Althaus modernisieren, hat das schon mal jemand gemacht ?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Ludwig hat geschrieben:wenn du auf Eintopf stehst ;)
Man kann alles verwerten und keiner weiß, was drin ist :D
und man braucht nur 1 Topf und 1 Feuerstelle :D
Gute Geschäftsleute sind selten gute Köche, die guten Zutaten kosten nun mal :))

*Tess knuffel

Gruss Ludwig
ebent ! so isses *lol*

Nun aber wieder zum Ernst der Sache zurueck......

Mit dem Darlehen fuer die Modernisierung gab es (wie soll es auch sonst sein ?) Probleme. Das Geld war erst heute auf dem Konto, nachdem ich das 3. Mal bei der Bank war. Die Ueberweisung musste noch geprueft werden, die Prueferin war 2 Tage krank...........

Die Eckbadewanne ist angeschlossen, wird jetzt noch mit Hartschaumplatten verkleidet (da eine Schuerze extra 250,- EUR aufwaerts gekostet haette und der Styroporblock nochmal 350,- EUR) und verfliest. Sie ist sehr schoe, aber auch sehr gross und fuellt fast die Haelfte des kleinen Bads aus. Das naechste mal wuerde ich sie eine Nummer kleiner waehlen.

Nachtrag zur Eigenheimzulage:
Der Finanzamtsmensch will tatsaechlich die Darlehensvertraege haben, wir koennten ja sonst unser Schwarzgeld aus der Schweiz waschen.......
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Probleme mit Handwerkern

Beitrag von Tess »

Die Zeitplanung wird eng, zumal mal der, mal der Handwerker reinmuss, um etwas fertigzubringen. z.B. war bei der Lieferung der Kueche leider nicht alles dabei (Abfluesse im Spuelbecken, was weiss ich) und der Gas/Wasser-Installateur konnte die Spuele deshalb nicht anschliessen.

Tipp fuer zukuenftige Althaussanierer/Bauherren:
Koordination ist das Wichtigste ueberhaupt. Wenn dann einer nicht kann, hakts. Es zieht sich wie Gummi und der Einzugstermin rueckt unerbittlich naeher. Bauaufsicht ist sehr wichtig, sonst kommen die Leutchen, wann sie wollen und hinterlassen u.U. dilettantische Arbeit. Schliesslich bin ich Bauherrin und bezahle und will anstaendige Arbeit. Abnahmeprotokoll ist da angebracht.
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von kleine Waldfee »

Hey Tess :bussi:

*mal zwischenpost* ich finde es total interessant, bitte weitermachen :(

Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

musst nur schauen, das sie nicht frühzeitug verschwinden und dir die Stunden für das Freibad mitaufschreiben ;)

und berichte ruhig weiter, meine Eltern sind ebenfalls am renovieren ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Gerne mache ich das, zumal ich meinen Tapezierer fristlos entlassen habe. Er kam nur zum kostenlosen Biersaufen und hat nicht fristgerecht das gemacht, was ich als Auftraggeber gesagt habe. Nach einem unangenehmen Wortgefecht, wobei ich ihm noch die Moeglichkeit des Relaxens und eines Kompromisses gegeben habe, was er allerdings nicht wahrgenommen hat, war er definitiv raus. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe hat er sich die zulaessigen EUR verdient, ich ziehe ihm allerdings die Haelfte wegen nicht fertiggestellten Arbeiten ab.

Mehr gibts definitiv nicht. Unvollendete Arbeiten. Keine Termine eingehalten. Der Kerl ist raus, die Freundschaft hat sich erledigt.

Mit etwas frustrierten Gruessen
Tess
(nö, immer noch optimistisch)
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Hi Tess!

Wenn ihr dann soweit seit, daß ihr irgendwas Pflastern müßt, hätte ich ein paar gute Tipps. Bin derzeit gerade wieder damit beschäftigt auf Anordnung meiner "Regierung" den Hof zu gestalten (100qm) ;(
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

Wild schrieb: Wenn ihr dann soweit seit, daß ihr irgendwas Pflastern müßt, hätte ich ein paar gute Tipps.
Ich geb dazu (wie bereits erwähnt) PROFITIPPS !!!

Bild
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Druid hat geschrieben:
Wild schrieb: Wenn ihr dann soweit seit, daß ihr irgendwas Pflastern müßt, hätte ich ein paar gute Tipps.

