Ein Rätsel

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Von dem Standpunkt aus gesehen hast du natürlich recht aber man kann halt nicht in jedem Wettbewerb jemanden überrunden.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Gut ein neues Rätsel

Auf einer gewöhnlichen Balkenwaage sind folgende Gegenstände im Gleichgewicht:

Kreis und Dreieck mit Quadrat
Kreis mit Dreieck und Fünfeck
Zwei Quadrate mit drei Fünfecken
Wie viele Dreiecke wiegt ein Kreis?

- Kahlil Gibran-
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Der Kreis wiegt 5 Dreiecke.

mara
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Boah Mara :bussi: :winken: Sensationell :top: :respekt: . Du weist zu beeindrucken. Dann stell du uns mal wieder ein Rätsel, bitte.

MFG

Jens

- Kahlil Gibran-
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi Jens
hafensaenger hat geschrieben:Hi Khamul :winken:

Zu 2.) Wie kann man den letzten überholen ? Wenn du hinter dem lezten bist ist derjenige definitiv nicht der lezte . Eine Antwort ist also unmöglich.
[klugschxxx] bei Runden-Renn-Wettbewerben oder z.B. Formel 1 da kann man den Letzten überholen und als 1. bis vorletzter durch das Ziel kommen [/klugschxxx] :))

Dylan :unschuldig:
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

hafensaenger hat geschrieben:Boah Mara :bussi: :winken: Sensationell :top: :respekt: . Du weist zu beeindrucken.
Ach komm, so'n bisschen Variablen hin- und herschieben ist ja nun wirklich keine Kunst... ;)
hafensaenger hat geschrieben:Dann stell du uns mal wieder ein Rätsel, bitte.
Ok. :)

SEND + MORE = MONEY

Regeln: Jeder Buchstabe bedeutet eine Ziffer, gleiche Buchstaben demzufolge dieselbe Ziffer. Es gibt nur eine Lösung. Schöne wäre es, wenn Ihr Eure Denkwege dokumentieren würdet (habe vor, solche Aufgaben später meinen Schülern im Matheunterricht zu stellen. ;))

Liebe Grüße!

mara
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Hi Mara :bussi: :winken:

Aus S+M=MO folgt, daß M=1 sein muß:

SEND
+1ORE
1ONEY

Aus S+1=1O folgt entweder S=9 und O=0 (falls N+R keinen Übertrag liefert) oder S=8 und O=0 (falls N+R einen Übertrag liefert. Auf jeden Fall gilt O=0:

SEND
+10RE
10NEYE+0 kann nur dann einen Übertrag liefern, wenn E=9 und N+R einen Übertrag liefert. N+R kann aber nicht 19 sein, also gilt S=9:

9END
+10RE
10NEYAus E+0=N folgt, daß N+R einen Übertrag liefern muß und daß gilt N=E+1. N+R ist also 1E oder 1(E+1). Schrieben wir alle Möglichkeiten auf:

******* ** *
E=7654321 7654321
N=8765432 8765432
R=9999999 8888888
Wir streichen alle Spalten, bei denen eine Ziffer vorkommt, die bereits vergeben ist (das sind die mit * markierten Spalten). Es bleiben nur vier Spalten übrig:

956D 945D 934D 923D
+1085 +1084 +108E +1082
1065Y 1054Y 1043Y 1032YNur in der ersten Rechnung können für D und Y sinnvolle Werte gefunden werden (D=7 und Y=2):

Lösung :

9567
+1085

MFG

Jens

- Kahlil Gibran-
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Ähm... Bild
Hattest Du die Aufgabe schon mal gelöst? Ich meine nur, weil es beinah unmöglich sein dürfte, das alles in so kurzer Zeit aufzuschreiben, geschweige denn, es dabei noch zu durchdenken. ;) Selbst, wenn Du auf mein Rätsel schon gelauert hast und blitzschnell gedacht. Aber 8 min? Bild
Die Lösung stimmt natürlich. :)

mara
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Zugegeben die Aufgabe hatte ich schonmal vor kurzem in einer Rätselzeitschrift von meiner Mutter gelöst. Die Lösung hatte ich noch im Kopf. Zufällig hast du diese Aufgabe gewählt. Was soll man machen ?

