Leseclub

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Metal-Granzi hat geschrieben:Und in welchem Zeitraum sollte man dann ein Kapitel gelesen haben?
In einem anderen Forum habe ich ja schon öfters mitgemacht, dort lief das folgendermaßen ab: je nach Länge des Buches wurde die Diskussion über mehrere Threads verteilt, ohne dass ein bestimmtes Lesetempo vorgegeben wurde. Meiner Meinung nach macht das auch so am meisten Sinn, ich denke nämlich nicht, dass man ein bestimmtes Lesetempo vorgeben kann, an das sich dann jeder halten muss.

Zur Auswahl: beim Hitchhiker würde ich wahrscheinlich mitlesen. Ich kenne es zwar schon (auf englisch), aber das Buch ist derart kurz und derart gut, dass man es auch öfters lesen kann :)
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Blutpapst »

Also ich kann mich nach wie vor für alles genannte begeistern.
Also wann fangen wir an den Anhalter zu lesen ? :D
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von mithomasMIT »

Sorry, bin bei diesem Buch nicht dabei. Mach jetzt 3 Wochen lang Urlaub. Aber ich wünsch Euch viel Spass!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Metal-Granzi »

Hallo @ all!
Hm, ich dachte, das wir abstimmen, welches Buch gelesen wird??? I) :D
Offenbar will hier jeder sein Lieblingsbuch lesen :P
Vielleicht können wir uns ja doch irgendwie auf Ein Buch einigen?! Grins, hier wurde doch schon häufig der Name "Pratchett" genannt (nicht, das ich von ihm was lesen möchte :unschuldig: :klatschen: :lol2: ).

Ich persönlich habe zwar keine Erfahrung mit Lese-Foren, aber ich würde es besser finden, wenn man einen bestimmten Teil eines Buches (je nach Seitenlänge ein Kapitel oder eine bestimmte Anzahl Seiten) in einem gewissen Zeitraum gelesen haben sollte.

Wie soll man denn sonst über einen Abschnitt diskutieren, wenn manche nur die Hälfte davon gelesen haben? Diejenigen, die noch nicht so weit gelesen haben, können a) nicht mitreden und b) erfahren schon Inhalte, die sie doch selber lesen wollen.

Man kann ja den Zeitraum von
a) der Seitenanzahl des Buches
b) der Einteilbarkeit (Kapitel, Abschnitte, Absätze etc.)
c) der möglichen Lesegeschwindigkeit
d) den Möglichkeiten der Teilnehmer
u.a. abhängig machen.

Das müsste natürlich vorher festgelegt werden und sollte von jedem Teilnehmer auch angenommen werden.

Was meint ihr dazu?
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Metal-Granzi hat geschrieben:Hm, ich dachte, das wir abstimmen, welches Buch gelesen wird??? I) :D
Tun wir ja auch ;)

Ich gebe meiner Stimme mal Kafka (die zweite verfällt), damit ergibt sich im Moment folgender Stand:

6x kafka- Die Verwandlung
3x Douglas Adams- Per Anhalter durch die Galaxis (Englisch)
gefolgt von diversen Titeln mit einer Stimme.

Sieht eigentlich ziemlich eindeutig aus. Sehr schön auch, dass das Buch gerade mal 4€ kostet :)

Falls jetzt niemand protestiert, würde ich vorschlagen, dass wir dieses Buch lesen - irgendwann müssen wir ja schließlich auch mal anfangen ;)

Was die evtl. Einteilung des Lesezeitraums betrifft, ist mir eigentlich alles egal. Man wird dann ja schnell merken, wie gut was funktioniert.
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von mithomasMIT »

Bei der Verwandlung bin ich auch dabei. Ich fang's heute schon an.
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Gut, so wie es aussieht, haben wir uns also (irgendwie) auf "Die Verwandlung" geeinigt. :P
Na dann, auf geht´s!
Da das Buch nicht so umfangreich ist, lesen wir es in einem Rutsch?
Werde es auch schon mal anfangen zu lesen (wie schön, das ich dieses Buch zu Hause rumstehen habe :D ).
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich habe es gerade nicht hier. Les es aber wohl mit. (auch wenn mehr als drei Stimmen für Adams waren. ;) )
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Is grad im Angebot :)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 44-0970129

