so kenne ich das auchDie Engelchöre unterteilen sich in neun Klassen (nach Dionys und Thomas von Aquin): Seraphim, Cherubim, Throne, Herrschaften, Kräfte und Mächte, Gewalten, Fürstentümer, Erzengel und Engel.
Beschreibungen finden sich nur von den ersten beiden. Seraphim glühen und haben drei Flügelpaar, von denen sie eines benutzen, ihre Scham zu bedecken (Jesaja), was schließen lässt, dass es etwas zu bedecken gibt.
Cherubim sind Mischwesen aus Mensch, Adler, Stier und Löwe (Ezechiel).
In Kontakt mit Menschen kommt nur die unterste Stufe der Engel, die Engel, Angelus Vulgaris sozusagen.
was die Anzahl angeht, so gibt es da wohl verschiedene Quellen und Angaben, jedenfalls scheint die Anzahl NICHT unendlich zu sein
zusätzlich gibt es ja noch die Schutzengel (jeder hat einen, manche mehrere; ich hab zwei),
die Schutzengel gehören in dem Sinne nicht zu den oben genannten 9 Kategorien sondern sind aussen vor und gehören eher hier zu uns Menschen auf die Erde (sie sollen ja auf uns aufpassen und nicht mit Gott Palaver halten)
das Aussehen von Schutzengeln und somit das Geschlecht (wenn man davon überhaupt reden kann, denn körperlich sind sie ja nicht) hängt von dem zu Beschützenden ab. Denn Schutzengel (und die wenigen anderen Engel die überhaupt laut Bibel mit Menschen in Kontakt traten) treten immer in einer Form auf, die den menschlichen Verstand davor schützt nicht wahnsinnig (ob der Aussermenschlichkeit) zu werden (also ein "harmloses" Erscheinungsbild wie z.B. die Putten)
im Islam gibt es übrigens auch den Glauben an Engel (als Überbringer von Botschaften und zum Schutz der Menschen)
P.S. meine beiden Schutzengel sehen folgendermassen aus (kann sie nicht sehen aber "erspüren"):
1) wie Yoda aus StarWars; passt auf meine Gedanken (per Dialog in meinem Kopf) auf (Skeptiker würden ihn vielleicht auch nur als "Gewissen" bezeichnen)
2) wie die Zentauren aus HoMM2 (nicht lachen); passt auf mein körperliches Wohlbefinden auf (für Skeptiker: "Glück"),
viele Stürze-nie was gebrochen; diverse Autounfälle-nie ernsthaft verletzt