Gott und die Welt

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

@peregrin

naja, zumindest hat jesus wesentlich mehr anhänger als che :)
aber obs ihm immer so gefällt, was diese so aus seiner idee machen ist ne andere frage...
ich glaube die alten propheten, reinkarnationen, halbgötter usw. rotieren manchmal mächtig im grabe. glück für jesus, daß er schon auferstanden ist... :P
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

@ Peregrin

Deine Zweifel sind berechtigt. Krankheiten benötigen Zeit für Heilung, da hilft das beste Zaubermittel nicht (ausser in Rollenspielen :)) )
Es wäre ein sehr schöner Traum, wenn wir alle einen großen Schritt wagen würden (Ich halt einen Flügelschlag). Ich selbst fühle mich immer wieder gut, wenn ich mal über meinen Schatten fliegen konnte.

Was uns nach einem kleinem Ausflug (mir passiert das immer wieder) zur Religion und Gott zurückbringt.

Er/Sie/Es ist eins und es ist alles - kein Individuelles aber auch kein Gemeinsames. Und jede(r) hat eins:D

Auf, auf...
es gibt noch viel zu lernen für uns alle!!!

Übrigends.... der Link klingt wie Musik in meinen Ohren. Ich kenne zwar sehr viel, aber das ist was neues für mich8o

DANKE, croa croa

Auf dem Bild sieht man zwar leider keinen Kolkraben, es ist nur eine Dole, aber dafür kenne ich diese sehr gut. Dass Raben Singvögel sind wissen auch nicht viele, meinen Respekt Peregrin!:P

Bran, der Kolkrabe:bounce:

Mögen doch alle so gemütlich in einem Forum miteinander diskutieren und nich gleich zur Waffe greifen
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Peregrin »

Was uns nach einem kleinem Ausflug (mir passiert das immer wieder) zur Religion und Gott zurückbringt.

Er/Sie/Es ist eins und es ist alles - kein Individuelles aber auch kein Gemeinsames. Und jede(r) hat eins:D

Was sind das für "Ausflüge"? Schreibst Du danach immer solche leicht verständliche Sätze?? :jump: ?
liebe - das einzige prinzip

thomas d
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Für mich gibt es keinen Gott. Hat irgendjemand schon mal Gott gesehen ? Ich nicht. Gott, und auch die mit ihm verbundene Religion, ist ein einziges Hirngespinst, welches damals den Leuten gegeben wurde, damit sie sich an irgendetwas festhalten können. Mehr nicht.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Original von Peregrin:
Was sind das für "Ausflüge"? Schreibst Du danach immer solche leicht verständliche Sätze?? :jump: ?

Äh, ich dachte es geht um Gott oder so.

Aktuelles Thema?(

Bild
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Peregrin »

@ Bran

Sicher geht es noch um Gott nur verstehe ich diesen Er/Sie/Es-Satz nicht :(

Gruß
Peregrin
liebe - das einzige prinzip

thomas d
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Original von Castore:
Für mich gibt es keinen Gott. Hat irgendjemand schon mal Gott gesehen ? Ich nicht. Gott, und auch die mit ihm verbundene Religion, ist ein einziges Hirngespinst, welches damals den Leuten gegeben wurde, damit sie sich an irgendetwas festhalten können. Mehr nicht.

Liegt es nur am sehen? Hast du schonmal ein Atom gesehen? Aber glaubst doch, dass es eins gibt?

Allein die Tatsache, dass alle menschlichen Kulturen, auch völlig unabhängig voneinander eine Religion entwickelt haben, irgendetwas göttliches in ihrem Alltag sehen oder fühlen sollte heirbei zu denken geben.
Man sollte sich hierbei nicht an dem Begriff Gott zu lange festhalten, das ist der menschlich-religiöse Ausdruck dafür. Sieht man es als Kraft oder Energie, die hinter der "Bewegung" der Welt/Umwelt steht und die halt die Menschen versucht haben sprachlich und kulturell in eine für sie verständliche Form zu bringen, so ist allein dass es immer wieder und überall passiert ist (und auch noch wird) ein Beweis, dass da etwas sein muß.
Die Institution Kirche ist hierbei eine -zwar bedeutende und mächtige- aber eben auch nur eine Form der Umsetzung.
Breuna-Level:
Bild
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

@ Peregrin

Tut mir Leid Peregrin, meine Gehirnwindungen. Raben sind doch etwas Kopflastig.

Ich meinte damit einfach nur das das, was man als Gott bezeichnet, in uns ist und wir in ihm (er/sie/es ist allumfassend) und daher ein Blödsinn wenn ich anderen Leid zufüge (in Bezug auf unser vorheriges Thema Irland), weil das mir auch weh tut. Gewissen oder wie man das nennt... und wenn man sich selber auch dauernd belügt und meint das hat nichts mit mir zu tun - unsere innere Uhr tickt anders, nämlich mit allen anderen zugleich. Dennoch bin ich für mich ein Individum und denke und handle für mich alleine.

