Eure Lieblingskinderbücher

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Jaxx »

@ mightyEkk

Also ich finde Die Welle mit fast 21 immer noch genauso traurig, mitfühlend, spannend... was auch immer, wie mit 14 als wir das gelesen haben!Sicher wühlt mich das Buch net auf, auch damals net als ich es das erste Mal gelesen habe, aber der Hintergrund der wühlt mich auf, auch heute noch und das bleibt sicher auch so.
Ich meine an wem geht das Thema 2. Weltkrieg, Holocaust, Mord, Vergasung... spurlos vorbei?Ich würde mir wünschen an niemanden!Ich denke heute noch genauso wie vor 7 Jahren über den 2. Weltkrieg und den Holocaust und das ist nun mal der Hintergrund dieses Buches!

Kerstin
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von Abyhsen »

Ich hab am liebsten Märchen und Sagen gelesen. Damals hatte ich noch viel Zeit, und hab wirklich Tagelang nur mit dem lesen von Büchern verbracht.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Hmmmm.....

Eigentlich hab ich immer Die drei ??? verschlungen, und alles von Michael Ende!

und natürlich Grimms Märchen, das war aber davor...
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Jaxx:
@ mightyEkk

Also ich finde Die Welle mit fast 21 immer noch genauso traurig, mitfühlend, spannend... was auch immer, wie mit 14 als wir das gelesen haben!Sicher wühlt mich das Buch net auf, auch damals net als ich es das erste Mal gelesen habe, aber der Hintergrund der wühlt mich auf, auch heute noch und das bleibt sicher auch so.
Ich meine an wem geht das Thema 2. Weltkrieg, Holocaust, Mord, Vergasung... spurlos vorbei?Ich würde mir wünschen an niemanden!Ich denke heute noch genauso wie vor 7 Jahren über den 2. Weltkrieg und den Holocaust und das ist nun mal der Hintergrund dieses Buches!

Kerstin
hm... also wenns ums 3. reich, holocaust und 2. WK geht gibts sicher bessere bücher. meiner sporadischen erinnerung nach war das hauptthema doch eher die manipulation von menschen (-gruppen) wenn auch vor dem hintergrund des 3. reiches.
es geht wohl darum nochzuvollziehen, wie fast ein ganzes volk einem psychopathischen verbrecher gefolgt ist, nicht nur aus angst und druck, sondern auch aus überzeugung.
es geht IMO darum, wie demagogie, propaganda, gruppenzwang, herdentrieb usw auch heute noch die handlungsweise vieler beeinflussen und das dieses phänomen des 3. reiches (ohne nachzudenken einem starken führer zu folgen) auch heute noch möglich ist.
das ist keine schlechte topic, aber ich halte mich in meiner arroganz für nen menschen mit nem intellekt > dem eines skinheads und daher hat mich das buch eben mit 23 nicht mehr sooo vom hocker gehauen.
aber wenn ich n pädagoge wäre würde ichs sicher auch besprechen lassen :)
was den 2. WK angeht fand ich solche bücher wie remarques "nacht von lisabon" ansprechender. hm... vielleicht war ich aber auch schon kein teenie mehr...

so, wenn wir jetzt noch 2 weitere finden machen wir ein literarisches quartett auf ;) :D
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hi,

hat zwar jetzt weniger mit Kinderbuch zu tun, aber was den 2ten Weltkrieg betrifft, ist meiner Ansicht das 2-bändige Werk von Raymond Cartier, "Der 2te Weltkrieg" und "Nach dem 2ten Weltkrieg" (Piper-Verlag) ungeschlagen. Es schildert ohne Polemik sehr gut Tatsachen und gibt einen echten Einblick in die Menschen und die Zeit.

Die Welle fokusiert meiner erinnerung doch eher auf diesen einen etwas dümmlichen Jungen, der in der Sache voll aufgeht, weil er ansonsten von den anderen eher verachtet wird und darin zu Ehren kommt - und der ist am Schluss am Boden zerstört, oder täusche ich mich?

Wolfi

PS.: meine Kinderbücher:

- die Nibelungen
- das Wirtshaus im Spessart
- der Räuber Hotzenplotz
- Lederstrumpf
- die unendliche Geschichte
Zuletzt geändert von Wolfi am Fr 07.06.2002 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

also in meiner jugend, die bestimt schon 8 jahre zurückliegt:D habe ich am liebsten huibu das schlossgespenst, und jim knopf und lukas der lokomotivführe, alle 3 teile!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Jaxx »

@ Wolfi

Jepp das stimmt!Das ist das Buch mit diesen von dir besagten Jungen!Es kommt aber in diesem Buch durch einen Film über den 2. Weltkrieg in Deutschland, den die Schüler sich ansahen, zu diesem Experiment!

