Fate Lösungsbuch

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Abyss hat geschrieben:Können Alchemisten Beschwörer oder Antimagier lernen?
Selbst Hexen und Alchemisten können „Beschwörer“ lernen. Sie verlieren dadurch nicht
ihre eigentliche Fähigkeit „Magisches Gehör“ bzw. „Übersetzer“, auch wenn in der Übersicht
„Party-Fähigkeiten“ nur noch „Beschwörer“ steht.
Nur die Klassen Banshee, Conjurer, Enchanter, Mönch, und Priester können die Fähigkeit
„Antimagier“ erlernen, wenn sie noch nichts anderes können.
:)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Danke, das hilft mir weiter. =)

War Cassida eigentlich komplett Feindfrei?

Irgendwie habe ich in Erinnerung das da nachts Geister herum rennen.

Oder ich werfe das mit Elderscrolls Daggerfall durcheinander *kopfkratz*
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Abyss,
Abyss hat geschrieben:War Cassida eigentlich komplett Feindfrei?

Irgendwie habe ich in Erinnerung das da nachts Geister herum rennen.

Oder ich werfe das mit Elderscrolls Daggerfall durcheinander *kopfkratz*
da wirfst Du nichts durcheinander. In Cassida kann Dir nachts durchaus mal ein Geistermagier über den Weg laufen, und mit denen ist nicht zu spassen. Aber wenn ich mich nicht irre, ist mit denen nach der Belebung von Bergarac Schluss. :)

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Gibt es denn irgentwo eine auflistung oder wenigstens erfahrungen welche Rasse am meisten HP und MP erhält?

In vielen spielen haben die Berufe einen festen Multiplikator in Fate vielleicht auch so etwas in der Art?
Bild
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Gibt es denn irgentwo eine auflistung oder wenigstens erfahrungen welche Rasse am meisten HP und MP erhält?

In vielen spielen haben die Berufe einen festen Multiplikator in Fate vielleicht auch so etwas in der Art?
Ich wage mal die Behauptung NEIN. Ist aber lange her, daß ich Listen darüber hatte.

Wenn ich hier mal Olaf Patzenhauer zitieren darf :
„ Ich benutze grundsätzlich nur Formeln, die so kompliziert sind, dass keiner sie sich merken
kann! Ich schreibe meine Programme bewußt so, dass sich kaum etwas genau vorhersagen läßt.
Aus diesem Grund arbeite ich auch grundsätzlich nicht mit festen Formeln, sondern nur mit
Wahrscheinlichkeiten. Schließlich will ich meine Spiele ja auch selber spielen! :)
(Aus Meropes Kompendium)
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Ja das habe ich gelesen es gibt aber feste werte auch in Fate.

Aber viele sagen doch das Laurin viel HP bekommt Pheyt ausser die besten werte in den Berufen vielleicht MP? oder gibt es dafür andere Rassen?

Meine wenigstens erfahrungswerte sollte es schon geben.
Bild
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Sam,

das ist echt ein schwieriges Thema. Hier mal so meine Erfahrungen.

Die treibende Kraft bei HP/MP ist definitiv der Beruf. Ritter und andere Schläger kommen immer besser weg als Zauberer, obwohl da mit der richtigen Rasse auch ganz nette Zahlen kommen können. Bei den Magiern kommt der Alchimist am besten weg, die anderen geben sich untereinander nicht viel (obwohl ich die Vermutung habe, dass gerade Enchanter ziemlich mies behandelt werden).

Was die Rassen angeht - Giganten sind natürlich bei HP Top, bei MP Flop. Zaraks ähnlich, aber nicht so massiv. Laurins kommen bei HP recht gut weg, Morons und Errins eher bei MP. Pheyden haben eher ein HP-Problem (ich kippe immer alle HP+ Tränke in Marina rein...)
Menschen, Ter Morons und Bes Zaraks geben sich nicht viel, eher ausgewogen. Gnome kommen bei HP nicht überragend weg, aber MP sind ok.

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Das ist ein Thema das mich naturgemäß auch interessiert. Bin für jede Information diesbezüglich dankbar.

Hab eine Menge leere Zellen zu füllen :D

Geplant ist mit Merope High End Spielstand auf lange Kneipen Touren zu gehen(muss nur vorher Balast abwerfen :unschuldig: ).

Die Angeworbenen Charaktere müssten eigentlich recht hoch in der Stufe sein und LP bzw. MP geteilt durch die Stufe müsste dann einen Ungefähren Wert geben wie hoch die Steigerung pro Level UP pro Beruf/Rasse ist.

Beim Gewicht und der Tragkraft gibt es Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Weiblein und Männlein. Meint ihr, das ist bei den LP und MP auch so?

Wills nur vorher wissen damit ich die Tabelle dieses Mal vorher fertig mache und nicht mitten beim Datensammeln...

