Jon van Caneghem - Jaaaa er lebt noch, er lebt noch...
Moderatoren: Thies, mara, Karyptis
laut wiki
Im September 2006 gründete Van Caneghem zusammen mit Lars Buttler (früher Vize-Präsident des Bereichs Global Online bei Electronic Arts) das Unternehmen Trion World Network mit Sitz in Redwood City, Kalifornien. Das Unternehmen spezialisiert sich auf Entwicklung und Vertrieb plattformübergreifender Online- bzw. Episodenspiele.[1] Dort leitete er die Entwicklung des ersten Spieles von Trion,[2], des MMORPGs Heroes of Telara.[3] Im April 2009 verließ Van Caneghem noch vor der Veröffentlichung des Spieles überraschend das Unternehmen.[4]
also nix mit entlassen, der ging einfach.
Im Februar 2011 übernahm Van Caneghem die Leitung von Victory Games, eines neugegründeten Studios für Strategiespiele bei Electronic Arts. Als Game Manager wird er für die Entwicklung eines neuen Teils der Command & Conquer Serie verantwortlich sein.[5] Seit Dezember firmiert das Unternehmen unter dem Namen BioWare Victory und untersteht damit formal der Leitung der BioWare-Gruppe.[6]
Das hat nix mit echtem chef zu tun
Im September 2006 gründete Van Caneghem zusammen mit Lars Buttler (früher Vize-Präsident des Bereichs Global Online bei Electronic Arts) das Unternehmen Trion World Network mit Sitz in Redwood City, Kalifornien. Das Unternehmen spezialisiert sich auf Entwicklung und Vertrieb plattformübergreifender Online- bzw. Episodenspiele.[1] Dort leitete er die Entwicklung des ersten Spieles von Trion,[2], des MMORPGs Heroes of Telara.[3] Im April 2009 verließ Van Caneghem noch vor der Veröffentlichung des Spieles überraschend das Unternehmen.[4]
also nix mit entlassen, der ging einfach.
Im Februar 2011 übernahm Van Caneghem die Leitung von Victory Games, eines neugegründeten Studios für Strategiespiele bei Electronic Arts. Als Game Manager wird er für die Entwicklung eines neuen Teils der Command & Conquer Serie verantwortlich sein.[5] Seit Dezember firmiert das Unternehmen unter dem Namen BioWare Victory und untersteht damit formal der Leitung der BioWare-Gruppe.[6]
Das hat nix mit echtem chef zu tun
Offiziell ging Caneghem ohne Angabe von Gründen. Inoffiziell wurde er zum Verlassen vom restlichen Firmenvorstand gedrängt weil seine Beteiligung, wie gesagt, nicht positiv war.
Denn obwohl Caneghem beim ersten MMO sicherlich mitgearbeitet hatte, wird sein Namen in den Credits kein bißchen erwähnt. Er hat die Firma also sicherlich nicht als "gut Freund" verlassen.
Denn obwohl Caneghem beim ersten MMO sicherlich mitgearbeitet hatte, wird sein Namen in den Credits kein bißchen erwähnt. Er hat die Firma also sicherlich nicht als "gut Freund" verlassen.
Das Ergebnis von RIFT nach über einem Jahr ohne diese angestaubten Ansichten ist auch nicht gerade erfrischend für die Spiellaune. Es ist schlicht und einfach ausgedrückt nur ein Short-Time-Goody geworden. Möglicherweise hätte eine kurze Leine gegenüber den Spielern den richtigen Pep eingebracht ? Aber die heutigen 24/7 MMOler brauchens ja so soft flauschig fluffig mit viel Lob für alles, bekommen sonst gleich nen BurnoutTherak hat geschrieben:Also in diesem Fall dürften die Vorgaben eher von EA kommen.
Aaaaber: Schon während der Entwicklung zu Rift wurde bekannt, dass JvC etwas angestaubte Ansichten hatte, was Game-Entwicklung angeht. So war er dafür, den Spieler heftiger zu bestrafen - was heutzutage in einem MMO nicht mehr empfehlenswert ist. Mainstream, Spielersammlung usw - Bestrafung ist erst angebracht, wenn der Spieler an der Leine ist. Semmelt man ihn schon beim Spielanfang eins über die Rübe, wird er kaum weiterspielen.
War schließlich einer der Gründe wieso er dann aus seiner eigenen Firma geflogen ist.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Rift war, naja, ein solides Spiel ohne große Innovation. Aber konnte man spielen und Trion hat offenbar genug Geld eingenommen und vergrößern aktuell ja ihr Angebot.
