Gott und die Welt

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ all of you: Gotti ist ein Scherzkeksi (Hermes Phettberg).

Bonus:
"Phettberg und die letzten Dinge

Also ich persönlich, in meinen 42 Lebensjahrn, bin jetzt zu folgendem Erkenntnisstand gelangt - des is heute ungefähr 16 Uhr. Es gibt erstensamol ganz hundertprozentig keine Hölle Des kann ich mit hundertprozentiger Sicherheit hier verkünden. Also darüber bin ich ganz ganz sicher. Die Sache mit dem Himmel beziffere ich im Augenblick auf 0,00001 Promill Wahrscheinlichkeit, daß es ein jenseits in diesem Sinne gibt - des is der Stand von heute 16 Uhr, wobei ich aber schon lange auf diesem Satus verharre, also da wird sich nimmer vü ändern. Also: Vielleich sollt ich ich noch hinweisen, daß ich in den langen Wochen und Jahren meines Lebens KEINERLEI BEWEIS für IRGENDEIN Jenseits in meinem Dasein vorgefunden habe. Ich kann Euch versichern, daß ich nichts wahrgenommen habe, daß irgend etwas wäre. Vielleicht... und ich bin wirklich ganz, ganz redlich. Hätte ich das geringste wahrgenommen, würde ich es mitteilen. Einmal is ein Bild von der Wand gefallen - das werd ma später dann noch erörtern - aber das muß ich wahrscheinlich mit PARA-psychologischen Phänomenen erklären oder vielleicht sogar mit Pataphysik. Jedenfalls: Es ist obigfalln. Des war des aanzige, wo ma vielleicht denken könnte, daß wos is, aber wir wissen ja, durch Gedanken kann ma a irgendwos bewirken, aber net amal des wül i gscheit. Mir is liaber, durch Gedanken nix zu bewirken, des is oba a wieder... des kann ma so a wieder net sagn...
[...]
Ein frustrierter und depressiver Herr wie ich... I will ja net protzen. Aber ich brauche mitunter 14 Tage zum Blumengießen. Jetzt is es wieder soweit, also es is scho wieder zehn Tog her. Sie sollten mich sehen, wenn ich so sitze, inder linken Hand die Fernbedienung fürn Viedeorekorder, in der rechten Hand die Fernbedienung fürn Radion. I will des ausleiden bis zum letzten Tropfen. Und dann: Zapp! Ich zappe in der Minute durch 31 Fernsehprogramme und siebzehn Radioprogramme - san 48 Programme hin und zruck - und ich suche und suche und finde nicht."
(Hermes Phettberg: Frucade und Eierlikör. München 1996, S. 62 f., Hervorhebung und Rechtschreibung im Original)
Zuletzt geändert von Ein_Yak am Fr 28.06.2002 - 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Und warum?
Faszination über Glück.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von Sildariel:
Und warum?
Hey Mädels!

@ Sildariel: Siehe oben edittierter Beitrag... (lief parallel zu Deiner Frage)

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Oh, kleines Missverständnis.I)

Aber aus diesem Text kann ich trotzdem keinen Hinweis auf einen humorvollen Gott finden. Was habe ich verpasst?

Sildariel
Faszination über Glück.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

@ Siladriel

Seht irgendwo in der Bibel geschrieben das Humor schädlich oder
Gotteslästerung ist. Muß man immer alles bierernst nehmen?

:D :D

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Nö. Wenn Gott keinen Humor hätte, würde ich lieber in eine humorvolle Hölle gehen.

Aber zum Glück gibt es wieder den Beweis, dass ein existierender Gott Humor hat, wenn es auch nicht sicher ist, ob er diesen auch anwendet. Er geht ungefähr so:

"Gott hat die Welt erschaffen. Deshalb hat er ja auch den Humor in die Welt gesetzt. Aber wie könnte er den Humor jemandem geben, obwohl ihm diese Gabe selber nicht ist? Damit würde er den Menschen als dem Gott in dieser Beziehung überlegen erschaffen haben. Daher muss Gott einen Humor haben."

Aber mein Problem war, dass ich aus dem Text von einem Yak diese Tatsache nicht herauslesen konnte.

Sildariel
Faszination über Glück.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von Sildariel:
Nö. Wenn Gott keinen Humor hätte, würde ich lieber in eine humorvolle Hölle gehen.