Musste bei Gewicht und Tragkraft alle Werte löschen weil mir irgendwann wohl ein Missgeschick passiert sein muss beim Basteln an den Tabellen.

Ein Gnom mit Gewicht 180 und Tragkraft 150 oder Pheyd mit 80 und 72 Und Menschen Krieger mit 32 zu 20 waren mir jedenfalls Suspekt...

Also noch mal von vorne... *seuftz*

Interessant ist:
Meine Charaktere Windwood, Marvin und Gianna sind alle Level 2. Aber die Hundertschaften von Charakteren die ich aus den Kneipen Rekrutiere sind immer Level 5. Das macht das Vergleichen einfacher :top:

Wenn es interessiert, im Anhang die Tabellen mit denen ich die Rassen vergleiche.
Dateianhänge
Klassen und Rassen 15.01.2012.rar
(19.06 KiB) 166-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ja das habe ich gelesen es gibt aber feste werte auch in Fate.
.
Ja es gibt auch feste Werte. Und auch beim HP/MP steigern sind bestimmt feste Werte in den Formeln aber halt keine starren Multiplikatoren. Ich glaube mich zu erinnern, daß Chars manchmal beim Levelaufstieg 6 HP`s bekommen und beim Nächsten nur 4.
Aber es stimmt, daß es Rassen/Klassen abhängig mehr oder weniger ist.
Wenn es interessiert, im Anhang die Tabellen mit denen ich die Rassen vergleiche.
Wie willst Du sie vergleichen? Ich denke mal Winwood wird mit Level 1 das gleiche wiegen wie mit Level 5, 10,.... aber unterschiedlich tragen können. Traggraft hängt von der Erfahrung ab. Dazu hat sircharles schon mal etwas geschrieben.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Abyss,
Abyss hat geschrieben:Beim Gewicht und der Tragkraft gibt es Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Weiblein und Männlein. Meint ihr, das ist bei den LP und MP auch so?
ganz sicher: nein! :)
Wenn ich mir mein Team anschaue, kommen die Mädels genauso gut weg wie die Jungs (ok, Morganna ist eine Ausnahme).

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Sir Twist hat geschrieben:
Wenn es interessiert, im Anhang die Tabellen mit denen ich die Rassen vergleiche.
Wie willst Du sie vergleichen? Ich denke mal Winwood wird mit Level 1 das gleiche wiegen wie mit Level 5, 10,.... aber unterschiedlich tragen können. Traggraft hängt von der Erfahrung ab. Dazu hat sircharles schon mal etwas geschrieben.
Sischa hängt das auch vom Level ab. Darum bin ich ja Froh, das die Charas die ich anheuere alle level 5 haben.

Warum ich das mache?

Damit ich als Spieler einen Ungefähren Richtwert habe bei welcher Rasse ich mit welchen Werten zu rechnen habe.

Bei einem Giganten weiß ich, der Trägt was weg. Bei einer Pheyd muss ich die Ausrüstung auf die Goldwaage legen sonst bricht sie mir zusammen.

Aber wo stehen die anderen Rassen so?

Es geht mir auch um etwas anderes:

Bei einem Großteil der Berufe stehen die Gnome mit den Attributen sehr gut bis sogar am besten da. Da dachte ich, dass sie bestimmt langsamer Leveln als die anderen. Aber denkste auch beim Leveln stellte ich gerade erst fest stehen sie bei den jeweiligen Berufen mit am besten da. Auf einer Stufe mit Bes Zarak.

Warum also sollte ich noch andere Spezies nehmen wollen? Was ist das Besondere an Errin? Die Stehen bei den Attributen meist am schlechtesten da.

Darum schaue ich nun wie die Rassen bei LP MP und Tragkraft so abschneiden.

Das Eigengewicht ist ja auch nicht unerheblich. Man stelle sich vor, eine Party, ein Gigant, und lauter Zarte Pheyd und Laurin. Nun stirbt der Gigant und keiner kann wiederbeleben. Dann stehen sie da mit dem Berg von Leiche ^^ (Ich erinnere mich noch an ein Spiel von mir mit so einer Situation. Musste jede menge Wegwerfen bis sich die Party wieder Bewegen konnte...)

Und wo liegt eigentlich der Ausgleichvorteil der Frauen wenn die Männer gleichen Berufes und gleicher Rasse immer mehr tragen können?
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Und wo liegt eigentlich der Ausgleichvorteil der Frauen wenn die Männer gleichen Berufes und gleicher Rasse immer mehr tragen können?
Na in ihrem Aussehen. Deshalb nimmst Du sie doch lieber oder?
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Ich habe sämtliche Stadtkarten Aktualisiert,mit Namen Öffnungszeiten und vor allem Konditionen der Bänke.

Wer will kann sich die mal ansehen. @Abyss hier sind alle dabei die ich noch nicht geschickt habe.
Dateianhänge
Städte.rar
(11.76 KiB) 161-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Abyss hat geschrieben:Das ist ein Thema das mich naturgemäß auch interessiert. Bin für jede Information diesbezüglich dankbar.

