DSA Satinavs Ketten

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:irgent wie falsch verstanden.
wie kann man aus einem RPG strategie pennpaper spiel ein Adventur machen.
wo man nicht mal kämpfen muss ^^
berichtige mich wenn ich falsch liege

aber in der Definition von Rollenspielen ist das "kämpfen" doch gar nicht beinhaltet, oder?

Genau das macht doch ein Rollenspiel aus, dass man Probleme auf verscheiden Art lösen kann, kämpfen, diplomatie, ignorieren, verstecken/herumschleichen....

Ausserdem habe ich in dem Spiel bereits mit einem Igel gekämpft...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

DSA besteht doch mehr als nur Kampf- und Regelwerk. Dazu gehört ja auch die Welt und daraus kann man durchaus etwas machen.

Aber IMO wurde die DSA Lizenz in Satinavs Ketten ziemlich schlecht genutzt. Das hätte auch in einem x-beliebigen anderen Fantasyreich spielen können. Bin vom Spiel aktuell leider etwas enttäuscht.

Statt größerer Erkundung gibt's nur abgetrennte Bereiche. In Nahaufnahmen fehlt die Animation und Gespräche erinnern eher an Southpark - da helfen auch die schönen Zeichnungen nicht. Oh und ich find die Story bisher mehr als unglaubwürdig.

Achtung: Minimalste Spoiler.
Ende vom ersten Akt: "Hey, ich lauf jetzt lieber mal mit dem Mädel fort das ich gerade erst kennengelernt habe und lass mein komplettes Leben hinter mir anstatt mich um meinen Lehrmeister zu kümmern!"
Oder wie ein Fallensteller ohne Kampf- und größere Lebenserfahrung es schafft mehrere Tage mit einem Mädel alleine durch einen finsteren, gefährlichen Wald zu reisen.
Oder, dass er sich erst im dritten Akt darüber Gedanken macht Proviant und Ausrüstung zu besorgen. Bis dahin wuchsen wohl Käsebrotbäume am Wegesrand, oder wie?
Oder wie es ein kleines Bröckchen roter Stein es schafft ganze Wasserfälle einzufärben - bzw wie ein kleiner Gebirgsbach plötzlich zu einem ganzen Wasserfall wird.

Naja, weiter bin ich bisher nicht gekommen, sonst könnte ich neue Nervigkeiten auflisten :D
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Das ist bisher das einzige DSA Spiel was ich net besitze, Grafik überzeugt mich einfach auch net wirklich. Sinnloses Geplänkel über kaum steuerbare Charaktere mit vorgegebener Storyline ist einfach net mein Ding glaube ich so als alter P&P Spieler. Muss halt wirklich für mich alles steuer- und skillbar sein, wenns DSA ist. 44€ auch einfach viel zu viel für nen popliges Point&Click, da fährt man mit "Edna bricht aus" und "Harveys neue Augen" zusammen günstiger mit altem Maniac Mansion, Day of Tentacle & Monkey Island Charme (kurzum SCUMM), wenns schon Point&Click sein soll. :D Aber mal schauen, wird recht schnell die 5-10€ Marke erreichen das Game, dann kann man sichs ja holen.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

UVP ist 40€ - bei Amazon bekam mans für 34€.
Aktuell ist dort nur wieder ein Wucherhändler am Zug :)
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 391
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ++Quroq++ »

Ich persönlich finde das Spiel jetzt nicht sooo vielsagend als dass ich mehr als 20 € dafür ausgeben würde. Meine Meinung. Ich hoffe sehnsüchtig auf Drakensang 3 :(
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

++Quroq++ hat geschrieben: Ich hoffe sehnsüchtig auf Drakensang 3 :(
Wird nie kommen :)

Aber mit Demonicon ist immerhin ein anderes DSA-RPG in Entwicklung.
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 391
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ++Quroq++ »

Ich hoffe trotzdem :D

Von Demonicon hab ich die beta gespielt und fand es jetzt nicht so ansprechend :/ Aber besser als Drakensang online
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3004
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Die Beta spielen ist immer gefährlich, da sich bis zum Release noch vieles ändern kann. Demonicon wird von mir in jedem Fall gekauft. :)
Drakensang 3 könnte in der Tat schwierig werden.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5258
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Drakensang online hat für mich nichts mit DSA zu tun. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Flyer hat geschrieben:Drakensang online hat für mich nichts mit DSA zu tun. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Nicht nur deine, sondern auch die offizielle:
Da Bigpoint keine DSA-Lizenz erwarb und lediglich im Besitz der Namensrechte von Drakensang ist, wurde für Drakensang Online eine vollständig neue Spielwelt mit eigenem Regelwerk entwickelt. Das Spiel steht daher mit seinen Vorgängern in keinem inhaltlichen oder spielerischen Zusammenhang.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5258
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Praios sei Dank. Da wäre ich ja fast vom Glauben abgefallen. :D
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 391
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ++Quroq++ »

Ich hörte ja, Drakensang 3 wäre bereits in Planung gewesen, wurde nach der Übernahme von Radonlabs jedoch verworfen und sei vorerst nicht geplant. Wenn Bigpoint schlau wäre würden sie an dem Konzept weiterarbeiten und nicht so nen Mist machen.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wieso? Bigpoint verdient mit ihren F2P-MMOs stolze Summen - und dtp, der Publisher von Drakensang, ist mittlerweile insolvent. Wer war hier wohl schlau, mh?
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Nachtrag:

Spiel ist durch auf "schwierigem" schwierigkeitsgrad.

