Fate 3 wie es aussehen könnte

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Abyss hat geschrieben:Aber ist es für die Spieler im Forum nicht tootaal langweilig, wenn schon vorher alles bekannt ist? Genauso mit den Questen.

Alles wird dann im Forum geschrieben, entwickelt und dann Programmiert. Aber irgendwie weiß es dann ja jeder schon wenn dann gespielt wird.
In Xajos Fate2-Forum kann man sicher einen Bereich einrichten, in dem sich die Entwickler austauschen. Wo dann auch nur diese rein kommen.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Jaaa, aber was nützt das, wenn alle Spieler auch auf die eine oder andere Art Entwickler sind? ^^

Mir schwebt da etwas anderes vor:

Ein Dynamisches Storysystem.

Zufall und Entscheidungen der Spieler haben Einfluss auf das Spiel. Ein einem Spiel ist der Oberbösewicht der Oberbösewicht. In einem anderen Spiel ist er der wichtigste Verbündete des Spielers. Und von dem, wo man dachte, dass er der wichtigste Verbündete ist, jagt einen auf einmal ein Messer in den Rücken.

Die Frage ist, ob ich das austüddeln kann, und ob es auch jemand Programmieren kann ^^

Die eine oder andere Idee hätte ich ja schon.

So wäre jedes Fate Spiel ein anderes.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Abyss hat geschrieben:Ein Dynamisches Storysystem.
An so etwa habe ich auch gedacht. Ich hatte vor, im Hintergrund einen Task mitlaufen zu lassen, der zufällig Nebenquest generiert und in das laufende Spiel einbettet. Und was die Hauptquest angeht, könnte man da auch verschiedene Sachen integrieren. Stell Dir in einer beliebigen Stadt einen von den Einwohnern als "böse" erachteten NPC vor. Wenn man ihn umhaut, ändert die Story ihren Weg, wenn man ihm hilft, dann auch. Und man weiß nicht, wo er auftaucht und wer es ist. Oder ähnliches.
So bringen unbewußte Entscheidungen eine Wendung. Da könnte man sich die verschiedensten Wendungen für Haupt- und Nebenquests ausdenken.

Ich denke, in dem Forum sollte nur der engste Entwicklerkreis Zugang haben. Der StoryLeader und die Entwickler des Storysystems. Zuschriften gehen über den Storyleader, der aus den Idee was macht.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

dragonling hat geschrieben: Ich denke, in dem Forum sollte nur der engste Entwicklerkreis Zugang haben. Der StoryLeader und die Entwickler des Storysystems. Zuschriften gehen über den Storyleader, der aus den Ideen was macht.
Das mit einem geschlossenen extra Forum für die Entwickler ist eine gute Idee. Als Mitglieder schlage ich zunächst Dragonling, sircharles, Abyss, erni und SirTwist vor.

Eure Vorstellungen?
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Ich hätte da noch etwas, was mich im Bezug auf Fate 2 schon länger beschäftigt.

Die Helden in der Heldenhalle Lungern ja nur herum und stehen sich die Beine in den Bauch.

Habe mich immer gefragt ob man die nicht sinnvoll nutzen könnte.

Dann die Frage, warum immer Kämpfen? In jedem Rollenspiel geht es dauernd nur ums Kämpfen. Auch da war Fate wenigstens Ansatzweise anderes.

Eine Gruppe Krieger in den Katakomben. Normale Reaktion in einem Rollenspiel: Auuuf Sie mit Gebrüll!!

In Fate:
Spieler: Hai wie geht's? Krieger: Och ja, gut, is gerade recht ruhig hier.
Spieler: Ja dann, man sieht sich.
Krieger: Ja, mach's gut.

Die Idee: Queste auch friedlich lösen können. Hab mir in Fate 1 immer Gewünscht mal ein Haus oder so etwas Kaufen zu können. So viel Potenzial einen eigenen Betrieb aufzuziehen, aber man rannte nur durch die Gegend und hat Monster gekloppt.

Für so etwas könnten dann auch die ungenutzten Charaktere in der Heldenhalle nutzen.

Man setzt sie einfach in den eigenen Betrieben ein. Damit wird Geld verdient. Und wo Geld verdient wird muss es viele Möglichkeiten Geben um es wieder auszugeben.

Warum immer nur so Berufe wie Schlächter und Kampfninja, warum nicht auch Bäcker und Brauer ^^

Kampfskill des Bäckers: Mehlwurf. die Gegner sind für 3 Kampfrunden Blind.

