Paar Einsteigerfragen

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Leander
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Leander »

Danke.

Wie meinst du das mit "verzaubert"? Steht dann dort "verzauberter Gegenstand" oder kann ich ihn verzaubern? Oder wie? Oder kann man ihn teurer verkaufen, wenn man ihn unerkannt verkauft?

Ich finde ja dauernd Schrott, die schlechtsten Helme bis zum Abwinken, Lederrüstung usw...

Jetzt hab ich die Goblinwacht ganz durch, da gabs noch jede Menge Gold und so. :)
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Verzaubert heisst, dass der Gegenstand magische Eigenschaften hat (höhere RK, Elementarwiderstände, Regeneration etc.). Findest zu ganz zu Anfang noch relativ selten.
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;)

gute Gegenstände kannst Du auch selber verzaubern (vorher speichern) ... den notwendigen Zauber kannst Du in Freehaven kaufen :)

Erkennen lohnt sich immer, gibt keinen Abzug oder Zuschlag für unerkannte Gegenstände :)

Grüsse Argh :bounce:
Leander
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Leander »

OK, danke für die Antwort.

Ich habe schon wieder Fragen. :winken:

1) Können nicht alle alles lernen? Einer will einfach nicht Schild lernen, ein Paladin lernt Panzer, aber sonst kann das keiner...aber ich denke, das ist so geplant? Hab ihm extra so einen teuren Panzer gekauft.

2) Mein Hexer ist clever, aber er kann das Buch "Bolzen" nicht lesen...der Kleriker hingegen konnte das und kann das nun zaubern...was muss der Hexer tun, dass er sein Buch lesen kann? Ich habe sogar so ein Buch gekauft und dann konnte er es nicht mal lesen, tsts.

Ich glaub, der Hexer hat z.B. x-Magie nicht und der Bolzen ist aber Teil der x-Magie...allerdings stand nirgends, zu welcher Magiefamilie Bolzen gehört...ich glaub, es steht im Handbuch, aber ich hasse PDF-Dateien...wo ist sie hin, die gute Zeit, als man schön gestalte ausgedruckte Anleitungen mit bunten Bildern bekam? *schnüff* Das Scrollen bei einer PDF etc. nervt mich, ich lese nicht gern am PC.

EDIT: Oh sorry, sorry! Ich bin ja auch zu blöd. Da steht eh "Du musst Körper... könne, um das Buch lesen zu können", argh, ich bin echt zu dumm. :))

Und was ich einfach nicht kapiere, trotz Lesen der Anleitung: Wie funktioniert das mit dem Austieg bezüglich Magie? Alle Lehrer sagen, ich sei kein Experte. Ich verteile brav meine Fähigkeitspunkte, vorher haben alle 1, nun hat einer 4 bei Feuer z.B. (ja, ich bin ja noch nicht weit im Spiel)....aber was bringt das? Geht das nicht wie bei HOMM, dass man wo sich weiterbilden kann und automatisch neue Zauber bekommt? Ich krieg ja nie neue Zauber, außer Spruchrollen, die nach einmal Sprechen weg sind. Und die Zaubersprüche, die ich kaufen kann (Basisgilde der Elemente oder sonstwo), sind ja immer schlecht...da hab ich dann einen Zauber, der mich ZP kostet, aber nur 6 oder 8 abzieht, während ich mit dem Bogen viel effektiver bin.

Irgendwas kapiere ich nicht. Wie wird man also nun besser, wie steigert man seine Magie, bekommt stärkere Zaubersprüche usw.?
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

1) Ja, nur bestimmte Klassen können bestimmte Fähigkeiten lernen. Schau dazu halt mal auf Franks Page.

2) Sobald du 4 FP auf eine Fähigkeit hast kannst du Experte werden, d. h. dein Magier könnte jetzt Feuermagieexperte werden.

Bessere Sprüche kannst du in den Gilden der anderen Städte kaufen. Vor allem Freehaven ist sehr gut ausgerüstet, aber auf Mist gibts in Sachen Elementarmagien auch schon ein paar Standardsachen (Feuerball, Sprung etc.)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Nachtrag zu 2:
Die Ränge "Experte" und "Meister" müssen dir erst beigebracht werden. Überall in den Häusern kannst du Trainer und Lehrer finden, die dir Experten und Meisterränge beibringen, wenn du die Vorraussetzungen (Skillwert + Gold) erfüllst.