Bild
*druids Smilie bewunder
hab auch einen Tipp: immer die Steine schöne nebeneinander legen, sonst wirds ne Wand :D
*duck und flücht

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Druid hat geschrieben:

Bild

...ok., ok.,...ich halt mich raus :))
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

:))

So, der Umzug ist ueberstanden, leider sind noch nicht alle Kartons ausgeraeumt. Musste mir heute morgen ein paar feste Schuhe suchen und habe tatsaechlich noch ein paar alte Treter gefunden I)

Nun ein Zustandsbericht (nein, nicht ueber MEINEN momentanen etwas genervten Zustand....)

Treppenhaus
alle alten Tapeten sind raus, tw. kam uns an einer feucht gewordenen Wand der Putz brockenweise entgegen, diese Stellen wurden mit Rigipsplatten wieder verschlossen. Das gesamte Treppenhaus wurde mit Rauhputz versehen und dann gestrichen. Verputzen mit Rotband ist vom Material her sehr guenstig (8 EUR/Sack). Der Verputz erfolgte NACH dem Einzug, um nicht mit sperrigen Moebeln ezc. den neuen Putz zu beschaedigen.
Die alte Holztreppe muss noch abgeschliffen und neu gestrichen werden. Im Erdgeschoss sind noch schoene alte rote und graue Fliesen (ca. 10 cm/10 cm). Einige sind gesprungen. Diese werden ausgewechselt, mit noch vorhandenen Restbestaenden, da es diese Fliesen nicht mehr gibt.

WC
Wir haben 2 Gaeste-WCs. Diese wurden von ihren alten Tapeten befreit, mit Hartschaumplatten versehen, grundiert und komplett verfliest. Eine schoene Borduere in Augenhoehe verkuerzt optisch die hohe Decke. Im oberen Stockwerk blieb der alte Holzboden drin, wurde ebenfalls mit Hartschaumplatten versehen und mit ein paar uebriggebliebenen Bodenfliesen der Kueche befliest. Zwischen den Fugen wurde Silkon gegeben, das gibt etwas nach bei Spannungen zwischen den verschiedenen Materialien.
Alle Wasserzu- und Ableitungen wurden vorher erneuert.

Bad
Wand- und Bodenbehandlung wie bei den WCs. Die Eckbadewanne passt prima, sah nur optisch wuchtig aus, als sie noch nicht verfliest war. Die schoene Borduere habe ich zusaetzlich an den Badewannenrand verfliesen lassen. Die Ecke, die sich aus dem spitzen Winkel zur Wand ergab, wollte ich weghaben, damit das kein Staubfaenger wird. Sie ist mit Hartschaumplatten gerade geschlossen worden, so dass eine zusaetzliche Ablage entstand.
In der Badewanne kann man sich verschwimmen bzw. das Seepferdchen machen :D . Sie fasst 260 l.

Wohnzimmer/Esszimmer
Alte Holzdielen und Sand auf dem Boden sind raus, die alten Balken wurden auf ein wenig Sand gesetzt, dann kamen Verlegeplatten drauf, Trittschallfolie und Schiffsbodenparkett in heller Buche. Als Fussleiste wurden Sockel aus dickeren Fliesen gesetzt und mit Silikon geschlossen (Silikon, damit das Holz noch arbeiten kann). Die alte Tuerzarge ist raus, da nicht mehr rettbar kaputt, eine neue ist bestellt, da es keine in der Wandstaerkendicke gab. Ansonsten normale Tapeten (kennt jemand POCO ? Die haben sehr gute Tapteten zum Superpreis).

Kueche
Das Meisterstueck, Fussboden mit Fussbodenheizung, die vorgestern ihren Dienst aufgenommen hat. Alte Holzdecke blieb drin. Hier auch eine schoene Tapetenborduere mit Kuechenmotiven, sieht super aus.

Schlafzimmer/Arbeitszimmer
Liegen im 1. Stock, hier mussten die alten Holzdielen nicht raus, sondern wurden nur komplett gesaeubert und dann Trittschallfolie und Schiffsbodenparkett drauf. Tapeten wie Wohnzimmer.

Dachgeschoss
Haben wir noch nix gemacht. Vor dem Winter sollen allerdings die alten Eternitplatten raus und zumindest neu gedaemmt werden, damit wir nicht die Heizwaere zum Dach rausblasen.

Tueren
Werden spaeter geschliffen und neu lackiert. Ich will jetzt erst mal mein Haus fuer mich haben und nicht dauernd fremde Leute drinwuseln haben. Ausserdem ist mein Urlaub zuende und ich kann nicht immer da sein.