Skill des Brauers: Freirunde. Hebt die Moral in der Party.

Eine Stadtruine wird von Schurken befreit. Die Stadt wieder aufgebaut und als neuer Bürgermeister wird ein Held aus der Halle erwählt. Fortan unterstützt einen die ganze Stadt im Kampf gegen die Oberschurken.

Der Spieler hat das Gefühl richtig was zu schaffen. Überall Einfluss zu haben.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Warum überhaupt eine Heldenhalle? Beispiel. Die Party befindet sich in einem bereich, dort werden Char. generiert. Man kann sich mit denen unterhalten und evtl auch aufnehmen. Wenn sie nicht aufgenommen werden verschwinden sie wenn die Party den Bereich wechselt. Wobei darauf geachtet werden muss, dass beim nächsten Betreten dieses Bereiches andere Charaktere generiert werden.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Naja, dann kann man gleich wie in MM3 eine Taverne hinstellen, wo man sich seine Helden selber bastelt. :D
Ich denke, das würde etwas Reiz nehmen. Ich fände es interessanter, wenn man unterwegs mit Leuten redet. Manche würden mitkommen, manche lehnen dankend ab. (Manche von denen können natürlich auch Charakterquest, zum Guten oder Bösen, haben, die später frei geschaltet werden)
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Darum auch meine Grundsatzfrage im anderen Threat:
(Keine Ahnung warum wir die Zukunft von Fate 3 in zwei Threats besprechen...)
Abyss hat geschrieben:Eine Grundsatzfrage in Bezug auf Fate 2:

Bei Fate 1 konnte man praktisch jeden aufnehmen der herum lief.

Bei Fate 2 gab es feste Charaktere die man erst mal finden musste.

Wie soll das bei Fate 3 sein?

Es hat beides seine Vorteile. Bei Fate 1 war das die volle Freiheit.
Bei Fate 2 kam das Pokemonsammelsyndrom auf(ich will sie alle!)

Oder eine Mischung von Beidem, Spezialcharaktere mit besonderen Fähigkeiten und aufnehmbare Bürger in Städten und Wildnis.
Mir Persönlich würde eine Mischung zwischen beiden gefallen, da es einem ganz vielfältige Möglichkeiten einer Storyentwicklung in die Hände gibt.

EDIT: Äm, mein Post bezieht sich auf den Post von Erni.

Dragolings Post kann ich nicht einordnen *kopfkratz*
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

jap bei Fate3 gehören wirklich solche sachen die anreiz und lust bringen das spiel zu zocken zu programmieren, auch wenn es etwa 2 Jahre dauern wird bis wenigstens die erste beta version kommt. Dann hat man auch um so mehr seine freude dran.
Abyss hat geschrieben: Oder eine Mischung von Beidem, Spezialcharaktere mit besonderen Fähigkeiten und aufnehmbare Bürger in Städten und Wildnis.
Du hast die Taverne vergessen. Ist realistischer da dort ja auch Leute sind nicht nur deine Party alleine xD. Ausserdem war das auch bei Fate1 so.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Als ich das erste mal von Fate2 hörte hieß es, dass die CHaraktere auch in den Banken, Geschöäften und so arbeiten können um Geld zu vediehnen. Das war alles geplant nur ist Olaf da nicht zu gekommen.

Eigentlich müsste jeder der Fate2 verstehen will auch Alternate Reality kennen. Ihr werdet erstaunt sein was da alles herkommt. ;)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Xajorkith hat geschrieben:Als ich das erste mal von Fate2 hörte hieß es, dass die CHaraktere auch in den Banken, Geschöäften und so arbeiten können um Geld zu vediehnen. Das war alles geplant nur ist Olaf da nicht zu gekommen.

Eigentlich müsste jeder der Fate2 verstehen will auch Alternate Reality kennen. Ihr werdet erstaunt sein was da alles herkommt. ;)
Ich habe Alternate Reality kenne so ein bisschen das Spiel, aber leider ist es niemals fertig programmiert worden.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich kenne auch nur The City.
The Dungeon hab ich auch nicht gespielt. Da war ich dann schon auf anderen Computersystemen unterwegs.

The City reicht aber auch. Es scheint da aber unterschiede zwischen der Amiga und der Atari Version zu geben.

