Charakterwahl

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Kennt ihr eigentlich Whiskas? ;D
Der arme Junge. :))

Und wo ist dann Chappi? :lol2:
Zitadelle Asgard / Nibelungea
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Hi Leute
Wollte die Frage mal wieder vorkramen. Hat sich ja mit der neuen Version so einiges geändert, vor allem was die Zauberer angeht. Da dort jetzt jeder auf seine Art nützlich ist, hab ich mich gefragt, ob es nicht klüger wäre, anstatt von 2 Nahkämpfern nur einen aufzunehmen und dazu noch einen Werfer und einen Schützen. Als Kämpfer dann z.B. einen Ritter, der haut ja gut drauf, fast für 2 :D. Und gibt es keinen Wurf- oder Fernkämpfer der auch im Nahkampf gut ist? Ich hab jetzt bei meinem Spiel Maywing-Ninja gefunden, die hat ja immerhin beachtliche Höchstwerte, sollte später doch auch im Nahkampf brauchbar sein. Vor allem, wenn sie, wie ich hoffe, kritische Treffer landen kann.
Dann hätte man 3 Kämpfer, die jedenfalls alles in dem Bereich abdecken, und könnte einen Magier mehr mitnehmen.
Ich werd das jedenfalls mal versuchen, mit Archmage, Banshee, Fee, Nymphe und Conjuress.
Archmage und Banshee sind einfach meine Lieblings-Kampfzauberer, deshalb werde ich wohl die beiden nehmen.
Nymphe und Fee sind ne ziemlich mächtige Kombi, mit den Zaubern "Dodge Hits" bzw. "Implode Spell", ausserdem decken sie so ziemlich den gesamten Heil und Schutzbereich ab.
Die Conjuress hat einfach viele nützliche Zauber, obwohl sie denke ich nicht unbedingt notwendig ist war sie mir immer sehr hilfreich.
Damit ist zwar noch ein Platz frei, aber den hätt ich doch sehr viel lieber mit einem weiteren Magiebegabten besetzt (Enchanter, Druide) als mit nem weiteren Haudrauf. Das würde die Vielseitigkeit der Party doch beträchtlich erhöhen.
Und spielen tu ich sowieso immer sehr vorsichtig, renn höchst ungerne blind in ne Massenschlägerei :))
Was haltet ihr davon?
Jojo
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ist auch mal ne interessante kombination...
ich werd wieder 2 kämpfer mitnehmen ferris-söldnerin (hab ich tatsächlich wieder gefunden :) ) und meinen startchar...dann noch eine bogenschützin....ja und dann mal schaun...banshee und archmage werden sicher wieder dabei sein...und hundertprozentig hol ich mir wieder chanda-zauberin, die war schon in der alten version zeimlich stark...und jetzt wohl noch besser....hoffentlich find ich sie bald :D
heilmagier nehm ich gar nicht mit...nehmen irgendwie platz weg :D
ne conjuress werd ich wohl auch mitnehmen müssen (wegen des teleporterspruchs und identify)...hab aber noch keine hübsche gfunden...

@jojo ne zauberin könnte ich dir für deinen letzten freien platz noch empfehlen ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Ja, ne Zauberin ist wirklich stark und ich würd auch gerne eine mitnehmen, aber ist halt ne reine Kampfzauberin, und mir kams halt gerade darauf an, mit einer Party auf möglichst viel vorbereitet zu sein.
Aber da fällt mir ein, sollten wir nicht mal einen thread aufmachen wo wir nur die Vor-und Nachteile der einzelnen Klassen/Rassen auflisten. Jeder dürfte ja mit verschiedenen Leuten schon so seine Erfahrungen gemacht haben. Man findet hier zwar teilweise Infos, aber die sind doch sehr verteilt.
Ich hab jetzt selber schon damit angefangen, alle Chars die mir interessant erscheinen anzutesten, wenn ich weiter bin werde ich die auch noch auf höhere Level bringen, um zu sehen wie sie sich entwickeln, aber trotzdem fänd ich eine derartige Sammlung gut.
Denn vor allem bei den Kämpfern enthält das Handbuch im moment noch wenig Infos, an denen man Unterschiede erkennen kann.
jojo
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

die idee find ich klasse jojo...aber vielleicht sollte sich mal olaf dazu kurz äußern, wenn er lust hat...ich denk mal er hat da die meiste ahnung I) :D *gg*
Deine KIRCHE.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich werde mich wohl wieder an das alte Rezept halten.
2 Nahkämpfer
1 zum Schießen
1 zum Werfen
2 Kampfzauberer
1 Heilzauberer
1 Wirkungszauberer

Früher war für mich immer die Enchantress wichtig. Identify.
Den Spruch hat nun aber die Conjuress.
Sonst noch immer der Spruch Enchant Map und danach kamen Wirkungszauber.

