Loudhy vs. rerir

Das Forum für Schachspieler

Moderatoren: Thies, mara, Radagast

Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Dann lass mich Dich kurz vor meinem abnibbeln doch noch etwas zanken ( ich wollte doch wenigstens einmal die Dame einsetzten ).


22 Dxg4

:respekt:
Eins habe ich in dieser Partie gelernt. Es reicht nicht, sich das Spielfeld aufzumalen. Gestern abend habe ich gemerkt, daß man da doch einiges nicht richtig sieht. Ich werde also nachher losstiefeln, um mir ein kleines Reiseschach zu holen, damit man einen besseren Überblick über das Feld hat.
Ich hoffe , Du gibts mir nach Deinem Sieg die Gelegenheit für eine Revanche ( hoff ) ?
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

Tschuldige natürlich ist mein Zug

22....Tf2-g2+

Und dann nehme ich mir deine Dame..... :D

Ich stehe für eine Revanche natürlich immer zur Verfügung!!!

Dann verschieben wir den Beginn der Partie auf morgen????

Oder willst du dich schon mal vorbereiten????

1.d4

rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Mein Zug folgt morgen.

Mal eine andere Frage. Ich möchte auch aus meinen Fehlern lernen. Ich hab zwar gestern Abend bei der Analyse ein paar Sachen selbst gesehen, die mir nicht gefallen haben, aber wo kann man bzgl. der Partie mal ein paar Tipps kriegen ? Kann man die hier auch diskutieren ?

Bis dann :top:
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

Grundsätzlich behaupte ich mal ist alles möglich!!!

Du könntest dir ein Schachprogramm besorgen ( ist natürlich Ehrensache,das das bei der Partie nicht eingesetzt wird).

Oder wir analysieren die Partie gemeinsam und ich sag dir wo die Schwächen waren.

Allerdings ist das Programm klar besser da es fast alles sieht.....

rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Auf so'n Programm steh ich nicht. Da sieht man zwar, daß das Programm an manchen Stellen anders zieht, aber keiner sagt mir, ob mein Zug richtig grob falsch, ungünstig oder halt nur anders war.

Das kann meistens nur jemand, den man dann auch mal weiter löchern kann.
Ich hatte schon an Dich gedacht, denn Du scheinst ziemlich gut zu sein. Wenn Du das tatsächlich machen würdest, wäre es klasse.
Wir könnten ja mal eine Analyse nach Abschluß der zweiten Partie
machen.

Bei der ersten Partie ist das wohl etwas sinnlos, denn, wie gesagt, durch meine Schachzugmalerei auf Papier , hab ich einige Züge gemacht, die ich jetzt schon selber nicht mehr verstehe. Mein kleines ( gleich gekauftes ) Reiseschachbrett wird einiges davon hoffentlich vermeiden helfen .



Dann bis morgen :winken: .
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

So, da bin ich wieder. Das kleine Brett mit den wirklich putzigen Figürchen sieht richtig niedlich aus. Bei Dame und König muß man aber ganz schön nah 'ran gehen, um den Unterschied zu sehen :D

Neue Partei , neues Glück !

1 d4 d5
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

"Freu,freu"

Zuerst einmal bin ich nicht ganz gut,ich bin Weltklasse.... :D

(Uuuh was riecht hier so unangenehm...???)

Nein aber mal Scherz beiseite,ich bin ein unambitionierter,nicht mehr jugendlicher,undynamischer und äußerst mittelmäßiger Vereinsschachspieler......

Den einzigen Vorteil den ich habe sind 20 Jahre Schacherfahrung und einige Theoriekenntnisse.....

Wir haben hier sowas wie eine Wertungsrangliste da wirst du sehen es gibt ein/zwei die besser sind.

Bist du zu Hause rechnerlos????

So ein Reiseschach ist wirklich nicht die allerbeste Lösung....

2.e4

Du lebst ja in einer der Schachhochburgen Deutschlands,geh doch mal zum Vereinsabend und schau dir das Ganze mal an.....

rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

2 ... c6

Natürlich habe ich zu Hause 'nen Rechner, nur noch keinen Web-Zugang ( sonst müßte ich ja nicht meinem Arbeits-Internet-Pc aus spielen :D ).
Ich habe vor 20 Jahren mal probeweise bei den Kölner Stadtmeisterschaften und auch den Porzer Open mitgemacht. Der GM Hübner war damals bei uns ja sehr bekannt. Dann war ich als Gastspieler im Schachclub Porz auch mal 'ne Zeitlang aktiv.
Problem war damals ( und auch heute noch ) : Ich habe Familie, Freunde und viele andere Hobbies außer Schach. Da muß manches halt auf der Strecke bleiben :( .
Und in meinem Job sitzte ich insgesamt fast 6 Std./Tag vor 'nem Monitor. Da hab ich dann abends oft keine Böcke mehr auf PC. Ich habe schon viele Briefschachpartien gespielt, aber das war jetzt meine erste Partie via Internet.
Und ich werde mir natürlich ab dieser zweiten Partie abends ein wenig mehr Zeit für die Analyse nehmen ( wenn man mich läßt :bussi: )
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

ch kann ja verstehen das du nach 6 Stunden am PC kein Bock mehr darauf hast aber wenn doch besorg dir irgendwoher Chessbase Light oder gib mir per PM deine Anschrifz und ich schick dir ein Schachprogramm zum Analysieren....

