IP Adresse

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis, Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Anke :winken:

Der Windows Nachrichtendienst überträgt NET SEND- und Warndienstnachrichten zwischen Clients und Servern.

Diese Nachrichtendienste von Windows werden neuerdings missbraucht, um Spam-Messages auf private Rechner zu verschicken und andere üble Scherze. Degegen kann man folgendes machen:

Öffne bitte mit einem Doppelklick deine Systemsteuerung, klicke dann bitte auf "Verwaltung" und anschließend auf "Dienste".

In der folgenden Übersicht suche den Eintrag "Nachrichtendienst", markiere ihn und öffne ihn dann über einen rechten Mausklick die "Eigenschaften".

Es öffnet sich folgendes Dialogfenster. Setze nun den Starttyp auf "Deaktiviert" und bestätige das mit einem klick auf "OK". Der Nachrichtendienst ist dann beim nächsten Systemstart deaktiviert.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mo 16.07.2001 - 19:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von guenterherbert »

Hatte das selbe Problem (Windows Nachrichtendienst) wie Lumpi. Dank des Hinweises von "elleshar25" hab ich seit etwa einer Stunde kein pop up Fenster erhalten. Es funktioniert also wirklich. Auch der Hinweis (über die Systemsteuerung) von "Hafensänger" dürfte wirkungsvoll sein. Hab ich jetzt auch gemacht. Vielen Dank an die Beiden.
Gott verzeiht, die Kirche nie.
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

@andra *zustimm

Argh hat geschrieben:---snip---

PS: Schau mal unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
Dann einfach Doppelklick auf Nachrichtendienst und den Starttyp auf DEAKTIVIERT setzen, wenn gleich Ruhe sein soll den Dienst zsätzlich noch beenden.
Ich hab W98, der hat unter System keinen Menuepunkt Verwaltung, wo find ich das dann?

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Ludwig hat geschrieben:
Argh hat geschrieben:---snip---

PS: Schau mal unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
Dann einfach Doppelklick auf Nachrichtendienst und den Starttyp auf DEAKTIVIERT setzen, wenn gleich Ruhe sein soll den Dienst zsätzlich noch beenden.
Ich hab W98, der hat unter System keinen Menuepunkt Verwaltung, wo find ich das dann?
Gruss Ludwig
Hmm ..... Glück gehabt :D
argh hat geschrieben:In anderen Windows-Versionen lässt sich der Dienst ebenfalls installieren; dort ist er aber nicht per Default aktiv. In englischen Windows-Versionen nennt sich der Dienst Messenger, er hat aber nichts mit dem hauseigenen Instant Messenger zu tun.
Grüsse Argh :bounce:
PS: Hab noch was gefunden :D
Windows 98/ME

Remove or disable the file and printer sharing from your network
configuration.

Disabling File & Printer Sharing on a Single Computer
If you are only using a single computer (not using a LAN), File &
Printer Sharing should be disabled to reduce any potential security
risks on your PC. Please use the following instructions to disable
File & Printer Sharing:

On the desktop, double-click on My Computer.
Double-click on Control Panel.
Double-click on Network.
From the Configuration tab, click on the File & Print Sharing button.
Turn off file sharing and print sharing by clicking each box to remove
the check marks.
Click on the OK button.
Select the TCP/IP protocol that is pointing to your Ethernet card or
USB cable modem.
Click on the Properties button and click on the Bindings tab.
Click to uncheck the boxes next to "Client for Microsoft Networks" and
"File and printer sharing for Microsoft Networks". NOTE: If there is
more than one listing of TCP/IP, steps 7-9 should be repeated.
Click the OK button twice and restart your computer.
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1460
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Lump hat geschrieben:Und früher war das nicht so - ein Freund von uns war hier im Internet und hat eine Seite mit Single-Treffs in unserer Stadt angeklickt, seitdem kriegen wir die Pop-Ups. Vorher haben wir die nie gekriegt.
Alles klar - am besten, ihr besorgt dem Typen endlich eine Frau, dann müsstet ihr eigentlich wieder Ruhe haben, und er hat dann den Zores mit dem "Pop"pen ....

Liebe Grüße,
das MBH
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4019
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

@MBH

Hälst Du diesen Beitrag für sinnvoll oder lustig? Ich nicht !!

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1460
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Mist, ich schon!
Was jetzt?
LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Bei Win 95 & 98 ist dieser Dienst nicht installiert, daher auch keine Popups. es sei denn, du hast wegen irgendwelcher LANs den Nachrichtendienst installiert, dann solltest du aber wissen, wo man das ausmachen kann :D

Der Punkt "Verwaltung" existiert erst seit Win NT 4 (Programme/Verwaltung) bzw. 2000/XP (Systemsteuerung/Verwaltung).

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Moskito
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 141
Registriert: So 01.06.2003 - 23:10
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