So kannst du z.b. in Burg Ironfist Experte im Schild und in Kette werden.
Leander
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Leander »

Ok, danke. Mich nervt die Rumrennerei ziemlich...will mich ausbilden lassen, muss extra in eine andere Stadt rumlaufen, dann wieder zurück...und immer hin und her...da soll mal einer den Überblick behalten bzw. nervt das Rumrennen doch etwas...vor allem, wenn ich denke "oh, DORT kann ich das bekommen", dann laufe ich hin, muss es wieder suchen...hab mich aber geirrt und kann den ganzen Weg wieder zurück laufen etc. ?(
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Da wirst du aber für ne längere zeit nicht drumrum kommen, zumindest bist du nicht Fliegen und Stadtportal beherrschst. Ausserdem wärs doch unlogisch wenn alle Lehrer an einem Ort wohnen würden, noch dazu in so einem Kaff wie Neu Sorpigal. :D
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Allen vorran soll es auch schwierig oder umständlich sein, einen Rang aufzusteigen, schließlich verbessern sich dadurch teilweise die Sprüche und ihre Stärke eklatant und bei MM6 gibt es nur zwei (oder drei) Stufen (Grundrang) Experte und Meister.
Da ist es nur logisch, dass man nicht direkt in der ersten Stadt all seine Skills expertengleich können kann. :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Leander
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Leander »

Ja, schon klar, aber wenn ich einen Elfenbogen kaufen will, muss ich nach Ironfist reisen, dann reise ich wieder zu einem Dungeon, dann wieder zum Heilen nach Neu Sorpigal, rumrennen, Gegenstände bei Alchimist, Waffenschmied und Rüstungsheini identifizieren lassen, unnützes Zeug verkaufen, wieder wegen Stärke und Glück bei Brunnen trinken und wieder zurück zu den Monstern etc.

Naja, geht aber nicht anders.
zizoubvb

Beitrag von zizoubvb »

Leander hat geschrieben:Ja, schon klar, aber wenn ich einen Elfenbogen kaufen will, muss ich nach Ironfist reisen, dann reise ich wieder zu einem Dungeon, dann wieder zum Heilen nach Neu Sorpigal, rumrennen, Gegenstände bei Alchimist, Waffenschmied und Rüstungsheini identifizieren lassen, unnützes Zeug verkaufen, wieder wegen Stärke und Glück bei Brunnen trinken und wieder zurück zu den Monstern etc.

Naja, geht aber nicht anders.
Alchimist, Waffenschmied und Rüstungslager findest du in fast jeden Stadt. Genauso wie ein Tempel zum heilen (nur die Preise sind unterschiedlich). Also muß du nicht immer zurück nach Neu Sorpigal. :top:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Jup, der Trick dabei ist halt, dass man ne Weile auf sich selbst aufpassen sollte. Ein paar Tränke gegen Gift / Krankheiten vereinfachen die Zeit ohne entsprechenden Zauberspruch.

Bei MM 6 kann man die ja sogar noch ohne Fertigkeit mischen.

Btw irre ich mich, oder braucht man bei MM 6 garkeine Experten / Meisterränge um bestimmte Zauber zu lernen? Da war doch immer alles verfügbar, jedoch nur mit unterschiedlichen Wirkungen pro Fertigkeitenlevel.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo Leander,
warum schaust du nicht auf die Hilfeseiten von Frank oder mir?
Dort kannst du dir einige Fragen dann selbst beantworten.

Z. B. Trainer:
http://home.t-online.de/home/Buchenhofe ... ldung.html

oder Zaubersprüche:
http://home.t-online.de/home/Buchenhofe ... liste.html

oder wo NPC's wohnen:
http://home.t-online.de/home/Buchenhofe ... _Orte.html

es gibt auch Übersichts- und Stadtkarten, Aufgabenlisten, Lösungshilfen und spezielle Hilfen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Leander
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Leander »

Ja, ich weiß, danke, aber ist trotzdem noch nicht so leicht. *G*

Jedenfalls habe ich den Kleriker zum Spirituelln Experten weiterentwickelt, den Hexer zum Experten in Feuermagie. Wassermagie kann er auch noch, aber wie komme ich auf die kleine Insel östlich in Neu Sorpigal?
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Leander hat geschrieben:Ja, ich weiß, danke, aber ist trotzdem noch nicht so leicht. *G*

Jedenfalls habe ich den Kleriker zum Spirituelln Experten weiterentwickelt, den Hexer zum Experten in Feuermagie. Wassermagie kann er auch noch, aber wie komme ich auf die kleine Insel östlich in Neu Sorpigal?
... mit dem Zaubersprüchen 'Fliegen' oder 'Wasserwandeln'. Die anderen Möglichkeiten wären: einen NPC anzuheuern, der das kann oder eine Reise nach Free Haven zu machen.

Fördere bei deinem Hexer (Zauberer) die Wassermagie, dann kann er schnell 'Stadtportal' und 'Leuchtfeuer' erlernen und das Reisen ist einfacher.
Den Schützen auf Experte Luft bringen und den Zauberspruch 'Fliegen' erlernen lassen.
Der Mensch macht's...
Bild
Leander
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Leander »

Ich habe eh eine Flugrolle, aber wenn ich sie benutze, ist sie ja für immer weg, das will ich ja auch nicht.

