Kriegsnebel

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: mara, Thies, Radagast, Azurdrachen

Randaloger
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Randaloger »

na ja...

also was ich hier so gegen den lieben Nebel höre lässt mich schliessen, dass es einige risikoaverse Charaktere gibt, die es lieben, mit einer bewährten Strategie in aller Ruhe ihr Spiel zu gewinnen, eben ohne "unliebsame" Überraschungen... Es gibt Schachzüge, diese in Grenzen zu halten: Die meisten Karten haben Engstellen, an denen man eigene Einheiten zur Beobachtung postieren kann. Hilfreich sind dabei oft auch Minen, Kreaturengeneratoren oder ähnliches; in Besitz genommen schneiden sie kleine Sichtfenster in den Nebel, die sehr nützlich sind, da sie sich meistens neben den Strassen befinden. Ansonsten bin ich aber sehr dafür; schliesslich simuliert HoMM ja kriegerische Auseinandersetzungen, und da ist man halt ahnungslos, was sich irgendwo tut, wenn man dort keinen Spion hat. Deshalb ist auch der Dieb sehr zu empfehlen; meist langt eine Beförderung beim "Schleichen"-Skill, um ihn für die meisten Helden unsichtbar zu machen; sollte man verdeckte Aufklärung über bestimmte Lande wünschen, etwa den Ausbauzustand feindlicher Städte, oder deren ungefähre Besetzung mit Kreaturen etc. - ist er das Mittel der Wahl. Für mich hat das Spiel dadurch taktisch nur gewonnen. Allerdings - entscheidend ist der Spielspass für die Kunden; und da so viele es nicht mögen, sollte diese Option tatsächlich deaktiviert werden können.

Randaloger
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

hai @ll

also ich finde den "fog of war" sehr gut, da er doch eine gewisse spannung mit sich bringt und man anders taktieren muß. alles weitere zum nebel wurde schon gesagt.
allerdings würde ich es gut finden, wenn man insgesamt bis zu
16 anstatt der jetzt 8 einheiten hätte um strategisch wichtige punke zu besetzen. 8)

ansonsten kann ich nur sagen, das man bei der derzeitigen KI des computers eh nix zu befürchten hat und die spannung wohl erst steigt, wenn die KI verbessert wurde.

gruß mc.bench :dance1:
MasterT
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von MasterT »

Ich finde, dass der Kriegsnebel in HoMM IV voll ok ist und ohne ihn würde mir etwas fehlen. Ohne wäre es auch ziemlich langweilig und außerdem hat eigentlich jedes Strategiespiel einen Kriegsnebel.
Wer arbeitet ist nur zu faul zum Ausruhen!

!The Master of all!
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

[quote]
Original von MasterT:
außerdem hat eigentlich jedes Strategiespiel einen Kriegsnebel.
Bild

Bild
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Ich bin zwar noch ein Neuling in HOMM, aber eines habe ich bis jetzt heraus: der Computer weiß immer, wo man ist, nicht nur in HOMM, sondern auch in Starcraft (bin erfreut,wenn das noch wer kennt :D )m oder bei AoE. Eben weil er der Computer ist. Also könnte man den Nebel echt als Herausforderung betrachten. Nur anders als Mirko der Azu...usw. würde ich keine Punkte abziehen, sondern eher drauflegen ;) . Z.B: jemand ohne Nebel erhält volle Punktzahl und jemand mit Nebel bekommt halt 20% auf seine Punkte. So ist jeder zufrieden. Neulinge können sich einspielen und Profis erhalten eine Extrabelohnung wegen selbstgewählter Spielerschwernis. Aber in den anderen Punkten schliesse ich mich allen an. Phhh, das war genug :sleep:
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Deathmaster
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Deathmaster »

also ich bin auch gegen einen Kriegenebel... obwohl wie schon oft erwähnt eine Funktion zum aktivieren/deaktivieren das beste wäre...

für mich is HoMM einfach nur Entspannung... ich will mich nicht mit hochkompliziert Taktiken auseinander setzen!!!
Ich will mich nach einem streßigen Tag einfach nur hinsetzen und HoMM zockn ohne Überraschungen oder sonstwas... :))
[center]Did u know??[/center]
[center]Tigers reach a length of 2,80m + 1,10m(tail)[/center]
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von MyBrainHurts:
Na sowas..., da raunzt ihr auf der einen Seite über die so unglaublich schlechte KI, auf der anderen, wird's euch dann, wegen dieses bisschen Nebels, zu schwierig und mühsam...
:D ;)

Also, um mich auch mal zu outen: Ich bin sehr für den Kriegsnebel - eine wirklich realistische Erweiterung, mit der umzugehen, eine weitere Portion Feingefühl, taktisches Geschick, Planung und - man höre und staune - Erinnerungsvermögen braucht.

Gefällt mir also gut.
Hey Mädels!

Genau, wie MBH sagt, und entschuldigt die Bezeichnung, da scheinen ja einige "Jammerlappen" unterwegs zu sein.

Ein Spiel sollte doch spannend sein und nicht einfach dahinplätschern. Ist schon schlimm genug, daß meine Truppe regelmäßig auf beängstigend schwache Gegner stößt.

Was spielt Ihr denn für Karten, daß da permanent Eure Städte belagert würden??? Also mir passiert das vielleicht ein- bis zweimal in einem Spiel...
Und Gerd wollte doch "überraschende Wendungen"...

Ich verstehe das irgendwie nicht so recht.

