Wird nun das letzte Geheimnis der Cheops-Pyramide gelüftet ?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies

Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ CastorE,

das Thema hier ausführlich zu behandeln, würde zu weit führen. Natürlich habe ich tiefgründigere Informationen. Ein Pharao steigt nicht zu einem Strernbild auf, sondern er wird selber zu einem Stern. Die Ba-Seele braucht auch keinen geraden Weg, sonst wäre sie nie durch die Scheintür (z.B in anderen Gräbern zu sehen) gekommen.

Wenn du mehr Infos über solche Themen haben möchtest, schreib mir eine Mail und ich gebe dir dann einige Adressen.

P.S. Ich beziehe mich immer auf ägyptologische Nachrichten und nicht auf Thesen von den Herren soundso. :))

Hier noch einige Links:

http://www.nationalgeographic.com/tv/channel/intl/

http://www.nationalgeographic.co.uk/egy ... ghts.shtml

http://www.nationalgeographic.co.uk/subscriptions.shtml

http://www.nationalgeographic.com/tv/ch ... annel.html

Zuletzt geändert von Manni_B am Fr 06.09.2002 - 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo CastorE....
Uebermorgen gehts doch los, oder?
Hast Du schon nähere Infos über den Sendethermin...oder welcher Sender überträgt das Ereigniss noch?
Muss zugeben...bin schon auch neugierig....aber ich erwarte nicht zuviel...mal sehen...und sonst wirds in der Zeitung stehen.

Viele grüsse Silverstar

(Hast schon wieder ein neues Userpic.....erinnert mich an Nickolaus....ist ja auch bald.);D
Zuletzt geändert von Silverstar am So 15.09.2002 - 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
gabinchen
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von gabinchen »

Hab vorhin mal ZDF geschaut, welch seltener Zufall. da haben sie grad nen Bericht drüber gebracht und gesagt, das sie die forschungen in der Pyramide ab 3.35 Uhr nachts live übertragen. Wem das zu spät bzw. früh ist, kann die wichtigsten Bilder im Frühstücksfernsehen ab um sechs glaub ich, in der Zusammenfassung sehen.
Dachte es interessiert euch.
Ich schau es mir auf alle Fälle an, find es richtig spannend. Schätze entdecken ist schon interessant, deswegen ja auch meine Leidenschaft für MM.;D
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo gabinchen..
Super...das wird sicher CastorE auch freuen...aber ob ich so früh schon aufstehe...weiss noch nicht.
Auf jedenfall besten Dank für Deine Info:top:

Viele grüsse Silverstar
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Original von Silverstar:

...aber ob ich so früh schon aufstehe...weiss noch nicht.

Mann .... I) .... wofür gibts denn Videorecorder .... ??? ;D :)) :D
Breuna-Level:
Bild
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo stone...ich habe, seit mein alter Videorecorder meine heissgeliebten alten Vd's zerstückelt und verwickelt hatte, ein DVD-Gerät gekauft. Und da ja das gute, alte VHS bald begraben wird, kein Neues mehr angeschafft.

Aber die Wiederholung um 06 Uhr könnte ich schauen,wenns nicht zu lange geht...Du wirst es nicht glauben, aber die brauchen mich um 07 Uhr schon in der Firma...grinsi

Viele grüsse Silverstar
Zuletzt geändert von Silverstar am Mo 16.09.2002 - 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von steelkingrolf »

Wer es nicht sehen konnte:
hinter der "Tür" befindet sich ein leerer Raum ;(

Kein Schatz, kein Gang, keine geheimnissvollen Waffen - tja die Ägypter waren wohl doch nur praktrisch veranlagt.

:p SKR :p
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo Steelkingrolf...
Ja...war eine grosse Entäuschung..aber da war doch nach dem Raum noch eine Türe...
Es bleibt also spannend, obwohl ich nicht glaube, dass diese Türe in nächster Zeit geöffnet werden kann...
Das Geheimnis wird also noch bewahrt.:(

Viele grüsse Silverstar
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

also im radio hörte ich gerade, dass da nur ein stein war, sonst nix. :rolleyes:
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

heute im Radio wurde eine Reportage gemacht, die "Livesendung" wurde bereits vor Tagen gemacht und unterschiedlich ausgestrahlt, angeblich um die Werbeunterbrechungen der Amis nicht dabeizuhaben.
Mal wieder ein Zeichen, wie ernst die Macher die Zuschauer nehmen :angry:

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... für richtige Ägyptologen waren keine Überraschungen zu erwarten. :D
Der Mensch macht's...
Bild
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Hi Manni !
Frage an den Ägyptologen ( :D ) :

