Dank dir, Joabary.
Tolkien-Quiz 2004
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore, mara, Tantalusss, Khamul, Castore
- Radagast
- Moderator

Ich wollt ja schon am letzten Sonntag die neuen Fragen posten, aber leider kam was dazwischen. Erst mal noch die Antworten von Joabary's PM:
. Aber die neuen Fragen poste ich schon mal
:
1. (3 Punkte) Wo schwor der König des Berges Isildur die Treu ?
2. (2 Punkte) Wie viele Wunden fügte Fingolfin in seine Duell Morgoth zu ?
3. (2 Punkte) Was sind Muhlipps ?
4. (2 Punkte) Wer nannte Gondor Steinland ?
5. (1 Punkt) In welcher Stadt Numenors war der Königshof ?
Antworten gelten ab Sonntag abend, 20.00 Uhr. Viel Spass beim lösen
Radagast der Braune
Die Antworten werd ich am Samstag posten. Jetzt ist es mir zum rechnen zu spätJoabary hat geschrieben: Hallo!
1)
2) Die Menschen aus dem Haus Beor?
3) Im Silmarillion heisst es: "Zu Anbeginn Ardas lockte Melkor ihn in seinen Bund."
4) Tar-Ancalime (873 - 1285 ZZ)
5) Cuiviénen
Antworten gelten ab Sonntag abend, 20.00 Uhr. Viel Spass beim lösen
Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
- Radagast
- Moderator

In Valinor vergisst man so schnell die Zeit..... 
Ab dem kommenden Dienstag (27.4.) geht es aber endlich wieder weiter und zwar mit jeweils zwei Frageblöcken pro Woche, immer Dienstags und Donnerstags. Sorry für die lange Auszeit, aber ich hatte zu viel um die Ohren und damit keine Zeit die Fragen herauszusuchen.
Radagast der Braune
Ab dem kommenden Dienstag (27.4.) geht es aber endlich wieder weiter und zwar mit jeweils zwei Frageblöcken pro Woche, immer Dienstags und Donnerstags. Sorry für die lange Auszeit, aber ich hatte zu viel um die Ohren und damit keine Zeit die Fragen herauszusuchen.
Radagast der Braune
Zuletzt geändert von Radagast am Fr 23.04.2004 - 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Radagast
- Moderator

Bevor ich die neuen Fragen poste bin ich wohl noch einige Auflösungen schuldig 
Nun erst mal die Antworten zu den folgenden Fragen:
1. (3 Punkte) Welcher Hobbit fuhr in seiner Jugend zur See und kam nie zurück ?
2. (2 Punkte) Bei welcher Volksgruppe der Menschen hatten die Männer für gewöhnlich keinen Bartwuchs ?
3. (2 Punkte) Zu welcher Zeit wurde Sauron von Melkor verführt, so dass er sich von Aule abwandte ?
4. (1 Punkt) Wer war die erste regierende Königin von Numenor ?
5. (1 Punkt) Wie heisst der See in Mittelerde, wo die ersten Elben erwachten ?
zu 1: Isengar Tuk, 3 Punkte für Cassie
zu 2: Bei den Drûg
zu 3: schon vor der Erschaffung Ardas, 2 Punkte für Joabary
zu 4: Tar-Ancalime 1 Punkt für Bärbel und Joabary
zu 5: Cuiviénen 1 Punkt für Bärbel und Joabary
Nun die Antworten zu den folgenden Fragen:
Dazu noch Andis und Bärbels Anworten per PM
zu 2: sieben, 2 Punkte für Andi und Joabary
zu 3: Sumpfgeister 2 Punkte für Bärbel
zu 4: die Rohirrim (für die Erklärung gibts aber auch für Andi und Bärbel 1 Punkt
)
zu 5: Armeneios, 1 Punkt für Andi und Bärbel
Das ergibt dann im Februar:
1. Joabary 9 Punkte
1. Bärbel 9 Punkte
3. Andi 4 Punkte
4. Cassie 3 Punkte
Und insgesamt in der Jahreswertung:
1. Joabary: 20 Punkte
2. Jon Snow: 16 Punkte
2. Cassie: 16 Punkte
4. Jastra: 10 Punkte
5. Andi: 9 Punkte
5. Bärbel 9 Punkte
7. Rerir 7 Punkte
Nun erst mal die Antworten zu den folgenden Fragen:
1. (3 Punkte) Welcher Hobbit fuhr in seiner Jugend zur See und kam nie zurück ?
2. (2 Punkte) Bei welcher Volksgruppe der Menschen hatten die Männer für gewöhnlich keinen Bartwuchs ?
3. (2 Punkte) Zu welcher Zeit wurde Sauron von Melkor verführt, so dass er sich von Aule abwandte ?
4. (1 Punkt) Wer war die erste regierende Königin von Numenor ?
5. (1 Punkt) Wie heisst der See in Mittelerde, wo die ersten Elben erwachten ?
zu 1: Isengar Tuk, 3 Punkte für Cassie
zu 2: Bei den Drûg
zu 3: schon vor der Erschaffung Ardas, 2 Punkte für Joabary
zu 4: Tar-Ancalime 1 Punkt für Bärbel und Joabary
zu 5: Cuiviénen 1 Punkt für Bärbel und Joabary
Nun die Antworten zu den folgenden Fragen:
Dazu noch Andis und Bärbels Anworten per PM
Andi hat geschrieben: 1.)
2.) sieben
3.)
4.) Gondor wurde von Isildur und Anárion gegründet, Gondor bedeutet im Sindarin "Steinland".
5.) in Armenelos
zu 1: am Berg Ered, 3 Punkte Für Joabary und BärbelBärbel hat geschrieben: Hi Rada
bin diesmal ziemlich zeitig fertig und da ich mich kenne und das bis Sonntag garantiert vergessen hab, schick ich dir die Lösungen diesmal per PM
1. am Stein von Erech
2. insgesamt waren es acht...mit dem letzten Streich stiess er ihm Ringil in den Fuss
3. von Morgoth erschaffene untote Menschen- und Aasfresser
4. die Elben - Gondor bedeutet in sindarin (Sprache der Elben) "Steinland"
5. Armenelos
zu 2: sieben, 2 Punkte für Andi und Joabary
zu 3: Sumpfgeister 2 Punkte für Bärbel
zu 4: die Rohirrim (für die Erklärung gibts aber auch für Andi und Bärbel 1 Punkt
zu 5: Armeneios, 1 Punkt für Andi und Bärbel
Das ergibt dann im Februar:
1. Joabary 9 Punkte
1. Bärbel 9 Punkte
3. Andi 4 Punkte
4. Cassie 3 Punkte
Und insgesamt in der Jahreswertung:
1. Joabary: 20 Punkte
2. Jon Snow: 16 Punkte
2. Cassie: 16 Punkte
4. Jastra: 10 Punkte
5. Andi: 9 Punkte
5. Bärbel 9 Punkte
7. Rerir 7 Punkte
Zuletzt geändert von Radagast am Di 27.04.2004 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Radagast
- Moderator