Die neue Struktur macht mir die Enchantress nicht mehr so attraktiv.
Vielleicht wechsele ich auch zur Conjuress. Steht aber noch nicht fest da die mir wichtigen Sprüche alle mit Gegenständen abgedeckt werden können.
Gerade den Wirkungszauberer kann man durch Gegenstände am besten ersetzten. Dann wenn es sich auf die Map oder auf die Party bezieht.
Bei Sprüchen gegen Gegnern wird man den Wirkungszauberer später wohl aber vermissen. ;) Dann wenn Gegnstände nichts bringen.

Ansonsten kommt bei mir ein Riiter rein und ein zweiter Schläger.
Meine Startfigur wird als Jäger den Bogenschützen stellen und ein Dieb wird Werfer werden.
Den Heilzauberer lasse ich die Nymphe übernehmen (Kleriker wollen ja wohl eh nichts von mir wissen :D ). Sie hat da nämlich noch ein anderen Bereich den sie am besten abdeckt. :))
Die neue Verteilung der Zauber macht ein Erzmagier wohl zur Pflichtfigur. Das werde ich aber noch genauer testen müssen.

Da steht aber noch nichts fest und ich werde mal schauen was als erstes kommt. :D
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Unter den Nahkämpfern gibt es denke ich nicht sooo viele Unterschiede wie bei den Magiern.

Ich werde nun auch bald meine neue Version bekommen. Olad hat mir heute geschrieben das meine CD fertig ist und ich sie Morgen oder Mittwoch bekomme. Leider kann ich auf grund meiner Klausuren erst nächste woche mit dem Spielen anfangen.

Zu den Charakteren

Werde meine Taktik beibehalten vom ersten Versuch

Ritter/errin als startcharakter

Der wird erstmal nur rumlaufen und Charaktere Sammeln. Wenn mir einer wirklich gut gefällt wird der dann in der Party bleiben bis ich 6 Charaktere hab. 3 Plätze bleiben immer frei. Dann werden Charaktere gesammelt bis ich richtig viel hab. Beim letzten spielen waren das dann 270 am ende. Und ich hatte noch nichmal alle modulteile.

Wenn ich dann alle Modulteile hab werd ich die aufgenommenen auswerten und mir eine tolle Party zusammenstellen.

Ich will mal eine 3/0/0/2/4 Taktik ausprobieren.
Will heißen
3 Nahkämpfer (Ritter/Söldner/Krieger/Kämpfer)
0 Fernkämpfer
0 Werfer
2 Supportmagier (Enchanter/Conjurer)
4 Kampfmagier (Warlock/Banshee/Erzmagier/Wizard)

Die Kampfmagier sollten denke ich alleine den Fernkampf abdecken so daß ich auf Bogenschützen und Werfer verzichten kann.

Will die Taktik mal testen, mal sehen was dabei rauskommt.

Von Heilern halte ich auch nicht so viel.
Bild Bild Bild Bild
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Aridan hat geschrieben: Unter den Nahkämpfern gibt es denke ich nicht sooo viele Unterschiede wie bei den Magiern.

Die Kampfmagier sollten denke ich alleine den Fernkampf abdecken so daß ich auf Bogenschützen und Werfer verzichten kann.

Will die Taktik mal testen, mal sehen was dabei rauskommt.
Ich glaub schon das es unter Nahkämpfern gewaltige Unterschiede gibt, siehe z.B. den Ritter. Denk eher die sind bis jetzt kaum dokumentiert.

Und ich bin mir nicht sicher ob das funzt ohne Archer/Werfer...immerhin gibts ja Gegner die gegen Magie immun sind (schon Erzmagierinnen in Cedelin). Möglicherweise kommen später welche, die man nur durch Werfen und/oder Fernkampf verwunden kann.

Noch eine Frage die eigentlich nicht hier hin gehört: Kann man die +Tränke nicht mehr auf der Straße kaufen? Früher gabs die ja in Massen.
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Gegner die Magie Imun sind sind aber hoffentlich selten. Aber für den Notfall kann man ja mit den Kriegern mit Wurfwaffen hantieren.
Auch Magnetstäbe, helfen bestimmt weiter, wenn man dann mit Nacktem Metall anschließend draufhaut. Man könnte auch Köpfe rufen oder ähnliches, die dann auf entfernung angreifen. Oder man nimmt einfach Schadensmachitems. Wills halt mal so testen, wie es ist. Wenn ich merke, das es so nichtmehr geht, nehm ich dann einen Fernkämpfer auf.

