Immer weniger Lust auf ordentliche Rechtschreibung?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

@LoP: Es waren definitiv mehr. Allein an meiner Schule wurden drei Klassen getestet. Genaue Zahlen hab ich irgendwo aufgeschrieben... aber nicht im Kopf...
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Thies hat geschrieben:Ich habe dieses Thema nicht angefangen, damit hier irgendein scheiss gepostet wird
Man sieht, dass du dieses Wort nicht so oft benutzt... schreibt man nämlich mit scharfem ß - :unschuldig:
nicht nur nach Chillie... ;)

Sir Quark... jetzt wird es langsam eng - ich würde mich langsam aus dem Staub machen, sonst merken sie noch, dass du bei den Deutschen mitgemacht und den Schnitt ein wenig nach unten... nun ja... du weißt schon ... :top:

Weiß eigentlich jemand, wie Österreich bei dieser Studie abgeschnitten hat?? Würd mich mal interessieren :D

selten lieb grüß
MBH :silly:
Bunt ist das Dasein...
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo MBH :winken:

Genaue Zahlen findest du hier
und hier

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Castore
Beitrag von Castore »

@MBH: Es wurden 8. und 9.Klässler befragt. In Österreich gehen doch die Schulen nur bis zum Ende der 4. Klasse, oder ? :D
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Castore hat geschrieben:@MBH: Es wurden 8. und 9.Klässler befragt. In Österreich gehen doch die Schulen nur bis zum Ende der 4. Klasse, oder ? :D
Ja, ist richtig, Castore, weil wir nach der Zeit dann auch schon so weit sind, wie ihr mit Abi ;)
.... so scheint's zumindest in der Studie - folg mal Hafens Link :D

Smac, MBH
Bunt ist das Dasein...
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

MyBrainHurts hat geschrieben:
Castore hat geschrieben:@MBH: Es wurden 8. und 9.Klässler befragt. In Österreich gehen doch die Schulen nur bis zum Ende der 4. Klasse, oder ? :D
Ja, ist richtig, Castore, weil wir nach der Zeit dann auch schon so weit sind, wie ihr mit Abi ;)
.... so scheint's zumindest in der Studie - folg mal Hafens Link :D

Smac, MBH
Gut gekontert *grins

Aber ich finde die Ergebnisse für Deutschland erschreckend :heul2:
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass man seine Rechtschreibung umso mehr verbessern kann, je mehr man schreibt und Freude dabei hat. Wenn man das freiwillig tut und nicht nur von der Schule dazu genötigt wird, fällt es einem mit der Zeit sogar umso leichter, sich gut und geschickt schriftlich auszudrücken.

Ich halte aber auch nicht viel von einer allzu pingeligen Handhabung der Rechtschreibung. Als ich noch Schüler war, bekam ich ich regelmäßig Punkte abgezogen, weil ich angeblich zuviele Rechtschreibfehler machte. Heute verlasse ich mich weitestgehend auf die Office-Rechtschreibprüfung. Zumindest was die Orthographie anbelangt. Bei Grammatik und Zeichensetzungsangelegenheiten vertraue ich auf irgendwelche Grundregeln die hängengeblieben sind – Dies ist zum Teil aber auch Glückssache.

Außerdem ist Sprache ohnehin lebendig und damit veränderlich. Es gibt echt Wichtigeres zu tun, als den Duden vorwärts und rückwärts zu beherrschen und sich die neusten Rechtschreibregeln einzuhämmern, die sich irgendwelche Linguisten ausgedacht haben. Auch die Geschichte entweder alles nach der neuen oder alles nur nach der alten Rechtschreibung schreiben zu müssen, finde ich absolut lächerlich. Warum sollte man nicht einen netten Mix aus beiden machen und jeweils das annehmen, was einem am Besten gefällt? Dann kann der tatsächliche Sprachgebrauch darüber entscheiden, was sich durchsetzt.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass zuviele Schreibfehler mich auch im Lesefluss arg stören und ich schnell die Lust verliere, sowas dann noch weiter zu lesen. Einige Post von ganz wenigen Leuten, versteht man beispielsweise nur dann, wenn man sein Hirn abschaltet und jede zusammenhängende Aneinanderreihung von Buchstaben einzeln laut ausspricht. Dann hat man vielleicht eine Idee was für ein Wort gemeint sein könnte.