Wenn ich das mit den Worten eines Physikers ausdrücke würde ich sagen alles ist Materie und alles ist zugleich Energie. Wenn ich Rabe (Energie) etwas mache, dann muss das doch auch Einfluß auf die Umwelt (auch Energie) haben und wenn ich diese Kette weiter denke, dann bekomme ich in irgendeiner Form meine Handlungen wieder zurück.

*schwitz* ich möchte besser schreiben können, aber vielleicht kannst Du nun zwischen meinen Zeilen besser verstehen was ich versucht habe in einem Satz zu komprimieren.

Bran:bounce:

Bild
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Original von Manni B.
* Gibt es den Gott der Bibel?
... nein, Erfindung und Übernahme aus anderen Religionen durch die Juden, außerdem wurden dadurch die anderen "Götter" abgeschafft und eine Diktatur geschaffen ("Ich bin der Herr, dein Gott...")
Du hast die bibel nicht wirklich gut gelesen:D. Jahwe, der Gott der Bibel, behauptet, dass er nur für das Volk Israel der einzige Gott ist. Er lässt Götter anderer Völker in Ruhe weiterexistieren. Dass mit dem absoluten Montheismus sagt erst Christentum und ISlam bzw. radikale Juden...

Original von Jaxx
Also vom Islam (Heiligen Krieg), halt ich gar nichts!Im Namen von ihrem Gott Tausende von Menschen umzubringen
(11.09.2001)!Auf der anderen Seite, glaub ich, dass die Menschen dort, kaum eine andere Chance haben, da ja die Kinder schon, vom frühen Kindesalter an gedrillt werden und nichts anderes kennen, dass soll aber keine Entschuldigung sein!
Wobei hier auch die Pressemeldungen und die (koransche) Realität unterschieden werden sollten. Der Heilige Krieg wird im Koran unterschieden: Zum einen der große Ghi-had, der eigentlich nichts anderes bedeutet, als dass man seinen inneren Schweinehund endgültig besiegt, sowie der kleine Ghi-had, der den Glaubenskrieg bei Gefährdung der Kultur bzw. Reliion richtet. Und dass das palestinensische Volk gewisse Probleme hat, kann wohl nicht geleugnet werden. Mit der selben Legitimation, mit der Israel die Palästinensergebiete besetzt, könnte Ungarn ganz Deutschland, Österreich, ehm Jugolawien, ganz Polen, Teile der Ukraine und Rumäniens für sich beanspruchen, da es in diesen Ländern - teilweise vor 1000 Jahren - Eroberungszüge durchgeführt hatte sowie Herrschaftsansprüche hatte.
Mit dem selben Argument ist übrigends die gesamte Schoa - manchen nur als Holochaust bekannt - zu rechtfertigen: Das deutsche Volk hat sich Raum erobert und es von Fremdvölkern - in diesem Falle Juden - gereinigt.
Diese Sätze sollten übrigends nicht bedeuten, dass ich mit dieser Politik einverstanden wäre oder die Judenvernichtung gutheissen würde. Das war sicherlich eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
Sharon unterscheidet sich gar nicht so sehr von Hitler: Er ist bloß Jude. Außerdem fehlt ihm die Infrastruktur.
Die "Siedlungsprojekte" Iraels sind eine echte Frechheit: Was würdet ihr sagen, wenn ich eines Tages in eurer Stadt anrücken würde, euer schmuckes Häusschen mit einem dicken Bulldozer wegfegen würde und darauf mein eigenes Haus bauen würde, mit der Begründung, mein Ur-ur-ur-ur-ur-urgroßvater hätte hier vor 300 Jahren hingeschissen? Und ihr würdet noch nicht einmal Schadensersatz bekommen? Und kaum hättet ihr ein neues Haus gebaut, wüürde ich schon wieder mit einem Bulldozer antanzen und es schon wieder einreissen,mit der Begründung, das Haus sei illegal? Würdet ihr da nach einer Weile nicht ausflippen?
Offen gestanden, mich wundern die ganzen Selbstmordanschläge in Israel gar nicht, ich muss sogar sagen, sie sind richtig. Denn welche andere Möglichkeit habe diese Leute, sich zu wehren, wenn für sie keine Rechtsstaatlichen Mittel zur Verfügung stehen? Und wenn sich selbst schon Personen, die von der gegenwärtigen Islamauslegung in Palästina unterdrückt werden, in die Luft jagen, nämlich die Frauen, würde Euch das nicht zu denken geben? Oder anders herum gefragt, würdet ihr euch in die Luft jagen, nur weil der da ein *** netter Mensch *** ist, obwohl es euch sonst gut geht? Würdet ihr - wenn überhaupt - soetwas nicht erst dann tun, wenn die Lage wirklich aussichtslos ist?
Ich möchte übrigends klarstellen, dass ich weder Moslem bin, noch Palästinenser. Auch unterstütze ich nicht den Terrorismus. Ich beginne bei solchen Konfliketen nur über die Ursachen nachzudenken.
Original von Khamul
So weh es tut, Hitler war meines Wissens getaufter Christ....
Nun ja, zum Thema Hitler. Hitler war ein halber Russe, 3/8 Jude, Österreicher und arbeitslos, um die ganze Liste zu vervollständigen, soll er nur einen Hoden gehabt haben (behauptet zumindestens mein Geschichtslehrer).
Immerhin hat die katholische kirche - im Gegensatz zur evangelischen Kirche - Hitler noch am ehesten Widerstand geleistet. Die Jugendorganisation der evangelischen Kirche trat nämlich kurze UZeit nach der MAchtübernahme geschlossen in die HJ über - die katholische Kirche wies ihre Mitglieder an, nicht Hitler zu wählen und nicht in die HJ einzutreten. Dafür musste sie zum Teil büßen: Viele Gemeinden wurden aufgelöst, wohlgemerkt nur katholische Gemeinden.
Ich weiss, dass man die Zentrumspartei rumgekriegt hatte, Hitler zu akzeptieren, indem Hitler ihr die Kirchensteuer versprochen hat. Das war aber vom Papst abhängig, weniger von den Gemeinden.