Ich mag nunmal Krieger und Magier(hab im P&P Rollenspiel auch immer nur Krieger oder Magier gespielt) . Bei meinem ersten versuch hatte ich die Krieger jedenfalls lieber als meinen Bogenschützen und meinen Ninja als werfer. Gerade am anfang stelle ich mir 3 Hellebarden ganz nützlich vor. Die Kampfmagiertaktik entstand dadurch das ich mich zwischen den Kampfmagiern nicht entscheiden konnte. Hab mir dann gedacht, warum nicht mal alle ausprobieren im direkten Vergleich um zu sehen, welchen ich am besten finde.
Bild Bild Bild Bild
Ninh
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Ninh »

Meine Fernkämpfer (Ninja/Bogenschützin/Mörderin) machen zur Zeit ca. 60% alles Schadens - schon bevor die Gegner in Zauberreichweite sind, bisweilen - ich bleib auf jeden Fall bei Fernkämpfern
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Tach zusammen !

Mal eine Frage von mir,hauptsächlich an die Spieler,die schon mal richtig hohe Charakterlevel hatten :
Habe jetzt gerade Fate2 neu begonnen,und bin bei der Partyplanung.
Ich wollte eigentlich Erzmagier,Wizard,Banshee und Sorceress mitnehmen.
Dann hab ich nachgedacht :
Diese 4 habe ich ausgesucht,weil sie sowohl gute Lowend als auch Highendspells haben.
Nur : Ist es überhaupt machbar,alle vier wirklich alle Spells lernen zu lassen?
Jeder kann 16 Spells lernen,der Wizard nur 15.
Jeweils 5 bekommen sie durch Levelup.
Bleiben immer noch 11 Spells x 4 Leute = 44 Spells,die sie anders lernen müssen.
Beim Bonuslevel für Magie gibts noch ne Erlaubnis,und Zauberbücher sind auch versteckt.
Aber reicht das wirklich aus?
Hat es schon jemand geschafft,vier Magier alle Spells lernen zu lassen?
Wenn ich an die Highendspells eh nicht drankomme,
wäre es ja besser,die Magier auch nicht danach auszusuchen,
oder vielleicht sich auf 3 zu beschränken (schwere Entscheidung).
Wer war schonmal soweit und hat Erfahrung?

Viele Grüße :winken:
shadowspectre
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

ich hatte olaf deswegen auch schonmal befragt...es sind ne menge zauberbücher versteckt (bzw. als belohnung für aufgaben) ich glaub fast 30 oder 40 oder so sollen es sein...die restlichen kann man auch

übrigens kann jeder zauberer 7 sprüche durch levelup und bonusleel lernen fehlen also noch 9
macht ca. 36....bleiben noch 6 die man z.b. in der arena gewinnen müßte...aber olaf meinte es ist keine problem sämtliche zauber auszubauen....
Deine KIRCHE.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich glaube jojo hat nach einen kampfstarken Bogenschützen gefragt. Also mir ist aufgefallen, dass der Barbar im Schnitt doppelt soviel Schaden mit Pfeil & Bogen anrichten als ein Paladin oder Krieger. Eine größere Reichweite hat er jedoch nicht. Da die olle Babarin bei mir aber einen sehr geringen Anfangswert in Stärke hat, richtet sie im Moment nicht mehr Schaden als der Mönch im Nahkampf an. Allerdings hat die Babarin, eine 'Laurin', großes Potential in StrMax=165, Aus, Dex und Skill je über 200.

PS: Ich habe bereits meinen Starcharakter aus der Stammformation rausgeschmissen. Er ist zwar noch der Erfahrenste von allen und als Waldläufer im Moment noch der effektivste Nahkämpfer, allerdings hat er das geringste Potential. Ist das schlimm, das ich den rausgefeuert habe?
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

*ggg* Fridoxl, also dein Stammcharakter soll ja son bissel persönlich sein mit eigenem Namen und selbst ausgesucht und so...manche Leute lassen sich ja sogar einen eigenen Charakter zusammen bauen.

Aber außer dass er den von dir ausgesuchten Namen hat und bei Bedarf von Olaf in den Anfangswerten etwas angepasst wurde, unterscheidet er sich nicht von den anderen, wenn du nen Standardcharakter hast (Bitte verbessern, falls das falsch ist.) Du solltest dir bei der nächsten Version aber vielleicht nen anderen Charakter zulegen... ;) weil das sonst verschenkte Erfahrungspunkte sind, wie ich mal meinen würde...