Olaf sagte, dass bei der Atari-Version die Gilden keine Funktion haben. In der Amiga Version ist es aber der Fall.
Umso erstaunter fand ich es aber, dass Olaf die Funktion von der Amiga Version übenommen hat obwohl er diese nie gespielt hatte.
Nunja er wird sie aber wohl verglichen haben.
Falls das jetzt einer versuchen will. Ich den Gilden muss man erst Mitglied sein um von dieser profitieren zu können. Das schafft man allerdings nicht so schnell.
Andererseits gibt es ja jetzt Artmoney. :))
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Xajorkith hat geschrieben:Ich kenne auch nur The City.
The Dungeon hab ich auch nicht gespielt. Da war ich dann schon auf anderen Computersystemen unterwegs.

The City reicht aber auch. Es scheint da aber unterschiede zwischen der Amiga und der Atari Version zu geben.

Olaf sagte, dass bei der Atari-Version die Gilden keine Funktion haben. In der Amiga Version ist es aber der Fall.
Umso erstaunter fand ich es aber, dass Olaf die Funktion von der Amiga Version übenommen hat obwohl er diese nie gespielt hatte.
Nunja er wird sie aber wohl verglichen haben.
Falls das jetzt einer versuchen will. Ich den Gilden muss man erst Mitglied sein um von dieser profitieren zu können. Das schafft man allerdings nicht so schnell.
Andererseits gibt es ja jetzt Artmoney. :))
Mit Artmoney habe ich es bei PC Spielen geschafft etwas zu ändern, aber über den WinUAE in Spiel ran zu kommen hatte ich bis jetzt nicht hin bekommen.
Aber ehrlich gesagt macht es mehr anreiz ohne cheaterei zu spielen. Ich teste das zwar mal weil es schon lustig ist mit Artmoney rum zu schrauben, aber zuende spiele ich solche Spielstände die manipuliert sind nicht mehr zuende, weils einfach langweilig wird.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

Idee:

Man wählt aus ob man gut oder böse ist. Böse Chaktere kriegen dann zB Leute ins Team, die bei den guten eigentlich Endgegner wären - und andersrum.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Xiantrius hat geschrieben:Mit Artmoney habe ich es bei PC Spielen geschafft etwas zu ändern, aber über den WinUAE in Spiel ran zu kommen hatte ich bis jetzt nicht hin bekommen.
Aber ehrlich gesagt macht es mehr anreiz ohne cheaterei zu spielen. Ich teste das zwar mal weil es schon lustig ist mit Artmoney rum zu schrauben, aber zuende spiele ich solche Spielstände die manipuliert sind nicht mehr zuende, weils einfach langweilig wird.
Na damals gab es Artmoney ja noch nicht. Das muss man so machen. Und wenn du da an einem Speicherstand herumwuselst erkennt dieses das Programm und senkt deine Charakterattribute.

Mal so richtig Olaf-like. :))
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Loxagon hat geschrieben:Idee:

Man wählt aus ob man gut oder böse ist. Böse Chaktere kriegen dann zB Leute ins Team, die bei den guten eigentlich Endgegner wären - und andersrum.
Also ich wäre ja ggf. für die vier Himmelsrichtungen.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Welchen Sinn hat eine Ausrichtung nach gut/böse?
Warum soll es Auswirkungen haben? Sieht man jemanden bei der ersten Begegnung an, ob er gut oder böse ist? Gut/böse ist die persönliche Wertung der Taten anderer.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

dragonling hat geschrieben:Welchen Sinn hat eine Ausrichtung nach gut/böse?
Warum soll es Auswirkungen haben? Sieht man jemanden bei der ersten Begegnung an, ob er gut oder böse ist? Gut/böse ist die persönliche Wertung der Taten anderer.
Meinst du jetzt mich? Deswegen habe ich das mit den vier Himmelsrichtungen gebracht (und den dazu passenden Farben). :D Dann kann man das Spiel mehrmals spielen. ohne dass die Quests langweilig werden. :unschuldig:

Wie sieht das eigentlich aus, jetzt haben wir schon drei Threads mit Ideen. Sammelt die jemand?
Breuna-Counter
Bild
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Ich werde mich leider einmischen müssen. Einzelne posts können nicht verschoben werden :(
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Hey, genau dafür bist du da, Sensei-san. :D (Oder wie man sonst "alter Mann" auf Japanisch respektvoll sagt.) :unschuldig: :engel:
Breuna-Counter
Bild
Antworten

Zurück zu „Fate 3“