Wolferl startet wieder Fate - und auf gehts

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
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Beitrag von Wolferl »

OK, Danke für die Ausführungen

Aber muß die Klerikerin das Beten jetzt üben, oder kann ich sie normal einsetzen?
Denn wenn ich dauernd beten muß um zu üben, gehen mir ja massiv Punkte flöten
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Beitrag von amigafan »

Also, ich würde mal einen Versuch machen, das logisch zu
erklären.
Wenn Du einen Charakter entwickelst, wird er nur bei Erfolg
Boni bekommen. Für Priester gilt das schon, wenn sie auf einen
Charakter der eigenen Party "Sättigen" sprechen.
Wenn ein Kleriker Priestersprüche kennt, das ist wohl die 2.
Stufe, kann er auf dieselbe Weise Boni bekommen. Oder er heilt
die Party oder einzelne Mitglieder.
Spricht ein Priester mit Erfolg den Angriffsspruch "Erstarren",
bekommt er auch Boni und steigt auf.
Was ich damit sagen will: Der Charakter wird in seinen Möglich-
keiten entwickelt. Ist er irgendwann stark genug, kann er mit
Erfolg BETEN; ich nehme an, das hängt auch von der Stärke des
Feindes ab.
Du wirst es merken: Wenn das BETEN keinen Erfolg hat, steht die
Gegnerparty einfach weiter da und muss normal beharkt werden.

Ich habe z.B. Mandrag mit nur einem Kleriker nach draußen
gebracht einfach durch BETEN, weil meine Party beim ersten
Spiel einfach voll war und Mandrag allein gewesen wäre.
Also habe ich ihm den Kleriker beigesellt.
In einer Notlage ist das Erfolgserlebnis toll. Es kommt eigentlich
einem eingebauten Cheat gleich.


Da der Priester oder Kleriker die Fähigkeit BETEN von Anfang an
in seinem Menü hat, würde ich es - zur Kontrolle der Möglich-
keit - bei jedem Kampf einsetzen bis es erfolgreich war.
Danach aber nur bei Bedarf.

Wie ich schon im ersten Post geäußert habe, habe ich das
nicht von Anfang an getestet, weil ich von Beginn an starke
Mitkämpfer hatte. Als Beispiel: Im Spiel kann man nach Gang-
barmachen der Tunnelbahn nach Valvice fahren und dort ein
Schiff kaufen. Auf der Feeninsel rekrutierte Feen oder Nymphen
kannten dann in dieser Situation schon die Meistersprüche.
Bei Feen ist das Magierstufe 8, ca. Level 100, bei Nymphen
Stufe 9.
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Beitrag von sircharles »

Hi, Wolferl,

also gleich vorweg, Beten muss man nicht üben. Der Erfolg hängt einzig von EXP ab. Beten ist also in erster Linie eine Notfallaktion.

Was Deine geplante Party angeht, bist Du eigentlich ganz gut aufgestellt. Jetzt kommt die Frage der Initiative. Deine Nymphe und Klerikerin kommen ja recht zügig an die Meistersprüche ran (Alarian sei dank), aber am besten ist, wenn die vor den Leuten mit Erzmagiersprüchen drankommen. In den Grotten ist das noch kein Thema, aber ab dem Agysium wirst Du feststellen, dass niemand die Kombo Meister:Wahnschlag gefolgt von Erzmagier:Mordhammer überlebt. Und da sollten Deine Meistermagier zuerst dran sein. Deshalb hab ich ja Gianna so gerne - sie kann da schon Erzmagier und ist garantiert immer die letzte in der Reihe... :))

Ich würde für die Grotten die Walküre behalten, aber wenn Du Deine Hexe ordentlich trainierst und sie bis zum Agysium Meister kann, würde ich sie einwechseln. Vergiss irgendwelche Schläger. Die sind nur noch gut als Bodyguards in der Zweitparty.

Vergiss nicht, Deiner Zweitparty gelegentlich Training zu verpassen (Grotten Halle der Frösche, Katakomben Horden von Razamon).

