Weinrätsel:
Man braucht 10 Gefangene für 1 Durchgang und 9 Gefangene, wenn man die Prozedur auf 2 Tage verteilt. Die Erklärungen beziehen sich auf die Lösung mit 10 Gefangenen (bei 9 Gefangenen wird die Anzahl der Weinflaschen halbiert und die 2. Hälfte am nächsten Tag verwendet).
Die Flaschen werden durchnummeriert und jede erhält ihre Zahl auch im Binärsystem. Wegen einer besseren Übersicht wird jede Flasche 10-stellig dargestellt.
Die 10 Gefangenen werden nach Buchstaben bezeichnet (A bis J).
ABCDEFGHIJ
0000000001 - für Flasche Nr.1
0000000010 - für Flasche Nr.2
0000000011 - für Flasche Nr.3
0000000100 - für Flasche Nr.4
0000000101 - für Flasche Nr.5
0000000110 - für Flasche Nr.6
0000000111 - für Flasche Nr.7
0000001000 - für Flasche Nr.8
0000001001 - für Flasche Nr.9
0000001010 - für Flasche Nr.10
usw. bis alle Flaschen ihre Binärzahl haben.
Jetzt erhält jeder Gefangene einen Tropfen Wein von den Flaschen, bei denen er eine 1 stehen hat. Am Ende des Monats kann man dann anhand der Todesfälle die Flaschennummer mit dem Giftwein genau ermitteln. Wenn z.B. nur H und J sterben, dann muss es die Nr. 5 sein, oder H, I, J sterben, dann ist es die Nr. 7.
Ich hoffe, dass meine Erklärungen einigermaßen verständlich sind.
Jetzt noch die Lösungen zu den Schilderrätseln:
Nr. 1: Raum 2
Nr. 2: beide richtig (2 Damen)
Nr. 3: Raum 2
Nr. 4: Raum 2
Nr. 5: Raum 2
Nr. 6: Raum 1
Nr. 7: Raum 1
Nr. 8: Die Lösung ist natürlich etwas umfangreicher!
Hätte der Gefangene gehört, dass Raum 8 leer ist, hätte er die Dame nicht finden können. Deshalb muss er erfahren haben, dass Raum 8 nicht leer ist.
Der Gefangene konnte nun überlegen: Die Dame kann nicht in Raum 8 sein, denn dann würde Schild 8 stimmen. Doch auf dem Schild steht, dass ein Tiger im Raum ist. Da der Raum nicht leer ist und sich auch keine Dame darin befindet, muss ein Tiger darin sein, und der 2. Teil des Schildes kann nicht stimmen, denn sonst wäre das Schild richtig, und das wäre ein Widerspruch. Also kann Raum 9 nicht leer sein. Die Dame kann nicht darin sein, denn sonst wäre das Schild richtig. Folglich ist ein Tiger darin, und Schild 6 ist richtig (sonst wäre ja Schild 9 richtig, was nicht sein kann). Wenn Schild 6 richtig ist, dann ist Schild 3 falsch. Schild 3 kann aber nur falsch sein, wenn Schild 5 falsch und Schild 7 richtig sind. Wenn Schild 5 falsch ist, dann sind die Schilder 2 und 4 falsch. Wenn Schild 4 falsch ist, dann muss Schild 1 richtig sein.
Der Gefangene weiß jetzt, welche Schilder richtig und welche falsch sind:
1 - richtig; 2 - falsch; 3 - falsch; 4 - falsch; 5 - falsch; 6 - richtig;
7 - richtig; 8 - falsch; 9 - falsch
Er weiß, dass die Dame entweder in Raum 1, 6 oder 7 sein muss, da dies die einzigen richtigen Schilder sind. Da Schild 1 stimmt, kann sie nicht in Raum 6 sein. Da 7 stimmt, kann sie nicht in Raum 1 sein. Folglich muss sie in Raum 7 sein, und da hat er sie dann auch gefunden!
Die Aufgabe war schon ein hartes Stück Arbeit.
Den englischen Rebus löse ich jetzt noch nicht auf.
Noch eine neue Aufgabe:
Mit einem Lineal, welches genau 36 cm lang ist und keine Markierungen hat, kann man nur eine Länge von 36 cm messen. Jetzt sollen 8 Markierungen so angebracht werden, dass alle Längen von 1 bis 36 cm gemessen werden können (nur volle cm).
An welchen Stellen befinden sich die 8 Markierungen?
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei denen bedanken, die dafür sorgen, dass die Rätselecke nicht ganz in der Versenkung verschwindet (ganz besonders bei stone)!
Liebe Grüße
Gerd