Am 17. Juni ist Tageschau-Guck-Tag!

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

@Wolferl

Ich merke schon, dass du komplett resigniert hast. Ich kann deine Einstellung leider absolut nicht nachvollziehen, sich mit etwas abtzgeben, weil man es, anscheinend, nicht ändern kann.
Wenn man als einzelner Bürger nichts tut wenn einem etwas nicht passt, dann wird sich doch nie etwas ändern.

Edit:
Passend zum Thema Fernsehen und GEZ :D :
http://www.fernsehkritik.tv/
Gruß,
Lukas
:itchy:
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

wolferl,

es geht nicht um die Gebühren an sich, sondern um die miesen Methoden der GEZ.

Das Angebot der ÖR ist ein öffentliches Gut, genauso wie Straßen. Wenn Straßen steuerfinanziert werden, warum dann nicht auch das ÖR Fernsehen?

Ich selbst besitze noch nicht mal einen Fernseher, aber wenn die GEZ dadurch abgeschafft werden könnte, dann wäre mir das auch 20 Euro Steuern mehr im Monat wert.
Für Leute die keinen Fernseher brauchen und auch nicht haben ist die GEZ doch auch wieder kein Problem, denn dann hat sich das Thema erledigt.
Falsch. Auch wer einen internetfähigen PC oder ein internetfähigs Handy besitzt, muss GEZ-Gebühren zahlen, weil man diese Geräte ja theoretisch zum Radiohören benutzen könnte.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Naja mal im Ernst, wer schaut sich die Tagesschau noch an um Einblicke über die Politik zu bekommen. Ich glaube da bekommt man mehr Einblick wenn man sich das Kasperletheater anschaut, die Tagesschau ist nicht mehr dass, was sie mal war. Eine Frau die führt, ein Schwuler, ein Krüppel, eine siebenfache Mutter, ein Adliger, einer mit Migrationshintergrund. Sowas haben die Grünen nicht einmal in den 70ern hinbekommen :)), Kabarett vom feinsten. Bei den 5 Entscheidungen die aktuell stattfinden, gibts sowieso kaum nen Grund das TV einzuschalten.

Btw. man kläre mich bitte mal auf welche Radio-Sender bitte dem Staat gehören, kann mir nicht vorstellen, dass es all zu viele sind. Ich sehe so oder so weder fern noch höre ich Radio.

Zum Thema Reportagen: Ich schaue gern mal zur berieselung ne Reportage, die meisten ernstzunehmenden Reportagen kommen aber leider sowieso mitten in der Nacht und in der früh, wo ich schlichtweg keine Zeit habe zum schauen. Die meisten N24/NTV Reportagen sind z.B. schlichtweg falsch recheriert, oder zeigen absolut nicht, dass es sich bei 90% "Fakten" dort nur um Indizien oder Hypothesen handelt worüber man mit ein paar Grafiken gleich ne Reportage draus gemacht hat. Ansich kann man bei 95% der amerikanischen Reportagen sagen, dass sie absolut schlampig übersetzt/recherchiert worden sind und die dort präsentierten "Fakten" nur Hypothesen darstellen. Phönix, Arte und Bayern Alpha bringen da schon deutlich bessere Sachen, nur haben die in den letzten Jahren auch nachgelassen und passen sich langsam an.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Wolferl hat geschrieben: Das bringt niemand um, und wer am Existenzminimun rumkrebst ist eh befreit.
So einfach ists nicht.
Ich würde durch eine Befreiung gerade mal ca. 50€/Jahr sparen und hätte dafür 4 komplette Tage verplempert, an denen ich unter Umständen dann auch nen Babysitter organisieren müsste.
Erstaunlicherweise verlangt die GEZ nämlich beglaubigte Kopien, d.h. man muss alle 3 Monate mit dem ALG- Bescheid zu irgend einem Amt tingeln wo man dann oft auch noch nen Euro Gebühr fürs Beglaubigen zahlen "darf". Fahrkosten, Beglaubigungskosten + Zeitaufwand für mich jedes Mal 14€/6-7 Stunden.
Aus meiner Erinnerung kann ich mich nur an 3 Begebenheiten erinnern wo ich beglaubigte Kopien brauchte, und das waren Sachen die mit Änderungen im Familienstand zu tun hatten und mit dem Sorgerecht für meine Kinder.
Dazu kommt dann noch das Porto fürs Einschreiben mit Rückschein- sonst kann man das Hinschicken nämlich gleich sein lassen, ohne Rückschein scheint die GEZ- Post grundsätzlich im Schredder zu landen?
Die Befreiung gilt grundsätzlich nur für 3 Monate, und für angefangene Monate gibt es rückwirkend keine- die Bescheide der ARGE kommen aber grundsätzlich erst knapp vor Monatsende. Es ist also für viele Leute gar nicht möglich, ihren Befreiungsantrag pünktlich ankommen zu lassen, somit muss man einen von drei Monaten oft doch zahlen.
Macht einen Kostenaufwand von ca. 17€ für mich, um 34€ zu sparen- und da hab ich noch nicht eingerechnet, dass ich meiner Nachbarin an den Tagen an denen ich wegen der Beglaubigung unterwegs bin auch immer eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lasse (ohne die Frau wäre ich sowieso total aufgeschmissen :top: ).
Ok, das ist freiwillig, aber schlägt auch nochmal mit 3-5€ zu Buche.

