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Verfasst: Fr 22.02.2008 - 16:49
von OP
Merope hat geschrieben:Denn die Drohung in der Anleitung, items verlieren zu können hat mich immer vom "Flüchten" abgehalten.

Das stimmt natürlich. Bei so einer Drohung würde ich auch nicht flüchten! Das habe ich damals in der Anleitung etwas unglücklich formuliert.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man beim Flüchten nur die geworfenen Waffen verloren.
Genauso ist es jetzt auch bei Fate 2.
Olaf
Verfasst: Fr 22.02.2008 - 18:48
von sircharles
OP hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man beim Flüchten nur die geworfenen Waffen verloren.
Hmmm, Olaf,
da bin ich mir nicht ganz sicher. Bisher sind mir in jedem Spiel immer mal Items abhanden gekommen, und die einzige Erklärung dafür ist eine unbeabsichtigte Flucht (passiert mir auch immer wieder mal

).
Und ich bin mir sicher, dass ich diesen Helm nicht auf jemanden geworfen hatte...
OP hat geschrieben:Genauso ist es jetzt auch bei Fate 2.
Das beruhigt mich allerdings...
Gruß,
Sir Charles
Verfasst: Fr 22.02.2008 - 20:00
von OP
sircharles hat geschrieben:da bin ich mir nicht ganz sicher. Bisher sind mir in jedem Spiel immer mal Items abhanden gekommen, und die einzige Erklärung dafür ist eine unbeabsichtigte Flucht
Gegenstände wie der Jaggalak, Kriegspfeife usw. können immer mal verschwinden, allerdings dürfte das mit einem Helm nicht passieren. Sowas habe ich mit ziemlicher Sicherheit nicht eingebaut!
Olaf
Verfasst: So 24.02.2008 - 01:25
von SaintSpirit
sircharles hat geschrieben:
da bin ich mir nicht ganz sicher. Bisher sind mir in jedem Spiel immer mal Items abhanden gekommen, und die einzige Erklärung dafür ist eine unbeabsichtigte Flucht (passiert mir auch immer wieder mal

).
In einem meiner ersten Spiele ist mir eine Mähnenrobe abhanden gekommen. Erinnere mich heute noch daran, wie mich das geärgert hatte. Irgendwann später ist mir dann aufgefallen, dass ich beim Angucken und Rumtransferieren der Gegenstände mit meiner Zweitgruppe ausversehen einen weiteren Gegenstand weggeschmissen habe.
Wenn man eh schon schnell im Menü herumklickt und Fate dann einen normalen Klick plötzlich als Doppelklick registriert ist das Teil schnell und beinahe unbemerkt futschikado. So hab ich mir denn auch das mit der Mähnenrobe erklärt und ist es vielleicht auch dir passiert.
Seitdem habe ich jedenfalls meistens die Tastatur benutzt.
Durch Flucht, auch wenn das so gut wie nie geschieht, ist mir so weit ich weiss, noch nichts abhanden gekommen, kann es aber nicht wirklich ausschliessen.
merope hat geschrieben:"viel zu vorsichtig"?

"risikofrei"

. . . meine Charaktere

sind keine sissies ! Very Happy
Also Chamina hat meine Party jetzt mit MaxLevel 7 geholt, ohne Bestechung o.ä.
Na doch, vielleicht ein bischen sissie. Mein Winwood hatte Chamina schon mit Level 3 in der Gruppe
Viele Grüße
Saint
Verfasst: So 24.02.2008 - 14:57
von Merope
Hallo SaintSpirit,
SaintSpirit hat geschrieben:Na doch, vielleicht ein bischen sissie. Mein Winwood hatte Chamina schon mit Level 3 in der Gruppe
hehe, dann würde mich aber interessieren, wie das gehen soll. Oder ich kann einfach nicht mit Geld umgehen.