@alle die den Tipp mit dem deaktivierten Nachrichtendienst gepostet haben :danke:
Auch ich wurde von den 'wichtigen' Nachrichten genervt, die mich auf Sicherheitslücken hinwiesen oder auf 'nette neue Seiten'.
Der Nachrichtendienst ist nur ne verbesserte Variante von Winpopup, das bei den Vor-XP-Versionen dabei war, und eigentlich ein nützliches Proggi in Netzwerken, speziell kleinen Heimnetzwerken. Damit kann nix ausspioniert werden und auch keine Links gesendet werden.
Wer dummerweise auf die umworbenen Seiten wollte, müsste sich die Mühe machen die angegebene Url in den Browser zu kopieren oder gar mühsam einzutippen.
Fazit: Beim Surfen nicht gefährlich aber sehr lästig, und kann zu übermässigem Wachstum der Zeigefingermuskeln führen durch ständiges Zuklicken der Nachrichtenfenster
In unserem Netzwerk starten wir nun bei Bedarf wieder Winpopup, das auch unter XP läuft
:alleswirdgut:
In diesem Sinne ... Werner
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Argh hat geschrieben: PS: Schau mal unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
Dann einfach Doppelklick auf Nachrichtendienst und den Starttyp auf DEAKTIVIERT setzen, wenn gleich Ruhe sein soll den Dienst zsätzlich noch beenden.
also bei mir scheint das ne standardteinstellung zu sein und trotzdem hab ich immer popups gehabt :motzen:-- wenn ich in diese einstellung gehe kann ich aber nix dienst beenden ?( -- da sind zwar unten ein paar schaltflächen -- aber nicht aktiviert also kann ich den dienst auf diese art und weise nicht beenden *vielleichtzudoofbin?*-- ich hab zwar ne firewall die mich vor diesen popups bewahrt :D aber anki-doof will immer alles gaaaaaaaaaanz geeeeeeeeeeeeeeenau wissen also lass mich bitte nicht doooooof sterben :beten:
Benutzeravatar
Moskito
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 141
Registriert: So 01.06.2003 - 23:10
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Hallo Anke :winken:
ich weis ja nicht wo du dich da hingehangelt hast, es sollte oben in der Leiste Dienste stehen, linke Spalte Dienste(lokal) und im rechten Feld stehen dann alle Dienste, und ob sie gestartet sind manuell oder automatisch. Unten sind zwei Reiter (Standard/Erweitert).
Jetzt gehst du auf Standarddienste suchst den Nachrichtendienst aus, machst nen Rechtsklick drauf gehst auf Eigenschaften und da kannst den deaktivieren.
Hoffe zwar dass es noch lange dauert bis du stirbst, aber dann doch nicht doof :D
Tschüssi Werner
In diesem Sinne ... Werner
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Moskito hat geschrieben:Hallo Anke :winken:
ich weis ja nicht wo du dich da hingehangelt hast, es sollte oben in der Leiste Dienste stehen, linke Spalte Dienste(lokal) und im rechten Feld stehen dann alle Dienste, und ob sie gestartet sind manuell oder automatisch. Unten sind zwei Reiter (Standard/Erweitert).
Jetzt gehst du auf Standarddienste suchst den Nachrichtendienst aus, machst nen Rechtsklick drauf gehst auf Eigenschaften und da kannst den deaktivieren.
Hoffe zwar dass es noch lange dauert bis du stirbst, aber dann doch nicht doof :D
Tschüssi Werner
ich hab das alles getan -- aber diese felder die da unten erscheinen nur so daß man sie nicht anklicken kann :(

tja und was das sterben betrifft hab ich mir vor genommen daß in absehbarer zeit nicht zu tun :D

Groetjes :bussi:
Anke
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

@ankidoof :unschuldig:
ich hab wie gesagt nur W98, hoffe aber, dich schlauer machen zu können :)
Falls du die Fenster in der Leiste unten siehst, kannst du auch die mit rechts anklicken und dann auf schliessen drücken oder mit ALT F4 beenden.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

@Luzi
Netter Versuch, aber es ging um Einstellungen in der Systemsteuerung, wie es bei Win 98 heißt... da ist mir Alt+F4 nix zu erben, wie du sicher selbst weißt.

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

@Luzischlau :unschuldig:

soll ich Dich beglückwünschen oder bedauern daß du "nur" win98 hast? :zunge:


@Moskito

ich habe grad nochmal in den Eigenschaften der Nachrichtendienste nachgeschaut. Tja und was soll ich sagen es ist immer noch deaktiviert. Aber die Felder wo man das ganze beenden kann sind immer noch nicht so hinterlegt daß ich sie anklicken kann :heul: aber ich hab ja ne Firewall. :D

ich hab mir mal erlaubt einen screen-shot zu machen und den dran zu hängen

Groetjes :bussi:
Anke
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3814
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Die Felder unterhalb sind IMMER so, wenn der dienst deaktiviert ist.

Wenn sie aktiv wären, wäre es auch der Dienst - das heißt, dass das also nicht der Grund für Popups bei Dir sein dürfte. ;)
Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Hallo Ankischlau! ;)

Also ich nehmen jetzt mal an, du meinst die Felder "Starten" "Beenden" etc. die nicht anklickbar sind.

Das ist aber ganz normal, da du den Dienst "deaktiviert" hast. D.h. er läßt sich überhaupt nicht mehr starten. Wenn du diese Felder anklicken möchtest, musst du die Auswahl oben auf "manuell" (oder so ähnlich, hab hier nur XP) stellen, statt auf "deaktiviert" dann klappts auch mit der Schlatfläche ;) :D
Das ist übrigens nicht das gleiche wie "automatisch". Bei "automatisch" darf der Rechner den Dienst bei Bedarf starten, bei "manuell" kann nur der User das.

Gruss
Anni
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Hallo Delta, :wink:

auch das hab ich gemacht. Ich bin jede einzelne Einstellung durch und die Felder lassen und lassen sich einfach nicht anklicken. Oder muss ich das erst ändern :? und dann nochmal neu starten und vielleicht dann die Felder anklicken :? Is ja eigentlich auch nich Lebenswichtig. Wollt halt nur wissen was da los ist.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3814
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Du musst erst "übernehmen" anklicken, bevor eine Änderung aktiv wird. Einfach die Auswahl ändern reicht da nicht.
Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ähm zwischenfrage:

sind das html pop ups oder netznachrichtne die du bekommst???

gruss
rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Internes“