PC-Probleme - schwarzer Bildschirm, XP startet nicht

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Oder habt Ihr noch andere Ideen?
Hallo Thies,

bevor Du alles neu machst, erstelle doch in den feien 200GB eine kleine Partition (5 - 10GB) und installiere dort ein einfaches XP ohne viel Schnick-Schnack. Wenn dieses dann eine gewisse Zeit lang sicher läuft weißt Du, daß Du viel arbeit beim Neuinstallieren von aller Software aufbringen mußt. Oder aber Du hast ein Hardwareproblem.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ich bin in diesen Dingen leider nicht sehr versiert. Wie lege ich denn nachträglich eine neue Partition an? Ich habe bisher die 300GiB Platte in einer Partition, den PC bekam ich so vorinstalliert.

Danke

Frank-Andre
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Das war glaub ich mit fdisk - es gibt aber auch Partitionierungsprogramme im Netz.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

Hallo.

Am besten geht das mit Easeus Partion Master (Freeware).
Download mit Beschreibung: http://www.chip.de/downloads/Easeus-Par ... 27259.html
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

OK, werde ich nach dem Backup mal ausprobieren. Das wird sicherlich noch ein paar Tage dauern, weil das Backup bisher leider nicht so einfach klappt. Aber das bekomme ich schon hin :)

Ist es möglich, nach dem Einrichten einer neuen Partition die bisherige C: in D: umzuändern und die neue Partition als C: anzulegen? Wenn ja, wie geht das?

Dann könnte ich ja eine 50GB grosse C einrichten für Windows und die Programme und die restlichen Daten auf der D lassen. Oder was meint Ihr?
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Auszug aus der DL-Seite: "Mit dem kostenlosen Programm "Easeus Partition Master" können Sie Partitionen erstellen, löschen, vergrößern, verkleinern und verschieben."

Also kann das durchaus sein (Option verschieben). Ob das mit der Bootpartition klappt, scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Da würde ich empfehlen, erst mal auf D: ein weiteres Windows einzurichten, wie Sir Twist es vorgeschlagen hat. Dann musst du auf C: die Bootrechte löschen (oder so ähnlich) - wahrscheinlich klappt das dann mit einem Dreiertausch, also Bootrechte auf ein neues E: verschieben, C: und D: umbenennen und dann dem neuen C: wieder Bootrechte geben.

Aber alles ohne Gewähr, ich kenn weder das Programm noch habe ich das je gemacht. Und es kann auch sein, dass du sowohl auf D: als auch auf E: ein Windows haben musst.

Probier das am Besten nach einem Backup aus. ;) Und Boot-CD solltest du auch dringend dahaben. :D
Breuna-Counter
Bild
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Vorsicht mit Partitionsprogrammen. Noch vorsichtiger, wenn sie kostenlos sind. Und C3H5(ONO2)3-nötige Vorsicht bei NTFS-Partitionen, sofern vorhanden. Die Tools sind mitunter eine Katastrophe und es gilt die Regel: Immer Checkup, dann Backup, dann Partition ab.

Wie dem auch sei: Ich hatte mit den Programmen von Acronis und Co. nie Probleme - auch wenn dort ebenfalls alles schiefgehen kann was schiefgehen kann.
Ja, die kosten etwas, aber dafür sind sie einfach unschlagbar gut und manchmal greift man eben doch wieder zu der Software. Ich denke, gute Arbeit muss einfach be- und entlohnt werden :)

Damit will ich nicht zum Ausdruck bringen, dass kostenlos automatisch schlechter ist, aber die Erlebnisse sprechen klar dafür, dass es viel schwieriger ist, eine zuverlässige freeware-Lösung zu finden als eine, die etwas kostet :)

Liebe Grüße

Kary
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

Und in der Augustausgabe der CHIP hat das Magazin Partitionierer getestet. Das einzige nichtkommerzielle Produkt im Test, der Easeus Partion Master war das beste Produkt.

@Karyptis

Das Programm gibt es auch als Pro Version zu kaufen!

@Thies

Ich arbeite seit etwa 2 Jahren mit dem Programm.
Es ist leicht verständlich und hat bisher all meine Partitionierwünsche erfüllt.
Und ja du kannst damit die Partitionen tauschen. :top:

Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb

von Britta Nier
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Um es kurz zu machen: meine Probleme sind behoben!

Es war eine lange Suche und es lag am sog. NVIDIA Infinite Loop Error. Mein VIA-Motherboard-Chipsatz und der NVIDIA GraKa-Chip haben sich nicht vertragen. Kommt selten vor, aber häufiger als man denkt.