mshannes hatte mal geschrieben, daß er mit einer Level 3-4 Party Chamina geholt hat mit einigen Bestechungen.
Als ich das ausprobieren wollte, war in Kata Lvl 2 bei 2 Hexen in 10m Entfernung Schluß.
All mein Geld hatten sie und 3 meiner Chars auf dem Gewissen. Und ich war nicht einmal bis zur südlichen Insel gekommen.
Um die Ehre meiner Charaktere zu verteidigen

möchte ich aber noch bemerken, daß ich immer nur ein Mal pro Spiel abspeichere; immer dann, wenn ich auf höre.
Jeder Gefahr wird unerschrocken ins Auge geschaut.

Auch als ich gestern fast eine Herzattacke in der Crypt of Candor (glaube ich) bekam, als meine schon arg gebeutelte Party auf Gorgonmagier traf.
Ich hatte die dort garnicht vermutet.
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Merope
Verfasst: Di 26.02.2008 - 00:18
von Sir Twist
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an Olaf als Vater von Fate.
Im Wiki steht, daß die erste Fate Version für den Amiga auf den Markt kam und die Atariversion danach.
Die Amiga Version ist 1.4 und die Atariversion (von sircharles) ist 1.1. Anhand der Versionsnummern würde ich denken - entwickelt auf dem Atari und für den Amiga umgesetzt.
Nun die Frage an Dich : Erst Atari oder erst Amiga?
Verfasst: Sa 01.03.2008 - 05:43
von Sir Twist
Ich hatte gerade mal wieder eine nicht gewollte Flucht und danach hat mir die Waffe gefehlt. Ich war noch gar nicht im Kampf Modus sondern wollte eigentlich ignorieren klicken aber es war dann halt flüchten. Im letzten Spiel ist mir auch mal eine Mähnenrobe verschwunden und da hatte ich am Ende 7 oder 8 Fluchten.
Verfasst: Sa 01.03.2008 - 06:17
von OP
Sir Twist hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage an Olaf als Vater von Fate.
Im Wiki steht, daß die erste Fate Version für den Amiga auf den Markt kam und die Atariversion danach.
Die Amiga Version ist 1.4 und die Atariversion (von sircharles) ist 1.1. Anhand der Versionsnummern würde ich denken - entwickelt auf dem Atari und für den Amiga umgesetzt.
Nun die Frage an Dich : Erst Atari oder erst Amiga?
Fate 2 habe ich auf dem Amiga entwickelt. Der Source-Code konnte dann später fast 1:1 auf den Atari ST umgesetzt werden.

NIEMAND hat Spiele zuerst auf dem Atari ST entwickelt
Olaf

Verfasst: Sa 01.03.2008 - 14:57
von Sir Twist
Danke für die Info ('8)')
Verfasst: Mo 07.04.2008 - 13:17
von Merope
Hallo,
ich habe mir in meinem neuen Spiel mal alle Hinweise aufgeschrieben.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Nach dem Sieg über Miras Athran gibt es die Information:
"Vielleicht findest Du einige Hinweise im Spectre Wood.
Aber sei vorsichtig. Es ist ein mysteriöser Ort."
Nur habe ich im Spectre Wood nichts gefunden, was mir irgendwie weiterhelfen würde.

Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt des Spiels. Der Shadeshag kommt ja erst später.
Ist dieser Hinweis also eine Sackgasse ?
2. Die letzte Information, die ich bezüglich des Agyssiums erhalten habe, besagt:
"Ich weiß nichts über diesen Platz. Vielleicht können Dir die Freibeuter von Pirate Rock helfen.
Aber sei vorsichtig, sie sind wild und unberechenbar."
Meine Party hat nun etwas in Pirate Rock herumgefragt, und nichts erfahren.
Dabei wurde auch nie direkt nach dem Agyssium gefragt, sondern immmer nur eine allgemeine Frage nach Hinweisen gestellt.
Auch einige Besuche in den Tavernen brachten keine neuen Erkenntnisse.
Gibt es also keine weiteren Informationen mehr dazu ? ( außer Gideon halt )
Wegen der Erfahrung mit den fehlenden Bildern, habe ich die Hinweise auch in der englischen Version gesucht.
Dort gab es auch keine weiteren Informationen. Ich habe noch etwas weiter gefragt,
da beim WALKTHROUGH (by Pawel Matusz) bei Runetek zu lesen ist, daß es auch Hinweise zum Shadeshag und Lightpearl geben soll.
Das ist aber wenigstens nicht der Fall.
Ich denke und hoffe, daß sich früher sicher schon welche alle Hinweise notiert haben
und die beiden Fragen beantworten können.
Wegen der Vollständigkeit halber würde ich es gerne wissen.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Merope
Verfasst: Mo 07.04.2008 - 18:21
von sircharles
Hallo, Merope,
ich kann Deine Erkenntnisse voll bestätigen. Ich habe die gleichen Hinweise erhalten und ebensowenig Informationen bekommen wie Du. Diese Hinweise sind irrelevant. Möglicherweise hat Olaf da mal was geplant, aber nie realisiert...
Die angeblichen Hinweise auf Shadeshag und Lightpearl halte ich mittlerweile auch für Gerüchte. Man muss die beiden Kerle einfach finden.
Gruß,
Sir Charles
Verfasst: So 02.10.2011 - 23:49
von shadowspectre
Hi,
der Thread hier ist genau richtig für einen Threaddieb wie mich.
Ich hab nämlich prompt die erste Frage :
Wo braucht man Mandrag,Bergerac,Morganna definitiv?
Also wirklich wirklich,weil einen das Programm sonst nicht
weiterlässt?
Mandrag zum Beispiel,um in die verbotene Zone nach Mernoc zu
kommen,richtig?
Ich hab nämlich eine gute Party mit tollen Leuten,von denen
ich eigentlich keinen ersetzen will.Mehr als eine Party ziehe ich
traditionell nicht hoch,also hoffe ich,die festen Chars jeweils
nur ganz kurz für ihre Spezialaufgabe in die Party nehmen zu
können.Mitleveln tun sie ja...
Zweite Frage:
Beim Beschwören mit Kristallen:
Kann man mehrmals hintereinander in einem Kampf einen Dämon
beschwören.Wie ist überhaupt die Wirkung eines Dämons in
den verschiedenen Größen?
Drittens:
Ich habe,um schon mal einige Wirkungstreffer zu landen,mit
Marina schon mal Ruhe2 benutzt.Das hat doch hoffentlich keine
negativen Auswirkungen auf ihre Unschuld?
Mag sein,die Antworten stehen schon woanders hier in den
13 Seiten,aber weil hier eh kaum was los ist,erlaube ich mir
mal,trotzdem zu fragen,ohne alles durchzusehen.
Dann helft mir mal schön...
shadowspectre
Verfasst: Mo 03.10.2011 - 06:22
von Misha
shadowspectre hat geschrieben:
Wo braucht man Mandrag,Bergerac,Morganna definitiv?
Also wirklich wirklich,weil einen das Programm sonst nicht
weiterlässt?
Du beantwortest dir die Fragen eigentlich schon selbst:
shadowspectre hat geschrieben:Mandrag zum Beispiel,um in die verbotene Zone nach Mernoc zu
kommen,richtig?
Genau. Aber selbst Mandrag kann nur in die äußere Verbotene Zone. Für die innere brauchst du Bergerac und für Freund Thardan brauchst du Morgana.
shadowspectre hat geschrieben:Ich hab nämlich eine gute Party mit tollen Leuten,von denen ich eigentlich keinen ersetzen will.
So ergeht es jedem, der Fate gespielt hat, oder?
Mandrag und Bergerac sind verdammt gut und wenn du Morgana in der Party hast, dann ist das Ende nicht mehr weit.
Zum Rest kann ich jetzt nichts sagen. Hab nie einen Kristall oder Diamanten genutzt.
Ich würde aber behaupten, dass Marina nach Wirkungstreffer nicht mehr unschuldig ist. Bin mir aber nicht sicher.
Viele Grüße
Micha
Verfasst: Mo 03.10.2011 - 10:04
von Marauder1977
Hallo shadowspectre,
Frage 1 hat Dir ja Misha schon beantwortet. Wobei ich die "vorgeschriebenen Charaktere" auch nicht so mag. Mandrag ist nur gut, weil er i.d.R. über einen höheren Level verfügt, Bergarac muss ich eigentlich immer beschützen