MFG

Jens

- Kahlil Gibran-
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Nun, vielleicht denen das Raten überlassen, die das Rätsel noch nicht kennen? ;) :P

mara
Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D

Willi ist in die Endrunde einer Fernsehshow gekommen. Vor Willi sind drei Türen, er weiß hinter zwei der Türen befindet sich der Zonk, hinter der dritten befindet sich ein BMW Cabrio.

Willi wählt Tür B
Der Moderator sagt ich helfe ihnen mal und öffnet Tür C ... dahinter der Zonk :P

Soll Willi wechseln und Tür A wählen?
Bitte gebt den Grund für Euren Ratschlag an I)

Grüsse Argh :bounce:
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

@Argh *psssst* Den hatten wir leider schon... http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 049#127049 ;)

mara
Bild
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

Ein bisschen Nachschub:

Aus den Zahlen 1, 3, 4, 6 soll 24 gebildet werden. Erlaubt sind nur die vier Grundrechenarten; also auch kein Potenzieren, Wurzelziehen usw. Klammern dürfen natürlich Verwendung finden.
Alle vier Zahlen müssen verwendet werden.

------
Und aus den Zahlen 3, 3, 7, 7 soll ebenfalls 24 gebildet werden. Gleiche Regeln wie oben.

-----
Gesucht werden zwei Zahlen. Wenn ich die eine durch die andere teile, erhalte ich 5. Und wenn ich die eine von der anderen abziehe, erhalte ich ebenfalls 5. Welches sind die Zahlen?

-----
Von einem Hochhaus aus soll die Bruchfestigkeit einer neuen Serie von Christbaumkugeln getestet werden.
Das Hochhaus hat 100 Stockwerke. Für die Fallversuche stehen 2 Kugeln zur Verfügung. Beide dürfen bei den Versuchen zu Bruch gehen. Beide Kugeln sind exakt identisch, d.h. sie werden bei gleicher Fallhöhe zerstört werden. Jetzt soll das Stockwerk ermittelt werden, ab dem sie zerstört werden. Wenn sie z.B. einen Fall aus dem 46. Stock heil überstehen, und beim Fall aus dem 47. Stock platzen, dann ist das Ergebnis der 47. Stock.
Was ist die Mindestzahl an Versuchen, die nötig sind, um jedes mögliche Stockwerk zu ermitteln?

LG Gerd :)
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi @ all Hi Gerd

1. a-b=5 |+b | -5
ergibt b=a-5

2. a/b=5
1. eingesetzt:
a/a-5=5 |x(a-5) und ausmulti
a=5a-25 |+25 |-a (5a-a=4a)
25=4a |/4
a=25/4=6,25
in 1. eingesetzt:
b=6,25-5=1,25

a= 6,25 und b=1,25

dein Nacken geht es hoffentlich besser :)

Dylan :unschuldig:

PS die anderen Aufgaben knobbel ich noch dran 8)
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Gerd hat geschrieben:
Tess hat geschrieben:Hmmmpf, vor Dienstag kriege ich nix mehr zustande, auch da ist es fraglich (Vereinstaetigkeit), wuerdest Du bitte vor Donnerstag nicht die Loesung kundtun ?

Falls ich ueberstimmt werde, ist das ok.
Ist leider schon zu spät, Tess.Bild

Nachdem Radagast gestern eine mögliche Lösung veröffentlicht hat, habe ich meine auch dazugeschrieben. Die steht direkt vor deinem letzten Post. Sorry.Bild

Ich werde mich aber bemühen, ein paar neue Rätsel zu posten! :)

Liebe Grüße
Gerd
Typischer Fall von sporadischer Blindheit, aber das kann man noch heilen (wenn nicht, sieht es wirklich duester aus)

Verkruemel mich dann man in die Ecke....