Gruß,
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Beitrag von sircharles »

amigafan hat geschrieben:Also, ich würde mal einen Versuch machen, das logisch zu
erklären.
Hmmm, bisserl ein Cross-Post.

Also, prinzipiell hast Du Recht, jede Aktion bringt irgendwie EXP. Und Erfolg beim Beten hängt nur an EXP.
Jetzt lass uns das mal relativieren. Deine Start-Winnie kommt schon kapital auf die Welt, daher bringen Deine rekrutierten Chars natürlich entsprechend EXP mit. Probier das nicht mit einem Original-Winnie. Da hat kein Kleriker die Chance, in den Grotten mit Beten durchzukommen. Im Agysium vielleicht.

Und ich glaube nicht, dass jemals jemand ausser Dir auf Fawn Island eine Lvl 100 Nymphe rekrutiert hat... :D

Gruß,
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Beitrag von Wolferl »

Vielen Dank für die Tipps.

Ich denke, ich werde tatsächlich Toronar gegen eine Klerikerin austauschen, so dass meine Party dann wie folgt aussieht

Winwood
Klerikerin
Nymphe
Hexe
Banshee
Erzmagierin
Walküre
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Beitrag von Wolferl »

So, und nach diversen ummodeln sieht meine 2. Party so aus:

Toronar
Fee
Gianna
Krieger
Echantress
Mönch
Alchimistin

Diese Party wird auch regelmäßig trainiert

Die 3. Pary ist als Packesel gedacht und soll in den Grotten kurz mal zum Einsatz kommen

Ninja
Marina
Schützin
Jägerin
Morgantus
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Beitrag von amigafan »

@sircharles,

den Vorwurf mit dem hochgemotzten Winwood stecke ich gerne ein.
Immerhin hat mir der Spielstand etwas Vorteile verschafft, das
Spiel etwas lockerer durchzuspielen. Denn nach so vielen Jahren
PC kann Amiga mit seinen Geduldspielen schon mal nervend sein:

Ich erinnere an Dungeon Master mit seinem Pilze-oder
Wildschwein-Schlachten zur Erfahrungsgewinnung.
Dazu gehört natürlich auch das geliebte Fate. Ein Musterbeispiel
dafür ist die Suche nach den sieben Teilen des Moonwands.
Und natürlich auch das mühsame Hochleveln.

Immerhin habe ich festgestellt, dass einige meinen hier geposteten
Eröffungsspielstand heruntergeladen haben. Sie werden ihn wohl
auch ausprobiert und möglicherweise auch eine Level-100-Fee
auf Fawn-Island rerkrutiert haben.

Ich möchte auch erwähnen, dass ich vor meinem Spiel auf dem
PC hier jeden Thread gelesen, aber vieles erst im laufenden
Spiel verstanden habe. In einem Thread über einen
"Hex-veränderten" Spielstand war zu lesen, dass die Charaktere
sich nach Besuchen in Gilde etc. wieder angepasst haben.
Deshalb habe ich meinen damals mit Geld erworbenen Spielstand
hier gepostet, um zu beweisen, dass es auch anders geht.

@Wolferl,

ich würde Dir mal das ausgezeichnete Kompendium von Merope
ans Herz legen aus dem entsprechenden Thread. Das habe
ich nicht nur einmal gelesen. Da stehen Dinge drin, die der
Otto-Normal-Verbraucher von Fate nicht kennt.

U.a. steht über das BETEN drin:

"In meinem aktuellen Spiel fing meine Priesterin etwa mit Level 38
an, ein erfolgreiches Gebet zu sprechen und schafft es nun in
Mernoc jede Gegnergruppe wegzuzaubern mit Level 56 und
Intelligenz 97."

Das nur mal als Hinweis, wie lange es noch dauern kann, bis
Deine Priester oder Kleriker BETEN beherrschen.