Ingenieurtechniche Berechnungen und Machbarkeitsstudien haben gezeigt, dass davon auszugehen ist, das in der Amtszeit des zuständigen Pharao ( ich schreibe nicht Cheops ( der auch so nicht hieß ), weil zu viel dagegen spricht ) diese Bauleistung mit den vorhandenen und für die Ägypter erreichbaren Ressourcen nicht zu vollbringen war, Bauzeit 20 Jahre. Die Logistik war einfach nicht zu schaffen, und da davon auszugehen ist, das der Bauherr nicht ganz Ägypten ausgerottet hat, das mußte er aber, denn die berechnete Anzahl an Verpflegungsportionen und Trinkwasser war nicht aufzubringen , heißt also, wenn die ressource nicht reichen, muß die Bauzeit verlängert werden. Wenn aber die Bauzeit auf die Regierungsperiode von 2- 3 Pharaonen ausgedehnt wird, widerspricht das der Theorie von der Zielsetzung eines Pyramidenbaus . Das die Goßen Pyramide kein Grabmahl ist, das können wir wohl als bestätigt hinnehmen. Nun haben wir aber ein anderes Problem: wie kann ich Millionen menschen und 2 -3 Pharaonen dazu bringen, neben den anderen gigantischen Kulturleistung, ein solches Gebilde zu schaffen. Einzige Möglichkeit - eine einheitliche Religion als Motivation. Aber gerade hier gibt es keine Einheiotlichkeit mit dem Übergang zum Sonnenkult und nach den heutigen Erkenntnissen, hat jeder Pharao aös wiedergeborene Gott Ägyptens nur seine Ewigkeit im Kopf gehabt ( ausradierung des Tut Ench Amun, Zerstörung von Kanopen in alten Gräbern etc ).
Also meine Frage - ist wirklich für Ägyptologen nichts Überraschendes mehr zu erwarten ?

Maria
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Maria »

Hi,

also ich habe es mir angeschaut (um3.55 Uhr) und war auch total aufgeregt und als es den endlich so weit war,daß Geheimnis zu lüften, und eine weitere Tür zum Vorschein kam, war ich eigentlich gar nicht so überrascht. Irgendwie hatte ich das vermutet, zu mal der Herr Gantenbrink 1993, als er die erste Tür entdeckt hatte, schon seine Vermutungen darüber geäußert hatte!
Ich glaube einen Tag später war Herr Gantenbrink bei J.B.Kerner,
sagte er auch, daß sich hinter dieser Tür noch eine weitere Tür befindet!
Schade das er nicht dieses Spektakel durch führen konnte(wohl aus Geldmangel) aber ich freue mich auf sein neues Buch,was er hoffentlich bald fertig hat!
MfG Maria

Wer denkt er ist perfekt, verhindert dass er besser wird!
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Herr Gantenbrink wurde nicht eingeladen, da die Forschung von einem anderen Team übernommen wurde. Diese Forscher haben Herrn Gantenbrink seinen Erfolg nicht wirklich gegönnt...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo SKR!

Jeder Pharao konnte Götter haben wie er wollte. Jeder Priester konnte in seiner Region einen neuen Gott erschaffen.
Aber: An der Göttin MAAT kommt niemand vorbei, selbst ein anderer Gott nicht!
Also, es spielt der Zeitraum keine so große Rolle. Ebenfalls nicht die Logistik (darin kenne ich mich aus :D ), sondern vielmehr... warum und wozu!
Aber: Auch hierzu habe ich andere Gedanken als die "anderen" Ägyptologen. Für mich war die "Große Pyramide" eine "Trauerhalle", d.h. der tote Pharao wurde eine bestimmte Zeit hier untergebracht, bis er in "sein" Grab gebracht werden konnte. Die beiden kleineren Pyramiden gehörten zum 'Trauerhallen-Kompex'. (Fast alle Pyramiden, die später gebaut wurden, sind heute kaum noch vorhanden).

Das Alte Reich hatte seine Blütezeit etwa von 2740 v.Chr. (3.Dynastie) und endete ca. 1938 v. Chr. (11.Dynastie). Der Glanz dieser Epoche war aber schon mit der 6.Dynastie verloschen. Dazwischen liegen 800 Jahre!

Wenn man sich 800 Jahre in der damaligen Zeit vorstellt (Kriege zwischen Ober- und Unterägypten, zwischen lokalen Fürsten, Zeiten ohne Pharaonen usw.), kann man gut verstehen, dass vieles verloren gegangen ist, was die Pyramiden und die damalige Religion betraf.

Vielleicht auch bewußt, durch Priester, in eine andere Richtung gebracht wurde.

Aber, das ist eine "Unendliche Geschichte".
Der Mensch macht's...
Bild
Maria
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Maria »

Hi,

unter anderem denke ich auch das sie ihm das nicht gegönnt haben aber er sagte 1993 schon, daß es event.finanzielle Schwierigkeiten geben würde, dieses Projekt weiter zu führen, weil das ja alles gesponsert wurde und allein die Technik, man braucht kostet ja ein Vermögen!

