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Verfasst: Di 30.08.2011 - 12:17
von Therak
Naja, ich glaub eher, sie versuchten zumindest *etwas* neues reinzubringen. Und nein, Rollenspielentwicklung braucht Zeit, da hilft auch Routine nicht viel. Daher war Teil 8 ja im Grunde nur ein recyceltes Abbild der beiden Vorgänger, man hatte keine Zeit etwas neues reinzubringen und zu balancen.
Verfasst: Di 30.08.2011 - 18:04
von Flyer
Genau.
Wie lange es dauert ein vernünftig durchdachtes und ausbalanciertes Spiel auf den Markt zu bringen, sieht man ja bei Blizzard.
Verfasst: Di 30.08.2011 - 18:57
von Str0b3l
Blizzard istt meiner meinung nach der beste Spieleproduzent überhaupt und das ist am Erfolg sichtbar. Meiner Meinung nach sind alle Spiele genial bis auf WOW

Verfasst: Di 30.08.2011 - 20:29
von Therak
Hurz, Blizzard ist überschätzt. Punkt. Wenn ich mir anschaue, was die mit D3 gerade machen, dann haben sie meine Toleranzgrenze schon lange überzogen.
Verfasst: Di 30.08.2011 - 21:04
von Str0b3l
Verfasst: Di 30.08.2011 - 22:19
von Xenofex
Warcraft 3 forever

spiel das auch schon länger.
Irgendwo hab ich mal gelesen das sie im Moment keine Kapazitäten für ein Warcraft 4 hätten, weil sie ein WOW-Team und ein Strategieteam haben. Und das Strategieteam arbeit weiterhin an Starcraft 2. Das war aber irgendwann 2010...
Aber im Moment arbeiten die ja auch wieder an ein D3, das ich bis jetz schei... finde, da wart ich lieber auch Torchlight 2.
Dann arbeiten die soweit ich weiss auch noch an eine Starcraft 2 Erweiterung Namens "Heart of the Swarm". Also wirds auch weiterhin schlecht für ein Warcraft 4 aussehen.
Und das Blizzard die besten Spiele macht ist meiner Meinung nach auch Schnee von gestern. Seit ihren WOW Müll bringen die immer schlechtere Spiele auf den Markt. Das einzig gute dazwischen ist noch Starcraft 2. Werd ich mir aber auch nich kaufen, weil ich nich krank bin 42€ für nen mitlerweile über ein Jahr altes Spiel auszugeben.
Verfasst: Mi 31.08.2011 - 07:45
von Str0b3l
Teilweise bin ich auch froh das sie kein Wc4 rausbringen. Weil ich angst habe was sie aus diesem genialen Spiel machen könnten. Ich will Warcraft so im Gedächtnis behalten wie es ist.
Verfasst: Mi 31.08.2011 - 22:01
von Zocker4ever
Blizzard kann es sich leisten so lange an einem Spiel zu arbeiten weil sie durch WoW und die Activision fusion (Call of Duty) genug zasta haben um so lange an einem Spiel zu arbeiten wie sie bock haben.
Selbiges gilt für Valve und id Software, die haben auch genug auf dem Konto und können so lange dran arbeiten wie sie wollen

.
NWC hätte ich auch so einen Stellenwert zugetraut, aber durch den Flop von 3DO verflüchtigte sich die Kohle aus früheren Erfolgen ziemlich schnell.
Ich mag die Charaktere aus MM8 am liebsten, es ist zwar nicht so anpassbar wie MM7, dafür ist jede Rasse unterschiedlich. Ich konnte die unterschiedlichen Attribute in MM7 nie wirklich feststellen und mit schwarzen Tränken macht man die paar Attributpunkte auch schnell wieder wett.
Ich fands einfach cool, dass man eine Party jenseits des 08/15 haben konnte. Mir fällt sonst kein RPG ein wo man einen Drachen, Minotauren oder Troll haben kann
Dunkelelf und Vampir kommen auch nicht wirklich oft vor, bei dem neuen System ist die Balance zwar nicht perfekt und ein Echsenmensch währe auch sicher schön gewesen, aber für die Entwicklungszeit ganz anständig.
Verfasst: Fr 02.09.2011 - 11:31
von Sparqie
Zocker4ever hat geschrieben:Blizzard kann es sich leisten so lange an einem Spiel zu arbeiten weil sie durch WoW und die Activision fusion (Call of Duty) genug zasta haben um so lange an einem Spiel zu arbeiten wie sie bock haben.
Selbiges gilt für Valve und id Software, die haben auch genug auf dem Konto und können so lange dran arbeiten wie sie wollen

.
NWC hätte ich auch so einen Stellenwert zugetraut, aber durch den Flop von 3DO verflüchtigte sich die Kohle aus früheren Erfolgen ziemlich schnell.
[...]
Dann muss man sich aber auch fragen, warum NWC trotz der grossen Erfolge von 3DO übernommen wurde.
