Original von Brân:
Auch die KI scheint bei dieser Kampagne etwas aktiver zu sein, nicht auszudenken welche Herausforderung man hätte wenn sie noch etwas intelligenter kämpfen würde....
Die Piratenbraut..... mein persönlicher Favorit
Hey Mädels!
@ Bran (wie krieg ich mit der Tastatur den accent hin?):
Ich denke nicht, daß die KI aktiver ist. Sie ist in ihren Handlungsmöglichkeiten beschränkter (Gehe
dorthin, hole
diese Stadt, usw.) und
deswegen gefährlicher.
Zur Verdeutlichung:
In einer Karte, in der nicht festgelegt ist, welche Stadt vom Spieler und von der KI abgedeckt wird, "leidet" die KI unter dem Auswahlproblem. Sie könnte am 1. Tag bauen, Minen einnehmen, Ressourcen einsammeln, einen Kreaturengenerator besuchen usw. Das setzt sich am zweiten Tag fort,
potenziert sich aber auch. Die Handlungsmöglichkeiten steigen und die Auswahl wird schwieriger. In den Kämpfen ist es ein ähnliches Phänomen. Es werden von der KI die Einheiten angegriffen, bei denen der meiste physische Schaden gemacht werden kann: Das muß aber nicht die richtige Wahl sein. Die KI kann somit nur taktisch und nicht strategisch handeln (zumindest bei dieser Programmierung).
Genau das ist der entscheidende Vorteil des menschlichen Spielers.
Ich muß dabei auch an HoMM III denken. Wenn dort ein Gegner Dimensionstor zaubern konnte, dauerten die Turns manchmal recht lange. Die KI benötigte Unmengen an Zeit, um aus den wahnsinnig vielen Handlungsmöglichkeiten auszuwählen.
Häufig wird die KI unter dem Hinweis auf HoMM I & II kritisiert. Es stimmt, dort machte sie einem das Leben viel schwieriger. Und mir hat das besser gefallen. Das liegt aber aber auch daran, daß die Karten nicht mit Schreinen, Generatoren usw. zugepflastert war. Es gab nicht so viele Optionen, aus denen die KI aussuchen mußte.
Ob man das beheben kann, weiß ich nicht. Dies ginge wohl nur dann, wenn die KI in ihrer Programmierung stärker auf entscheidende Handlungen ausgerichtet würde und nun nicht jeden Tümpel absuchen würde.
Die Piraten-Kampagne spiele ich gerade im Fortgeschritten-Modus. Ich finde die Karten zwar angenehm groß, aber schwer sind sie nicht. Es gibt nur ein wirkliches Hindernis: Da sind Endgegner, die dann mit 37 Mio. Drachen herumstehen. Und da muß man nur genug Kreaturen dabei haben und sich gut ausgebildet haben.
Die Untoten-Kampagne fand ich besonders im 3. Level echt schwieriger. Aber da hat wohl jeder ein unterschiedliches Bild...