Die Babaren sind für'n A*sch

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Barbar ist doch ganz easy zu spielen, brauchst nur ne Wurfkeule und ab gehts dann machst du mehr Damage als andere Klassen mit Zaubern :D
fabisco
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 24.02.2008 - 20:48

Beitrag von fabisco »

Muss ebenfalls aufs entschiedenste widersprechen, die Barbarenstadt ist mit Zuchtpferche, Zyklopen und Donnervögeln kreaturenmäßig ausgezeichnet bestückt und die Heldenkampffähigkeit ist ohnehin viel zu krass geraten. Nahezu kein Zauberer hat gegen einen voll ausgebildeten Barbaren eine Chance, vielleicht einmal vom Nekromanten abgesehen.
Benutzeravatar
Erutan
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: So 30.03.2008 - 23:58
Wohnort: Universität
Kontaktdaten:

Beitrag von Erutan »

Radagast hat geschrieben:Also die Barbarenstadt ist neben den Nekros die stärkste Stadt in H4.
Pardon, aber da muss ich dir widersprechen, mein lieber Tier- und Vogelfreund.

Tatsächlich halte ich die Ausrichtung "Macht" ebenfalls für die schlechteste in HoMMIV. Das heißt nicht, dass sie unspielbar sind, es geht auch mit "Macht". Aber es ist wesentlich schwieriger, als mit den anderen Ausrichtungen. Die einzige taktisch wirklich starke Einheit sind die Zyklopen. Berserker sind totaler Dreck. Zentauren sind höchstens in Kombi mit "Präzision" zu gebrauchen und haben überdies nur 4 Distanzanfriffe pro Kampf. Die Harpyien mit ihrem Rückzug sind zwar ganz nett, machen aber wenig Schaden. Donnervögel sind natürlich nicht übel, im Vergleich zu den anderen Ausrichtungen aber auch nicht herausragend.

Wir können ja mal gegeneinander antreten: Ich mit Ordnung, und du mit Macht. Dann wollen wir mal sehen. :) Aber gut, die Frage, welche Ausrichtung nun die stärkste ist, gehört nicht in diesen Thread.
Radagast hat geschrieben:Die Kreaturen (Donnervögel) dienen nur noch als Reittiere um die Reichweite zu erhöhen.
Wie ist denn das zu verstehen? Was meinst du mit "Reichweise" an dieser Stelle?

Generell: Die Umschreibung im Threadtitel finde ich etwas übertrieben, so schlimm ist es nicht. Aber alle anderen Ausrichtungen schätze ich taktisch stärker ein.
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2459
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Erutan hat geschrieben: Wir können ja mal gegeneinander antreten: Ich mit Ordnung, und du mit Macht. Dann wollen wir mal sehen. :)
Können wir gerne mal machen :D
Erutan hat geschrieben: Wie ist denn das zu verstehen? Was meinst du mit "Reichweite" an dieser Stelle?
Ganz einfach: Die Reichweite einer Armee wird größer, wenn man nur schnelle Kreaturen dabei hat. Deswegen besteht eine Barbaren-Armee am Ende auch nur aus Helden und einem Stack Donnervögel. Die anderen Kreaturen lässt man "zu Hause" in der Burg.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Erutan
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: So 30.03.2008 - 23:58
Wohnort: Universität
Kontaktdaten:

Beitrag von Erutan »

Radagast hat geschrieben:[...] Die Reichweite einer Armee wird größer, wenn man nur schnelle Kreaturen dabei hat. [...]
Ach, so war das gemeint. Ich hatte das von dir Gesagte zunächst so interpretiert, dass auch die langsamen Kreaturen weiter laufen können, wenn zusätzlich noch schnelle Kreaturen mit in der Gruppe sind (sprich sie profitieren quasi davon). Und das wäre ja Quatsch. Eine Gruppe bestehend aus Giftschleimern und Engeln beispielsweise kommt keinen Deut weiter als eine Gruppe, die nur aus Giftscheimern besteht.

Sorry, das war ein Missverständnis meinerseits. Das Wörtchen "Reittiere" hatte mich in dem Kontext etwas verwirrt.
Radagast hat geschrieben:[...] Deswegen besteht eine Barbaren-Armee am Ende auch nur aus Helden und einem Stack Donnervögel. [...]
Nunja, die Zyklopen habe ich wohl immer dabei. Die nicht mitzunehmen, wenn die Burg nicht in unmittelbarer Gefahr ist, halte ich für unklug. Donnervögel sterben schließlich recht schnell, wenn sie die einzige Kraft in der Gruppe sind. Sonderlich hoch ist ihre LE ja nicht gerade...
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... meine fliegenden Kreaturen, welche benutzt werden um die tägliche Reichweite zu vergrößern, werden bei der Eroberung einer Burg durch den Helden geschützt und nur nach 'Abwarten' eingesetzt, um das Tor zu zertrümmern. Einmal einsetzen, einmal zurück usw..
Das dauert etwas, aber das macht nichts.
Ideal dafür sind natürlich die Harpyien, welche nach der Attacke sofort wieder zur Ausgangsstellung zurückkehren.

Um effektiven Schutz der 'Flieger' zu erzielen, sind Gegenstände notwendig oder vorteilhaft, welche die Geschwindigkeit und Moral erhöhen. Dazu gehört auch die Fähigkeit Taktik beim Helden.

Meine 'Flieger' greifen selten in den Kampf ein (außer Vampire). Bei Kampf im Gelände kann es sogar sein, dass ich sie vorher raussetze und der Held alleine kämpft.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2459
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

So ist es. Deswegen lass ich die Donnervögel auch nicht kämpfen. Sie halten sich im Hintergrund oder werden vor dem Kampf ausgelagert. Als Barbar investiert man ja auch nicht vornehmlich in Kreaturen, sondern kauft statt dessen Unsterblichkeitstränke für die Helden.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Barbaren sind hammer :) hab immer nen Helden da, der ne Ein-Mann-Armee is :)) Schleuder+Großmeister Bogenschießen+Blutdurst is fast zu langweilig, da man damit sogar Titanen wegbüzen kann (2 Schuss a 1000 Dmg sin reichlich). Dagegen find ich die Zauberumgefuchtelei sinnlos, da es einfach zu wenig Dmg gegen Ende und besonders gegen Ende der Party wie Schwarze Drachen die grundlegend immun gegen Magie sind, also please verurteile keinen Barbaren, dass sind verdammt nochmal unverstandene, aber starke, Wesen!!! :D :D :D
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

bei z.B. Natur hast du genauso schnell sonne Ein-Mann Armee und du kannst dazu noch nen Druiden haben, der Drachenkraft auf deine Einmannarmee macht und da guckt der Barbar aber schnell inne Röhre
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2459
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Leider hat man ihn bei Natur nicht genauso schnell. Der Barbarenheld hat zu Beginn eine Grundfähigkeit mehr und auch den besseren Angriffswert gegenüber dem Natur-Bogenschützen. Er lässt sich daher wesentlich schneller entwickeln.
In vielen Onlineduellen zwischen menschlichen Gegnern hat sich gezeigt, dass Natur neben Ordnung und Leben zu den drei schwächeren Fraktionen zählt.
Hüter der MM-Board Grillzange
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“