Immer wenn der Rechners "einfror", machte ich einen Reset. Während eines Telefonates bemerkte ich das nicht und nach ca. 10 Minuten kam ein Bluescreen, der man den Weg zu Lösung aufzeigte. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet habe, lief alles einwandfrei. Das ist aber wenig sinnvoll. :)

Daher bin ich heute auf ATI umgestiegen und habe die Geforce zurückgegeben. Nun läuft mein Rechner wieder super und alle anderen geplanten Maßnahmen sind nicht mehr notwendig.

Danke für Eure Hilfen, ein solch "exotisches" Problem war wirklich nicht zu erwarten :D

CU

Frank-Andre
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Leider sind die Probleme dann doch nicht behoben gewesen, so dass ich WinXP neu installieren musste. Nachdem ich mir eine neue Festplatte gekauft hatte (damit ich vollkommen frisch das XP aufsetzen kann und die alte HD zunächst als Sicherungsversion und später als Backup-Laufwerk nutzen kann), habe ich gestern endlich dafür die Zeit gefunden:

1. XP installiert
2. SP 3 draufgespielt
3. Netzwerktreiber installiert
4. Grafikkartentreiber installiert
5. FritzBox installiert
6. Alle Windows-Updates heruntergeladen von Microsoft - Stück 78

Und jetzt aufeinmal wieder das alte Problem. Der Rechner fährt im normalen Modus kaum hoch, bleibt im Startscreen (blauer Balken der sich bewegt) hängen, nur im abgesicherten Modus geht es problemlos

Ich befürchte also, das hängt nicht nur an Treibern, sondern an einem Hardwaredefekt, aber ich wüsste nicht wo ..... Hat eventuell noch jemand einen Tipp?

Ich werde mal die Systemwiderherstellung nutzen und den Schritt 6 rückgängig machen. Denn bis dahin ging es einwandfrei

CU

Frank-Andre
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

Eigenartig!

Du solltest in diesem Fall das Automatische Update von Windows auf Manuell umstellen. Und anschließend die Patches nach und nach einzeln installieren. So wirst du rausbekommen welcher der Übeltäter ist!

Denn kannst du bei der Manuellen Updateoption dann auf eine Ignorliste setzen.

Du solltest dir zur Hilfe mal die Updatesammlungen von www.winbord.org anschauen!
http://download.winboard.org/details.php?file=1318

Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb

von Britta Nier
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

78 Updates zwei Mal neu installieren? Da würd ich mich ja vor dem Rechner aufhängen. ;) :respekt:
Breuna-Counter
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Danke für Eure Tipps und Danke an Manni für den Anruf. Ich war kurz davor aufzugeben :D

Nun habe ich folgendes gemacht:
  • Alte Festplatte abgeklemmt
  • Neue Festplatte in 2 Partitionen eingeteilt und nochmal komplett formattiert
  • WinXP komplett neu installiert
  • KEIN XP SP3 installiert
  • Automatische Updates abgeschaltet
  • XPAntiSpy installieren und einstellen
  • .NET Framework installiert (2.0)
  • GraKa-Treiber installiert
  • Netzwerktreiber installiert
  • FritzBox installiert
  • Windows aktiviert
  • AntiVir installiert
  • SpyBot installiert
  • Firefox installiert
  • WindowsXP-KB932823-v3-x86-DEU.exe installiert ( notwendig für IE8-Update)
  • IE8 Update installiert
Und bisher läuft alles super und sauber. Was mir noch fehlt sind Treiber für PCI-Device und RAID-Controler, da gibt es gelbe Fragezeichen bei der Hardware-Übersicht

Es gibt nun m.E. folgende potentielle Übeltäter:
  • Alte Festplatte, da diese ja auch eine WinXP-Installation inkl. Masterbootrekord etc. beinhaltet.
    Könnte es sein, dass selbst wenn diese als "Slave" angeschlossen ist, beim Starten der "richtigen" XP-Version auf diese festplatte zurückgegriffen wird? Formattieren geht nicht, da ich diese ja als Backup noch brauche, um Daten zurückzusichern
  • WinXP SP3
  • Eines der 77 Updates
Ich werde jetzt wohl erstmal heute keine weiteren Progs installieren und beobachten. Dann ein Image der Boot-Festplatte C anlegen und dann Schritt für Schritt vorgehen müssen.