Verfasst: Fr 02.09.2011 - 11:47
von Therak
Huh? Welchen "Erfolg" von 3DO?
3DO wollte offenbar einfach ein eigenes Entwicklerstudio haben, NWC bot sich da wegen der Umstände offenbar an. 3DO köderte dabei Jon van Caneghem mit einem MMORPG, was JvC schon damals gerne machen wollte. Und schwupps.
Allerdings bezweifel ich, dass es NWC zu etwas großem gebracht hätte. Zum einen fehlt mir dafür einfach ein Produkt, dass ich neutral bewerten kann (MM6 erschien schon unter der 3DO-Flagge und alte Dos-Spiele reichen für ne Bewertung nicht aus), zum anderen war JvC offenbar sehr, ähm, altmodisch eingestellt und hätte es wohl irgendwann erfolgreich geschafft, dass niemand mehr Interesse an den Spielen hat.
Nach NWC und diversen Odysseyn gründete JvC ja wieder ne Firma und wollte sich den Traum eines MMORPGs erfüllen - bis er schließlich aus der Firma geschmissen wurde. Offiziell gab's keine Gründe, inoffiziell war's aber wegen der bereits oben erwähnten altmodischen Einstellung von JvC, die sich offenbar nicht mit dem aktuellen Spielemarkt vereinbaren lässt.
Verfasst: Fr 02.09.2011 - 16:01
von Toastman
Therak hat geschrieben:Offiziell gab's keine Gründe, inoffiziell war's aber wegen der bereits oben erwähnten altmodischen Einstellung von JvC, die sich offenbar nicht mit dem aktuellen Spielemarkt vereinbaren lässt.
Grafik muss rocken, wenn Grafik nicht TOP ist das Spiel grundsätzlich mies ? Das ist doch aktuell...
Verfasst: Fr 02.09.2011 - 17:23
von Therak
Äh nein, nicht wirklich ... aber ja, die Ansprüche an die Präsentation nicht gestiegen. Aber auch das Gameplay ist heute einfacher anders. Man hat weniger Zeit zum Spielen, bzw man will auch weniger Zeit für ein Spiel aufwenden.
Verfasst: Fr 02.09.2011 - 21:39
von Str0b3l
Das mit der Grafik ist extrem schlimm geworden! Ich hab auch ma paar kumepls von mir MM gezeigt und die ich muss es so sagen NOOBS haben als Antwort nur gesagt: Schlechte Grafik = Scheiß Spiel!
Verfasst: Fr 02.09.2011 - 22:26
von Therak
Ist halt der Nachteil von alter 3D-Grafik, sie sieht heute einfach hundsmiserabel aus (und MM 6-9 sahen schon zu Release nicht gerade umwerfend aus).
Ein 2D-Spiel kann zeitlos schön sein. Ein 3D-Spiel jedoch nicht.
Verfasst: Sa 03.09.2011 - 10:22
von Dumpfbacke
Flyer hat geschrieben:Genau.
Wie lange es dauert ein vernünftig durchdachtes und ausbalanciertes Spiel auf den Markt zu bringen, sieht man ja bei Blizzard.
Oh, tja, da hab ich halt nicht verstanden, dass bei Might and Magic von Teil 3 - 7 jedes Mal die Rassen und Klassen komplett von vorne entwickelt wurde ohne Rücksicht auf die Vorgänger. Dadurch entsteht sehr viel Arbeit, weil die Monster ebenfalls angeglichen werden müssen.
Ja, da habt ihr recht. So gesehen ist es sehr schwer, ein Rassen und Klassensystem innerhalb von ein paar Monaten aufzubauen. Das erklärt, warum in MM8 ganz neue Rassen/ Klassen vorkommen, die es vorher nicht mal ansatzweise gab. Zum Beispiel ein Dieb, der etwas zaubern kann gab es zum Glück in MM7 nicht, wodurch der Dunkelelf komplett neu ist.
Wegen Diablo 3, da haben sie schon berichtet, dass sie mehrere Systeme durchprobiert haben. Das bedeutet, wenn sie Zeitdruck hätten, hätten sie irgendwas veröffentlichen können. Da sie keinen Zeitdruck haben, haben sie die verschiedenen Systeme auf den Prüfstand gestellt und durchgetestet.
Bei Might and Magic werden sie während der Entwicklung sich wohl auch hier und da Gedanken zu Änderungen gemacht haben und für die Nachfolger im Hinterkopf behalten haben.
Zocker4ever hat geschrieben:Ich mag die Charaktere aus MM8 am liebsten, es ist zwar nicht so anpassbar wie MM7, dafür ist jede Rasse unterschiedlich. Ich konnte die unterschiedlichen Attribute in MM7 nie wirklich feststellen und mit schwarzen Tränken macht man die paar Attributpunkte auch schnell wieder wett.
