Schwere Unwetter in ganz Europa

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Yoda
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Yoda »

Hi,
ich finde auch, dass der Mensch daran schuld ist, aber jetzt können wir auch nicht's mehr dagegen tun. Oder wollt ihr ALLE auf eure Autos verzichten? Oder auf Flugzeuge? Oder auf Quallität? usw...
Andererseits könnten "wir" auch mehr Geld in die Forschung strecken und so Dinge wie "das Wasserstoffauto" endlich realisieren!
Die aktuelle Lage(in Österreich):

Höchststand in der Wachau erreicht
Die Hochwassersituation entlang der Donau hat sich am Mittwoch in den frühen Morgenstunden "relativ stabil" präsentiert. Dies erklärte der Einsatzleiter der niederösterreichischen Warnzentrale, Wolfgang Nebes, gegenüber der APA.
Laut Nebes sollte der Scheitel des Donauhochwassers mit in der Nacht bei Kienstock in der Wachau gemessenen 10,85 Metern erreicht sein.

Krems: Bedrohung abgewendet
Der Donaupegel ist seit Stunden nicht gestiegen und sogar am Sinken. Krems hat die "Nacht der Nächte" gut überstanden.
Die Aufweichung des Schutzdammes in Krems konnte laut Nebes ebenfalls "in den Griff bekommen werden". Eine drohende Überschwemmung der Stadt schien somit abgewendet - noe.ORF.at

Entspannung am Kamp
Leichte Entspannung gibt es laut ZiB um 7.00 auch am Kamp. Gegen Mittag will man bereits mit den Aufräumarbeiten beginnen - mehr dazu in noe.ORF.at.

"Angespannt" sei die Lage vor allem noch östlich von Krems im Mündungsbereich des Kamps in die Donau, da der Kamp nach wie vor viel Hochwasser mit sich bringe und das Donauwasser bei Grafenwörth zurückgestaut werde.

Anstieg im Tullnerfeld
In Grein im Tullnerfeld steigt die Donau jedoch noch leicht - mehr dazu in noe.ORF.at.

Entschärfung im nördlichen Waldviertel
Relativ stark zurückgegangen ist das Hochwasser laut Nebes unterdessen im nördlichen Waldviertel entlang der Thaya und im Bereich von Gmünd. Auch in der Ortschaft Ardagger (Bezirk Amstetten) hat sich die Lage in der Nacht etwas entschärft.
Laut Wiener Feuerwehr betrugen die Hochwassermarken um 1.45 Uhr in Kienstock 10,85 Meter, in Korneuburg 7,77 Meter und in Wildungsmauer 7,20 Meter. Die Spitzen wurden in den frühen Morgenstunden erwartet.

Wien im Griff
7,80 Meter war der aktuelle Stand der Donau am frühen Vormittag bei Korneuburg nahe Wien. Der Höhepunkt des Hochwassers im Wiener Raum dürfte damit erreicht sein. Wilhelm Klikowitsch, Hochwasserexperte der Gemeinde, ist zuversichtlich - mehr dazu in wien.ORF.at.

Nach Angaben der Wiener Polizei mussten in der Bundeshauptstadt in der Nacht keine weiteren Straßen gesperrt werden, auch die Donauuferautobahn A22 war frei befahrbar.

Entspannung in Teilen von OÖ
In Oberösterreich zeigten die meisten Flüsse eine fallende oder gleich bleibende Tendenz, nur die Donau stieg weiter an. In Steyr und Linz-Land, ebenso im Innviertel entspannte sich die Lage.
In Steyr ist mit den Aufräumarbeiten noch am Abend begonnen worden. Die Schäden werden allein hier auf 36 Mio. Euro geschätzt - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Eferding bleibt kritisch
In Eferding war die Hochwassersituation nach wie vor kritisch, sowohl die Stadt selbst als auch große Teile der Gemüsefelder standen unter Wasser. In Linz war die Situation unter Kontrolle, der Pegelstand der Donau lag bei 8,25 Metern.

Sieben Menschen gestorben
In der Nacht auf Mittwoch vergangener Woche haben die sintflutartigen Regenfälle begonnen, und die Hochwasser-Katastrophe in weiten Teilen Österreichs nahm ihren Lauf. Auch sieben Tage später wüten die Wassermassen weiter.
Bisher forderte das Hochwasser sieben Menschenleben. Zehntausende wurden und werden materiell geschädigt - Tausende stehen vor dem finanziellen Ruin.

