Yay Forum geht wieder
//Edit: Ach gerade gesehen, der Beitrag stammt ja vor dem Forenausfall. Naja, du wirst in der Zwischenzeit bestimmt schon gespielt haben
wired2051 hat geschrieben:
Den Einwand verstehe ich nicht ganz. Wolgraff ist Räuber und kann Im Schatten gehen, Schleichen, Schlösserknacken und Taschendiebstahl (letzteres nutze ich eh ungern). Und Madora, die Ritterin, übernimmt den Nahkampf mit zweihändigen Waffen. Meine Zauberer/Hexer whatever kriegen die hohen geistigen Attribute und die anderen beiden Stärke und Geschicklichkeit.
Hatte überlesen, dass du die beiden NPCs schon in deine Planung einbezogen hast.
Therak hat geschrieben:
Ich denke auf Expert Marksman kann ich noch am ehesten Verzichten, denn die Magier können alle auch Fernzauber, wenn ich das richtig sehe. Sie stehen ja sowieso meist hinten zu ihrem Schutz.
Die Reichweite von Bögen ist, soweit ich mich erinnere, höher als die von Magie. Außerdem gibt's halt die ganzen schönen Pfeile. Um genau zu sein, kann ein Bogenschütze durchaus flexibler als ein Magier sein, da letzterer eben auf seine Schulen begrenzt ist, während ein Bogenschütze einfach die Pfeile wechselt. Aber dafür brauchst du natürlich nicht die Scharfschützen-Fähigkeiten. Nen Bogen in die Hand nehmen und nen entsprechenden Pfeil aus dem Köcher ziehen, kann ja auch jeder andere Charakter.
Ich denke mir das so: Scoundrel macht Wolgraff und Madora Man-At-Arms. Und meine Magier die Magie.
Aber sind 2 Schulen für einen Zauberer nicht zu viel? Und was ist mit Hexerei/Witchcraft?
IMO sind zwei zu viel, ja. Außer du konzentrierst dich wirklich nur auf die Zauberei und vernachlässigst alles andere. Hexerei empfinde ich übrigens eher als eine "Supportzauberschule", mit ihren Debuffs und den Beschwörungszaubern. Erwarte von einem Hexer also nicht den gleichen Schadensoutput wie z.B. von einem Feuermagier.
Unsicher bin ich noch bei den Talenten. Ich nehme an, etwas, was Wolgraff und Madora schon können, brauchen meine beiden nicht mehr aber ansonsten? Gibt es Tipps oder besonders wichtiges/unnützes Zeug? Tierfreund ist wichtig, das habe ich mitbekommen und Frühaufsteher lehne ich aus Prinzip ab aber sonst?
Tierfreund schaltet ein paar zusätzliche Quests, bzw. Questlösungen frei. Ansonsten nimm halt, was zu deinem Charakter passt. Ich fand "Blutsauger" ganz praktisch (Charakter heilt wenn er über Blutpfützen läuft) - vor allem wenn er Fähigkeiten hat, die den Gegner dazu bringen eben jenes zu verlieren.
Manche Spieler schwören auch total auf "Zombie", weil du dadurch quasi auf konventionelle Heiler verzichten und deine Gruppe stattdessen durch Giftschaden heilen kannst.
Und noch was ganz anderes: braucht die GOG-Enhanced-Edition noch irgendwelche (Fan-)Patches? Ich meine jetzt keine neuen Inhalte sonder Korrekturen, z. B. der Übersetzung?
Nein. Es gab ein, zwei Fehler in der Übersetzung - aber kann durchaus sein, dass das mittlerweile gerichtet wurde. Im Gegensatz zu z.B. Pillars of Eternity, bewegt sich die Übersetzung auf einem sehr hohen Niveau.