theorien zum sinn des lebens

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

[Klugscheißermodus]
fridoxl hat geschrieben:Wozu braucht Gott ein Raumschiff ? -Mr.Spock-
Einspruch! Der ist von James T. Kirk - der auch prompt dafür (fast) geröstet wurde.

Für alle die es nicht wissen (wollen... ?!): gestern kam star trek V auf Sat1...

Man muss halt auch mal was anderes tun als nach dem sinn des lebens zu suchen :) (was fürn sinn??)

[/Klugscheißermodus]
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

Ich finde der Sinn des Labenz macht deutlich mehr Spaß. :D
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Antihero #9 hat geschrieben:wenn der einzige sinn die arterhaltung ist... warum gibt es dann kinos? hochschaubahnen? fußball? ... warum genügt es uns nicht irgendwo still herumzuvegitieren & sich mit essen, sex & schlafen am leben zu erhalten, wie es die tiere auch tun...

... woher kommt unsere motivation sich zu beschäftigen?

...da gibt es diese nette kleine theorie, dass alles, einfach alles, was der mensch tut, letztendlich der fortpflanzung dient.
wenn mans unbedingt drauf anlegt, kann man praktisch jede menschliche tätigkeit als balzverhalten deuten, z.B:
kinos: orte mit gedämpften licht, wo menschen einnander mit hilfe intellektueller kommentare zum film (demonstration der arterhaltungstechnischen qualität intelligenz) ihre potenziellen fortpflanzungspartner paarungswillig machen

hochschaubahnen: was zum geier ist eine hochschaubahn?

fussball: balzritual zur darstellung männlicher schnelligkeit und geschicklichkeit ...

wenn man wöllte, könnte man also alles, was man in seinem leben so tut, vom zähneputzen bis zum sockenhäkeln, vom malen mit buntstoften bis zur weltraumforschung, zum paarungsverhalten erklären :D

muss man aber nicht.
denn wie schon gesagt, sind wir (meistens) denkende wesen, deren leistung über die bloße arterhaltung (worin wir übrigens nicht wirklich gut sind) hinausgeht, das ganze nennt man dann kultur.
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Ich finde mit "42" als Antwort kann man ganz gut leben :)) :)) :))
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Ludwig hat geschrieben:Jetzt müssen nur noch irgendwelche denkenden Lebewesen auftauchen, dann kann der Sinn des Lebens beginnen :D
:)) :lol3: :lol: der is gut -- vielleicht sollten wir ne Suchaktion unter dem Motto BITTE MELDE DICH starten :D

Wild hat geschrieben:Ich finde mit "42" als Antwort kann man ganz gut leben :)) :)) :))
AMEN :beten: wenn es nichtmal die schlausten Köpfe der Welt schaffen eine vernünftige Antwort auf die Frage zu finden, sollten wir wirklich die "42" als ultimative Antwort nehmen :D

Groetjes :bussi:
Anke :bounce:
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

ich hätte da noch eine theorie:

was ist der sinn des lebens?

schokoladeneis.

in allen variationen.

mit sahne.
mit eierlikör.
mit vanilleeis.
mit vanillesauce.
mit heißen kirschen.
mit nougatstückchen.
mit schokoladencreme.
mit gebrannten mandeln.
mit noch mehr schokoladeneis.
mit heißem schokoladenpudding.
mit schlagsahne mit vanillearoma.
mit karamelisierten bananenstücken.
mit geschmolzenem marshmallow.
mit kakaopulver auf der sahne.
mit schokoladenwaffelröllchen.
mit schokoladensplittern.
mit spekulatiuskrümeln.
mit haselnusscrockant.
mit heißem karamell.
mit einer erdbeere.
mit mokkabohnen.
mit walnüssen.
mit nusseis.
mit rosinen.
mit baileys.

aufs haus.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von naria am Mo 15.09.2003 - 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

also ich würd da eher zu vanilleeis tendieren...oder eis überhaupt :unschuldig:

mit schokosoße
mit den kleinen bunten streuseln auf der sahne
mit ananas (tropenbecher)
mit apfelmus und eierlikör im schwedenbecher
mit moccalikör
mit bananen
mit waffeln in allen variationen
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi @ll

mal zusammenfasse und nummeriere: :unschuldig:

naria´s Liste:

01. mit sahne.
02. mit vanilleeis.
03. mit haselnusscrockant.
04. mit heißen kirschen.
05. mit schokoladenwaffelröllchen.
06. mit eierlikör.
07. mit schokoladensplittern.
08. mit karamelisierten bananenstücken.
09. mit baileys.
10. mit schlagsahne mit vanillearoma.
11. mit schokoladencreme.
12. mit nougatstückchen.
13. mit vanillesauce.
14. mit gebrannten mandeln.
15. mit rosinen.
16. mit heißem schokoladenpudding.
17. mit spekulatiuskrümeln.
18. mit geschmolzenem marshmallow.
19. mit heißem karamell.
20. mit noch mehr schokoladeneis.
21. mit walnüssen.
22. mit mokkabohnen.
23. mit kakaopulver auf der sahne.
24. mit nusseis.
25. mit einer erdbeere.

Shadow´s Liste:

26. mit schokosoße
27. mit den kleinen bunten streuseln auf der sahne
28. mit ananas (tropenbecher)
29. mit apfelmus und eierlikör im schwedenbecher
30. mit moccalikör
31. mit bananen

und komplettiere: :unschuldig:

32. mit Pistazienkernen
33. mit Weinbrand / Cognac
33. mit Waldfrüchten / Beerenmischung
34. mit Kaffee (-bohnen, -streusel, -likör)
35. mit Makadamianuss-Splittern
36. mit flambierten Orangen-Filets
37. mit Kokosraspeln
38. mit kandierten Paranuss-Stücke
39. mit "in Blätterteig gebacken"
40. mit mariniertem Dörrobst
41. mit Limettensahne und Joghurt-Exotic
42. mit Zimt und anderen Glühweingewürzen

und schon haben wir es:

nämlich ...

wieder ...

42
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Endlich wissen wir was sich Douglas Adams dabei gedacht hat.... :top: :))
Lost
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Lost »

Jaaaaaaaaaaaa 42!!!!!!!!

Und Mäuse haben die macht.
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Rippington hat geschrieben:Ich finde der Sinn des Labenz macht deutlich mehr Spaß. :D
Da bin ich eher fuer den Sinn des Laberns

I) mal ueberlegen geh, komme in ca. 7 Millionen Jahren dann mit der Antwort..........
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Frigg »

Ich denke,ich habs erkannt.Der Sinn des Lebens muß eindeutig was mit Essen zu tun haben,wenn ich das hier so lese.mjam ist mir bisher gar nicht bewußt gewesen,lecker,lecker,schließe mich dieser Theorie an :bounce: :bounce: :bounce: Gruss Frigg
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von rerir »

Möchte da noch folgendes anführen....aus :

"The Meaning of Life"

Die Produzenten möchten allen Fischen, die zum Zustandekommen dieses Films beigetragen haben, Dank sagen. Wir hoffen, dass andere Fische dem Beispiel derer, die mitgemacht haben, folgen mögen, auf dass in Zukunft Fische in aller Welt zusammenleben werden in Harmonie und Verständnis und ihre kleinlichen Bedenken beiseite lassen, es vermeiden, sich gegenseitig zu verfolgen und aufzuessen, und ihr Leben einer helleren, besseren Zukunft widmen für alle Fische und jene, die Fische lieben. Danke schön!

(Dies richtet sich natürlich vor allem an größere Fische, nicht so sehr an die kleinen.)

rerir

@dylan und wie kommst du hier auf 42?????
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

ich verweise nochmals auf meine glühbirne I)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Grundsätzlich gilt es zu unterscheiden zwischen:

a) dem Sinn des Lebens;

und

b) einer eventuellen persönlichen Erfüllung im Leben (zum Beispiel: Kinder, Beruf, Hobbies und so weiter);

Wenn ein Mensch zum Beispiel voll und ganz bei der Erziehung seiner Kinder oder in seinem Beruf oder in seinem Hobby aufgeht, dann handelt es sich dabei nicht um die Beantwortung der Frage nach dem "Sinn des Lebens", sondern um die persönliche Erfüllung - manche Leute sprechen auch von "Selbstverwirklichung" - eines einzigen Menschen.