Regierung berät Maßnahmenpaket
Allein in Niederösterreich sind mindestens 60.000 Menschen vom Hochwasser betroffen. Die Bundesregierung beschließt am Mittwoch in einem Sommer-Ministerrat ein Maßnahmenpaket für die Opfer der Katastrophe - mehr dazu in Gebündelte Maßnahmen gegen das Desaster.

mfG Yoda
Zuletzt geändert von Yoda am Mi 14.08.2002 - 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Möge die Macht mit euch sein!"
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Hochwasser - vermisst Ihr jemanden???

...ich schon. :(

Mirko (Azurdrachen) ist am Montag während eines Onlinespiels gegen mich plötzlich ausgestiegen, weil "das Wasser schon in sein Computerzimmer lief" und er noch rasch versuchen wollte, den Rechner zu retten. Seitdem ist er nicht mehr online gewesen. :(

Angelslayer hat am Montag ein Match gegen Motorschaaf überraschend verlassen und ist seitdem nicht mehr online gewesen. :(

Ich hoffe, dass es den beiden gut geht und dass es "nur" die Telefonleitungen sind, die momentan bei ihnen nicht funktionieren...

In Sorge

mara
Zuletzt geändert von mara am Mi 14.08.2002 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo mara!

Am Montag hat Mirko noch ins Moderatoren Forum gepostet... Da muss es ihm noch relativ gut gegangen sein...

Gruss
Anni
Carpe diem...
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Sorry, Delta, das war ja auch am Montag mit dem Onlinespiel. hatte mich da geirrt... Montag abend gegen 23:00... Und sein Ort liegt mitten im schlimmsten Hochwassergebiet... :(

immer noch voller Sorge

mara
Bild
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Ja Mara und Delta, Mirko hat mir auf eine Mail noch nicht geantwortet. Ich teile eure Sorgen, und habe im Thread Fantreffen Sachsen heute morgen auf Taras Post hin schon auf Mirkos Fehlen hier seit Montag hingewiesen.

Hoffentlich hören wir bald gute Nachrichten.

Koni :shock2:
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Ich hab Mirko gerade eine SMS geschickt - auch mit Grüssen von Euch allen. Wenn er antworten sollte werde ich Euch informieren.
Bild
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Hallo Leute,

also ertmal recht herzlichen Dank für Eure Anteilnahme für alle Hochwasseropfer!

Mir geht es gut und auch meiner Familie, die Schäden haben sich bei uns noch in grenzen gehalten! Etliche Dörfer in unserem Gebiet sind total überflutet wurden, da vile Dämme den emensen Wassermassen nicht standgehalten haben! Denen geht es sehr schlecht, viele stehen vor dem Ruin und haben nix mehr! Alle Tiere in unserem Tierheim und im Tierpark sind ertrunken, alle Tiere die sich hinter den Dämmen auf den Weiden aufgehalten haben sind auch tot! Am Montag als ich mit Mara gespielt habe kam plötzlich das wasser über die Stufen in mein PC-Zimmer, da in unserem Haus die Notfallpumpe ausgefallen ist, immerhalb von einer halben Stunde stig das Wasser um 5 cm! Strom ist ausgefallen gewesen, Trinkwasser gab es auch nicht mehr, kam seit Dienstag hier nicht weg und habe nur Sandsäcke vollgeschippt! Langsam entspannt sich die Lage, aber alle Zufahrtsstraßen sind noch mit ca 1,5 m Wasser total überschwemmt, Wir fühlen uns hier wie zwischen 2 Sandwichscheiben links die Mulde und rechts die Elbe! Bad Düben hat es von allen Orten am wenigsten getroffen, da wir etwas höher liegen, als Eilenburg und Grimma aber hat auch gereicht!

@Koni ich weis leider nicht ob unsere Schiffsmühle noch da ist! Aber die Muldenfähre von Gruna ist wech!:(

Im großen und ganzen ist Bad Düben und alle Orte die östlich der Mulde lagen mit einem blauen Auge davongekommen, aber alle die am westlichen Ufer liegenden Orte sind überflutet, wie die Schäden aussehen ist noch nicht absehbar!

So ich muß mal wieder!

Tschau

Mirko
Bild

Bild
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Hallo, Mirko!

Ich freue mich wirklich sehr und bin erleichtert, Dich hier wieder posten zu sehen und zu hören, dass es Dir gut geht. :)

Liebe Grüße!

mara (allerdings noch in Sorge um unsere Dresdner... :()
Bild
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

ui....

Mirko bei euch ist hochwasser. :(
Zum Glück geht es bei euch allen gut und hoffentlich ist der schaden nicht zu gross... :)
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Was mich in dem ganzen Zusammenhang schon immer interessiert hat:

Wo kommen im Bedarfsfall die ganzen Säcke und vor allem der viele, viele Sand her? Wird der kurz vor der Angst von irgendwo angekarrt?

