physikalische Amiga Harddisk am PC wie läuft sie auf WinUAE?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Ich habe eine spezielle Hardware etwas gelesen die man am PC anschliessen kann. Sogar PCI fähig soll sie sein.
Es ist nur so ich frage mich ob man auch eine Amiga Festplatte dran anschliessen kann.
Bis jetzt habe ich nur was von Floppylaufwerken gelesen.
Wäre schade.

Mehr seht ihr in der Webseite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Catweasel- ... odellreihe

Kann mir jemand da helfen falls sich jemand auskennt?
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Xiantrius,

der Catweasel ist nur für Floppys.
Wenn Du schon über Hardware nachdenkst dann suche Dir bei dem Auktionshaus deines Vertrauens ein LS120 Laufwerk und ein paar Disks dafür. Das Ding hat neu um die 150 DM gekostet und eine Disk zwischen 15 und 20 DM. Es kann also nicht allzu teuer sein. Das Laufwerk wird an den IDE-Port angeschlossen (beim Amiga brauchte man einen Treiber - ich glaube aber es war der gleiche wie für CD-Laufwerke ATAPI) und kann dann 120MB pro Disk transportieren.
Mit ZIP-Disk IDE soll es auch gehen aber das habe ich nie probiert.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Das heist dann wohl wenn ich Catweasel verwenden will müsste ich alle daten mit eine normalen Diskette rüber kopieren richtig ?

Was hat es mit dem LS120 Laufwerk auf sich ? So etwas kenne ich nicht, ist es für den Amiga und PC? Ein Treiber für den Amiga habe ich nicht, ich hatte unglücklicherweise nie ein CDROM laufwerk am Amiga damals kannte ich sowas nicht, erst als der erste PC bei uns daheim war hatte ich ein CDROM laufwerk kennengelernt.

Ach ja bevor ich es vergesse was hat es mit dem Programm Crossdos auf sich damit sollte man von hören und sagen her HD und DD Disketten 3.5zoll so formatieren können das PC und Amiga Disketten Laufwerke es ermöglicht Diskketten zu lesen.
Die Frage ist wo Lade ich sowas runter?
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ersteinmal CrossDos. Damit kann die FREUNDIN Disketten im DOS Format lesen und schreiben. Wenn Du ein HD-Laufwerk besitzt auch 1,44 MB HD-Disks sonst nur 720KB.
Was wilst Du eigentlich alles rüberholen? Das ganze System? Vieles davon findet man im Netz auch viele Spiele oder auf AMIGA retro CD´s für 5-10€.
Für die DJ Lösung benötigst Du kein Catweasel. Mit dem Catweasel kann man an den AMIGA alle möglichen Diskettenlaufwerke anschließen (siehe Beschreibung).

Das LS120 ist ein Diskettenlaufwerk, welches auf speziellen Disks 120 MB speichern kann und auch normale HD-Disks verarbeitet. Dabei wird nicht der Diskcontroller des Computers sondern der ATAPI/IDE Port benutzt. Deshalb läuft das LS120 auf dem AMIGA und auf dem PC. Für den AMIGA ist allerdings ein ATAPI-Treiber wie fürs CD-ROM Laufwerk nötig.
Bei Deiner 400MB Platte bräuchtest Du also 4 wechsel oder Disks.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

1. Ich habe Spiele die ich alle rüber haben will, weil es leider nicht alle Spiele auf PC WinUAE gibt.

2.Meine Harddisk von Amiga hat zwar 400mb davon wurden aber nur ca 60mb belegt also keine sorge.

3.1,44 MB und 720 MB formatierte Amigadisk nimmt mein Amiga nicht an, vielleicht ist mein Laufwerk nur ein reines Amigalaufwerk das nur dann Disketten liest wenn die Amiga Version drauf formatiert wurde.
am sonsten kommt nur DF0 und DF1??? mehr nicht.
Ich habe eine Seite gefunden wo ich glaube das es gelogen ist mit 720mb formatierung weil DD Disketten nimmt mein Amiga normal an und 720mb ist dann DD und 1,44 ist größer und deshalb auf HD Disketten.
Jedenfalls geht beides nicht und deswegen hab ich die schnauze voll und kaufe mir den Catweasel MK4 egal ob er 99,90 Euro kostet oder nicht, weil mit dem kann ich dann bestimmt alles rüber bringen und der Amiga muss nichts anderes tun stappelweise Amiga Disketten mit daten von der Festplatte zu fühlen und der Catweasel müsste eigentlich alle Daten lesen können, da es ein Universelles Laufwerk ist das viele arten von formaten lesen kann.
Ich habe genug experimente gemacht es klappt nichts ich hab sogar die Harddisk am adapter angeschlossen von Amiga damit ich es an USB anschliessen kann die Harddisk wird mit Strom versorgt durch ein Netzteil.
Der PC findet mit keinem Windows und keinem Linux ein DH0 Laufwerk so nennt sich der Name es Laufwerks.
Catweasel ist zwar die teurste aber die beste Lösung nach dem was ich gelesen habe.
Ich zeige euch die Webseite.
http://www.vesalia.de/d_catweaselmk4.htm
2te möglichkeit jemand zeigt mir eine Seite das mir ein Nullmodem anbietet das Amiga und PC sich verbinden lässt ohne das immer fehler kommt das kein kontakt da ist.
Am sonsten nehme ich den Catweasel mir egal, weil bis ich endlich eine alternativ Lösung gefunden habe sind die Daten schon längst drüben. *Positiv denk* :)