Meiner Meinung nach macht aber der Kriegsnebel das KI-Manko nicht hinfällig (siehe Posts von Gerd).
Eine Verbesserung für den Kriegsnebel wüßte ich allerdings schon: Er könnte ein wenig heller/nebliger sein, so daß man die Karte an sich besser erkennen kann. Daß Gegner weiterhin verborgen bleiben, dürfte programmiertechnisch dabei kein Problem sein.
Zuletzt geändert von Ein_Yak am Di 20.08.2002 - 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Für und wieder

Beitrag von Abyhsen »

Der Kriegsnebel hat seine Vorteile, einerseits gibt er wirklich ein paar neue Taktische Elemente hinzu, andererseits ist es nervend, wenn man andauernd von Gegner genervt wird. Ich persönlich finde, mit ein paar modifierungen würde er dem Spielspass sicherlich noch mehr Beitragen.

Stadtportal: wie Großmeisterstadtportal aus HoMM3

Aussichtstürme: So wie PrivatePaule schon vorgeschlagen hat finde ich das gut I)

Sichtbereich: Den Sichtbereich von Kreaturengeneratoren, Städten und Minen würd ich drastisch erhöhen.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Rincewind0409 »

man könnte es auch so machen das man Außenposten für wenig Ressourcen errichten kann. Diese hätten einen Spähradius und evtl könnten diese einen Helden mitsamt einer kleinen Menge an Truppen als Stützpunkt dienen.
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Ich denke, wenn es wieder Diebe mit der Fähigkeit schleichen gibt, also Helden, die für den Gegner unsichtbar sind, ist der Kriegsnebel unerlässlich. Sonst kann man die Karte gleich aufdecken :)

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Ur-Behemot
Frischfleisch
Grundsätzlich JA

Beitrag von Ur-Behemot »

Erstmal Hi@all

Finde den Kriegsnebel grundsätzlich OK. Mich stört nur wenn du zum beenden einer Aufgabe auf einer L oder XL einen Gegner vernichtet werden muss und der noch einen einzelnen Ork oder so besitzt der unsichtbar irgendwo auf der Karte rumlungert :bad: . Ich fand
die Lösung aus H3 ideal.Dort konnte man Einfach den Gegnerzug unsichtbar machen (hat fast die gleichen Auswirkungen), in dem beschriebenen Fall dann aber kurz anmachen um den Gegner zu sehen.Also wäre so eine Abschaltfunktion sehr zu Wünschen
Bunt ist das Dasein, und Granatenstark
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

In älteren Episoden gab es ja noch Zaubersprüche, mit denen man die Aufenthaltsorte der gegnerischen Armeen sehen konnte. Sowas wäre gerade im Nebel ganz nützlich...
<aLeX>
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von <aLeX> »

Naja sicher keine schlechte Idee und das geileste ist ja das man immer auf der Hut sein muss!
Eine Option zum an und aus stellen wäre Wünschenswert!
Österreichischer Heroes Fan!!!
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Rincewind0409 »

als Gegenpart zum Zauberspruch "Armeen entdecken" müßte es ein Artefakt geben um sich zu verbergen... Oder zumindest zum verschleiern , so sieht man zwar das da eine Armee unterwegs ist , aber nicht welche Gattung / Rasse und Masse.

greetings

Rince
<aLeX>
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von <aLeX> »

Das ist auch ne gute Idee ja!
Ich denke halt so wirds dann einfach interessanter wenn man nicht weis was auf einem zu kommt und unter Umstände lockt das einem aus der Reserve, so wär das ganze Spiel spannender...!
Österreichischer Heroes Fan!!!
smartiie
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von smartiie »

Das wichtigste am Kriegsmebel ist doch, dass die Fähigkeit Spähen endlich einen Sinn bekommt:
Wie hab ich mich bei Heroes 3 gefürchtet, wenn mein Magier mit allen 4 Magiearten, Weisheit, Intelligenz und Zauberei Meisterhaft, die letzte Fähigkeit bekommen sollte: Spähen oder Adlerauge :heul: (ganze Karte schon erkundet und alle Zauber, die der Gegner hat sowieso)

Für Heroes 5 wäre evtl. ein Zwischending angebracht: Man hat zwar den Nebel, kann aber erkennen, wenn sich größere! Verbände dort drin bewegen (Staub aufwirbeln). Und man kann nicht (wie bei Heroes 4) durch "Klicken auf den Nebel" erfahren, was sich darunter verbirgt.
Das hätte den Vorteil, dass man zwar vor größeren Übergriffen gewarnt wäre, aber nicht gleich sieht, was da wirklich ankommt, wenn man nicht späht. Auf der anderen seite kann man immernoch einen kleinen Spähtrupp losschicken und hoffen, dass er nicht entdeckt wird (dafür müsste die KI aber den menschlichen Einschränkungen unterliegen (aber nicht die gleichen Rechte genießen, nicht dass er plötzlich das Spiel läd, wenn er am verlieren ist :D)).
Wenn die Neutralen unter der "Staubaufwirbelgrenze" sind, braucht man sich nicht jede Runde ihre Streifzügen anzuschaun.
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von youth chaker »

kreigsnebel is nichts für micvh das ganze spiel mit einem unangenhemen gefühl zu spieln is net schön. :bad:
Jekkt
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Jekkt »

find ich auch mit Kriegsnebel macht mir ein Spiel nich so viel Spass :bad:
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von zena »

also ich wuerde sagen, dass der nebel optional ist und dann jeder fuer sich entscheiden kann, wie er spielen will, aber auf alle faelle sollte er dann fuer beide teile gelten, mich aergerts, wenn der computer alles weiss und entsprechend spielt, dafuer wuerde ich die "intelligenz" des KI um einiges anheben. und wenn nebel, dann sollte die sichtweite der minen erweitert werden.

:winken:
JunKy
Frischfleisch

Beitrag von JunKy »

:bad: :bad: :bad:
Zuletzt geändert von JunKy am Do 08.09.2005 - 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“