Hat es jemand Live gesehen?
Ich fande ja diese Öffnung des Grabes ein bischen komisch, weil der Typ(Skelett) der drin lag, mir ein bischen zu sauber war!
Naja typische amerikanische Show- Einlage!
MfG Maria

Wer denkt er ist perfekt, verhindert dass er besser wird!
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Manni - Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Eine ganzheitliche Theorie zum Bau der Großen Pyramide hat die Existenz der Großen Pyramide widerlegt, da sie einfach unter den Voraussetzungen, die verschiedene heutige Forscher annehmen einfach nicht hätte gebaut werden können - und die Logistik ist heir entscheidend . Der Sklave musste essen und trinken und auch seine Exkremente loswerden und wenn es nur für kurze Zeit war, bevor er geopfert wurde. Über die verschiedenen Bautheorien können wir uns auch unterhalten ( wobei nur eine realistisch ist ). Der Verwendungszweck der Pyramide ist eigentlich nicht so entscheident, ich bin von der Theorie des Abbildes des Orion überzeugt.
Ich denke schn , dass es noch neues in dn Pyramiden zu entdecken gibt.

Zuletzt geändert von steelkingrolf am So 22.09.2002 - 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hi SKR!
Wer nun diese drei Pyramiden gebaut hat oder nicht, darüber gibt es 1001 Theorie. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurden diese Pyramiden nicht von den Ägyptern der 4.Dynastie gebaut (also früher von einer anderen Kultur), oder von den Ägyptern einer späteren Dynastie (Eisenzeit). Damit müßte die Zeittabelle der Ägyptologen aber gewaltig verändert werden. :D

Ich habe die Große Pyramide dreimal für mehrere Stunden mit Ägyptologen besucht und darüber diskutiert. Sie halten sich mit ihren Äußerungen über dieses Thema zurück. (Das ist der Einfluß von Stadelmann *g*). Von den "Spezialisten" Däniken, Duval etc. halte ich nichts. Was mich allerdings wundert ist, dass dieses Bauwerk (weltweit als Grabmal eines Pharaos bekannt) keine innere Austattung hat... und das für einen der größten Erbauer des Altertums! Jedes Beamtengrab aus der Zeit ist bestens ausgestattet. Die Grabkammer (der Pyramidenteil ist nur noch Schutt, was verwundert, da 200 Jahre später gebaut) des Pharaos Unas, hat eine Ausstattung.

1.) Sklaven hat es nie in Ägypten gegeben! Wenn jemand für dieses Land unfreiwillig arbeiten mußte, waren es Kriegsgefangene. Diese haben aber meißtens in den Kupferminen gearbeitet. Ok, vielleicht haben auch einige im Steinbruch gearbeitet. Und.... geopfert wurde niemand, obwohl Grabfunde beweisen, dass einige Diener (in sehr früher Zeit) mit ihrem Herrn freiwillig in den Tod gingen (keine Spuren von Gewaltanwendungen).

2.) Wenn 2000 bis 3000 Menschen "vor Ort" gearbeitet haben, war es kein Problem, diese mit Nahrung zu versorgen, Exkremente zu beseitigen usw., da das Umfeld wie bei einer Stadt war. Und da funktionierte es auch. Der Nil verlief zur damaligen Zeit nahe bei den Pyramiden und damit war das größte Problem (Transportweg) schon gelöst. Also, das sollte für die organisatorisch begabten Ägypter ein Leichtes gewesen sein.

Es wurden in der Nähe etliche Handwerksbetriebe ausgegraben. Darunter auch Bäckereien, Schmieden, Lagerhäuser etc., also alles war vorhanden was für die Versorgung nötig war.

3.) Die Orion-Theorie wäre nur sinnvoll, wenn die Pyramiden von einer älteren Kultur stammten... und das ist schwer zu beweisen (vielleicht nie).
Der Mensch macht's...
Bild
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Um es vorweg zu sagen: Däniken und Butlar hab´ich gelesen, sehr amüsant aber wissentschaftlicher Nonsens.
Wenn ich von Arbeitern rede, dann von 100.000 Man aufwärts ( Verhältnis Bauzeit zu der zu bewältigenden Kubikmeterzahl an Gestein und je nach Bautheorie auch Sand - zu großen Teilen den Nil aus Assuan herauf). Das Erbauen ohne Zwang kann ich mir in einer absolutistischen Herrschaft nicht vorstellen. Einzig die Handwerker haben wohl freiwillig gearbeitet - wobei viele dafür ins Grab gegangen sind. Die Große Pyramide kann keine Grabkammer sein, da alle Pharaonen im Tal der Könige liegen. Weiterhin keine Inschriften etc. Was wissenschaftlich bewiesen ist, der (konstruierte ) Zusammenhang zwischen der Sternenkonstellation des Sirius und der Hauptsterne des Orion vor 11.000 Jahren passt zur geographisschen Anordnung der Pyramiden entlang des Nils. Und passt zur Religion der Ägypter ( Tod, Auferstehung , Seelenwanderung, Einbalsamierungsritual u.s.w. ). Auch die Argumentation zum Sinn der verschiedenen Gänge aus der Pyramide hinaus, z.B. zur sinngemäßen Vereinigung mit dem Gott nach dem Tode macht doch Sinn.
So lang keine gesicherte Theorie, welche mathematisch - physikalisch schlüssig ist, vorliegt, erwarte ich eigentlich noch einige Überraschungen im alten Ägypten . Die kairoer sollten aber langsam aufhören, ihre Stadt weiterzubauen, denn sonst, werden die Pyramiden bald inmitten eines Marktplatzes stehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“