@mightyEkk

Ich kenn auch bessere und interessantere Themen zum Thema Weltkrieg, obwohl ich eher jemand bin, der sich Dokumentationen bzw. Filme darüber ansieht (Schindlers Liste, Der schmale Grat, Stalingrad, Soweit die Füße tragen etc.).
Dokumentationen darüber habe ich alle von Guido Kopp gesehen und habe auch die Bücher dazu.
Nur finde ich in "Der Welle" die Beeinflussung von Menschen und den Gruppenzwang, gerade bei Jugendlichen, sehr gut dargestellt und beschrieben und es ist echt erschreckend wie schnell und einfach das ist, unabhängig von den Weltkriegen!

Kerstin
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Wolfi:

PS.: meine Kinderbücher:

- die Nibelungen

deutsche heldensagen hab ich als kind auch verschlungen, vor allem die von dietrich von bern und den eben den nibelungen...

wer war denn dein "hauptheld" bei den nibelungen?? also mein favourit war eindeutig hagen von tronje. alle welt kennt ja nur den siegfried. ich frag mich was an dem sooo toll war? na gut, er hat im drachenblut gebadet (was ich im übrigen überhaupt nicht gut heißen kann.. ;) ) , aber sonst???
gruß
mE

Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Ja, Hagen von Tronje
Genau auf meiner Linie, mE :D

Dieses Siegfried-Gedudel war mir auch schon lästig. Drachenblut tut selten gut ;). Aber dass Hagen dann in Fesseln durch Kriemhild starb, war höchst unrühmlich für einen so stolzen Recken - schon damals hat die männliche Vormachtstellung dramatisch zu wackeln begonnen *seufz*.... ;) :D
Zuletzt geändert von Wolfi am Fr 07.06.2002 - 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Wolfi:

Dieses Siegfried-Gedudel war mir auch schon lästig. Drachenblut tut selten gut ;). Aber dass Hagen dann in Fesseln durch Kriemhild starb, war höchst unrühmlich für einen so stolzen Recken - schon damals hat die männliche Vormachtstellung dramatisch zu wackeln begonnen *seufz*.... ;) :D
yep, kriemhild war mit ihrer rachsucht schon sehr modern :p. daher stammt vielleicht auch der ausdruck "woman and elephants never forget" :))
und dann gleich die ganzen nibelungen auszulöschen...
naja, zum glück hat der gute alte meister hildebrand die verhältnisse wiederhergestellt...

gruß
mE

BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

und natürlich den nibelungen!! wie konnte ich die vergessen!8o
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Meine Lieblingskinderbücher waren (bin ich mit 15 noch ein Kind?):
- Nibelungen
- Nordische Sagen
- Winnitou(richtig??)
- Der kleine Hobbit(mit 8 Jahren)
- TKKG
- Drei ???
- Michael Ende
- Knister(Das ist ein Autor)
- Astrid Lindgren(Besonders Brüder Löwenherz, Pippi Langstrumpf)
- Micky Maus(Comic)
- LTB(Lustiges Taschenbuch - Comic)

Zu zwei Punkten möchte ich gerne noch einiges sagen.

Zu Nibelungen: Ich fand eigentlich keinen Charakter richtig ansprechend, weil auch nie auf die Gefühle der Charaktere richtig eingegangen wurde. Meine Favoriten sind - hoffentlich sind die Namen richtig - Dietleib von Steiermark, Walter von Aquitanien und Sigurd(Siegfriedpseudonym in einer anderen Siegfriedgeschichte, die jedoch besser ist).
Neben dem eigentlichen Nibelungenlied ist mir vor ca. einem Jahr auch eine weitere Buchreihe mit dem Namen "Die Nibelungen" aufgefallen. Dort werden eigene, selbstständige Geschichten zu verschiedenen Charakteren des Nibelungenlieds erfunden, die zu den Charakteren gut passen und recht ansprechend sind. Sie sind im Stil eines Fantasyromans. Eine kleine Aufzählung der Bücher, die ich noch kenne: Das Drachenlied(um den Zwerg Alberich, mein Favorit), Der Zwergenkrieg(ebenfalls um Alberich), die Hexenkönigin(um Kriemhild), Der Rabengott(Hagen), Das Runenschwert(Siegfried und Siegmund), ...

Die Lustigen Taschenbücher: Sicher kennt jeder von uns die Lustigen Taschenbücher mit Abenteuern über Micky, Donald und Co. Ich muss zugeben, dass ich trotz meines Alters immer noch gerne zur Zerstreuung LTBs lese. Vielleicht seid ihr auch noch so kindlich?
Auf alle Fälle ist meine favorisierte Geschichte:
LTB 203 "Der Ritter ohne Furcht und Adel"
Gerade Parodien oder abgeänderte Nacherzählungen gefallen mir gut, auch die Star Wars Nacherzählungen:
LTB 164, 168, 198, 233 (Hoffentlich korrekt)

Sildariel
Faszination über Glück.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich habe mit Hohlbein und Ralf Isau ( Dem Dreibänder "Die Träume des Jonathan"´) angefangen. Jetzt bin ich immer noch bei Hohlbein und im Moment mal wieder bei Goodkind.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Garion
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Garion »

