Shannara

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Teg
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20.07.2002 - 09:47

Beitrag von Teg »

Hallo Xajorkith,

zu "...deutsche Verkaufspolitik..."
Die richtig dünnen Bücher (die ersten 9) stammen aus einer Zeit, als sie in Deutschland noch für DM 3,80 bis DM 4,80 angeboten wurden. Damals stand noch nicht die Geldmacherei durch Aufsplittung im Vordergrund. Zwischenzeitlich wurden die Trilogien auch als Sammelbände angeboten, diese sind leider nicht mehr offen erhältlich. Die heutigen Preise entstanden durch die "normale" Inflation.

zu "...kein Abschluss finden..."
Ich lese zwar Fantasyromane, um mich von der Realität zu entspannen, dennoch mag ich Romane, die nicht nach dem Motto "Böser Tot - alle Glücklich auf ewig - Szenerie eingefroren" enden.

zu"...3/2001...Folgerroman...5/2002..."
Hier schlägt erbarmungslos die Realität zu. Auch wenn es echte Künstler gibt oder nebenberufliche Autoren, die ein Lebenswerk errichten, so ist es für die meisten doch ein Beruf. Und der muss monatlich die Miete erbringen, so dass man Geschichten nicht erst dann erzählen kann, wenn sie fertiggestellt sind. Dass sein Verleger und, wie du bereits erwähnt hast, der deutsche Verlag mit seiner Übersetzung dann noch ihre eigenen wirtschaftlichen Ziele verfolgen, kommt erschwerend hinzu.

Sicherlich bin auch ich zeitweise genervt davon, dass Brooks die Handlung ständig in lange Reisen verpackt und man meist wieder ein langen Rückweg von einem "Endkampf" entfernt ist, aber gut finde ich wiederum die etwas distanzierte Betrachtungsweise der Magie, die über ein "ausser weiss gibt es auch schwarz" hinausgeht.

Über die Jahrhunderte sind die einzelnen Charaktere nicht deutlich genug voneinander abgegrenzt, wass immer wieder beim Hause Leah auffällt.

Wer wenig liest und durch Shannara über Jahre gebunden wäre, sollte sich vielleicht wirklich etwas anderes suchen, aber für Vielleser wie uns ist es meiner Meinung nach kein rausgeworfenes Geld.
Benutzeravatar
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 579
Registriert: Do 28.02.2002 - 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Frigg »

Schannara war auch für mich nie rausgeworfenes Geld.Habe die Bücher wahrscheinlich lange vor Euch gelesen(da älter als die meisten hier)Habe aber jede Seite genossen.Lieber Gruss Ilona
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Original von Teg:
Hallo Xajorkith,

zu "...deutsche Verkaufspolitik..."
Die richtig dünnen Bücher (die ersten 9) stammen aus einer Zeit, als sie in Deutschland noch für DM 3,80 bis DM 4,80 angeboten wurden. Damals stand noch nicht die Geldmacherei durch Aufsplittung im Vordergrund. Zwischenzeitlich wurden die Trilogien auch als Sammelbände angeboten, diese sind leider nicht mehr offen erhältlich. Die heutigen Preise entstanden durch die "normale" Inflation.
Ziemlich teuer oder? Würde mich mal interessieren was die eine englische Originalausgabe damals gekostet hat.
zu "...kein Abschluss finden..."
Ich lese zwar Fantasyromane, um mich von der Realität zu entspannen, dennoch mag ich Romane, die nicht nach dem Motto "Böser Tot - alle Glücklich auf ewig - Szenerie eingefroren" enden.
Aber das die Storie mitten drin aufhört ist doch wohl das ungeeigneste Ende.
zu"...3/2001...Folgerroman...5/2002..."
Hier schlägt erbarmungslos die Realität zu. Auch wenn es echte Künstler gibt oder nebenberufliche Autoren, die ein Lebenswerk errichten, so ist es für die meisten doch ein Beruf.
Das ist alles klar und akzeptable. Doch nach 465 Seite kann mein eine Story auch zu ende erzählt haben. Man muß in den Büchern auch nicht immer dieses Gelaber reinbringen. Wo eigentlich garnichts erzählt wird sondern nur das Buch aufgebläht wird.

Aber das Brooks nun erstmalig 3 mal 465 Seiten braucht um eine Geschichte zu erzählen finde ich sehr übertrieben.

Hätte er doch eine neue Story anfangen können oder das alles anders aufbauen sollen. Aber so hängt man doch jetzt in der Luft.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 374
Registriert: Di 23.04.2002 - 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RuneDragon »

hm, ich hab eigentlich die komplette sammlung der 18 bücher
mit ausnahme von 2er also 16 stück
der aufbau ist
1.Geschichte 3 bücher
2.Geschichte 3 bücher
3.Geschichte 3 bücher
4.Geschichte 9 bücher
wenn man nun den letzten teil ansieht so scheinen 3x4~~ Seiten nicht unbedingt was neues zu sein in sachen länge

meines erachtens nach ist die shannara reihe sehr ähnlich der HdR reihe
und ebenso gut zu lesen, in allem aber etwas kindisch wie auch schon hdr oder drachenlanze oder auch viele anderen
ich hab auch ein paar fantasybücher mit mehr gewalt/sex die manchmal etwas authentischer/reeler erscheinen aber dies zu bewerten bleibt dem leser überlassen
ich fand zum beispiel bei HdR die umständlichen beschreibungen immer etwas langweilig und das so extrem auf die Hobbits eingegangen wurde welche für mich als eine der uninterssantesten rassen in mittelerde erscheinen ;)
Bild - cUrZeD rUneZ - Bild
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Inzwischen ist der neueste Teil der Shannara-Serie erschienen, mit dem Namen
Die Offenbarung von Shannara für 12 EUR (ISBN 3-442-24179-0)

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi :D
Lump hat geschrieben:@Xajor
Auch wenn du mich jetzt lynchst - aber Shannara war mit Abstand das heftigste Klische-Fantasy welches ich je las. Und auch noch (nach meiner persönlichen Meinung) nicht so dolle geschrieben. :(

Nach einem Buch gleich die Lust verloren weiterzulesen - DAMALS als wir noch jung und frisch waren :)) .

Du erschütterst meine himmelhochschwebende Meinung über dich. :heul2:

:evil6:
Dem kann ich nur zustimmen, ich hab insgesamt 6 Bände gelesen - welch vertane Zeit :-/

Grüsse Argh :bounce:
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Also gut, ich habe mir das buch durchgelesen. Dieses mal hat die aktuelle Story einen Abschluss gefunden, allerdings hat sich Brooks mal wieder ein Hintertürchen für eine weitere Serie (die dann wohl wieder einige Generationen später spielen dürfte) offen gelassen...

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Argh hat geschrieben:welch vertane Zeit :-/

Grüsse Argh :bounce:
Könnte man quasi über alle Bücher sagen. Sachbücher mal ausgenommen. ;)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Auch diesen Thread mal wieder aktualisieren.
Das erste Buch von 'Die Magier von Shannara' gibt es ja schon etliche Monate.
Durch einen Zufall habe ich heute erfahren, dass auch der 2. Band erschienen ist. Das Bereits im Juni 2005.
Irgendwie ist mein Buchladen manchmal ziemlich bescheiden. Bin eigentlich alle 2 - 3 Tage mal dort drin ohne diesbezüglich mal was gesehen zu haben.

Untertitel des zweiten Bandes:
Der Baum der Talismane
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“