Antworten gelten ab Morgen Abend 20.00 Uhr
1. (3 Punkte) Fünf schwarzen Reiter griffen Aragorn und die Hobbits auf der Wetterspitze an, die anderen vier verfolgten Gandalf. Waren die fünf unter der Führung des Hexenkönigs oder unter der Führung Khamuls ?
2. (3 Punkte) Warum war ausgerechnet Legolas als Vertreter der Elben unter den 9 Gefährten ?
3. (2 Punkte) Vier Zauberringe waren nicht aus der Hand Saurons. 3 davon sind die bekannten Elbenringe, welches ist aber der vierte ?
4. (2 Punkte) Wohin wurde Lutz von Gandalf geschickt ?
5. (1 Punkt) Wann wurde Elrond unsterblich ?
Viel Spass beim lösen.
Radagast der Braune
1. (3 Punkte) Fünf schwarzen Reiter griffen Aragorn und die Hobbits auf der Wetterspitze an, die anderen vier verfolgten Gandalf. Waren die fünf unter der Führung des Hexenkönigs oder unter der Führung Khamuls ?
2. (3 Punkte) Warum war ausgerechnet Legolas als Vertreter der Elben unter den 9 Gefährten ?
3. (2 Punkte) Vier Zauberringe waren nicht aus der Hand Saurons. 3 davon sind die bekannten Elbenringe, welches ist aber der vierte ?
4. (2 Punkte) Wohin wurde Lutz von Gandalf geschickt ?
5. (1 Punkt) Wann wurde Elrond unsterblich ?
Viel Spass beim lösen.
Radagast der Braune
Die Frage gefällt mirRadagast hat geschrieben:Nun die neuen Fragen
Radagast der Braune
Schön, daß es weitergeht!
Khamul
lg
Khamul
Khamul
Will ich es doch auch mal versuchen.
1. Unter der Führung des Hexenkönigs.
2. Weil er der Sohn des Königs von Mirkwood war und somit ein Gegengewicht zu Boromir und Aragorn bildete?
3. ---
4.
Ich weiß nicht, wohin Lutz geschickt wurde, aber Bill das Pony wurde von Gandalf zu Elronds Haus geschickt.
5.Am Anfang des zweiten Zeitalters, als er sich für die Elbenseite entschied.
1. Unter der Führung des Hexenkönigs.
2. Weil er der Sohn des Königs von Mirkwood war und somit ein Gegengewicht zu Boromir und Aragorn bildete?
3. ---
4.
5.Am Anfang des zweiten Zeitalters, als er sich für die Elbenseite entschied.
Breuna-Counter

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."
- Jastra
- Ranger(in)