Es beantwortet aber niemandem die Frage nach dem "Sinn des Lebens", daß zum Beispiel "Saskia ihre Kinder so gern erzieht" oder daß "Rüdiger so gerne fremden Leuten Versicherungen andreht" oder daß "Michael und Markus jeden Samstag Fußball klotzen".

Wenn es "DEN SINN DES LEBENS" gibt, dann gilt er uneingeschränkt für alle Menschen und zum Beispiel nicht nur für Menschen, die eine Familie haben, oder für Menschen, die im Beruf zufrieden sind, oder für Menschen mit einem bestimmten Hobby (zum Beispiel: Fußball).

gelbe Wiesenameise
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

verdammt geht das nicht in euren Kopf!

Es ist die GLÜHBIRNE
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
sp84
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von sp84 »

Für mich ist der Sinn des Lebens, einfach so viel Spaß und Erfolg wie möglich zu haben und mich von nichts und niemandem unterkriegen zu lassen! Einfach mich selbst zu verwirklichen... :)
Vorsicht, Zivi bei der Arbeit!

Bild
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

sp84 hat geschrieben:Für mich ist der Sinn des Lebens, einfach so viel Spaß und Erfolg wie möglich zu haben und mich von nichts und niemandem unterkriegen zu lassen! Einfach mich selbst zu verwirklichen... :)
Genau darum ist der Sinn des Lebens der Sinn des Lebens und die Selbstverwirklichung die Selbstverwirklichung. Die Banane ist die Banane und die Erbse ist die Erbse.

Schlußfolgerung: Die Erbse ist nicht die Banane und die Banane ist auch nicht die Erbse.

Summa Summarum: Der Sinn des Lebens ist nicht die Selbstverwirklichung und die Selbstverwirklichung ist nicht der Sinn des Lebens. Es gibt keinen Sinn des Lebens nur für mich oder nur für Dich oder nur für Saskia oder nur für Rüdiger. Der Sinn des Lebens definiert sich dadurch, dass er dem ganzen Leben von allen Menschen auf der ganzen Welt einen Sinn gibt.

Wenn sich nun ein Mensch selbstverwirklicht, indem er Kinder schändet, dann soll wohl der Sinn des Lebens die Schändung von Kindern sein, oder wie? Die persönliche Selbstverwirklichung kann also nicht der übergeordnete und allgemeingültige "Sinn des Lebens" sein.

Oder soll das etwa heissen, dass das Leben von Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, sich selbst zu verwirklichen, ein sinnloses Leben ist?

gelbe Wiesenameise
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

naja ich könnte ja mal wieder von meiner Glühbirne reden

aber da die ja eh immer ignoriert wird

Mit offenen Augen und Herzen durchs Leben gehn und dort sein und tun wo man gebraucht wird
Bild
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Genau darum ist der Sinn des Lebens der Sinn des Lebens und die Selbstverwirklichung die Selbstverwirklichung. Die Banane ist die Banane und die Erbse ist die Erbse.

Schlußfolgerung: Die Erbse ist nicht die Banane und die Banane ist auch nicht die Erbse.

Summa Summarum: Der Sinn des Lebens ist nicht die Selbstverwirklichung und die Selbstverwirklichung ist nicht der Sinn des Lebens. Es gibt keinen Sinn des Lebens nur für mich oder nur für Dich oder nur für Saskia oder nur für Rüdiger. Der Sinn des Lebens definiert sich dadurch, dass er dem ganzen Leben von allen Menschen auf der ganzen Welt einen Sinn gibt.

Wenn sich nun ein Mensch selbstverwirklicht, indem er Kinder schändet, dann soll wohl der Sinn des Lebens die Schändung von Kindern sein, oder wie? Die persönliche Selbstverwirklichung kann also nicht der übergeordnete und allgemeingültige "Sinn des Lebens" sein.

Oder soll das etwa heissen, dass das Leben von Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, sich selbst zu verwirklichen, ein sinnloses Leben ist?
Nein ich glaube das sollte heißen, das der Sinn des Lebens für jeden etwas anderes ist. Ich finde du "gelbe Wiesenameise" solltest wenn du so etwas schreibst, wenigstens erwähnen, daß das deine Meinung ist, und das was du schreibst nicht als allgemein gültig darstellen.
Ich bin nämlich nicht deiner Meinung. ;)

Gruß JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“