Versteckte nicht neue Charackterklassen

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Delta, Brunstbrueller

Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Ich finde die drei Exoten eh etwas schlecht ausbalanciert.

Der Troll ist hier plötzlich kräftiger als der Minotaurus, der dem Troll bei MM7 noch WEIT überlegen ist.

Der Drache, der in jedem MM Spiel eines der mächtigsten Wesen ist, ist hier kaum stärker als ein Troll, der bei MM7 noch einen mittelmäßig starken Gegner mimt.

Der Minotaurus ist wie schon gesagt zu schwach geraten, wenn man sich diese Kawenzmänner mal bei MM6 und 7 anschaut.
Zuletzt geändert von Ogerlord am So 04.09.2011 - 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Dumpfbacke hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Ansonsten kleine Korrektur, der Dieb in MM7 kann durchaus zaubern
Richtig und wenn du jetzt noch herausfindest, was Ironie ist und dir die Charaktersysteme (Lebenspunkte, Erfahrungspunkte, Klassen und Rassen, aber nicht Fähigkeiten) von MM3, 6, 7 und 8 nebeneinander stellst, sollte dir auffallen, dass sich nicht wirklich viel geändert hat. Bei MM8 sieht es zwar alles neu aus, aber im Kern sind es nur umbenannte, alte Klassen, denen aufgrund von Einschränkungen anderseits Vorteile gegeben wurden.
Wer in MM7 einen GM im Handeln haben wollte, musste einen Priester nehmen, in MM8 wurde diese Fähigkeit dem Dunkelelf gegeben, während bei MM6 absolute Freiheit war.
Zu MM3-5 kann ich nichts sagen, aber die Unterschiede zwischen 6, 7 und 8 sind in der Tat marginal.

Und ich weiß was Ironie ist, ob du den Begriff richtig verstehst ist allerdings eine andere Frage. Müssen wir hier aber nicht diskutieren.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Zumal der Minotaurus in MM 8 mit einer ständigen RK-Armut zu kämpfen hat, da er weder Schuhe noch Helme anziehen kann.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Therak hat geschrieben: da er weder Schuhe noch Helme anziehen kann.
Was ihm auch einige nützliche "Zauberslots - gibt es das Wort "slot" sinnvoll auf Deutsch? - raubt.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ja, Slot gibt es, aber nicht in dem Zusammenhang in dem du es gerade nutzt :D
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Neverknown hat geschrieben:
Therak hat geschrieben: da er weder Schuhe noch Helme anziehen kann.
Was ihm auch einige nützliche "Zauberslots - gibt es das Wort "slot" sinnvoll auf Deutsch? - raubt.
... slot = Spalte, Schlitz, Steckplatz, Einschub, Einwurfschlitz für Münzen (Spielautomat = slot machine)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Danke....
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Das Prinzip mit dem zu starken Drachen hätte funktioniert, wenn man die 2 Drachen die man ohne anforderungen anheuern kann besser versteckt hätte. Immerhin haben sie noch Drachen zur Verteidigung und zur Abschreckungen reingemacht, obwohl man an denen locker vorbeikommt.
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Das Prinzip mit dem zu starken Drachen hätte funktioniert, wenn man die 2 Drachen die man ohne anforderungen anheuern kann besser versteckt hätte. Immerhin haben sie noch Drachen zur Verteidigung und zur Abschreckungen reingemacht, obwohl man an denen locker vorbeikommt.
Vorausgesetzt du bist schon auf ca. Level30. Ich hatte immer besonders schiss von den Drachen in MM8. Deshalb bin ich immer erst mit meiner Truppe ab einen hochen Level gegen die Drachen angetretten. Ne Kamikazebraut bin ich grade net. I)
Nur der eine Flamedring (glaub ich) war einfach so auf Lv. 5 ohne ein Gefecht zu besorgen, weil er ein Höhlenbewohner bei den Drachen war.
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Dumpfbacke »

Therak hat geschrieben:Zumal der Minotaurus in MM 8 mit einer ständigen RK-Armut zu kämpfen hat, da er weder Schuhe noch Helme anziehen kann.
Der Minotaurus hat meiner Meinung nach den Mönch als Grundlage erhalten. Seine klerikalen Fähigkeiten lassen nur zu, dass er entweder den Paladin oder Mönch als Vorlage hatte. Allerdings scheint es mir, dass die Fähigkeit Ausweichen fehlt, wodurch der Minotaurus wohl etwas benachteiligt ist. Zwar kann er im Gegensatz zum Mönch Kettenrüstungen tragen, aber in wie weit das die Sache ausgleicht, weiß ich nicht. Nahkämpfer benutze ich nicht wirklich ;).
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

@Dumpfbacke

Das der Minotaurus Plattenrüstung tragen kann ist wohl der größte Vorteil vom Mino, wenn man ihn mit dem Mönch vergleicht.

Mit Stab GM, Leder M und Kampfkunst+Ausweichen GM und dazu noch Kondition GM ist der Mönch dem Mino allerdings insgesamt ein ganzes Stück überlegen.

Mit dem Paladin kann man ihn denke ich am besten vergleichen, da beide mittelmäßige Kämpfer sind und Körper-, Seelen- und Geistesmagie lernen können. Außerdem können beide GM Axt werden und eine Plattenrüstung tragen.

@Maunz

Der Vollständigkeit halber: Der Level 5 heißt Ithilgore und Flamdring sitzt in der Höhle in der Eisensandwüste.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Ja danke ;) war mir jetzt nicht ganz sicher^^
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Hab ich ja schon im ersten post angeschrieben. (halt ohne erläuterung wieso :))
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Dumpfbacke »

Ogerlord hat geschrieben:@Dumpfbacke
Das der Minotaurus Plattenrüstung tragen kann ist wohl der größte Vorteil vom Mino, wenn man ihn mit dem Mönch vergleicht.

Mit Stab GM, Leder M und Kampfkunst+Ausweichen GM und dazu noch Kondition GM ist der Mönch dem Mino allerdings insgesamt ein ganzes Stück überlegen.

Mit dem Paladin kann man ihn denke ich am besten vergleichen, da beide mittelmäßige Kämpfer sind und Körper-, Seelen- und Geistesmagie lernen können. Außerdem können beide GM Axt werden und eine Plattenrüstung tragen.
Ah, ok. Ich bin in der Übersicht beim Troll gelandet und nicht beim Minotaurus.
Allerdings denke ich, dass der Minotaurus dennoch sehr nah am Dieb ist. Er kann Meister beim Fallen entschärfen und 6. Sinne Großmeister werden, laut Handbuch. Im 7. Teil war der böse Mönch die einzige Klasse, die Meister im Fallen entschärfen werden konnte.

Allerdings ist der Dunkelelf auch ein Hybrid. Er ist im Prinzip ein einfache Magier (Meistergrad, aber keine Schattenmagie) und gleichzeitig Dieb.
Der Vampir ist in diesem Sinne ein einfacher Kleriker, er kann die klerikale Zauber bis zum Meistergrad lernen. Ob der Vampir damit den Mönch oder Paladin als Vorlage hat, bin ich mir nicht sicher.
So gesehen könntest du recht habe:
Mönch = Vampir (guter Mönch, kann nur Experte im Fallen entschärfen werden)
Paladin = Minotaurus (wobei ein Paladin keine Truhen öffnet)
Schütze = Dunkelelf (mit Diebesfähigkeiten)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“