Stimmt irgendwo muss man immer Abstriche machen!!!

Ich hab auch viele Hobbies allerdings liegen meine Prioritäten dann wohl anders,aber die Probleme sind die Gleichen/Selben!!!

GM Hübner - jahrelang das Aushängeschild des dt. Schachs - als Vorbild allerdings nicht geeignet - sehr merkwürdiger Typ mit dem Hang zum leicht Verwirrten - Standardfrage: sind alle Schachspieler so????

Obwohl irgendwo hat jeder Schachspieler seine Macke!!! :silly:

3.Sb1-c3
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Wie kommt's ? Diesmal keine Abweichungen vom Standard :) ?

3 ... dxe4

Wenn ich mich recht entsinne, hatte er auch einen total gegensätzlichen Beruf. Der war Ägyptologe oder so was ähnliches mit Historie. Total gegensätzlich zum m.E. für Schach notwendigen mathematischen Denken. Vielleicht war er deshalb so schräg.

Und was die Macken angeht : Ha, haha, hahahaaaaaaa :shock1: ..... :bounce:
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

Kommt darauf an was Standard ist bzw. du als Standard betrachtest??

4.f2-f3

Dann zeig mal was du drauf hast.... :D

rerir

Ich sehe du erfüllst die Grundvoraussetzung

WAHHHHHHHHHHHHHHSINNNNNN Hahahahahahahahaha
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

:cool2:

Von diesem Gambit hab ich schon mal gehört. Da ich aber diesmal einen guten Start haben möchte und ich jetzt nicht auf Anhieb weiß, ob man es ohne Gefahr annehmen kann, nehme ich diesen Zug mit ins Wochenende, um mir eine gute Antwort zu überlegen.

Also bis Montag :winken:
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Tja, da haben mich meine Überlegungungen auch nicht sehr viel weitergebracht. Es scheint mir jedoch gefährlich zu sein, ein weißes Bauernpaar in der Mitte zu haben ( ohne echtes Gegengewicht ). Aus diesen Grund habe ich mich entschlossen, das Angebot anzunehmen.

4 .... dxf3

Mal sehen, wie's weitergeht.
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

Moin,

ja 2 Bauernim zentrum wären nicht schlecht,aber die idee dieses gambits ist die offene f-linie.... :D

dankeschön!!! :D

5.Sxf3

rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Dann hab' ich wahrscheinlich die falschere von zwei schlechten Varianten gewählt. Mal sehen.

Leider bin ich heute nachmittag und morgen nicht mehr online. Ich werde Dir also meinen nächsten Zug erst am Mittwoch übermitteln können. Dafür hoffe ich, dann etwas wirklich Geniales gefunden zu haben . Meine Synapsen klappern schon. :smokin:

Bis Mittwoch dann.
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

Kann man sooo nicht sagen....

Es kommt jetzt darauf an wie du dich verteidigst....

Wenn du mal Zeit hast schau mal im Netz unter Blackmar-Diemer-Gambit ( kurz: BDG) und Winckelmann-Reimer-Gambit..... :D

Wenig Stress und bis Mittwoch
rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Interessanter Hinweis :top: . Leider hören viele Seiten mit der Annahme auf ( Kommentar : very risky ) oder ich bekomme Verkaufsangebote, die ausreichen würden, einen eigenen Bücherschrank zu füllen.

So bin ich denn wohl gezwungen, selbst zu denken. :idea:

Ich werde wohl erstmal verhindern, daß sich irgenwas auf g5 postiert.

5 .... h6
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

Wenn du was suchen soltest kann ich dir

http://www.chessgameslinks.lars-balzer.info/

empfehlen.

Auf jeden Fall bekommst du keine Bücher :D

6.Lf1-c4

rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Vielversprechende Seite. Die muß ich mir mal in der Mittagspause in Ruhe ansehen.

Jetzt muß ich erst mal so versuchen, ohne große Fehler zu verteidigen.

6 .... Sf6
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

Und ich versuch dann mal anzugreifen... :D

7.Sf3-e5

rerir
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
Antworten

Zurück zu „Schachforum“