Habt Ihr noch Ideen oder Warnhinweise für mich :)

CU

Frank-Andre
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Leider habe ich weiterhin Probleme, ob es dieselben sind oder andere, kann ich noch nicht einschätzen. Hier die Details:

Beim Hochfahren hängt er sich weiterhin auf, meistens kurz vor oder nach dem "Willkommen"-Bildschirm. Nach den 2-3. Versuch geht er dann, es kommt aber immer mal wieder ein Bluescreen:
Ein für das Betriebssystem wesentlicher Thread oder Prozess wurde unerwarteterweise unterbrochen oder beendet.
...
0x000000F4 (0x00000003 ...)
Im Ereignisprotokoll gibt es keinen Eintrag, nach intensiver Suche bin ich auf folgenden Artikel bei Microsoft gestossen: http://support.microsoft.com/?scid=kb;d ... &x=12&y=12

Beim Hochfahren steht folgendes:

PriMaster CDROM
SecMaster CDROM
5thMaster IDE HD Ultra DMA 6 Capable but Disable

Also hängt die Festplatte nicht als "Slave" am Board, aber warum als 5th Master .... ?(

Und: ich habe scheinbar keine Treiber-CD für das Motherboard. Unter http://www.asrock.com/MB/download.asp?M ... -GLAN&o=XP habe ich die aktuellen Treiber gefunden. Nach dem installieren hatte ich gelbe Fragezeichen bei der Hardware für RAID-Controller und PCI-Anschluss. Letzteres ist die On-Board-Soundkarte, durch den Realtek Treiber geht die Soundkarte zwar, aber jetzt habe ich neben dem RAID-Controller noch ein gelbes Fragezeichen für "Audio Device on High Definition Audio Bus".

Die anderen Treiber habe ich bisher vorsorglich nicht eingespielt, um nichts falsch zu machen.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich jetzt vorgehen sollte. Die alte HD habe ich bisher auch nicht angehängt, damit daurch nicht zusätzliche Probleme gefunden werden ...

Danke im Voraus

Frank-Andre
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Hast du mal dein "dxdiag" ausgeführt? Wenns nen Fehler gibt sollte mans dort einigermaßen finden können, kannst ja mal die Textschneise hier reinstellen. Für mich klingt das ehr nach zu heißem Rechner, Board oder RAM angeschlagen... Ich hab hier z.b. 2 Katzen, und einmal im Jahr hol ich da in etwa auch den 2x den Pelz von beiden raus... an den neuen Rechner (wo jetzt dummerweise standartmäßig seit Dualcore-Prozessoren ein Staubsauger an der linken Seitenwand angebracht ist) hab ich nen dünnes, eletrostatisches Staubtuch drangeklebt, dass er innen nicht komplett verdreckt...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Also laut dxdiag gibt es keine Probleme, ich hänge den Bericht mal als Anlage dran. Daran scheint es also nicht zu liegen .... bin mal gepannt, wo die Quelle des Übels liegt .....
Dateianhänge
DxDiag.txt
DXDiag vom 06.08.2010
(38.65 KiB) 548-mal heruntergeladen
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Xenofex »

Villeicht ist auch dein Netzteil ein bisschen schwach auf der Brust und kann nicht alle Komponenten mit Strom versorgen. Also 500W sollten es glaub schons ein um eine gescheite Stromzufuhr zu haben. Mein Vater hatte auch damals son Problem und es war auch das Netzteil
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ich habe ein 500W-Netzteil, das sollte also reichen.

Nur habe ich jetzt noch heftigere Probleme :( Aufeinmal kam ein Bluescreen mit KERNEL-Error, dann war der Masterbootrekord futsch. fixmbr hat nichts gebracht ausser das die Partitionsabelle kaputt ist. Jetzt werde ich wohl erstmal mit per DOS starten dürfen um mit Testdisk die Partitionen zu retten. leider hatte ich nicht alle neue Daten gesichert :(

Bin mal gepannt, was dabei rauskommt ...
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Hast du eigentlich schon einmal einen ausführlichen Virenscan gemacht?
Für mich klingt das alles sehr nach einem aggressiven Virus. Nichtmal Windows zerstört sich einfach selbst.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Die WinXP-Installation ist nur ganz wenige Tag alt und AntiVir läuft. Einen Scan habe ich nicht gemacht, werde ich machen, dürfte aber ziemlich unwahrscheinlich sein.

Testdisk hatte die Partition repariert, danach lief der PC 30 Minuten, Bluescreen und wieder Partitionsfehler. Lasse gerade schon wiedef Testdisk drüberlaufen. Ich werde wohl doch mal einen Hardwarecheck bei einem Fachhändler machen lassen müssen .....
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“