OK. Jetzt doch keine PM aber die Antworten:
1. Die Gruppe wurde vom Hexenkönig geführt.
2. 'Legolas wird dich für die Elben begleiten und Gimli Gloinssohn für die Zwerge. Sie sind Willens mindestens bis zu den Gebirgspässe mit dir zu gehen, vielleicht auch weiter.' (HdR-Die Gefährten, Der Ring geht nach Süden) => Er ist mitgegangen, weil das eh auf seinem Weg lag und er nix besseres zu tun hatte.
3. Der Ring Durins III. => einer der Zwergenringe
4. Lutz wurde nach Bruchtal geschickt
5. Ende des ersten Zeitalters wurden Elrond und sein Bruder von den Valar vor die Wahl gestellt.
OK, mal schauen was stimmt.
1. Die Gruppe wurde vom Hexenkönig geführt.
2. 'Legolas wird dich für die Elben begleiten und Gimli Gloinssohn für die Zwerge. Sie sind Willens mindestens bis zu den Gebirgspässe mit dir zu gehen, vielleicht auch weiter.' (HdR-Die Gefährten, Der Ring geht nach Süden) => Er ist mitgegangen, weil das eh auf seinem Weg lag und er nix besseres zu tun hatte.
3. Der Ring Durins III. => einer der Zwergenringe
4. Lutz wurde nach Bruchtal geschickt
5. Ende des ersten Zeitalters wurden Elrond und sein Bruder von den Valar vor die Wahl gestellt.
OK, mal schauen was stimmt.
- Radagast
- Moderator

Radagast der Braune
Bärbel hat geschrieben: 1. Hexerkönig
2. Legolas ist ein Elb aus dem Düsterwald. Ihnen war Smeagol anvertraut worden und ist entwischt.
3. Den vierten Ring schmiedete Saruman. Einen magischen, oldenen
Ring, der ihm die Kraft verlieh, seine Orklegionen und die unbezähmbaren Dunlandkrieger zu befehligen und seine Stimme miteiner gewaltigen hypnotischen Kraft versah, mit deren Hilfe er
seine Feinde unter seinen Willen zwingen konnte.
4. Gandalf sagte zu Lutz: Such deinen Weg dahin, wo Gras wächst und dann geh beizeiten zu Elronds Haus oder wohin du immer gehen magst.
5. Ungefähr zu dem Zeitpunkt, als Morgoth von den Valar durch das Tor der Nacht aus den Mauern der Welt hinaus in die Zeitlose Leere gestossen wurde, entschied sich Elrond, unter die Eldar gezählt zu werden und wurde somit unsterblich.
Andi hat geschrieben: 1.) Da der Nazgûl, der Frodo angegriffen hat, größer war, als die anderen und eine Krone trug, und auch später (S. 222 im "Roten Buch") von Frodo "der schreckliche König" genannt wird, tippe ich auf den Hexenkönig.
2.) Das blieb laut "Handbuch der Weisen" (unter "Legolas") Elronds Geheimnis.
3.) Thrórs Ring? *ins blaue geraten*
4.)
5.) Am Ende des ersten Zeitalters, als er und sein Bruder Elros vor die Wahl gestellt wurden, ob sie Elb oder Mensch sein wollten.
Die Antworten Poste ich heut abend zusammen mit den neuen Fragen. Ich denke Freitags neue Fragen ist besser als Donnerstags, da dann auch die mitmachen können, die nur am WE ins Netz können, wie z.B. JoabaryMorvenna hat geschrieben: 1.Der Nazgûl-Fürst verwundet Frodo auf der Wetterspitze, demzufolge muss es ihr Anführer der Hexenkönig von Angmar sein.
2.Legolas war zwar hervorragender Schütze, kannte sich in der Wildnis sehr gut aus, war leichtfüßig (wie jeder Waldelb) und hatte scharfe Augen,aber ich denke er hat sich einfach als erster gemeldet und damit seine Bereitschaft gezeigt. Außerdem bescheinigt seine Anwesenheit in Elronds Rat ihm eine Gewisse Wichtigkeit. Als Sohn von Thrannduil des Königs der Waldelben von Grünwaldist er als Botschafter in Bruchtal. Deshalb kommt er als Vertreter der Elben mit.
3. Saruman, derjenige unter den Istari der sich ganz der Erforschung der Geschichte der Ringe annahm, nannte sich, wie Gandalf im Rat von Elrond erzählt, den Ringmacher. Gandalf erzählt auch von einem Ring, den er an einem Finger Sarumans gesehen hat. Dies beides spricht dafür, daß Saruman, kundig in allen Bereichen betreffend die magischen Ringe und nicht zuletzt ein mächitger Maia von Aule dem Schmied, sich selbst einen niederen Ring schuf, um damit die Horden von Orks und seine anderen Diener zu kontrollieren.
4. Er sagt: "Mach dich auf den Weg zu Gegenden wo du Gras findest, und gelange schließlich so zu Elronds Haus oder wo immer du hingehen möchtest." -> Er schickt Lutz nach Bruchtal oder wohin auch immer es sich wenden möchte.
5. Die Halbelben Elrond und sein Bruder mussten sich am Ende des E.Z. entschieden ob sie unsterblich sein wollen oder nicht.
Radagast der Braune