MM Trilogie (3-5) Charaktererschaffung

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

lol
Man muss ich das mal vorstellen 6 leute Nebeneinander. Die Dungeons müssen ja riesig sein in der Breite. ^^

Bogen ist wichtig bei jedem M&M Spiel bitte jedem einen in die Hand Drucken ^^
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

wired hat geschrieben:
Und noch eine Frage: ist die Reihenfolge der Charakter unten in der Leiste (F1-F6) von Bedeutung?
Ja, ist sie. Die ersten beiden Charaktere bekommen den Schaden ab, wenn Du z.B. eine Tür oder Wand auftrittst.
Also die beider stärksten nach vorne, dann Waldläufer / Dieb und zum Schluss die Magiebegabten. Ordne Deine Charaktere doch nach fallenden Lebenspunkten an. Das ist sowieso gesünder. :)
Gruß,
Flyer
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Flyer hat geschrieben: Ja, ist sie. Die ersten beiden Charaktere bekommen den Schaden ab, wenn Du z.B. eine Tür oder Wand auftrittst.
Das ist aber auch schon das einzigste. In Fallen u.ä. tappt immer brav die ganze Gruppe :)
wired
Goblin
Goblin

Beitrag von wired »

OK, es laufen also immer zwei nebeneinander - hat sich bei uns im Kindergarten ja auch schon bewährt. :D

Danke. :top:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Nein, es laufen alle sechs nebeneinander. Nur beim Eintreten von Türen preschen die ersten zwei vor.
Ansonsten hat die Aufstellung keine Auswirkung auf Angriffe seitens Gegner oder Fallenschaden.
wired
Goblin
Goblin

Beitrag von wired »

Echt? Auch im Kampf? Dann kann ich die Magier also doch nicht hinter den Kämpfern verstecken?

Das ist hart.

Danke. :top:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Es kann sein, dass manche Gegner bestimmte Rassen / Klassen bevorzugen. War zumindest ab MM 7 so. Aber da hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
wired
Goblin
Goblin

Beitrag von wired »

Ich habe jetzt eine Party für MM4 erstellt. Drei meiner Recken haben allerdings nur einstellige TP, der Kleriker (Mensch) nur 5 und der Zauberer (Elf) sogar nur 2. Sind die überlebensfähig?

Und ein Halb-Ork Barbar hat keine Talente, ist das sinnvoll?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Urghs. Wie wär's mit ein paar Punkten mehr in Ausdauer?
Talente können alle nachgekauft / erworben werden. Die Starttalente meist im näheren Umfeld des Spielstarts.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Toastman »

Für Talente rate ich dazu, möglichst schnell "Bergsteigen" und "Pfadfinden" zu erlernen (jeweils mit 2 Charakteren ! Schau aber, ob schon Charaktere diese Talente mitbringen), damit du auf der Weltkarte nicht allzu eingeschränkt bist. Nicht ganz so wichtig, aber grad bei MM4/5 nicht zu verachten ist "Schwimmen". Das müssen aber alle können.

Und in Wäldern/Gebirgen verstecken sich oft reiche Schätze...
wired
Goblin
Goblin

Beitrag von wired »

Meine neue Elfen-Magierin hat jetzt 4 TP aber dafür auch nur noch 9 statt 10 S.P. :(

Ich habe gerade mal Vertigo erkundet, nicht erledigt. Aber eine Frage stellt sich mir schon wieder: die Mitgliedschaft in der Gilde ist doch nur für Magiebegabte wichtig, oder? Auch für Kleriker?
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Alle die Zaubern können brauchen die Mitgliedschaft, da du in der Gilde alle Zauberarten kaufst. Es gibt in jeder Stadt eine Gilde.
Gruß,
Lukas
:itchy:
wired
Goblin
Goblin

Beitrag von wired »

...aber ich muss nicht in jeder Stadt Mitglied werden? Einmal reicht doch, oder?

Und wie ist das eigentlich mit Diebstahl? Ist der in Läden sinnvoll, wo man da doch unter Beobachtung steht?
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Toastman »

Jede Magiergilde ist auf "ihre" Stadt beschränkt, du musst also in jeder Stadt der dortigen Gilde beitreten (je mit allen Zauberkundigen, also auch Kleriker/Paladin).

Von Diebstahl in Läden rate ich dir ab ^^ lohnt sich nicht. Nie.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

wired hat geschrieben:...aber ich muss nicht in jeder Stadt Mitglied werden? Einmal reicht doch, oder?
Jede Stadt hat eine eigene Gilde ;)
Und wie ist das eigentlich mit Diebstahl? Ist der in Läden sinnvoll, wo man da doch unter Beobachtung steht?
Wenn du erwischt wirst, wirste es merken ;) Solange du aber mit einem schurkischen Charakter klaust (Dieb, Ninja), wirste aber nicht erwischt.
Von Diebstahl in Läden rate ich dir ab ^^ lohnt sich nicht. Nie.
Bei Spielbeginn lohnt sich alles.

Was die Magier-HP angeht: Sorry, hatte da falsche Zahlen im Kopf.
4-6 HP ist für'n Elfen-Magier ganz normal. Elfen bekommen Abzüge auf HP.
wired
Goblin
Goblin

Beitrag von wired »

Ironie funktioniert nicht in Schriftform. ;)

Es macht also nur Sinn der Gilde beizutreten, wenn man neue Zauber lernen will. Hätte ich nicht gedacht, danke für die Hilfe. :top:
wired
Goblin
Goblin

Beitrag von wired »

wired hat geschrieben:Ironie funktioniert nicht in Schriftform. ;)

Es macht also nur Sinn der Gilde beizutreten, wenn man neue Zauber lernen will. Hätte ich nicht gedacht, danke für die Hilfe. :top:
---edit---

Ich muss noch einmal auf die Gruppenaufstellung zu sprechen kommen, unabhängig vom Kampf:

Der an erster Stelle (ganz links) stehende Ritter hat Gefahrensinn aber der Dieb, der Türenfinder, steht nur an Position 4, kann er auch von dort aus gut Türen finden?
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Bei Gefahrensinn oder Türen finden spielt die Position kein Rolle. Sobald das ein Gruppenmitglied kann wird die Warnfledermaus am oberen bzw. die Winkewinkeechse am rechten unteren Bildschirmrand aktiviert.
Das heißt, sind Gegner in der Nähe geht das Maul der Fledermaus auf und zu. Stehst du vor einer Geheimtür winkt die Echse. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
wired
Goblin
Goblin

Beitrag von wired »

Danke.

Und was ist der Unterschied zwischen Kartografie und Magierblick? Letzterer ist ziemlich teuer/aufwendig, was bringt er mehr? Was alles aufdecken und wie lange?
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Therak hat geschrieben:Es kann sein, dass manche Gegner bestimmte Rassen / Klassen bevorzugen. War zumindest ab MM 7 so. Aber da hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
Bestätigt. Das ist auch bei MM3 bis MM 5 so.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“