Problem mit Laufwerken

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies

Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cornflake01 »

Hi Dori :)

Was mich bissl stutzig macht sind die IDE-Controller im Gerätemanager, da steht 3mal Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.

Da das ein neueres System ist müsste da eigentlich nur einer
davgon drin sein und noch ein paar SATA-Controller.

Versuch doch mal nen aktuellen Treiben vom Mainboard zu
installieren.

Hat das Board ein oder zwei IDE-Controller? Wenns zwei sind
schließ das CD-Rom einfach allein an den 2. Port an (als Master).
Am besten Du benutzt dafür ein altes 40-poliges Kabel, die neueren
(mit den dünnerten Kabeln) machen da manchmal auch Probleme.
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Cornflake01 hat geschrieben:Hat das Board ein oder zwei IDE-Controller?
Einen.
Deine Vermutung war schon richtig.
Hier die Beschreibung meines Boards: MSI Neo P965

Woher die zusätzlichen IDE-Controller im Gerätemanager kommen, wüsste ich auch gerne.
Hatte schon Daemon Tools im Verdacht, aber dessen Phantome sind laut SIW vier virtuelle SCSI-DVD-Laufwerke, also kann es ja eigentlich nicht für die IDE-Einträge verantwortlich sein.

Ich probiers jetzt erstmal noch mit einem Treiberupdate fürs Mainboard, und wenn das immer noch nicht fruchtet, werde ich meinem System nach einem Jahr wohl mal eine Windows-Neuinstallation gönnen.

EDIT:
Sieh an, ein brandneues Mainboardtreiber-Paket hat tatsächlich mit den mysteriösen überzähligen IDE-Controllern aufgeräumt.
Jetzt sieht es schon so aus:
Bild

Was leider immer noch da ist - ist das problematische Laufwerkverhalten X( Ich fasse dann wohl fürs Wochenende mal eine Windows-Erneuerungskur ins Auge...

Nochn Edit: Was verwechselt
Zuletzt geändert von naria am Fr 01.02.2008 - 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Naria, hast Du die Sache mit dem Cable-Select überprüft? (Siehe mein voriger Post!)
Wie gesagt, wenn Du Cable-Select benutzt, MUSS das Kabel eine unterbrochene Ader kurz vor den Laufwerkssteckern aufweisen. Wenn das Kabel komplett verbunden ist, kann man nur Master/Slave nutzen.
Ansonsten kann es beim BIOS-Scan des IDE-Busses einen Kurzschluss geben, da beide Laufwerke gleichzeitig "antworten".

Gruß,
Chris
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Ja habs überprüft, egal wie ich es jumpere, es wird immer korrekt als Slave erkannt. Habs jetzt gestern noch mal als Slave gesteckt und dann so gelassen, auch wenn ekeine Auswirkungen sichtbar waren, da ja mehrere schon meinten das sei besser.
Ich hatte das ja vorher schon ausgiebig getestet und es gab keine Verbesserung :(
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Hm, hat das Kabel denn nun diese Unterbrechungen?
Weil wenn nicht, könnte durch Deine vorigen Versuche mit "Cable Select" der Controler oder die Laufwerke Schaden genommen haben. Das würde erklären, wieso es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Am besten mal einzeln in einem anderen Rechner testen.

Gruß,
Chris
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Also nein, das Kabel hat keine solche Unterbrechung.

Als ich das Zweitlaufwerk eingebaut habe, war es als Slave gejumpert. Erst als ich festgestellt habe, dass es so ca. bei jedem 5. Booten nicht erkannt wurde (Da hat aber wahrscheinlich das Kabel nicht richtig gesessen), habe ich es auf Cable Select umgestellt.

Aber an einen Schaden am Controller habe ich auch schon gedacht, das würde nämlich erklären, warum auch beide Laufwerke einzeln spinnen.
Natürlich wäre das der ungünstigste Fall :(
Allerdings finde ich es komisch, dass dann widerum nur bestimmte CDs betroffen sind, während andere normal funktionieren!
Ich werde mal probieren, ob denn ein anderes Laufwerk geht. Wenn das Problem allerdings irgendwo in der Software steckt, wird das dann vermutlich ebenso wie meine beiden spinnen und ich bin nicht recht schlauer ... Aber egal, ich probiers einfach mal :D Bei Computer-Geschichten gibt es ja häufig solche Wunder, wo Sachen auf einmal funktionieren, ohne dass man den Grund des Nicht-Funktionierens gefunden hat :))
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Also die einzige sonst noch wahrscheinliche Möglichkeit, die mir bis jetzt untergekommen ist, wäre der Fall wenn der Rechner übertaktet wird. Dann kann es nämlich - je nach Chipsatz - zu ungünstigen Frequenzen auf dem IDE-Port kommen, was widerum einige Laufwerke nicht so prall finden.
Sollte Dein Rechner allerdings nicht übertaktet sein, weiß ich auch nicht weiter. :)

Gruß,
Chris
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Isser nicht.

Ich hab auch keine Ideen mehr.
Windows-Neuinstallation ist die letzte Maßnahme, von der ich mir noch Besserung verspreche, ansonsten muss ich wohl meinen armen kleinen Rechner zum Doktor schaffen :(
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo naria

Nur aus reiner Neugier - hat eine Neueinhauchung des Microsoft Odems den Rechner wieder heile gemacht?
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Habs noch nicht machen können, hab z.Z. zu viele wichtige Termine, als dass ich mal eben paar Tage auf den Rechner verzichten könnte, falls was schiefgehen sollte :D

Aber ich berichte dann, sobald ich das durch habe :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“