Fenster
Die schoenen Holzfenster bleiben, wie sie sind und haben schon tw. neue Spanngardinen (POCO, wo sonst ?). Natuerlich haben sie eine Grundreinigung verpasst bekommen.

Eigenheimzulage
ist bewilligt und kriegen wir baldigst ueberwiesen *lechtz*

Grube
Unsere Rechtsanwaeltin hat der Voreigentuemerin einen netten Brief geschrieben. Sie muss bis Mitte September reagieren (Fristsetzung).

Hausversicherung
Eine Katastrophe! Die haben sich zunaechst geweigert, Rohrbruch mitzuversichern. Unser Versicherungsfritze ist -natuerlich- in Urlaub, und das fuer mehrere Monate. Der Kanalbauer gibt es uns schriftlich, dass alle Rohre im Haus neu sind, ich denke, das reicht.

Finanzierung
Auch eine grosszuegige Kalkulation schuetzt nicht vor boesen Ueberraschungen. Z.B. hat unser altes Auto kurz vor dem Umzug seinen Geist aufgegeben und ein neues musste her. Natuerlich sagten alle:"wer ein Haus kauft/baut, kauft auch ein neues Auto", aber so war es nicht geplant. Zudem sollte man die ganzen Gebuehren nicht unterschaetzen (Gerichtskasse, Notar), da laeppern sich schnell ein paar tausend EUR zusammen. Ich sage mir dann "Augen zu und durch".

So, bin nun auf der Arbeit und das erste mal wieder internetfaehig. Das wird wohl eine Zeitlang so bleiben, da wir immer noch nicht den beantragten Internetanschluss haben.

Vielen Dank fuer das weiter bestehende Interesse.
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von kleine Waldfee »

Hey Tess :bussi:
Dass kingt doch alles schon ganz wohn-gemütlich! :top:
Vor allem die Badewanne find ich klasse :P
Habt ihr auch ein Sprung-Brett angebracht? :D
Habt ihr die Badezimmer selbst gefliest oder fliesen lassen?
Das wird auf uns auch in absehbarer Zeit zukommen, vielleicht hast du ein paar Tipps, was man beachten muss?
Mein Mann möchte selber fliesen, hat es aber noch nicht vorher gemacht I)

Ganz liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Ihr habt nicht zufällig ein altes Herrenhaus mit Bibliothek in den Subburbs von London gekauft und renoviert, oder? :D Mit all dem Holzfußboden und weiß-der-Geier-was hört sich das verdammt nach ner ganz noblen Adresse an :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

@Tess
vergiss nicht ein grosses Gästezimmer, das nächste Treffen machen wir bei dir ;)
möglichst im Hochsommer, damit wir auch was von der Badewanne haben :D

hört sich aber klasse an, hast du schon ein Bild von der Wohnung oder von der Wanne? :unschuldig: :))

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

kleine Waldfee hat geschrieben:Hey Tess :bussi:
Dass kingt doch alles schon ganz wohn-gemütlich! :top:
Vor allem die Badewanne find ich klasse :P
Habt ihr auch ein Sprung-Brett angebracht? :D
Ja, aber das 3-m-Brett klemmte leider unter der Zimmerdecke :D
Habt ihr die Badezimmer selbst gefliest oder fliesen lassen?
Das wird auf uns auch in absehbarer Zeit zukommen, vielleicht hast du ein paar Tipps, was man beachten muss?
Mein Mann möchte selber fliesen, hat es aber noch nicht vorher gemacht I)
Wir haben fliesen lassen, da mein Mann das auch noch nie gemacht hat. Worauf man achten muss, habe ich aber ein bischen mitbekommen:
- sehr wichtig ist gutes Werkzeug, eine gute Schneidemaschine kostet ca. 200,- EUR aufwaerts
- Fertigsockel sind sehr teuer, besser selbst schneiden
- spare nicht an den Fliesen, eine schoene Borduere oder ein schoenes Wandbild fuer die Kueche macht die Raeume fuer Jahrzehnte attraktiver
- bei Diagonalverlegung darauf achten, dass in den Ecken halb durchgeschnittene aufeinander treffen. Zur Wand hin kann man dann mit gerade verlegten geschnittenen Fliesen verfuellen
- auf den Untergrund achten ! Hartschaumplatten sind gut zu fliesen, bei elastischen Untergrund die Fugen mit Silikon ausfugen
- im Bad mit Silikon nicht sparen
- darauf achten, dass keine schwer zugaenglichen Ecken entstehen
- darauf achten, auf welche Wandecke/auf welche Fussbodenecke man guckt, wenn man den Raum betritt. Dort mit ganzen Fliesen beginnen. Was spaeter eh zugestellt wird (Einbaukueche) natuerlich nicht