Insgesamt hat sich das MMO-Genre aber seit Everquest 1 vor mehr als zehn Jahren nicht groß geändert und bräuchte mal etwas neuen Wumms - aber das ist ein anderes Thema
Insgesamt hat sich das MMO-Genre aber seit Everquest 1 vor mehr als zehn Jahren nicht groß geändert und bräuchte mal etwas neuen Wumms - aber das ist ein anderes Thema
Naja MMoRPG
ich hatte wizard101(war schon mal ein bischen anderst als die normalen) metin 2 und 4story.
Was ganz neues, na den mal vorschläge bitte. ^^
Ein Might and Magic das den namen verdient als MMoRPG.
alle namen aus MM und auch die gebiete aus MM, mit 10 Mann/frau durch New Sorpigal grins.
öm wo ist das bild gemacht worden? kenn ich nicht.
http://www.rpgschrein.de/images/review/mm6/mm7load.jpg
ich hatte wizard101(war schon mal ein bischen anderst als die normalen) metin 2 und 4story.
Was ganz neues, na den mal vorschläge bitte. ^^
Ein Might and Magic das den namen verdient als MMoRPG.
alle namen aus MM und auch die gebiete aus MM, mit 10 Mann/frau durch New Sorpigal grins.
öm wo ist das bild gemacht worden? kenn ich nicht.
http://www.rpgschrein.de/images/review/mm6/mm7load.jpg
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Do 16.08.2012 - 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
weil er mit MM abgeschlossen hat und nichts mehr zu tun haben willSir Marc von Göskon hat geschrieben:Ach wiso geht er nicht einfach zurück und macht mit ubisoft ein geiles Might and Magic 11. xD
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Das is auch das einzige, was ich in dem Text verstehe. Um was geht es da darin noch ? Um per Computer gesteuerte Autos ?Therak hat geschrieben:Die hat er doch schon zusammenRezeguet hat geschrieben:Der gute Jon braucht 4,5 Mio Dollar:
übrigens besitze ich mehr als 3.7 Mio Mark an Spielgeld aus diversen Börsenspielen, Monopoly und so ...
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Um Mobile Gaming, also Spiele für Handys und Tablets.FetterAhn hat geschrieben: Das is auch das einzige, was ich in dem Text verstehe. Um was geht es da darin noch ? Um per Computer gesteuerte Autos ?
Das ist momentan der letzte Schrei in Videospielentwicklung, weil sie dabei viel Geld verdienen lässt - und das mit weitaus geringeren Kosten als bei klassischer Spieleentwicklung.
Das "besondere" in diesem Fall ist, so der Autor, dass eben ein langjähriger PC-Veteran so eine Mobile Games-Firma gegründet hat. Laut Caneghem sind vor allem Strategie- und Rollenspiele bei Mobile Games sehr erfolgreich - eben just diese Genres, in denen er am meisten Erfahrung hat.
nicht zu vergessen, dass er ein vorreiter war da m&m 3-5 und heroes gänzlich mit der maus zu steuern waren, was ja fast identisch ist mit touchsteuerung auf mobilen geräten
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
AH danke,
er komponiert dann praktisch das, was Er und wir vor 30-25 Jahren in Assambler bis C++ an Routinen geschrieben haben in die neue Form als APP.
Wenn er z.B. Roland on the Rope oder Digger oder Chucki so hinbekommt, daß ich das auch auf dem aktuellen PC spielen kann ...
könnte ich mich ab und zu von den dämlichen MS-Minigames lösen.
Der Ausdruck Mobile Dingsda is mir deswegen nicht bekannt, weil ich bei den Ackerschnaclern voll auf Stur schalte.
er komponiert dann praktisch das, was Er und wir vor 30-25 Jahren in Assambler bis C++ an Routinen geschrieben haben in die neue Form als APP.
Wenn er z.B. Roland on the Rope oder Digger oder Chucki so hinbekommt, daß ich das auch auf dem aktuellen PC spielen kann ...
könnte ich mich ab und zu von den dämlichen MS-Minigames lösen.
Der Ausdruck Mobile Dingsda is mir deswegen nicht bekannt, weil ich bei den Ackerschnaclern voll auf Stur schalte.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Äh. Wie bitte, was? Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben.FetterAhn hat geschrieben:AH danke,
er komponiert dann praktisch das, was Er und wir vor 30-25 Jahren in Assambler bis C++ an Routinen geschrieben haben in die neue Form als APP.
Wenn er z.B. Roland on the Rope oder Digger oder Chucki so hinbekommt, daß ich das auch auf dem aktuellen PC spielen kann ...
könnte ich mich ab und zu von den dämlichen MS-Minigames lösen.
Er entwickelt und vertreibt mit seiner neuen Firma jetzt Spiele für Handys und Tablets. Nicht mehr und nicht weniger. PC-Spiele macht er keine mehr.