. Aber am meisten ärgert mich der Winwood ... wenn der was größer & kräftiger wäre ...
Zu den Kristallen - mehrmals in einem Kampf beschwören ist kein Problem. Die Intelligenz Deines Beschwörers geht halt nur jedesmal 1 runter (temporär). Je größer der Dämon wird, je mehr Schaden und sonstige Nebeneffekte macht er halt - allerdings hab ich nie Dämonen hinbekommen, die Bog Ingrols etc. töten konnten

- insofern ist das mehr was für Anfang und Mittelspiel!
Was Marina angeht, kann ich Dir leider nicht helfen - die nehme ich wirklich nur für diese eine Aktion mit ... und danach ist sie wieder wech (ich mag einfach das Gesicht nicht)

.
LG Marauder1977
Verfasst: Mo 03.10.2011 - 13:13
von sircharles
Hi, Shadowspectre,
shadowspectre hat geschrieben:Wo braucht man Mandrag,Bergerac,Morganna definitiv?
Also wirklich wirklich,weil einen das Programm sonst nicht
weiterlässt?
Mandrag zum Beispiel,um in die verbotene Zone nach Mernoc zu
kommen,richtig?
Mandrag muss Euch nach Mernoc führen, den Moonwand in Katloch benutzen und das Steinherz handlen. Das ist schon viel.
Bergarac muss belebt und aufgenomen werden, damit im Verlies ein bestimmter Gang begehbar wird. Wenn Du Bergarac hast, kann der Euch durch die verbotene Zone führen. Ob es nur mit Morganna geht, habe ich noch nicht probiert.
shadowspectre hat geschrieben:
Ich hab nämlich eine gute Party mit tollen Leuten,von denen
ich eigentlich keinen ersetzen will.Mehr als eine Party ziehe ich
traditionell nicht hoch,also hoffe ich,die festen Chars jeweils
nur ganz kurz für ihre Spezialaufgabe in die Party nehmen zu
können.Mitleveln tun sie ja...
Im Prinzip ja, aber Mandrags Aufgaben sind ja ziemlich langwierig (Agysium und so).
shadowspectre hat geschrieben:
Beim Beschwören mit Kristallen:
Kann man mehrmals hintereinander in einem Kampf einen Dämon
beschwören.Wie ist überhaupt die Wirkung eines Dämons in
den verschiedenen Größen?
Ja, das geht. Die Grösse der Dämonen wirkt sich hauptsächlich auf den erzielten Schaden und etwaige Nebeneffekte aus. Dämonen greifen meiner Erinnerung nach immer alle Gegner an, aber die kleineren vielleicht nicht (weiss ich jetzt nicht genau).
shadowspectre hat geschrieben:
Ich habe,um schon mal einige Wirkungstreffer zu landen,mit
Marina schon mal Ruhe2 benutzt.Das hat doch hoffentlich keine
negativen Auswirkungen auf ihre Unschuld?
Irgenwo hat mal jemand geschrieben, dass Wirkungszauber, die keinen Schaden verursachen, die Unschuld nicht stören. Du solltest in der Kampfstatistik 0 Treffer haben. Ruhe 2 sollte also kein Problem darstellen.
Gruß,
Sir Charles
Verfasst: Mo 03.10.2011 - 19:16
von shadowspectre
Das sind schlechte Nachrichten !
Wenn ich Mandrag und die anderen treffe,werden sie nicht sehr
gut sein im Vergleich zu meinen anderen Chars.
Die sind jetzt schon Level 25-30,haben bereits Unmengen
Alariantreffer,und waren noch nichtmal in den Katakomben bis
zum Schloß.Bevor ich dahin gehe,will ich auch noch ein paar