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Naja, der ist so halbangepaßt. ein Extrabild hatte ich jedoch nicht, nur eins von Xajors Homepage. Die verschenkten Erfahrungspunkte sehe ich recht gelassen, bei den viellen die ich schon bei anderen Charakteren verschenkt habe, die ich wieder verwarf. Im Moment bringe ich fast jeden Char. in den 1. -2. Level, der mir gefällt,um zu schauen, wie er sich entwickelt, wenn er nicht ständig nach dem ersten Treffer tot rumliegt. Leider halte ich die strikte Einteilung in Magier, Zwittter und Kämpfer für manche Charakter (insbeondere Druide, Enchantress und Alchimist) für recht unglücklich. Aber das ist ein andere Thema.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich würde nicht auf die höchstwerte achten.
Es lohnt sich nicht. ;)
Keiner hat diese auf ehrlicher Weise mal erhalten können.
Bevor du mit deinen Charaktere soweit bist um in solche Regionen mitmischen zu können hat Olaf derart viel geändert das man eh von vorne Anfangen kann.
Diese Höchstwerte gibt es auf erst seit etwa einen Monat. Zumindest das man sie sehen kann.
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Das stimmt vielleicht Xajo, aber andererseits, warum sollte es Höchstwerte geben wenn man die (selbst wenn sie niedrig sind) sowieso nie erreichen kann? Das mit dem neu anfangen ist natürlich was anderes, aber da kommt einfach der Rollenspieler in mir durch, find einen Nekojin Ninja einfach besser und passender als einen Zarak Ninja. Nehm eignentlich nie jemanden mit wo ich sagen würde der / die hat den Beruf verfehlt, da könnte sie am Anfang noch so mächtig sein.
Find es sowieso sehr gut das die Höchstwerte angegeben werden (für mich eine der schönsten Neuerungen), da kann man sich viel besser ein Bild von dem Charakter machen und viel schöner auch mal abseits vom Monitor ein bischen planen kann.
jojo
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Das ist sicherlich richtig.
Doch solang Fate 2 nicht fertig ist werde ich die Zeit nutzen um auch mal andere auszuprobieren. Immerhin verstehe ich darunter den Sinn wofür ich das hier mache.
Wenn es später Charaktere gibt die von allen verschmäht werden weiß man über sie nichts zu berichten.
Vielleicht ist das aber ein Fehler.
Vielleicht ist nicht immer der Höchstwert auf einem speziellen Gebiet gut. Vielleicht ist ein Ninja sehr viel effektiver wenn er nicht so hohe Geschick-Werte hat aber dafür ein bißchen stärker.

Und ... wie man es macht, man macht es verkehrt. :D

Wenn es dann mal möglich ist ein Spiel auch abzuschließen werde ich mir diese Gedanken mit Sicherheit auch machen. ;) :)
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ja @ Xajor, dass hate ich mich auch gefragt, was soll ich eventuell mit einem Charakter der jetzt Stärke 8, das Potential aber auf 200, real im Spiel lediglich maximal vielleicht nur 50 erreichen würde?

Da aber diese Werte da sind, werte ich die auch als Indikator für die Güte eines Charakters aus und gehe davon aus das man diese Werte auch irgendwie erreichen kann. Wär weiss, vielleicht wird das der geschickte starke Megakämpfer im ganzen Spiel. I)
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

@Shadow-of-Iwan

Schönen Dank!
Ich werds also mal mit 4 Magiern versuchen.
Hab endlich auch die Party zusammen.
Hat 3 Tage gedauert,bis endlich eine Zauberin vorbeikam,
obwohl Fate2 Charaktere in Massen generiert.
Ich weiß garnicht,wieviel Hexen in der Heldenhalle stehen.

Noch eine Frage :
Du hattest mal nach dem MAuge-Bonus des Diebs gefragt,
und wolltest wohl keinen mitnehmen.
Ich habs auch mal versucht,aber ohne Dieb finde ich nichts.
Kannst Du ihn wirklich erfolgreich durch einen Söldner ersetzen?
Ich meine,das mag später gehen,wenn der Söldner Zeit zum aufholen hatte,
aber gerade am Anfang,wo jeder gefundene Gegenstand wichtig ist,
komme ich irgendwie ohne Dieb nicht aus.
Wie machst Du es?

Viele Grüße :winken:
shadowspectre
Antworten

Zurück zu „Fate 2“