Jedenfalls habe ich eine Seite gefunden die strikt gelogen ist wegen den 720mb DD und 1,44mb HD.
http://www.webwood.de/ad57.html
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Am sonsten nehme ich den Catweasel mir egal, weil bis ich endlich eine alternativ Lösung gefunden habe sind die Daten schon längst drüben. *Positiv denk*
Schön währe es. Schaue mal bei der Catweasel-Seite ganz unten
Artikel ist z.Zt. nicht lieferbar (voraussichtlicher Liefertermin: Juni 2008).
Außerdem weiß ich nicht was Du mit dem Teil willst? Oder hat Dein AMIGA ein PCI Steckplatz? Was für Hardware + OS hast Du eigentlich?

Und das mit
Jedenfalls habe ich eine Seite gefunden die strikt gelogen ist wegen den 720mb DD und 1,44mb HD.
ist einfach nur gelogen aber von Dir. CrossDos ist seit AMIGA OS2.1 auf den Install-Disks und man kann damit super PC-Disketten lesen und schreiben. Hat man ein DD Laufwerk natürlich nur 720KB.
Wie hast Du das denn getestet?
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Ich habe auf den Virtual PC das Windows ME installiert damit kannste 1,44mb und 720kb formatieren.
So ich dachte weil die Diskette 720kb hatte müsste von Amiga das DD Diskettenlaufwerk die Disk lesen können.
Wenn das gegangen wäre hätte ich alle daten so nach und nach kopieren können.
Es stand in der webwood -ad57 webseite folgendes drin.

Wie aktiviere ich CrossDos auf meiner Workbench +2.1?
Öffnen sie den Ordner Storage/DOSDrivers und ziehen die Icons (PCO) und ggf. (PC1) in des Verzeichnis Devs/DosDrivers. Beim nächsten Systemstart können ihre Diskettenlaufwerke (DF0) und (DF1) DOS-formatierte Disketten lesen. Für weitere Anpassungen schlagen sie bitte in ihren Handbüchern nach.

Das ist aber gelogen!!! :(

Catweasel Mk4 wird am PC angeschlossen ist doch wohl klar. :)
Lies doch mal den Text von der Webseite den kopier ich mal hierher

Technologie-Updates
Auch wenn derzeit PCs mit 3.3V PCI-Slots nur schwer erhältlich sind, ist der Catweasel MK4 darauf vorbereitet. Die Roadmap der PCI Special Interest Group sieht vor, 5V-PCI Slots in absehbarer Zeit nicht weiter zu unterstützen. Der Catweasel MK4 ist für diesen Zeitpunkt gerüstet! Um aber auch die Funktion auf frühen PCI-Mainboards sicher zu stellen, die nicht dem ATX-Standard entsprechen, wird die 3.3V-Spannung auf dem Catweasel MK4 lokal erzeugt.

Das beweisst das der Catweasel für PC gedacht ist, damit kannst du alle Disketten von Amiga auf dem PC transferieren, so kann ich stück für stück die Daten von der Amigafestplatte auf der Diskette übertragen und der Catweasel macht es möglich das PC Diskettenlaufwerke dann auch die formate der Amigadisk lesen kann. Dadurch kann ich alle Daten kopieren. :)

Soviel ich weis hat kein Amiga PCI stecker ausser vielleicht ein stärker als ein Amiga 1200
ich habe nur ein Amiga 1200.