Das mit dem Trainieren weißt Du jetzt ja. Also würde ich
schon mal empfehlen, keine Essensrationen mitzunehmen, sondern
SÄTTIGEN und Heilsprüche sprechen zu lassen. Leider gibt es
kein Adäquat für "Trinken".
Und selbstverständlich mehrmals im Spiel Alarians Altar aufsuchen.
Auch das habe ich hier im Forum gelernt.

Ach ja, und wegen INTELLIGENZ die Gilde in Cassida aufsuchen.
Dort gibt es +2. Nicht in Versuchung führen lassen, die in
Larvin aufzubessern. Dort gibt es nur +1.
Wegen der Begrenzung der zu erwerbenden Intelligenz
brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. "Die" können bis
99 kommen. Auch das steht übrigens in Meropes Kompendium.
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Beitrag von Wolferl »

Ähem - hast Du diesen aufgemotzten Spielstand noch? Und funktioniert der bei Festplattenversion 1.4

:D
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Beitrag von amigafan »

@Wolferl,

ich habe ihn schon 2 Mal hier hochgeladen. Sieh mal nach in
folgenden Threads:

1. Amiga Emulator WinUAE, Seite 10 und
2. In memoriam Fate, ein lfd. Spiel im Jahre 2012, Seite 3.

Der Spielstand ist Version 1.4,
und wurde so auch auf meinen PC übertragen und damit 2 Mal ein
neues Spiel mit WinUAE gespielt, müsste also funktionieren.

Ich teile Dir das so mit, weil ich nicht weiß, wie man hier einen
Link zur Fundstelle bewerkstelligt.
OK?
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Beitrag von Wolferl »

Vielen Dank - ich probiers gleich mal

Habe ich mit dem Spielstand einen nachteil bzgl. der Storyline? Oder ist das alles im grünen Bereich?

Wäre mal wieder witzig gleich von Anfang an fett draufhauen zu können :D
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Beitrag von amigafan »

Nee, läuft alles genau so ab.
Einziger Vorteil: Du bekommst gleich kräftige Begleiter, da diese
angepasst werden an den Spielstand.

Aber Achtung: Falls Du Marina in der Party hast, da sie ein
"fester" Charakter ist und eine spielnotwendige Aufgabe hat,
dann soltest Du Deine Party voll haben, was m. E. etwas schwer
ist, da man Priester und Kleriker nach meiner Erfahrung nicht
gleich bekommt. Und der Mönch, der einem immer über den Weg
läuft, kann nicht BETEN.
Das Programm wird dann nämlich einen Spielstärkedurchschnitt
errechnen und die dann aufgenommenen Charakter hatten dann
ca. Level 75.
Das ist allerdings relativ, denn BETEN können Deine Priester-
kumpels dann allemal. Ich habe es jedenfalls so gelassen.
Ich erwähne das der Vollständigkeit halber.
Ich habe nur die mit niedrigerem Level in einer Party zusammen-
gefasst, damit ich bei Kämpfen nicht ständig weiterklicken
muss, damit die dann drankommen. Nur bei schwierigen Auf-
gaben habe ich gemischt.
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Beitrag von sircharles »

Hallo, Leute,

ein paar Kommentare.

@amigafan: das war kein Vorwurf, lediglich ein Hinweis für Wolferl, da er offensichtlich Deinen Power-Winnie nicht kannte.

@Wolferl: Der Power-Winnie hat zugegeben viele Vorteile, aber sei vorsichtig. Die Gegner orientieren sich an Deinem Level und sind auch entsprechend stärker. Und die festen Charaktere kannst Du Dir dann schenken (ausser den storyrelevanten Mandrag, Bergarac und Morganna). Selbst Toronar ist da nicht mehr fit genug. Aber trotzdem wiederbeleben (bringt Erlaubnisse) und ausplündern (dass ich mal sowas sagen würde...)
Noch eine Bemerkung zu Deiner Erstparty: was Meistersprüche angeht, bist Du fast schon überpowert, aber das kann nicht schaden. Aber bei Erzmagier wirst Du ein wenig dünn. Mindestens Deine Nymphe sollte die auf jeden Fall können, bevor Du ins Agysium gehst. Gut, Meister:Wahnschlag und Banshee:Hirnschock (der gegen alle) sollten auch meistens funktionieren, aber da habe ich in Erinnerung, dass die Erfolgsquote nicht 100% war.