Ich bin nach Burg Ironfist und laut Info bei "Reisen" geht dort eine Kutsche nach Free Haven, Dienstag und Samstag. Als ich ankam, war Freitag, ich habe also geschlafen...nun ist Samstag, aber wenn ich zur Kutsche geht, sagt er, ich solle einen anderen Tag kommen.

Das ist das, was ich meine, ich laufe extra dort hin, nur damit ich nach Free Haven komme...Kutsche geht aber doch nicht und ich kann wieder zurücklaufen. :(

EDIT: Und kann man nur vier Magiearten haben? Weil mein Hexer hat Wasser, Feuer, Erde, Luft und kann Körper nicht mehr lernen...aber das blöde Bolzenbuch hab ich ja noch.

EDIT #2: Ich finde oft so Amulette...man bekommt beim Verkaufen sogar paar Hundert...wozu dient so eines (es ist grün)? Beschreibung gibts nicht im Spiel. Und jeder trägt schon eines...außer mein Schütze, aber der will es nicht annehmen.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... dafür speichert man vorher ab. Hat man einen Fehler gemacht, neu laden.
Mit der Kutsche von Ironfist kommt man erst nach Free Haven, wenn man schon mal dort war.
Besorge dir einen NPC 'Tormeister' (speichern/laden). Der kann jeden Tag einmal den Zauberspruch 'Stadtportal' sprechen und dich in die Städte bringen.
Hexer können nur Elementarmagien erlernen. Das Buch kannst du für deinen Paladin benutzen, er kann auch 'Körper' erlernen.

Du solltest deine Charaktere spezielle Fähigkeiten erlernen lassen und diese ausbauen. Jeder muß nicht alles können. Hier mal meine Anfangshelden mit Level 13:
Hexer:
Wasser-Meister 12, Meditation-Experte 4, Feuer-Experte 4 (durch zusätzliche Hufeisen aus White Cap und Silver Cove)
Kleriker:
Bogen-Experte 4, Geist-Experte 4, Körper-Experte 4, Erkennen-Experte 4, Meditation-Experte 4, Licht-Experte 5
Schütze:
Bogen-Experte 4, Luft-Experte 7, Wasser-Experte 4, Meditation-Experte 4, 6.Sinn-Experte 4
Paladin:
Bogen-Experte 4, Spirituell-Experte 4, Körper-Experte 4, Handel-Experte 4, Reparieren-Experte 4, Meditation-Experte 4, Falle-Experte 4

P.S. Amulette und Ringe können Fähigkeiten verbessern oder Schutz geben. Wenn du sie angelegt hast kannst du bei den Fähigkeiten veränderungen feststellen (Gegenstand anheben und wieder reinlegen). Besser wäre, sie erkennen zu lassen (ist bei Amuletten nur im Meisterrang möglich, Alchimisten aufsuchen oder einen NPC 'Gelehrter' anheuern).
Der Mensch macht's...
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wenn ein Amulett / Ring nicht magisch ist (also per Rechtsklick keine besonderen Sachen aufgelistet werden) kannst du es verkaufen, bringt Geld.

Ist es unidentifiziert mußt du entweder Identifizieren steigern und mit diesem Charakter (!) das Amulett untersuchen (rechtsklick) oder es bei einem entsprechenden Händler (Alchimisten) gegen einen kleinen Goldbetrag identifizieren lassen.

Sowas steht aber auch im Handbuch :D
Leander
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Leander »

Ok, bin schon drei Mal Experte und habe mir einen Feuerball gekauft, dann Burg Ironfist von den zig Baa-Typen und Echsenschützen befreit. Für Anfänger ist Feuerball toll, man schießt und vier Baa-Typen fallen um! :)

Allerdings wird es im Tempel von Baa schwer, lauter Skelette in einem großen Raum, dazu noch Messdiener...Skelette rauslocken, mit Bögen bearbeiten...aber die Energie sinkt sehr schnell, wenn sie mal zu nah sind.

Bin Level 6 zur Zeit.
Rüstungsklasse um die 40 bei allen.
Der Schütze hat im Nahkampf 6-21 oder so, der Paladin 8-19, so ca.
zizoubvb

Beitrag von zizoubvb »

Allerdings wird es im Tempel von Baa schwer, lauter Skelette in einem großen Raum, dazu noch Messdiener...Skelette rauslocken, mit Bögen bearbeiten...aber die Energie sinkt sehr schnell, wenn sie mal zu nah sind.

Bin Level 6 zur Zeit.
Rüstungsklasse um die 40 bei allen.
Der Schütze hat im Nahkampf 6-21 oder so, der Paladin 8-19, so ca.[/quote]

Also die Methode in Tempel von Baa mit alle Skeletten ist eigentlich die richtige :top: .
Ich denke aber mit Lvl 6 ist es noch zu früh für diese Aufgabe. Du hast noch nicht genug Mana und Energie und muss natürlich entweder öfter zu Heilung beim Tempel oder eine Menge Getränke mitschleppen. Entweder macht du weiter so oder du kommst etwas später wenn du stärker bist. :shoot1:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“