Level machen.Ziel ist nämlich diesmal sehr geduldig zu sein,
und an jeder Stelle im Spiel so ca. 15-20 Level voraus zu sein.
Weil der Charakterlevel ja eigentlich das wichtigste für die
Kampfperformance ist.So hab ich zwar erst mehr Arbeit,
dafür ists später dann einfacher.
Könnte ich nicht z.B. in Katloch mit meiner Party den Weg frei
machen,mit Mandrag nachkommen,ihn den Moonwand benutzen
lassen,mit der Party den Weg im Agyssium frei machen,Mandrag
nachkommen lassen um das Herz zu holen?
Oder werden beim Partywechsel von meinen Chars zu Mandrag
die Monster im Agyssium wieder neu generiert?
Dann ginge es natürlich nicht.
Ich will meine gute Erzmagierin Kireen nicht rauswerfen.
Danke erstmal für Eure Hilfe.
Die nächsten Fragen formen sich schon in meinem Schädel...
Schönen Abend noch
shadowspectre
Verfasst: Mo 03.10.2011 - 21:24
von sircharles
Hi, Shadowspectre,
sorry, aber so funktioniert das nicht. Deine Erstparty kann abholzen, was sie will, aber wenn Deine Zweitparty hinterherwackelt, wird sie sich den gleichen Gefahren ausgesetzt sehen...
Warum glaubst Du, dass ich immer zwei Parties auf Stand halte?
Aber immerhin bringt Mandrag Level 45 mit, wenn er einsteigt. Wenn Du also das Powertraining Deiner Gruppe im Rahmen hältst, ist er immer noch nützlich. Aber mit Bergarac wirst Du Probleme haben...
Morganna bedeutet ohnehin, dass Du auf der Zielgeraden bist, also no Problem...
Gruß,
Sir Charles
Verfasst: Di 04.10.2011 - 12:38
von Sir Twist
Aber mit Bergarac wirst Du Probleme haben...
Den ollen Typen muß man nur aufnehmen und in eine zweite Party verfrachten. Da kann er dann stehen bleiben.
Aber an Marina und Mandrag kommt man nicht vorbei.
Oder werden beim Partywechsel von meinen Chars zu Mandrag die Monster im Agyssium wieder neu generiert?
Wenn Du dich in kurzen Abschnitten bewegst und dann wechselst könnte es mit einer zweitklassigen Party um Mandrag klappen.
Aber um einen Erzmagier auf Level 45 zu bekommen braucht man mächtig viele Punkte.
Verfasst: Di 04.10.2011 - 20:18
von shadowspectre
Okay,okay,
habe meine Meinung schon geändert - Mandrag kommt mit.
Ich hab ja eigentlich auch gar nichts gegen ihn.
Ich weiß nur noch nicht,wen ich dafür rauswerfe,wahrscheinlich
eher Marina als meine Erzmagierin.
Marina greift nicht,hat keine Damagespells,und Beschwören
kann sie auch nicht lernen.Eine Rundschlagwaffe für sie gibts
glaub ich auch nicht (oder doch?).
Einziger Vorteil ist : Sie wird schnell Meister.
Dadurch ändert sich natürlich die ganze Strategie :
Ziel muß es jetzt sein,möglichst sofort in die Grotten zu gehen
um Mandrag zu holen,und danach erst weiter zu leveln,
damit er dann seinen Anteil an den Alariantreffern erhält.
Hat jemand vielleicht noch einen Spielstand kurz nach den Grotten,
und kann mir sagen,mit welchen Werten (Stats und Sphären)
Mandrag startet,und welche Rasse er hat?
Eine Beobachtung noch zur Schutzwand des Enchanters :