Hier ist ein weiterer Beweis das Catweasel Mk4 am PC angeschlossen wird.
http://siliconsonic.de/t/CWMK4_deutsch.pdf
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Öffnen sie den Ordner Storage/DOSDrivers und ziehen die Icons (PCO) und ggf. (PC1) in des Verzeichnis Devs/DosDrivers. Beim nächsten Systemstart können ihre Diskettenlaufwerke (DF0) und (DF1) DOS-formatierte Disketten lesen.
Genau so muß man es machen. Und es klappt dann.
Aber ich möchte Dich nicht davon abhalten die Binnenwirtschaft weiter zu beleben.
Soviel ich weis hat kein Amiga PCI stecker ausser vielleicht ein stärker als ein Amiga 1200
Schon mal was vom AMIGA ONE gehört?
Ich habe auf den Virtual PC das Windows ME installiert damit kannste 1,44mb und 720kb formatieren.
Wozu eine VM und Win ME? Auch mit XP & 2k kann man Disks formatieren.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Win XP kann nur 1,44 formatieren also bei mir jedenfalls.

Von Amiga ONE habe ich noch nichts gehört.
Was ist das ?
[/list][/code][/center]

Also ich habe jetzt den dreh raus für alle ihr müsst wenn euer Amiga kein HDD Laufwerk kann der Amiga nicht 1,44mb lesen sondern nur DD Laufwerk in 720kb mod formatieren. Das heist falls euer XP kein 720kb formatieren kann müsst ihr beispielweise Windows Me nehmen.
Damit ihr nicht den Rechner formatieren müsst ladet euch einfach Virtual PC 2007 runter und installiert mit einer virtuellen von euch erstellen Harddisk Win ME dann braucht ihr dort nur das echte Diskettenlaufwerk zu aktivieren und könnt 720kb Disketten formatieren allerdings funktioniert das nur mit DD Disketten nicht mit HDD Disk genauso das ihr keine HDD Disk in 720kb formatieren könnt. Ich hoffe ihr habt noch alte DD Disketten am sonsten ka falls euer Amiga kein HDD Laufwerk hat.

Hier gibts den Virtual PC 2007
http://www.chip.de/downloads/Virtual-PC ... 05380.html

Dann ein altes Betriebsystem von Win 95 / 98 / oder Me installieren.
Falls ihr doch für XP was findet wo ihr 720kb formatieren könnt, da würdet ihr eine menge Arbeit sparen.

Nexter schritt:
Wie aktiviere ich CrossDos auf meiner Workbench +2.1?
Öffnen sie den Ordner Storage/DOSDrivers und ziehen die Icons (PCO) und ggf. (PC1) in des Verzeichnis Devs/DosDrivers. Beim nächsten Systemstart können ihre Diskettenlaufwerke (DF0) und (DF1) DOS-formatierte Disketten lesen.

Habt ihr alles richtig gemacht müsste alles so funktionieren, wie ich es euch beschrieben habe.

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen

Liebe grüße Xiantrius ( :D :)) )
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Xiantrius hat geschrieben:Von Amiga ONE habe ich noch nichts gehört.
Was ist das ?
schaust du mal hier
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Wenn man XP eine DD- Disk reinsteckt (notfalls Loch zukleben) wird sie auch als DD formatiert. Und das CrossDos funktioniert ist ein alter Hut.

Hier mal ein Auszug aus der UAE Anleitung.
** Using a real Amiga formatet Harddrive in winuae*****************

Add Harddrive...

You can now add complete Harddrives to WinUAE, select from a dropdown list. This list will only pick up Amiga formatted drives,
Amithlon partitions and empty partitions (not Windows partitions). Tick the Read/Write option if you wish to read and write
to such a partition.
NOTE: Windows 2000/XP is required for this feature! You must also possess administrator rights!

Mit ein bischen suchen im Netz finde ich mindestens 10 verschiedene Varianten Daten vom AMIGA zum PC zu übertragen. Drei bietet schon der UAE.
Auch Anleitungen für ein serielles Netzwerk. Ob sie nutzbar sind? keine Ahnung.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Aber eine DD Disk kann nicht in 1,44mb formatiert werden.
Ausserdem hat Windows XP nicht die Option für 720kb format nur 1,44 während Windows Me beides formatieren kann, wenn je nach Diskettentyp DD für 720Kb und für HDD für 1,44MB bei mir gehts jedenfalls nicht anderst.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

HD Disks haben oben links ein Loch. Rechts ist der Schreibschutzschieber. DD Disks haben dieses Loch nicht. Das Laufwerk hat intern einen Schalter - mit Loch wird er nicht betätigt und die Disk als HD erkannt ohne Loch als DD.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Soll ich etwa ein tessafilm auf das linke loch machen oder wie ?

Ist es möglich eine ADF Disk auf eine Diskette mit 720kb drauf zu kopieren so das sie dann auf dem echten Amiga geht ?
Wie ihr wießt kann der PC und der Amiga die 720kb DD Disk lesen.
Naja meiner kann leider keine HD lesen mit 1,44mb.
Weil wie ihr bereits wießt geht mein Nullmodem nicht von PC zum Amiga nur von Amiga <-> Amiga und von PC <-> PC.