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Ich habe zufällig gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dazu werden vor Ort z.B. Bauunternehmer herangezogen oder gleich die Kieswerke geplündert.
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

genau so isses, es wird immer bis zum letzten augenblick gewartet und dann hauruck!

Tschau

Mirko
Bild

Bild
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Hallo Mirko,

GottseiDank, gut von dir zu hören.

Jetzt hab ich auch Durchwehna auf einer größeren Auto-Reisekarte gefunden: 6 km östlich von Bad Düben und 2 km von Gleinermühle entfernt. Dann heißt wohl das Bächlein, das euch die Wassermassen ins Haus gebracht hat, "Glein"?

Und du bist wohl ein paar Tage todmüde ins Bett gefallen vom Sandschippen, aber nicht vom MM-Zocken.

Dann können wir ja alle aufatmen.

Koni ;) :bounce:
Zuletzt geändert von Koni am Do 15.08.2002 - 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Hi Yoda :D
Ich meld mich auch mal wieder, da ich auch was zum Sagen hab. Das Hochwasser interessiert mich insofern, da ich ja in der Nähe der Donau (ein Hoch auf die Entlastungsrinne) lebe. Das Problem ist, das ich noch näher beim Mühlwasser(ist nur Wienern bekannt) lebe, und jetzt das blöde: wenn der Donauwasserspiegel fällt, steigt der Wasserspiegel des Mühlwassers(wegen unterirdischen Zuflüssen oder so).
Das zweite: meine Freundin lebt in Niederösterreich im Überschwemmungsgebiet, und das ist auch nicht grad lustig(das mit der Freundin weißt du noch gar nicht I) ).
Außerdem:du lebst ja sicher im 2.Bezirk, aber deine Anteilnahme find ich toll!!!!!!
Irgendwer soll weiterposten.
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

@ all

also ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Ein ehemaliger Kollege von mir wohnt in Passau in der Altstadt.
Ich habe tagelang versucht ihn zu erreichen und erst heute hat er sich gemeldet. Ihm geht es soweit gut, aber in seiner Wohnung stand das Wasser bis im Erdgeschoß, der Keller ist jetzt noch teilweise komplett überflutet. Aber er hat tagelang geschuftet um auch Nachbarn und Freunden zu helfen. Er hat sich nicht nur um seine eigene Haut gekümmert, sondern hat wie viele andere Betroffene sich für Alle engagiert.
Vor so viel Courage habe ich größten Respekt, denn es gehört schon viel dazu, Nachbarn zu helfen während auch der eigene Keller vollläuft.

Ich möchte hiermit allen Betroffenen mit Mitgefühl, aber auch meinen tiefsten Respekt aussprechen und hoffe das die Regierung wie versprochen finanziell helfend unter die Arme greift.

Alles Gute
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Solche Menschen sollte es öfter geben!
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Selene
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Selene »

Habe heute bei einer Autofahrt im Radio die Katastrophe fast im Stundentakt verfolgen können,

zuerst Dresden, dann Wittenberg und Bitterfeld, dann Dessau,

jetzt Magdeburg..... unglaublich.

Ich möchte allen, die zu kämpfen haben, seien es von der Flut Betroffene oder die vielen Helfer, alle Kraft der Welt wünschen, um das durchzustehen.
Die Aufräumarbeiten werden sicher ebenso schmerzhaft sein, wie die Katastrophe selbst. Hoffentlich kommen nicht noch mehr Menschen zu Schaden.

Ich drücke Euch alle Daumen, Selene.
Gruß Selene...

Ich bin doch kein Schmied....
Yoda
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Yoda »

Hi!
Da sieht man mal wieder, dass die Menschen doch zusammenhelfen können!!! ;)
Ich hab' gerade einen Bericht gesehen und muss sagen, dass ich echt überrascht bin, wie Hilfsbereit alle Menschen sind!
Österreich:
Das Hochwasser sinkt wieder langsam...was bleibt sind die Schäden :( Ich hoffe wirklich, dass alle Opfer genügend Geld bekommen und schnell wieder die normalen Bedingungen hergestellt werden!
Deutschland:
Das Schlimmste wird noch befürchtet...hoffentlich entsteht nicht noch mehr Schaden und vor Allem: hoffentlich gibt es keine Verletzten!
...und noch'was:
[mark=yellow]!!!Danke, danke, danke an alle Helfer!!![/mark]

...selbst das schlimmste Unwetter verschwindet einmal und dann scheint wieder die Sonne ;) !!!

mfG Yoda
"Möge die Macht mit euch sein!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“