Aber ich glaube kaum, das jemand mit Absicht so schreibt.Und wenn doch, muss er damit rechnen, dass ich mir keine Mühe mache, mir das anzutun und er so keine qualifizierte Antwort bekommt. I)
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

die pisa studie bezog sich ja nich nur auf das fach deutsch, aber damit scheinen die meisten deutschen das großte problem zu haben! was ich verstehn kann, heutzutage schreibt man ja als schüler nahezu nur in der schule! und wie soll man dort die nötige routine mit der rechtschreibung bekommen, vorallem, da sie sich andauernt ändert! mal davon abgesehn, hab ich zum beispiel in der schule bei der deutsch-klausur null zeit, auf korrekte rechtschreibung zu achten, oder sie soagr zu überprüfen!
desweiteren sind einige menschen begabter darin sich die richtge schreibweise von wörtern einzuprägen und manche können halbt das pse auswedig, wenn sie sichs mal durchgelesen haben!
im netz schreib ich schon aus prinzip nichts groß, da mir das zu lange dauert und vor alem in chats, wo amn sich mit vielen leuten in echtzeit unterhält st dafür keine zeit!
und wenn cih bei jedem post erst noch die vorschau anseh, sirbt mein pc nach ner halben stunde, weil dann der ram voll is!
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

ich bin dagegen, einen regelrechten rechtschreibezwang im forum einzuführen.
ich bin der meinung, dass es völlig ausreicht, wenn man sich den lesern verständlich macht. wenn man allerdings so einen grammatikalischen und orthographischen kuddelmuddel produziert, dass man nicht verstanden wird, dann braucht man sich nicht über dementsprechende kommentare wundern, und wenn man einen text so mit nachlässigkeiten spickt, dass es das lesen sehr erschwert, dann sollte man sich nicht beschweren, dass dann keiner diesen text (vollständig) liest.

generell bin ich aber der ansicht, dass rechtschreibung dafür da ist, schriftliche texte zu reglementieren. und ich denke, dass beiträge in einem forum (zumindest, wenn sie in einer normalen diskussion, in einem gespräch gebracht werden) keine schriftlichen, sondern mündliche texte sind.
jeder schreibt, wie er redet, und wenn dialekt oder besondere ausdrücke des mündlichen sprachgebrauchs darin vorkommen, ist das nur natürlich.
wenn sich jemand wundert, warum ich behaupte, posts in foren wären mündliche texte: natürlich sind es rein technisch gesehen schriftliche texte. doch nur deshalb, weil sie als ersatz dienen für einen mündlichen text in einem realen gespräch.
also sind es eigentlich mündliche texte, die in einer schriftlichen form übertragen werden, was sich auch am gebrauch der smileys zeigt, die ja in normalen schriftlcieh texten nicht vorkommen, sondern nur als virtuelle darstellung nicht-textualer informationen in enem realen gespräch dienen sollen.

ich hoffe, nur, ich habe mch halbwegs verständlich ausgedrückt :D

jedenfalls, was ich damit sagen wollte: eigentlich wird hier nichts geschrieben, sondern nur was (aus)gesagt. und hat schon mal jemand einen anderen korrigiert ""straße" spricht man mit ß!" ?
;)
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

naria hat geschrieben:und hat schon mal jemand einen anderen korrigiert "straße" spricht man mit ß!" ? ;)
Hast du den "Schuh des Manitou" gesehen? "Lichd" schreibt/ spricht man mit "t"! :D

Nein, im ernst, im wirklichen leben sieht man ja die Buchstaben nicht, aber klar, aussprachefehler fallen fast noch mehr auf als schreibfehler. wenn ich also das sprechen würde, was da ja nun mal steht (-> strasse) dann fällt das schon auf.