Naja das erklärt auch warum ich beispielweise von den WinUAE nicht Populous2 beispielweise mit dem echten Amiga verbinden kann. Da der kontakt nicht funktioniert. :(
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Soll ich etwa ein tessafilm auf das linke loch machen oder wie ?
Jup das ist eine Möglichkeit.
Tesa hält aber nicht lange oder hat früher nicht lange gehalten. Gutes Isolierband (z.B. von der Firma 4N - mal ohne Schleicherei) hält besser.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Hab mal eine Frage und zwar darf ein Nullmodemkabel an beiden Seiten jeweils 1x 9poligen und 1x 25poligen stecker haben?
Weil ich hab so ein Kabel es gibt 2 möglichkeiten geht das Kabel auf die art müsste meins irgendwie defekt sein, aber geht es nicht ist es nicht zwischen Amiga und PC geeignet.

Ich habe mir jetzt als Test eins bestellt das nur an einer seite 9 poligen anschluss hat und ein 25 poligen anschluss an der gegenüber seite von Kabel, vielleicht habe ich Glück und das funktioniert dann.
Ich glaube das ich nur das Kabel brauche wo ich gerade bestellt habe.
Weil der Amiga 25 und der PC 9 polen hat zum anschluss beide stecker Männlich und das Kabel ist am beiden seiten weiblich, ist aber auch mein anderes auch trotzdem kriege ich keine Verbindung.

Leider habe ich gelesen das man nur durch ein Nullmodemkabel ADF Dateien zu den Disketten kopieren kann und eine Diskette von Amiga auf dem PC zurück kopieren kann als ADF datei gespeichert die dann beim WinUAE eingesetzt wird. Beispielsweise funktioniert das beim Amigaexplorer.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hab mal eine Frage und zwar darf ein Nullmodemkabel an beiden Seiten jeweils 1x 9poligen und 1x 25poligen stecker haben?
Jup das ist i.o.
Du wirst mit dem bestellten Kabel kein anderes Ergebnis erzielen es sei denn, das alte Kabel ist def.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Aber es muss sich um ein Com Port handeln ich habe ein Amiga 1200 und wenn man genau hinschaut steht über den Anschluss Serial da.
Ich habe ein Nullmodem das passt und rein das geht auch an ein PC rein unglücklicherweise kriegt Amigaexplorer und andere Programme mit dem Amiga keine Verbindung so das ich auf DF0 und DF1 usw... zugreifen könnte.
Ich habe exact die gleichen Einstellungen gemacht die beschrieben waren

Am PC Einstellung:
Type Serial:
Port Com1
Bits pro Sekunde 19200
Protokoll RTS/CTS
Datenbits 8
Stoppbits 1
Parität Keine
Packet Size 4096
Max retries 50 (ka was das bedeutet)

Am Amiga Einstellung:
Type Serial:
Port Com1
Bits pro Sekunde 19200
Protokoll RTS/CTS
Datenbits 8
Stoppbits 1
Parität Keine
Packet Size 4096

So es geht immer noch nicht.
Kann mir jemand sagen ob man vielleicht noch am Amiga oder am PC oder am beiden noch irgendwelche Befehle eingeben muss?
Wenn ja wäre ich für jede Hilfe dankbar, falls es dann immer noch nicht geht das ich mit dem Amigaexplorer durch komme, dann könnte mein Nullmodemkabel bzw. Serialkabel defekt sein, was ja eigentlich nicht umbedingt sein müsste.

Ich bitte euch, wenn irgend jemand eine Lösung weis sagt es mir.
Da ich endlich mal das Thema abschliessen will.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Kann sich jemand vorstellen mit ein echten Amiga und WinUAE auf dem PC Populous2 und Powermonger usw... über Nullmodem mit 2 Playern zu spielen ?
Ich habe es getestet und es hat funktioniert.
Warum kann ich keine ADF transfers mit den Terminal und mit AmigaExplorer durchführen ?
Wenn das nur über WinUAE mit dem Amiga geht gibt es sowas wie eine X-Copy wo man daten statt so kopiert durch das ADF mit Nullmodem auf eine echte Amiga Diskette kopieren kann? Wenn ja kann es auch sein zweck tun da ich jetzt weis das der Amiga kontakt zum WinUAE mit hilfe eines Nullmodem aufnehmen kann.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Du benötigst ein Terminalprogramm um Daten übertragen zu können. Das hatte ich dir bereits per PN mitgeteilt. Weiterhin solltest du mal "Googeln". Du findest reichlich Informationen zum Datentransfer vom Amiga zum PC im Internet!!!
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“