Naja das Spiel war zu Simpel; nur an einem Rästel hing ich länger als 10 Minuten (als man die reihenfolge der Götter bestimmen musste) und das auch nur weil ich vergessen hatte das Holzschild anzuschauen (was ich normalerweise immer sofort mahce wenn ich nen neuen gegenstand erhalte, vergessen und späte rnatürlich gedacht ich hätts schon gemacht...)

Insgesamt fand ich die Welt sehr sehr schön gestaltet, die Rätsel zu einfach aber logisch, das spiel (wegen den einfachen rätseln etwas zu kurz), die story schön, das ende wunderbar

negativ: natürlich steam, das dieser achievement schwachsinn nun auch auf adventures überschwappt, und das die Geschichte der Nebencharactere nicht weiter beleuchtet wurde (Hilda, Grim, Zornbold, der Feenforscher etc.)


Zur CE naja ein bisserl zu teuer, aber das macht nix, mit dem Kauf einer CE will ich ja den Hersteller belohnen dafür dass er sich traut ein Nischenprodukt auf den Markt zu werfen... (darum werde ich auch immeralle MM produkte kaufen, auch wenn ubi der größte saftladen ist...)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3004
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Bis auf eine Kleinigkeit unterschreeibe ich das mal so. :)
Nur ein Rätsel fand ich sehr unlogisch, und zwar im Feenreich, die Brücke zum inneren der Statue, aber vielleicht habe ich da auch nur einen Hinweis übersehen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

hmm ja das war eines der schweren rätsel aber hinweise gabs genug

nasenkrebs
pfauenschlaf
süßer wind
honig


behaupt ich jetz einfach mal so :D
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Soooo

ich hol mal den alten Thread hoch weil ich gestern Nach den Nachfolger Memoria durchgespielt habe.

Fazit:

Hmmm Naja

den Vorgänger fand ich besser, aber der Nachfolger hatte auch was.
Nur die Rätsel viel zu leicht (und teilweise leicht nervig Stichwort Labyrinth). Die "Zauber" sehr unlogisch und nur durch probieren lösbar (oder ich hab die Hinweise übersehen).
Ich weiß auch gar nicht ob es einen "Visionszauber" im DSA Regelwerk gibt.

Ansonsten mehr DSA-Bezug als im Vorgänger.
Schade nur dass deutlich erkennbar war, dass ihnen zur Geron/Nuri Geschichte nichts mehr eingefallen ist, und so der Fokus auf Sadja und ihre Geschichte gelegt wurde.

Diese war ganz nett, aber mehr halt auch nicht. Im offiziellen Forum lese ich zwar dass das Ende so emotional war und die Leute zum weinen gebracht hat, aber wer da zum weinen kommt weint auch weil jemand ne Mücke erschlagen hat....

Also emotional gefesselter war ich bei Satinavs-Ketten.

Ansonsten wieder richtig hübsch gezeichnete Hintergründe, gut Synchronisiert.
Dafür aber auch viele Bugs bzw. Synchron/Text Fehler. Und Performance war unter aller Sau, geruckelt und gehackt ohne Ende, das muss noch optimiert werden. Verwunderlich da die Engine ja nicht neu ist sondern eben auch im Vorgänger zum Einsatz kam.

Ah Positiv anzumerken:

Kein DRM, CD einlegen installieren CD wegwerfen und immer spielen (Über Steam kann mans optional erwerben)

Negativ: überall im Spiell wird manvon Werbung, Twitter und Facebook Buttons verfolgt... DRECKS Gesellschaft mit ihrem Sch... Social Media (just my opinion)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wiso den CD wegwerfen?

-----
Tja das wird heute verlangt.
Auch wenns 200 Leute das Nervt mit dem Twitter und co.
Wie das in Sims 3 "wollt ihr das, das im FB veröffentlicht wird", wenn man was wichtiges gemacht hat.
Das gehört heute dazu.

Wenn man das weg lässt schreien die weit größere Milliarden wiso das nicht dabei ist. ;-)
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Wiso den CD wegwerfen?
Weil sie zum Spielen nicht mehr gebraucht wird.
Tja das wird heute verlangt.
Auch wenns 200 Leute das Nervt mit dem Twitter und co.
Wie das in Sims 3 "wollt ihr das, das im FB veröffentlicht wird", wenn man was wichtiges gemacht hat.
Das gehört heute dazu.

Wenn man das weg lässt schreien die weit größere Milliarden wiso das nicht dabei ist. ;-)
Halte ich für die größte Wirtschaftslüge seit der Atomkraft
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5258
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

[quote
Tja das wird heute verlangt.
/quote]

Wer verlangt das??
Mich nervt so ein Mist und die Leute aus meinem Freundeskreis, die das Spiel spielen auch.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“