Vielleicht schon Vorschläge für die nächsten zwei, drei Bücher? Ab 20 Euro zahlt man kein Porto :D
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Castore hat geschrieben:(auch wenn mehr als drei Stimmen für Adams waren. ;) )
Also ich kann auch beim wiederholten Durchzählen nur drei sehen ;)
Ab 20 Euro zahlt man kein Porto
Bücher sind bei Amazon versandkostenfrei :)
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Ah, na umso besser :)
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Hier überschlagen sich ja geradezu die Vorschläge, wie wir mit dem Buch verfahren wollen ;)

Wie wäre es folgendermaßen: Wir fangen am Dienstag an und lassen uns für jedes der drei Kapitel jeweils drei Tage lang Zeit.

Wer sich das Buch nicht kaufen will, kann es übrigens auch beim Projekt Gutenberg lesen:
http://gutenberg.spiegel.de/kafka/verwandl/verwa001.htm
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Sehr schön!
Endlich mal ein konkreter Vorschlag zur Vorgehensweise!!! :respekt:
Ich finde die Idee gut. Also, am Dienstag anfangen zu lesen und am Freitag übers erste Kapitel sprechen... :top:
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von NamelessOne »

Das klingt gut!

Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, daß ich die Verwandlung gelesen hab. Vielleicht ergeben sich hier im Leseclub ja neue Aspekte.
Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt :bounce:
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
Castore
Beitrag von Castore »

Bin dann ab Dienstag auch mit dabei. :top:
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Almuric
Goblin
Goblin
Beitrag von Almuric »

Alles klar, kann losgehen.

Für mich sind drei Tage pro Kapitel wahrscheinlich etwas knapp. Weiß nicht, ob ich unter der Woche genug Zeit zum Lesen hab. Aber egal, wird sich zeigen.

Sollen wir dann immer weiter hier hinein schreiben oder lieber einen neuen Thread aufmachen?

Hab zwar noch nicht mit dem Buch angefangen, aber eine Sache ist mir doch schon aufgefallen: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine Gothic-Band namens Samsas Traum. Ah, hier: http://www.utopia-ist-ueberall.de/index1024.php
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Blutpapst »

Ach die drei Tage gehen schon, weil das Buch recht kurz ist und dementsprechend auch die Kapitel ;)
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Castore
Beitrag von Castore »

Ich denke, dass wir diesen Thread zum Abstimmen etc. benutzen sollten.
Für das eigentliche, gemeinsame Lesen gibt es dann einen extra Thread. Ich mach einfach mal einen auf. Start ist dann am Dienstag.
Bye

MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Ist eine nette Sache, die ihr da begonnen habt.

Eure Besprechung zu Ulysses von Joyce würde mich im übrigen ja über die Maßen interessieren. :unschuldig:
Habe selbst diesem Werk bislang viel Zeit gewidmet. Und die braucht man dafür auch...

(Ist übrigens von vielen Stellen zum "besten Werk des letzten Jahrhunderts" gewählt worden, aber ob es nun wirklich Genie oder Wahnsinn/Irrsinn hervorgebracht hat... da scheiden sich bis heute die Geister... ich sage, dass da sowieso nicht viel Unterschied dazwischen ist.)

Achja - und wer das auf Englisch liest UND versteht, vor dem zieh ich meinen Hut. Ist in Deutsch schon Herausforderung genug - übrigens eine sehr gute Übersetzung!

Dann mal vorerst viel Spaß mit Kafka (von dem ich ja eher "das Schloss" oder "Amerika" interessanter gefunden hätte)

Lieben Gruß
MBH
Bunt ist das Dasein...
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Ich denke, wir können uns nun gleich den Nominierungen für die nächste Runde widmen, schließlich wird das wohl wieder seine Zeit brauchen ;)

Imho macht es nicht sonderlich viel Sinn, wenn hier jeder zig Vorschläge macht und wir dann wie beim letzten Mal eine ellenlange Liste zur Auswahl haben. Deshalb folgender Vorschlag: jeder kann genau ein Buch nominieren. Und dabei idealerweise bitte auch ein wenig zum Inhalt sagen, damit man eine vage Vorstellung hat, worum es überhaupt geht (und vielleicht auch noch, wieso man dieses Buch lesen möchte).
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“