Kann es sein,daß die Wirkung nicht zeitgebunden ist?
Ich hatte den Zauber irgendwann gecastet,wurde aber kaum
getroffen,so daß nicht viel abgewehrt werden mußte.
In einem anderen Kampf,bestimmt 20 Minuten Realzeit später,
las ich dann sehr überrascht nochmal "Die Schutzwand...wehrt ab".
Ich habe so den Verdacht,daß sie eine bestimmte Anzahl Attacken
abwehren kann,bevor sie verschwindet,ganz gleich,wie lang es
dauert.Kann das jemand verifizieren?
Bis dann mal
shadowspectre
Verfasst: Di 04.10.2011 - 21:35
von sircharles
Hi, Shadowspectre,
shadowspectre hat geschrieben:Ich weiß nur noch nicht,wen ich dafür rauswerfe,wahrscheinlich
eher Marina als meine Erzmagierin.
Marina greift nicht,hat keine Damagespells,und Beschwören
kann sie auch nicht lernen.Eine Rundschlagwaffe für sie gibts
glaub ich auch nicht (oder doch?).
Einziger Vorteil ist : Sie wird schnell Meister.
Das ist aber das Hauptargument. Und Du kannst sie mit Druidenlevels (Jaggalak) auch mit vertretbarem Aufwand soweit bringen. Mit Marina musst Du Geduld haben. Sobald sie mal Meister hat, geht sie ab wie eine Rakete. Aber Deine Erze wird deswegen nicht nutzlos. Eine zweite kampfstarke Party ist nicht zu verachten. Ach ja, keine Rundschlagswaffe, bestenfalls einen Engelsstab.
shadowspectre hat geschrieben:
Dadurch ändert sich natürlich die ganze Strategie :
Ziel muß es jetzt sein,möglichst sofort in die Grotten zu gehen
um Mandrag zu holen,und danach erst weiter zu leveln,
damit er dann seinen Anteil an den Alariantreffern erhält.
Da kann ich nur zustimmen. In den Grotten sammelt man am besten Ninja- und Kämpferstats (meist einzelne Gegner).
shadowspectre hat geschrieben:
Hat jemand vielleicht noch einen Spielstand kurz nach den Grotten,
und kann mir sagen,mit welchen Werten (Stats und Sphären)
Mandrag startet,und welche Rasse er hat?
Sorry, ich nicht. Aber Mandrag ist meines Wissens nach immer Moron, INT hoch, WIS hoch, MaKra und AMag vernünftig, Rest Gemüse. Sollte eigentlich im Levelrechner stehen (der bei mir zur Zeit nicht läuft).
shadowspectre hat geschrieben:
Eine Beobachtung noch zur Schutzwand des Enchanters :
Kann es sein,daß die Wirkung nicht zeitgebunden ist?
Ich hatte den Zauber irgendwann gecastet,wurde aber kaum
getroffen,so daß nicht viel abgewehrt werden mußte.
In einem anderen Kampf,bestimmt 20 Minuten Realzeit später,
las ich dann sehr überrascht nochmal "Die Schutzwand...wehrt ab".
Ich habe so den Verdacht,daß sie eine bestimmte Anzahl Attacken
abwehren kann,bevor sie verschwindet,ganz gleich,wie lang es
dauert.Kann das jemand verifizieren?
Also das klingt jetzt wirklich interessant. Wenn ich an eine Stelle komme, wo ich die Schutzwand anwende (normalerweise in Katloch wegen der Felsenschmeisser), dann caste ich den immer in der ersten Runde. Ob sich der dann hält, kann ich nicht sagen, da ich immer zwischen Parties umschalte, und das könnte den Effekt killen. Vielleicht hat da jemand anderes Erfahrung?
Gruß,
Sir Charles