Hier im Forum achte ich schon auf meine rechtschreibung und grammatik, korrigiere auch manchmal was, weil ich selber auch probleme damit habe wenn einer zu schludrig schreibt. auch sollte man wissen, dass ich, wenn ich keine tastatur sondern einen stift in der hand habe, eine sauklaue habe. ich weiß also, wie es ist, wenn einer das was ich geschrieben habe nicht lesen kann ;) weiterhin wird euch vielleicht aufgefallen sein, das ich die shift-taste nur äußerst selten benutze. halte ich aber auch für nicht so wichtig. punkt.

Mann, da habe ich mich aber wieder in einen unsinn reingequatscht. hoffe, es stört nicht allzu sehr :unschuldig:

LG Fritze
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Ein kleiner Tip zur Zeichensetzung....in diesem Fall speziell an darkmagician ;)
Ein Ausrufezeichen heisst Ausrufezeichen weil man damit etwas besonders betont oder eben "ausruft" ..Wenn ich dein letztes Posting lese fühle ich mich permanent angebrüllt, vielleicht magst ja ab und an mal nen einfachen Punkt nehmen? *liebguck* :unschuldig:

Gruss Bärbel

P.S.: Fritze, die Stelle mit dem Lichd war wirklich superklasse :))
Bild
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

klar hast du recht fritze, das beispiel ist blöd gewählt. aber es gibt ja massig wörter, die man durchaus sehr falsch schreiben kann, ohne dass sich dadurch die aussprache verändern würde. beispiel: "chemie" könnte man beispielsweise auch "chemih" schreiben, und es soll sogar leute geben, bei denen die aussprache (besser: der dialekt) auch "kemie" erlauben würde.

und um noch mal zu verdeutlichen, was ich meine, hat mir baerbel grade sehr geholfen: sie fühlt sich "angebrüllt", also nicht durch die optische wirkung des ausrufezeichens gestört, sondern durch die art des mündlichen ausdrucks, auch, wenn dieser nur virtuell vorhanden ist.
(posten ist nicht schreiben, sondern virtuelles sprechen)
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

@Bärbel & naria:klar muss man nicht dauernd ausrufezeichen verwenden, aber wenn ich jemanden anbrüllen will, schreibe ich GROSS... das ausrufezeichen dient da eher zur verdeutlichung des gesprochenen, allerdings wird es in zu häufiger verwendung unhöflich. es klingt so nach befehl. und ich glaube, niemand lässt sich gerne etwas befehlen. ausserdem sollte man auf keinen fall mehrere davon verwenden, was dass für einen eindruck erweckt, kann man in Terry Pratchetts "Eric" nachlesen.
naria hat geschrieben:posten ist nicht schreiben, sondern virtuelles sprechen
ich glaube diesen satz sollten sich einige sehr zu herzen nehmen. beim schreiben hat man i.d.r. deutlich weniger hemmungen, jemanden anzuschreien oder zu beleidigen, und das ist das problem. man darf nicht vergessen, dass die leute, die das gepostete lesen, fühlende menschen sind und sich natürlich genauso beleidigt fühlen, als wenn man ihnen etwas ins gesicht sagt oder sogar schreit.
Man sollte sich deshalb den umstand zu nutze machen, dass man hier genug zeit hat, darüber nachzudenken, was man posten will und ob man das nicht auch gesittet ausdrücken kann.

Wir sind zwar mal wieder schön vom eigentlichen Thema abgekommen, aber die weise wie man etwas postet(satzzeichen, groß-/ kursiv-/ fettschreibung etc.) und was man postet/ sagt sind sicherlich in einer gemeinschaft, ob nun vituell oder real, noch wichtiger als die rechtschreibung und die grammatik...

LG Fritze
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

danke fritze :)
besser hätt ich es nicht sagen können. mit dem was du gesagt hast hast du genau das getroffen, worum es eigentlich geht oder zumindest gehen sollte, und ich kann es nur fett unterstreichen.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... hoffentlich weitet sich das hier nicht aus, denn dann kann ich nämlich einpacken. :))

Hat schon mal jemand von euch versucht Hieroglyphen zu übersetzen?
Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten von Schreibweisen:
1. Von oben nach unten
2. Von rechts nach links
3. Von links nach rechts
4. Inmitten von Grafiken
zu schreiben.