Ich habe zwar nie die drei ??? gelesen, sondern nur gehört, jedoch war mein TOP-Favorit dieses Buch mit der Raube, falls das jemand kennen sollte. Die Raupe Nimmersatt, oder so hieß es doch, oder? Da war ich immer hell auf begeistert!
Garion, König von Riva
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Sildariel:

Zu Nibelungen: Ich fand eigentlich keinen Charakter richtig ansprechend, weil auch nie auf die Gefühle der Charaktere richtig eingegangen wurde. Meine Favoriten sind - hoffentlich sind die Namen richtig - Dietleib von Steiermark, Walter von Aquitanien und Sigurd(Siegfriedpseudonym in einer anderen Siegfriedgeschichte, die jedoch besser ist).
Neben dem eigentlichen Nibelungenlied ist mir vor ca. einem Jahr auch eine weitere Buchreihe mit dem Namen "Die Nibelungen" aufgefallen. Dort werden eigene, selbstständige Geschichten zu verschiedenen Charakteren des Nibelungenlieds erfunden, die zu den Charakteren gut passen und recht ansprechend sind. Sie sind im Stil eines Fantasyromans. Eine kleine Aufzählung der Bücher, die ich noch kenne: Das Drachenlied(um den Zwerg Alberich, mein Favorit), Der Zwergenkrieg(ebenfalls um Alberich), die Hexenkönigin(um Kriemhild), Der Rabengott(Hagen), Das Runenschwert(Siegfried und Siegmund), ...

klingt ziemlich interessant. kannst du genauere angaben zu den büchern machen (autor, isbn usw.). würd mich mal interessieren, was da für ne geschichte um hagen gesponnen wird..
gruß
mE

Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Erst einmal möchte ich meine Meinung zu der Belgariad-Saga revidieren: Ich lese gerade "Belgarath der Zauberer" und finde das Buch super.

@MightyEkk: Ich glaube, einmal eine Website dazu gemacht zu haben. Leider sind einige Bilder von der Website verschwunden, dass es voll krass schlecht(:D ) aussieht. Außerdem sieht es bei Netscape ebenfalls derartig aus. Wenn du dich trotzdem durchwühlen willst, bitte sehr, der Link: http://rupprecht.hans.bei.t-online.de/index.htm
PS: Der Name kommt nicht von mir.

Sildariel
Faszination über Glück.
Susanne
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Susanne »

Das schönste Kinder/Jugendbuch???

[*] Die gefesselten Gespenster
[*] Der gelbe Vogel
[*] Ben liebt Anna

da schaue ich heute noch rein (mit und ohne meinen Sohn)!!!

Susanne:O
Das Unmögliche ist nur solange unmöglich, bis man das Unmögliche möglich macht!
elleshar25
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von elleshar25 »

An Kinderbücher kann ich mich kaum mehr erinnern. Eher schon an Jugendbücher. Da hab ich hauptsächlich die Klassiker von meinem Papa gelesen: Tom Sawyer etc. Aber mein absolutes Lieblingsbuch damals war Der Seewolf. Unübertroffen.

Zu Die Welle möcht ich noch sagen: Wer wirklich mal ein Klassebuch zu Demagogie lesen will, sollte sich mal Die Psychologie der Massen von Gustave LeBon ansehen, sehr aufschlußreich.
Zuletzt geändert von elleshar25 am Di 11.06.2002 - 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sarge
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Sarge »

Mein absolutes Lieblingsbuch ist und war schon immer
Momo (M.Ende). Dann in der 3ten Klasse fingen alle
an 5Freunde zu lesen - ich auch - fands aber nie
so toll. Ben liebt Anna war auch noch Gschule und
fand ich auch nicht schlecht.

Mein letztes richtiges Buch war (kennt warscheinlich keiner)
"Der Junge aus Sevilla" : Darin gehts um einen Juden
in der Zeit der Inquisition der sich in ein Mädchen verliebt
von dem er nicht weiß ob sie katholisch is oder nicht.
Mit der Zeit stirbt (gaub ich) seine Mutter an der Pest ;(
und das ganze entwicket sich ziemich traurig.
(Happy End gibts trotzdem) :)

Wenn ihr man wieder ein gutes Buch braucht dann
leiht euch das aus - ist echt geil !!

Die letzten 3 Jahre hab ich glaub kein richtiges Buch
mehr gelesen ausser den langweiigen gelben Reclam-Heften
:sleep: . Schreibt mir wenn ihr ein gutes Buch für mich wisst.
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Also richtige Kinderbücher ist schwierig - kann mich nicht mehr genau erinnern. Alles was die Bibliothek an Märchen, Sagen und Bilderbüchern hergab.

Bei Jugendbüchern ist es einfacher:
Fast alles von Karl May, Hans Dominik, 5 Freunde
Viele "Klassiker" Tom Sawyer, Seewolf, Jules Verne etc.

Tot ziens
Vyper
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“