Bin natuerlich keine Fachfrau, aber das habe ich so aufgeschnappt.
Ephirnion hat geschrieben:Ihr habt nicht zufällig ein altes Herrenhaus mit Bibliothek in den Subburbs von London gekauft und renoviert, oder? :D Mit all dem Holzfußboden und weiß-der-Geier-was hört sich das verdammt nach ner ganz noblen Adresse an :)
Wenn London in der Naehe von Koeln liegt, ok :)

Das alte Haus hat wahrlich mehr Charme und Flair als jedes neue. Obwohl es insgesamt mehr gekostet hat, als ein neues Haus, was man garnicht meint, wenn man die niedrigen Verkaufspreise sieht. Wer ein Althaus kauft, sollte sich darueber klar sein, dass er mindestens soviel zahlt, wie beim Neubau.
Ludwig hat geschrieben:@Tess
vergiss nicht ein grosses Gästezimmer, das nächste Treffen machen wir bei dir ;)
möglichst im Hochsommer, damit wir auch was von der Badewanne haben :D
Wir haben 2 Arbeitszimmer mit je 15 m2 und ein ausbaufaehiges Dachgeschoss *angeb*. Da kann man schon ein paar Leute unterbringen. Bis zum naechsten Hochsommer haben wir dann auch einen Teich, in dem ihr dann Gruendlige angeln koennt :)
hört sich aber klasse an, hast du schon ein Bild von der Wohnung oder von der Wanne? :unschuldig: :))
Leider nicht, aber vielleicht kommt noch diese Woche unser Vereinsmitglied und macht welche. Ich habe naemlich keine Digitalkamera.
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

So, die Voreigentuemerin hat einen Vergleich angeboten zur Beteiligung an den Kosten fuer die Grube (es sind 3.000,- EUR geworden X( ). Bin mal gespannt, was sie konkret anbietet.

Ansonsten haben wir z.Zt. Baustopp und packen seelenruhig die eine oder andere Kiste aus. Das Schlafzimmer ist mittlerweile wieder betretbar :)) und meine Schuhe sind auch aufgetaucht. Die Kaffeemaschine ist immer noch irgendwo versteckt............

Die Wohnzimmertuerzarge ist eingetroffen. Der Typ, der sie einbauen soll, leider nicht. Dem muss ich wohl nochmal (sanft) die Leviten lesen.

Ansonsten geniesse ich den (Rest)sommer im Garten und gucke meinem Mann beim Rasenmaehen und Umgraben zu I)

Eine Pergola soll noch vor Beginn des Winters eingebaut werden, um den Blauregen zu fuehren.

Ach ja, Tipp zur Elektrik:
ab 2001 ist es verboten, einen Zaehlerkasten ueber einer Treppe (in dem Fall die Kellertreppe) zu befestigen. Deshalb brauchten wir einen neuen, der schlappe 600,- EUR gekostet hat. Die Abnahme MUSS durch einen Elektromeister erfolgen. Den Anschluß macht dann das Elektrizitaetswerk.
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Seit wann trinken Ferengi Kaffe??? Ich dachte immer Schneckensaft ist das Nonplusultra. Da braucht man doch keine Kaffemaschine. :)) :)) :))
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Warum ist es verboten einen Zählerkasten über einer Treppe zu installieren??? ?(
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Weil es eine Gefahrenquelle ist.
Feuer im Treppenhaus ist nicht wirklich schön, deshalb wurde es aus diesem Bereich verbannt.

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

*gg*

Die Kaffeemaschine ist inzwischen aufgetaucht. Nach jahrhundertelangem Konsum von Schneckensaft wurde es mir zu fade. Warum glaubste wohl, Wild, habe ich auf Terra ein Haus gekauft ? Ebent, ich war den staendigen Regen leid :)

Seit heute bin ich wieder online, d.h. nicht, dass ich fernsehen kann. Einige Folgen von Enterprise sind leider ungesehen geblieben. Bedauerlich, aber man muss Opfer bringen...

Es gibt nix viel neues zu berichten, ausser, dass wir nun im Haus wohnen und es geniessen.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Tess hat geschrieben:Warum glaubste wohl, Wild, habe ich auf Terra ein Haus gekauft ? Ebent, ich war den staendigen Regen leid.
:)) Und dann ziehst du nach Deutschland, bzw. Köln......na denn :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“