Aber zum Glück gibt es wieder den Beweis, dass ein existierender Gott Humor hat, wenn es auch nicht sicher ist, ob er diesen auch anwendet. Er geht ungefähr so:

"Gott hat die Welt erschaffen. Deshalb hat er ja auch den Humor in die Welt gesetzt. Aber wie könnte er den Humor jemandem geben, obwohl ihm diese Gabe selber nicht ist? Damit würde er den Menschen als dem Gott in dieser Beziehung überlegen erschaffen haben. Daher muss Gott einen Humor haben."

Aber mein Problem war, dass ich aus dem Text von einem Yak diese Tatsache nicht herauslesen konnte.

Sildariel
Hey Mädels!

@ Sildariel: Hab jetzt 'mal den gesamten Thread durchgeackert und meine Vermutung (weshalb ich Hermes Phettberg zur Sprache kommen ließ) hat sich bestätigt: Es wird sich mit einem tiefgründigen Thema auseinandergesetzt und doch bleiben die Verfehmungen nicht aus. So dachte ich, ein kleines Lächeln in Eure Gesichter zu zaubern, könnte möglicherweise aufgetretene Verkrampfungen lösen. Ich hab' mich jedenfalls über Phettbergs Büchlein (und der ist im wirklichen Leben tatsächlich ein Fettberg) vor Lachen gekugelt. Einfach köstlich.
Hab' den Eindruck - um jetzt einmal auf die sachliche Ebene abzuheben - viele können eine Diskussion über Gott und die Welt nicht führen, ohne daß sie sich persönlich angegriffen fühlen würden (obwohl ich nach nunmehr 15 Seiten in der Tat nicht mehr weiß, wer konkret das war). Und das finde ich sehr schade, weil es die Möglichkeiten der Auseinadersetzung stark einschränkt und in der Regel zu (Gegen-)Kränkungen führt. >>> Idealerweise sollte man (weiß sehr wohl um die Problematik, dies als Aufforderung zu formulieren) in der Lage sein, die Gegenposition mit der selben Redlichkeit zu vertreten wie die eigene (advocatus diabolo). Betrachtet man nämlich die eigene Auffassung aus der Perspektive des Gegenüber werden Mißverständlichkeiten und eigene Fehschlüsse sehr schnell deutlich. Und dann kann man auch darüber lachen. Und dies halte ich für das Wichtigste: Daß man über sich selbst und das, was man sagt und denkt, lächeln kann (ohne das dies in "Quatsch mit Soße" abgleitet).
*Puh*

maryca
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von maryca »

Hallo!

Ich möchte hier keine theologische Abhandlung verfassen.

Allerdings drückt die Signatur von GoldenAngel mein Gefühl im Glauben aus. (GoldenAngel postet oft im Might and Magic VI - Forum - also selber nachgucken ;) )

Vielleicht ist auch etwas an dem Spruch dran:

"only the good die young"

(Einige haben demzufolge das Ziel der Schule des Lebens einfach früher erreicht als andere)

@GoldenAngel: Schreib doch etwas in diesen Thread. Dein Glauben würde mich wirklich interessieren.

Liebe Grüsse

:) Maryca :)
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Frigg »

Hi Leute:Gott muss Humor haben,mit Sicherheit,sonst hätte er den Menschen gar nicht erst erschaffen.Den der Mensch an sich lässt sich nur mit serhr viel Humor ertragen:D :D :D Lieber Gruss Frigg
maryca
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von maryca »

Original von Frigg:
Hi Leute:Gott muss Humor haben,mit Sicherheit,sonst hätte er den Menschen gar nicht erst erschaffen.Den der Mensch an sich lässt sich nur mit serhr viel Humor ertragen:D :D :D Lieber Gruss Frigg
Bezüglich Humor stimme ich Sildariel auf alle Fälle zu (und natürlich Frigg - bist Du Xilona?)

Liebe Grüsse

Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Tja Humor hat Gott ( sofern es einen gibt ) wohl,allerdings handelt es sich dabei wohl um eine abgrundtief schwarze Version von Humor.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von GoldenAngel »

So, auf wunsch von Maryca hab ich mich jetzt auch mal hier her verrirt. Jetzt könt ihr meie sic lesen. *g* Und da Gott so zimlich mein lieblings thema ist könnte dies einn etwas längerert texz foller Rechtschreibfehler werden. ich bitte dafür schonmal um endschuldigung.