Hab eine Menge leere Zellen zu füllen :D

Geplant ist mit Merope High End Spielstand auf lange Kneipen Touren zu gehen(muss nur vorher Balast abwerfen :unschuldig: ).

Die Angeworbenen Charaktere müssten eigentlich recht hoch in der Stufe sein und LP bzw. MP geteilt durch die Stufe müsste dann einen Ungefähren Wert geben wie hoch die Steigerung pro Level UP pro Beruf/Rasse ist.
Zu beachten sind beim Rekrutieren mit den hohen Chars dann aber die Negativen Erfahrungspunkte.
Wobei das bei Deinem Vorhaben vielleicht sogar hilfreich ist.
Bevor ein Char weitere Level-Ups bekommt kann man die Werte schnell notieren.
So hast Du dann gleich eine gewisse Tendenz.

Ich hatte damals vor, mir ganz zu Beginn des Spiels zwei Gruppen von Vanderlarks zuzulegen mit einerseits gleicher Rasse und andererseits eine bunte Mischung von Rassen.
Damit wäre eine schöne Doku über die Entwicklung von LP/MP über den gesamten Spielverlauf möglich.
Wenn ich die Muße finde, besorg ich mir vielleicht noch in meinem aktuellen Spiel ein paar Vanderlarks.
Bin ja gerade erstmal auf dem Weg zum Schloß. :unschuldig:
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Abyss,
Abyss hat geschrieben: Bei einem Giganten weiß ich, der Trägt was weg. Bei einer Pheyd muss ich die Ausrüstung auf die Goldwaage legen sonst bricht sie mir zusammen.

Aber wo stehen die anderen Rassen so?

Es geht mir auch um etwas anderes:

Bei einem Großteil der Berufe stehen die Gnome mit den Attributen sehr gut bis sogar am besten da. Da dachte ich, dass sie bestimmt langsamer Leveln als die anderen. Aber denkste auch beim Leveln stellte ich gerade erst fest stehen sie bei den jeweiligen Berufen mit am besten da. Auf einer Stufe mit Bes Zarak.

Warum also sollte ich noch andere Spezies nehmen wollen? Was ist das Besondere an Errin? Die Stehen bei den Attributen meist am schlechtesten da.
Tragkraft: Klar, Gigant viel, Pheyd wenig. Laurins und Gnome tendieren auch zu eher schmächlichen Staturen, obwohl Gnome gerade so noch gehen. Ter Morons sind fast so gut wie Menschen, Errins sind knapp besser als Menschen.

Errins: sie haben in den Magierklassen den ausgewogeneren HP/MP-Anstieg. Da sind sie in beidem gut, wo andere Rassen eher einseitig ausgelegt sind. Dazu die gute Tragkraft, was Errins für Berufe wie Walküre oder Warlock, die einigermassen schwere Ausrüstung benutzen können, einen Vorteil verschafft.

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ein paar Zahlen für die Tragkraft.
Alle von Beruf Abenteurer/Amazone. Leider habe ich nicht mehr Spielstände von dem magiearmen Run.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Ich habe mal eine frage zu dem Passwortschutz.

Wenn man ein passwort falsch eingibt(leider zu schnell geklickt) bekommt man ja später Probleme,bekommt man die auch wenn man nach der falschen eingabe speichert?

Dann kann man den spielstand vergessen oder ist das dann aufgehoben bis zur nächsten abfrage?
Bild
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Sam,
Sam. hat geschrieben:Ich habe mal eine frage zu dem Passwortschutz.

Wenn man ein passwort falsch eingibt(leider zu schnell geklickt) bekommt man ja später Probleme,bekommt man die auch wenn man nach der falschen eingabe speichert?

Dann kann man den spielstand vergessen oder ist das dann aufgehoben bis zur nächsten abfrage?
meine Erfahrungen: einmal daneben ist noch kein Beinbruch. Soweit ich festgestellt habe, renkt sich das mit der nächten korrekten Antwort wieder ein. Der Spielstand ist also nicht hinüber.
Aber nicht verwechseln mit den Pergamenten! Das muss auf Anhieb sitzen!

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Nein das war eine abfrage im laufenden Spiel.

Ich danke dir dann spiel ich mal damit weiter da sollten einige level dazwischen liegen ich danke dir.
Bild
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Habe mal eine frage in anderer Sache.

Kann mir einer sagen wie ich eine Festplatte erstelle für installationen(DH0:)

Habe Kickstart und workbench 3.1(Ambermoon hat 9 Disketten) nur bei Add Hardfile kommt immer "Failed to create hard Disk image file..."

Wollte da 100 MB drauflegen für installationen,die hdf datei wird zwar erstellt aber sie taucht auf der Workbench nicht auf.

Bitte für extradoofe.
Bild
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“