Egal, have fun! :)

Oh, umpf, fast vergessen - denk daran, dass bei dem "unschuldigen" Char das Alter wichtig ist! Da Du ja ein Problem mit der "jungen" Nymphe hast...

Gruß,
Sir Charles
Zuletzt geändert von sircharles am Do 21.03.2013 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Wolferl »

Hi alle,

ich versuchs mal mit dem Power Winnwood, da ich eh kein Fan von Stundenlangem Leveln bin.

Marina WIRD NICHT Bestandteil meiner Gruppe, sie hat auch keinen Spielrelevanten Part, denn ihren Job kann jede andere Nymphe auch übernehmen :D

Aber ist schon cool mit Charisma 50 die ganzen Feen und Nymphen ganz wuschig zu machen. Plötzlich laufen da auch 10x mehr rum als vorher :D
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Beitrag von sircharles »

Wolferl hat geschrieben:Marina WIRD NICHT Bestandteil meiner Gruppe, sie hat auch keinen Spielrelevanten Part, denn ihren Job kann jede andere Nymphe auch übernehmen :D
Sh..., cross-post.

Sorry, Wolferl, aber das stimmt leider nicht. Das Alter ist wichtig. Der unschuldige Char muss unter 16 Jahre alt sein (aber nicht notwendigerweise eine Nymphe). Ist halt etwas tricky, jemanden in dem Alter zu finden. Und jemanden per Jungbrunnen so zu verjüngen kostet leider Stats. Aber als möglichen Ersatz kannst Du ja Ines verwenden... :D

Gruß,
Sir Charles
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Beitrag von Wolferl »

Ohhh Mist, dass habe ich tatsächlich überlesen.
Aber ok, dann schleif ich das Mädel halt runter in die Tiefe und dann kann sie in Rente gehe

So ein Mist - und ich habe grad ner 14 Jahre alten Fee einen Stab in die Hand gedrückt, den sie auch nutzt
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Beitrag von amigafan »

@sircharles, Wolferl,

dem ersteren muss ich leider widersprechen. Die Gegner sind nicht
angepasst. Du begegnest z.B. den Ratten und Schlangen wie
normal (hat mich auch überrascht) und

dem letzteren dies als Hinweis, dass das so ist.

Aber noch etwas: Nimm vor Marina alle gewünschten
Klassen auf. Wenn Marina zur Party gehört, keinen mehr
aufnehmen. Wenn sie ihren Job erledigt hat, kannst Du sie
entlassen.
"Gleich" darauf fährt die Tunnelbahn wieder, kutsche nach
Valvice und kauf mit den paar Kröten, die Du mit dem
Spielstand bekommen hast, ein Schiff und schippere nach
Fawn Island. Dort kannst Du einmal die Sparbüchsen des
Spieles (Zwerge, Gnome) meuscheln und im Laufe des
Vormittags werden dann die Feen und Nymphen aufmar-
schieren. Wenn Du allerdings Pech hast, kommen sie nur
zu mehreren und da geht wohl keine mit. Nicht aufgeben
und jede "Gestalt" ansprechen. Dann suchst Du Dir die
Passenden aus. Sie haben nämlich je nach Rasse unter-
schiedliche Lebens- u. Spruchpunkte. Das ist wichtig für
den Fall, dass Du zufällig immer die gleiche Rasse findest.
Nicht aufgeben.
Am spaäten Nachmittag kommen die Zwerge wieder. Wenn
keine mehr kommen, zu der anderen Party auf dem Fest-
land kurz umschalten, dann kommen sie wieder. Dies gilt
auch für die Feen.

Viel Spass. Glaube mir, mit dem Spielstand wirst Du ihn
haben.
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Beitrag von Wolferl »

Also, zur Zeit spiele ich NICHT mit dem Power Winnwood, aus Angst etwas am Spielspaß zu verlieren.