Übrigens kann man (bzw konnte man- ist teilweise schon lange her und ich weiß nicht obs inzwischen anders ist) Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld und alle Sozialleistungen (Wohngeld, Sozialhilfe und zuletzt ALG2) die ich bisher beantragt habe OHNE beglaubigte Kopien beantragen, einfache Kopien und ein normaler Brief oder ein Fax reichten da immer aus.

Nachdem ich dann wegen Verspätung einmal meinen Anschlußbus verpasst habe und 2 Stunden durch den Regen nach Hause laufen durfte, hab ich das mit der Befreiung dann aufgegeben- für ne Ersparnis von maximal 17€/Quartal lohnte das eigentlich auch nicht wirklich.
Also zahle ich, obwohl ich nicht müsste ^^
Wolferl hat geschrieben: Für Leute die keinen Fernseher brauchen und auch nicht haben ist die GEZ doch auch wieder kein Problem, denn dann hat sich das Thema erledigt.
Wäre ja schön wenns so wäre.
Ich kenne ne Menge Leute die tatsächlich (also wirklich, wirklich, wirklich!) kein TV besitzen und GEZ entsprechend nur für Radio/PC mit dem ermäßigten Satz anmelden wollten.
KEINER davon hat das anstandslos durchbekommen, ein Freund bekam über 3 Jahre immer wieder Besuch (den er natürlich nicht reingelassen hat), Zahlungsaufforderungen und sogar mehrere Mahnbescheide.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Gobo hat geschrieben: Die Befreiung gilt grundsätzlich nur für 3 Monate, und für angefangene Monate gibt es rückwirkend keine- die Bescheide der ARGE kommen aber grundsätzlich erst knapp vor Monatsende. Es ist also für viele Leute gar nicht möglich, ihren Befreiungsantrag pünktlich ankommen zu lassen, somit muss man einen von drei Monaten oft doch zahlen.
:winken:

Ich muß zugeben daß ich mich im Detail damit nicht wirklich auskenne,aber ich kann mich erinnern ähnliche Beispiele schon ein paarmal an anderen Stellen gelesen zu haben.

Ich denke also daß diese "virtuelle Unmöglichkeit" sich von den Gebühren WIRKLICH befreien zu lassen,bei der Festlegung der Regeln von der GEZ durchaus geplant ist.Eben das ist es was an der GEZ nicht in Ordnung,ja sogar bei genauerer Betrachtung völlig indiskutabel ist.

Deshalb kann der Beschluß diesen Verein aufzulösen gar nicht früh genug kommen.

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Hat es von euch einer gemacht? Ich habs leider vergessen, die Kinder wollten nicht in Bett. :sleep:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“