Es gibt keine Vokale (teilweise), keinen Satzanfang, kein Satzende, kein Wortanfang, kein Wortende, keinen Punkt, kein Komma, kein Ausrufezeichen, kein Fragezeichen usw... 8o

So waren sie, die Alten Ägypter.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von guenterherbert »

Ich bin der Meinung daß man mit einem Schriftstück - und ein Forumbeitrag ist auch eine Form eines Schriftstückes - so etwas wie eine Visitenkarte abgibt.
Bei dem was rauskommt ist die rechtschreiberische Qualität nicht so wichtig, für mich entscheident ist, wieviel Mühe der/die Betreffende sich gegeben hat. Vermeidbare Fehler lassen ( für mich ) erkennen, wie gleichgültig dem Schreiber die Meinung des anderen ist.
Gott verzeiht, die Kirche nie.
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Mh , also alles in allem waere ich sowieso dafuer das wir alle anfangen engslisch zu reden , damit wir uns unser Deutsch (was eiegntlich sogar ne scheiss sprache ist) in die tonne kloppen koennen. Mal ehrlich , da sitzen leute in einem büro oder sonstwo und kriegen dann dafuer geld dass sie die rechtschreibung andern. Also die anderungen die die vornehmen sind 1. Voll fuern popo ^^' und 2. Schwachsinnig und 3 verwirrt man damit die schueler noch mehr O_o also ich verstehe nicht wieso statt ß nicht 2 s machen kann. Ich krieg das als fehler angestrichen , aber tjoa trotzdem ist das dasselbe wort und selbst wenn man es GENAUSO ausrpicht wie es da steht kriegt man dieselbe bedeutung. Und dann noch die ganzen grammatik regeln mit zb prädikat oder anderem... Ich hatte das jetzt mitlerweile 100 mal in der schule und hab immernoch keine ahnung was die eigentlich von mir wollen und werds wahrscheinlich nie verstehen da dass in meinen augen einfach sinnloser schrott ist. Und sollte es leuten soooo wichtig sein , dass die rechtschreibung in ordnung ist und deswegen strafen verteilen muss koennen die ADMINS denen soviel daran liegt GERNE MEINE POSTS EDITIEREN und BEARBEITEN damit ihr eurer schoenes rechtschreibfehler loses forum habt.
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Erbse hat geschrieben:Mh , also alles in allem waere ich sowieso dafuer das wir alle anfangen engslisch zu reden , damit wir uns unser Deutsch (was eiegntlich sogar ne scheiss sprache ist) in die tonne kloppen koennen. Mal ehrlich , da sitzen leute in einem büro oder sonstwo und kriegen dann dafuer geld dass sie die rechtschreibung andern. Also die anderungen die die vornehmen sind 1. Voll fuern popo ^^' und 2. Schwachsinnig und 3 verwirrt man damit die schueler noch mehr O_o also ich verstehe nicht wieso statt ß nicht 2 s machen kann. Ich krieg das als fehler angestrichen , aber tjoa trotzdem ist das dasselbe wort und selbst wenn man es GENAUSO ausrpicht wie es da steht kriegt man dieselbe bedeutung. Und dann noch die ganzen grammatik regeln mit zb prädikat oder anderem... Ich hatte das jetzt mitlerweile 100 mal in der schule und hab immernoch keine ahnung was die eigentlich von mir wollen und werds wahrscheinlich nie verstehen da dass in meinen augen einfach sinnloser schrott ist. Und sollte es leuten soooo wichtig sein , dass die rechtschreibung in ordnung ist und deswegen strafen verteilen muss koennen die ADMINS denen soviel daran liegt GERNE MEINE POSTS EDITIEREN und BEARBEITEN damit ihr eurer schoenes rechtschreibfehler loses forum habt.
Entweder du hast das extra so geschrieben um ein wenig Humor in die Diskussion zu bringen (was dir dann aber nicht gelungen ist) oder du bist genau die Sorte von Usern die ich meine (kein Bock Generation).
Irgendwie komisch das der Satz ("was eigentlich sogar ne scheiss Sprache ist") von dir kommt. Kommt irgendwie immer von solchen Typen die keine Ahnung haben.
Gewöhn dir wenigstens mal den Gebrauch von Umlauten an.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Herr Erbserich, Herr Rik :winken:

Bitte keinen gegenseitigen Schuldzuweisungen, bitte ;) Lasst uns in Ruhe weiterdiskutieren auch wenn wir verschiedene Auffassungen vetreten. Englisch hat seine Vorzüge sowie seine Nachteile. Es mag auf den ersten Blick einfach zu erlernen zu sein, auch verzichten die Leute von der Insel gerne auf Satzzeichen (if its doubt leave it out). Trotzdem hat auch diese Sprache ihre Tücken.

Und zu sagen unsere Sprache und andere Sprachen sind sch... und gehören in die Tonne gekloppt finde ich niveaulos und völlig daneben. Ich gebe dir in sofern Recht, Erbse dass sich die deutsche Sprache bis zu dieser umstrittenen Reform über Jahrhunderte selbstständig fort und weiterentwickelt hat. Ich finde diese auch mehr als unglücklich beschlossen und umgesetzt.

Ich bin froh das mir die Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Word das erlernen dieser ein wenig abnehmen . :rolleyes: :D

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

RicNukem hat geschrieben:
Erbse hat geschrieben:Mh , also alles in allem waere ich sowieso dafuer das wir alle anfangen engslisch zu reden , damit wir uns unser Deutsch (was eiegntlich sogar ne scheiss sprache ist) in die tonne kloppen koennen. Mal ehrlich , da sitzen leute in einem büro oder sonstwo und kriegen dann dafuer geld dass sie die rechtschreibung andern. Also die anderungen die die vornehmen sind 1. Voll fuern popo ^^' und 2. Schwachsinnig und 3 verwirrt man damit die schueler noch mehr O_o also ich verstehe nicht wieso statt ß nicht 2 s machen kann. Ich krieg das als fehler angestrichen , aber tjoa trotzdem ist das dasselbe wort und selbst wenn man es GENAUSO ausrpicht wie es da steht kriegt man dieselbe bedeutung. Und dann noch die ganzen grammatik regeln mit zb prädikat oder anderem... Ich hatte das jetzt mitlerweile 100 mal in der schule und hab immernoch keine ahnung was die eigentlich von mir wollen und werds wahrscheinlich nie verstehen da dass in meinen augen einfach sinnloser schrott ist. Und sollte es leuten soooo wichtig sein , dass die rechtschreibung in ordnung ist und deswegen strafen verteilen muss koennen die ADMINS denen soviel daran liegt GERNE MEINE POSTS EDITIEREN und BEARBEITEN damit ihr eurer schoenes rechtschreibfehler loses forum habt.
Entweder du hast das extra so geschrieben um ein wenig Humor in die Diskussion zu bringen (was dir dann aber nicht gelungen ist) oder du bist genau die Sorte von Usern die ich meine (kein Bock Generation).
Irgendwie komisch das der Satz ("was eigentlich sogar ne scheiss Sprache ist") von dir kommt. Kommt irgendwie immer von solchen Typen die keine Ahnung haben.
Gewöhn dir wenigstens mal den Gebrauch von Umlauten an.
da mann ä , ü und ö auch als ae , ue und oe ausdruecken kann (so wie ich das mache) sehe ich das als recht ueberfluessig an. Und wieso habe ich keine ahnung bzw was hat das ueberhaupt mit ahnung zu tun ? O_o Nur weil ich die sprache im gegensatz zu englisch einfach das letzte finde? englisch is nunmal um welten leichter , und besser. Achja , den witz an dem obrigen post von mir verstehe ich auch nich , aber du wirst mir diesen "Witz" sicherlich naeher bringen koennen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“