Meine Gruppe ist zur Zeit auf dem Weg zum Schloß und versucht jetzt mal in das 5. Lvl der Katakomben (in das noch nie erforschte Gebiet) zu gelangen, denn der Engelbogen interessiert mich schon sehr
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Beitrag von amigafan »

@Wolferl,

Du hast es Dir gegenüber dem obigen Post anders überlegt?
Auch gut. Chacun a son gout.
Ich habe das Spiel mit dem starken Winwood 2 Mal hintereinander
gespielt. Von fehlendem Spielspass habe ich nichts bemerkt, da
die Quests ja nach wie vor unverändert bestehen.
Angenehm war, dass Du weit schneller Deine Party voll hattest.
Das ist zwar ein gewisser Reiz des Spieles. Aber am Anfang hat
man im "Normalspiel"eigentlich alles genommen, was wollte, denn
die Party war sonst reichlich angreifbar mit lauter Enchantern,
Wizzards und Sorcerern. Dann musstest Du aber nach und
nach wieder welche entlassen, weil Dir bessere wie Banshees
oder Warlocks über den Weg liefen. Denen musste man dann
mühsam die Ausrüstung, auch Essen etc. wieder abnehmen.
Das hat diesen Spielspass nach meinem Gefühl wieder ziemlich
aufgehoben.
Wie ich sehe, hat Dir meine Kata-Level5-Beschreibung geholfen.
Auch ich habe mir den Engelbogen abgeholt, aber eher aus
Prinzip, da ich jeden Feen-Gegenstand im Spiel abholen wollte.
Allerdings wäre mir an dieser Stelle des Spieles eine Rüstung
für die Nymphe lieber gewesen.

Zu dem starken Winwood nochmal:
Mit dem starken Winwood habe ich das Abenteuer nur mit
2 Parties durchgeführt. An Stellen, an denen man 3 Parties
brauchte, habe ich eine einfach geteilt, z.B. in den Grotten.
Sie stehen ja dort nur rum auf den Trittplatten.
Das hatte den Vorteil, dass man öfter die Leute bewegte, da
man nur einmal umschalten musste. Sie kamen dann auch
bei hohem Level relativ zügig im Level voran.
Zum Trainieren hat man sich dann andere Stellen gesucht wie
die üblichen Verdächtigen (z. B. Halle der Frösche), vielmehr die
Zwerge auf Fawn Island oder bei Rubenock, dann die Schemen
beim Demontower.
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Beitrag von Wolferl »

Ich habe jetzt so viel Zeit in meine aktuelle Party gesteckt, da will ich es mal so versuchen. Zumal das Auffinden der besseren Waffen und Rüstungen, sowie das Suchen auf den Inseln auch an Reiz verliert, wenn Winnie mit nem Stock jeden Gegner umhauen kann.

Aber Deinen Spielstand habe ich in der Hinterhand, wenn mir das aufleveln der Leute irgendwann zu blöd wird.


Wie ist das eigentlich mit den Gewölben von Alarian. "Darf" ich nur nicht vor den Altar treten, oder gar nicht runter ins 5/6. Lvl ohne die Erlaubis vom König
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Beitrag von amigafan »

Erlaubnis des Königs?

Eine Antwort dazu ohne Gewähr, aber mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit richtig:

Die Erlaubnis des Königs hat wohl mit dem sog. Gathalak, den man
nach Befragung von Tinius finden kann, zu tun.
Nur mit diesem Gathalak kommt man aus dem 7. Level der
Katakomben heraus. Er aktiviert den Telporter in dem langen
Gang des Levels, ganz links, über den man direkt auf die andere
Seite dahinter kommt.
Wenn Du den Gathalak durch Marina angewandt hast, kannst Du
diesen Hinweis getrost mißachten, da Marina den Weg freigemacht
hat. Den Hinweis erhält man, glaube ich, halt jedes Mal an dieser
Stelle auf dem Weg zum Altar, muß ihn aber nur beim ersten Mal
wirklich Ernst nehmen.
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