Also, ich glaube an Gott, ich glaube das es Engel gibt die ihm helfen und sich sozusagen um den klein kram kümmern. Auserdem glaube ich an den Teufel der mit seinen Dämonen das böse verbreitet. Oft heist es ja nach unglücken: Warum hat Gott das zugelassen. Ich sage aber, das war der Teufel. Da diese Welt sowieso den bach runter geht und nur noch wenige in Gott vertraun hat der Teufel zufiel macht bekommen und kann diese unglücke machen. Ich persönlich hoffe dan ja immer das mein Schutzengel sehr flichtbewust ist und mich nicht aus den Augen läst. Natürlich glaube ich auch an ein Leben nach dem Tot. Das Paradies hat kein festes aussehn, sondern es ist immer so wie es sich jemand wünscht. Die Hölle dagegen icht eine Karge felsige Wüste aus roten Stein und Sand. Es ist heiss und riecht nach Schwefel. Dort leidet man die schlimsten qualen die man sich vorstellen kann, nicht nur Körperkich, sondern auch geistig.
So, und wenn ich dann irgendawnn hoffentlich in den Himmel kommen wed ich versuchen ein kriegsengel zu werden und den Dämonen so richtig inden A.... treten.
So, mehr velt mir auf nhib nicht mehr ein.
h.e.l. G.A. :engel2:

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
maryca
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von maryca »

Original von GoldenAngel:
Also, ich glaube an Gott, ich glaube das es Engel gibt die ihm helfen und sich sozusagen um den klein kram kümmern. Auserdem glaube ich an den Teufel der mit seinen Dämonen das böse verbreitet. Oft heist es ja nach unglücken: Warum hat Gott das zugelassen. Ich sage aber, das war der Teufel. Da diese Welt sowieso den bach runter geht und nur noch wenige in Gott vertraun hat der Teufel zufiel macht bekommen und kann diese unglücke machen. Ich persönlich hoffe dan ja immer das mein Schutzengel sehr flichtbewust ist und mich nicht aus den Augen läst. Natürlich glaube ich auch an ein Leben nach dem Tot.

Ich bin ein Engel in Ausbildung, das Leben ist meine Schule und meine Beerdigung wird die Abschlussfeier!

Nur wer sich selbst liebt kann auch von ander geliebt werden! (Das erklärt warum ich noch Singel bin.)

Hallo GoldenAngel! :)

Deiner Aussage kann ich mich nur anschließen.

Ich denke, daß Gott im Leben von vielen Menschen keine Rolle spielt. Viele Menschen glauben nicht an Gott und interessieren sich auch nicht für seine Gebote.

Wenn dann allerdings ein(e) Unglück/Katastrophe geschieht (nicht zuletzt aufgrund der Mißachtung seiner Gebote), dann wird auf einmal Gott die Schuld gegeben, wobei die Existenz von Satan oft gänzlich geleugnet wird (genauso wie vorher die Existenz Gottes).

An einen Schutzengel glaube ich auch. Allerdings befürchte ich, daß mein Schutzengel nicht besonders stolz auf mich sein kann. :(

Ich würde gern mehr über Dich erfahren.

Liebe Grüsse

Zuletzt geändert von maryca am So 08.09.2002 - 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Hi Golden Angel :)

Interessante Darstellung.....

Meine Ansichten über eine große Einheit und deren verschiedener Teile habe ich ja schon desöfteren hier gepostet.

Auch ich glaube.... tschuldigung.... ich weiß dass es (Schutz)engel gibt. Manchmal leben diese sogar unter uns und wir bemerken es nicht einmal.
Wie engelhaft wir Menschen einmal werden kann ich mir nicht vorstellen zumal wir ja auch den kleinen Teufel in uns haben mit dem man sich ständig in die Haare kriegt und der.... leider manchmal dabei die Oberhand hat.
Ich fürchte aber auch dass bei zuviel Lichterfahrung plötzlich der Boden unter den Füßen hinweggleitet und mir dann die Erdung mittels meiner Wurzeln fehlt was man dann an meinem permanenten Lächeln und der Weltfremdheit merkt :D

Eine gute Frage ist.... was wäre das eine ohne das andere?