(oh, da sitzt ja der 94-jaehrige vom Seniorensportclub)
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Scheint mir nicht Formelmäßig zu lösen zu sein - also mittels probieren und Intuition ;)

1,3,4,6:

24 /6 = 4
4 aus 1, 3 und 4 selbst herzustellen - nein ... vielleicht Kehrwerte ... also 1/4

-> 6 ist 1/4 von 24

1/4 = 1 - 3/4 ;)

=> 6/(1-3/4) = 24 Eins hab ich schonmal .... ;)

Dann sollte das andere ähnlich gehen .... muß man wohl auch mit Brüchen denken.

3,3,7,7

24 - 3 = 21
24 - 7 = 17 ... eher nicht geeignet
21 / 7 = 3
21/7 + 3/7 = 24/7
24/7 * 7 = 24 ... das ist es :D

(3 + 3/7) * 7 = 24
Breuna-Level:
Bild
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

Hallo Tess, Dylan und stone! :)

Was soll ich noch sagen!? Ich bin begeistert! :) Mir gefallen auch eure Erklärungen dazu ganz besonders gut! Super! :top:

Ja, Dylan! Meinem Nacken geht es momentan wieder besser. Ist ein ständiges Auf und Ab, seit ich in den 80er-Jahren mal einen Motorradsturz hatte. Danke der Nachfrage. :)
Da ich so langsam in das entsprechende Alter komme, sollte ich vielleicht schon mal bei Tess prophylaktisch einen Aufnahmeantrag für ihre Seniorengruppe stellen. :)) Ich glaube, da ist man in guten Händen. :P

Bis bald und liebe Grüße
Gerd
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Gerd hat geschrieben:Von einem Hochhaus aus soll die Bruchfestigkeit einer neuen Serie von Christbaumkugeln getestet werden.
Das Hochhaus hat 100 Stockwerke. Für die Fallversuche stehen 2 Kugeln zur Verfügung. Beide dürfen bei den Versuchen zu Bruch gehen. Beide Kugeln sind exakt identisch, d.h. sie werden bei gleicher Fallhöhe zerstört werden. Jetzt soll das Stockwerk ermittelt werden, ab dem sie zerstört werden. Wenn sie z.B. einen Fall aus dem 46. Stock heil überstehen, und beim Fall aus dem 47. Stock platzen, dann ist das Ergebnis der 47. Stock.
Was ist die Mindestzahl an Versuchen, die nötig sind, um jedes mögliche Stockwerk zu ermitteln?
Also, zunaechst habe ich an die Bubblesort-Methode gedacht, also immer jeweils halbieren, das klappt aber nicht.

Da beide zu Bruch gehen duerfen, faengt man bei Stockwerk 2 an. Geht Christbaumkugel 1 dabei zu Bruch, versucht man es mit Christbaumkugel 2 aus Stockwerk 1.

Die Mindestanzahl, um exakt alle Stockwerke bis 100 zu ueberpruefen, waere dann 50.

P.S. Natuerlich nehme ich gerne noch Mitglieder auf, aber wenn sie noch nicht so alt sind, muessen sie wenigstens alt aussehen. Da ich oefters alt aussehe, ist das fuer mich kein Problem, wie siehts denn mit dir aus ? :)
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D
Tess hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Von einem Hochhaus aus soll die Bruchfestigkeit einer neuen Serie von Christbaumkugeln getestet werden.
........
Die Mindestanzahl, um exakt alle Stockwerke bis 100 zu ueberpruefen, waere dann 50.
Ich komme auf 18 aber vielleicht gehen auch weniger ;)
Mit der ersten Kugel gehe ich in 10er Schritten vor macht 9 denn beim 100sten geht sie eh kaputt.
Hab ich die richtige 10er Sequenz gefunden gehe ich mit der zweiten in 1er Schritten vor macht nochmal 9

9+9 =18

Grüsse Argh :bounce:
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Wenn ich Arghs Gedankengang weiterspinne komme ich auf 2 Kugeln...
Erst in 10er-Schritten bis die erste kaputt geht. Dann in 1er-Schritten bis die zweite kaputt geht und fertig.
Oder nicht?
lg
Khamul
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“