Ich konnte mit meiner Spielweise keine Änderungen zwischen MM6/7 und 8 feststellen. Im Prinzip sind die neuen Rassen nichts anderes als andere Grafik, anderen Namen und fertig. Zur Zeit bin ich kurz vor dem Ende von MM6 und habe diesmal komplett auf sämtliche Fässer verzichtet. Die Auswirkungen von Int auf die Magier ist so niedrig, dass Ringe mit Spruchpunkten wichtiger sind als die Steigerung von Intelligenz. Die Sache mit dem Alter wäre noch interessant, aber so ist es unerheblich.
Verfasst: Sa 03.09.2011 - 18:08
von Arthur Dent
Das stimmt, sobald man bei einem Attribut erst mal mehr als 50 hat (egal ob Charisma oder Intelligenz oder Stärke oder anderes), ist der Effekt einer weiteren Steigerung eher marginal. Von daher lohnen sich attributsteigernde Items, sobald man mal den entsprechenden schwarzen Trank genossen hat, nicht wirklich, außer vielleicht man will den negativen Effekt eines Relikts ausgleichen (oder bei MM6/7 ein Schwert aus einem Felsen ziehen...)
Ansonsten kleine Korrektur, der Dieb in MM7 kann durchaus zaubern - allerdings hast du insofern Recht, als dass diese Fähigkeit in der Praxis eher irrelevant ist - Elementarmagie Grundrang kann man auch drauf verzichten. Im ganzen Spiel kann er vielleicht 1-2 Mal Federfall und 1-2 mal Aufwecken zaubern, und das war's auch schon. Interessant wird die Magiefähigkeit allerdings dann, wenn man eine Party versucht, die sonst keine Elementarmagie-Benutzer hat - etwa ein Diebes-Solo.
Verfasst: Sa 03.09.2011 - 20:29
von Neverknown
Arthur Dent hat geschrieben:allerdings hast du insofern Recht, als dass diese Fähigkeit in der Praxis eher irrelevant ist - Elementarmagie Grundrang
Ich vermute dass genau das gemeint war... der Dunkelelf mit Meisterrang ist dem Dieb in jeder Hinsicht mindestens ebenbürtig.
Schade finde ich dass man die Kombination nicht noch etwas aufgewertet hat - nicht dass sie zu schwach wäre - sicher nicht - aber statt dem Dunkelfeuer (zum Beispiel) wäre die Fähigkeit Elementarpfeile (mit dem Bogen) zu verschießen die Vervollständigung zum Waldläufer....
Schade finde ich auch, dass man den Drachen nicht aus wählbar (ja ich kenne das Mod) gemacht hat...wobei ein Drachensolo auch schwer sein könnte, sind zwar die stärksten Kämpfer, aber wenn die Ratte erst mal dran ist... Mist!
Apropos Drache... findet noch jemand das "Mundgeruchs-Item" beim Drachen-Feuerball unpassend?
Verfasst: Sa 03.09.2011 - 20:55
von Therak
Dass der Drache nicht von Anfang an verfügbar ist, hat schon seine Gründe. Zum einen ist der Drache schlichtweg zu stark und es war IMO eine einfach nur idiotische Idee Drachen als spielbare Charaktere zuzulassen (wie oben geschrieben: Kaum Zeit für Balancing).
Zum anderen wäre es storytechnisch etwas seltsam gewesen, da man immerhin eine Karawanenwache spielt und ich nicht glaube, dass sich ein Drache dafür anheuern lässt.
Verfasst: Sa 03.09.2011 - 21:00
von Dumpfbacke
Arthur Dent hat geschrieben:Ansonsten kleine Korrektur, der Dieb in MM7 kann durchaus zaubern
Richtig und wenn du jetzt noch herausfindest, was Ironie ist und dir die Charaktersysteme (Lebenspunkte, Erfahrungspunkte, Klassen und Rassen, aber nicht Fähigkeiten) von MM3, 6, 7 und 8 nebeneinander stellst, sollte dir auffallen, dass sich nicht wirklich viel geändert hat. Bei MM8 sieht es zwar alles neu aus, aber im Kern sind es nur umbenannte, alte Klassen, denen aufgrund von Einschränkungen anderseits Vorteile gegeben wurden.
Wer in MM7 einen GM im Handeln haben wollte, musste einen Priester nehmen, in MM8 wurde diese Fähigkeit dem Dunkelelf gegeben, während bei MM6 absolute Freiheit war.
Verfasst: Sa 03.09.2011 - 21:18
von Neverknown
Naja einer der Drachen lässt sich für jeden Schrott anheuern.. der wäre um weg zu kommen auch mit einer Karawane gezogen... und einpotentiell fliegender Wächter wäre sicher für eine Karawane von Interesse.
Dass er zu stark als Spielercharakter ist...vielleicht, aber das wird durch "nicht am Anfang wählbar" nicht besser, da wäre ein "langsamerer Kraftzuwachs hilfreicher gewesen... zumal er irgendwann jenseits Level 30 nicht mehr so dratisch rausfällt - tot ist tot, ob mit 0 LP oder -1000LP.