Der Mensch könnte wie der Stamm eines Baumes sein, der seine rauhen Wurzeln tief in die dunkle Erde gräbt und zugleich seine zarten Blüten gegen den sonnigen Himmel entfaltet.....

ups.... wie poetisch 8o
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in

@Maryca: Es freut mich sehr das jemand meine Ansichten teil. Vor allen diel letzten beiden Sätze machen mich verlegen. Das hab ich doch gar nicht verdint, trotzdem Danke.

@Brâne: Der vergleich Mensch = Baum find ich wirklich sehr trefend.
Es stimt schon das immer ein teilvon uns Böse ist. Aber istes nicht gerade die hereausvorderung des Lebens diesen keinen Teufel zu unterdrücken und mehr das gute an den Tag zu legen? Ich denke mal wenn man in den Himmer komt hat man das schon geschaft und wenn got einen dan für würdig hät ernenter einen vielleicht zu einen Engel. Wobei es auf einen selbst ankomt was für einer man wird.
zu der frage: was wäre das eine ohne das andere?
Meine ich: Licht gebirt den schatten, und kann ihn auch wider zerstören. ohne licht gäbe es keinen schatten und auch andersrum. Nur gut, oder nur böse geht nichtz, wo das eine ist ist das andere nicht weit.

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Hi GoldenAngel, Marcya, Brân,
ich teile voll und ganz eure Auffassung von Gott, allerdings will ich mich mit den Schutzengeln und der Hölle als Flammengefüllte Höhle nicht festlegen, was aber im Grunde unwesentlich ist.

Dann will ich noch etwas zu jenen sagen, die das alles von Marcya und Golden Angel gelesen haben (es haben viele gelesen (siehe Views!)) und meinten, dass die Ansichten völlig kindisch sind und deshalb vorzogen, nicht zu antworten: Ist ein solcher Gott nicht besser als ein Gott, der allein die Funktion hat zu existieren und der Gesetzgeber, der Urgrund, der Weltgeist oder sonst irgendetwas "Notwendiges" zu sein? Ich vertraue nicht an diesen oben beschriebenen Gott, denn mit dem Vertrauen sind immer verbunden Zweifel. Ich glaube an Gott.
Das nur einmal für die stillen Zweifler.

Ich möchte euch noch einmal schnell danken, dass ihr es einfach mal gesagt habt, dass es noch Glauben gibt auf dieser Welt.

Sildariel
Faszination über Glück.
Yoda
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Yoda »

Tja, tja...Gott und die Welt!

Hi,
also falls es überhaubt so'was wie einen Gott gibt, dann ist "er" entweder nicht so mächtig, wie alle glauben, oder "er" ist ein riesengroßes A****loch!
Das ist Alles, was ich dazu sagen kann!

mfG Yoda
"Möge die Macht mit euch sein!"
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

@Yoda

Hey das gefällt mir schon besser als die ewige Lobhudelei hier.Aber falls es soetwas wie einen Gott gibt glaube ich nicht dass er böse oder gut ist ( vor allem weil gut / böse sowieso eher im Auge des Betrachters liegt : Was für Menschen ganz böse wäre wie etwa ein Massensterben von ungefähr 90 % der Weltbevölkerung wäre mit Sicherheit eine ganz tolle Sache für alle Tiere und Pflanzen auf diesem Planeten ) .Ich denke Gott wäre einfach nur irgendjemand,möglicherweise ein Rollenspieler der irgendwann angefangen hat ein mittelmäßiges Rollenspiel namens Menschheit zu zocken aber seit den Kreuzzügen oder spätestens seit der Inquisition keine Lust mehr auf diesen Blödsinn hat.Eventuell deinstalliert er ja auch bald dieses doofe Spiel um mehr Platz auf seiner Festplatte für bessere Games zu bekommen.;D ;D ;D

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Frigg »

Hi Pottenham;Es hat schon mal jemand diese These aufgestellt.Na ja,könnte Ihn verstehn,wenn er einfach irgendwann Format;C enter tippt.Die Menschheit(die meisten)habens doch gar nicht anderst verdient.Lieber Gruss Frigg
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in

[quote]
Original von Yoda:
Tja, tja...Gott und die Welt!

Hi,
also falls es überhaubt so'was wie einen Gott gibt, dann ist "er" entweder nicht so mächtig, wie alle glauben, oder "er" ist ein riesengroßes A****loch!
Das ist Alles, was ich dazu sagen kann!

mfG Yoda

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“