Original von Castore
So, so. Du glaubst aber, dass deine Freundin treu ist, oder? Woher weisst du denn das? kannst du das beweisen? Vieleicht treibt sie es in jeder Pause mit jedem beliebigen Mitschüler/Kollegen wahllos in der Besenkammer. Woher weisst du, dass sie wirklich treu ist? Beweisen kannst Du es nicht. Und vielleicht bist du der einzige, der von ihren Taten nichts weiss. Möglich ist alles.
Du glaubst also immer noch, dass Gott derm Mann mit dem langfen Bart ist, der in irgend einer Wolke sitzt und um den kleine Engelchen herumschwirren, um ihm Kühlung zuzufächeln. So ist es ganz sicherlich nicht. Und falls du mir sagst, ich sollte ihn irgend wie beschreiben, muss ich dich enttäuschen: Ich kann es nicht. Die eheste Beschreibung ist: Er ist nicht zu beschreiben.

Auch die berühmten Gottesantithesen mit der Mauer und ähnliche sind eigentlich Makulatur, sie stellen für die Nicht-so-viel-Denker eine einfache Mglichkeit dar, Gottes Existensz zu widerlegen. Glaube an ihn, glaube nicht an ihn. Ist dein Bier.

P.S. nichts für ungut, ich habe bloss ein Bespiel hergenommen.

So, das wars mal fürs erste,

Gruss sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Original von sepruecom:

Original von Manni B.
... nein, Erfindung und Übernahme aus anderen Religionen durch die Juden, außerdem wurden dadurch die anderen "Götter" abgeschafft und eine Diktatur geschaffen ("Ich bin der Herr, dein Gott...")
Du hast die bibel nicht wirklich gut gelesen:D. Jahwe, der Gott der Bibel, behauptet, dass er nur für das Volk Israel der einzige Gott ist. Er lässt Götter anderer Völker in Ruhe weiterexistieren. Dass mit dem absoluten Montheismus sagt erst Christentum und ISlam bzw. radikale Juden...

Hi Sepruecom!
Der Gott der Juden "Jahwe", ist der Gott der Bibel (AT). Der Gottessohn Jesus war Jude und sein Gott war "Jahwe", welcher auch der Gott der Apostel war. Diese haben "Jahwe" namenlos gemacht, weil ein einziger Gott keinen Namen braucht (Jesus nannte ihn Vater) und ihn als "Herr", "Vater", "Allmächtiger" usw. oder "Gott" angerufen. Also, ist er der Gott der Christen!
Tatsache ist, dass die Juden viele Götter hatten, bis Moses ihnen den Gott Jahwe auf`s Auge drückte, den er von seinem Schwiegervater (war Priester dieses Gottes) übernommen hatte. Diesen Gott brauchten Moses und "sein Volk", um in seinem Namen Eroberungen, Plünderungen, Kriege usw. rechtfertigen zu können. ... und wir schlugen 20.000 Soamiter, nahmen deren Gold und Frauen, ihre Herden und Kinder... und der Herr war unser Schwert und unser Streiter usw. usw...
Vielleicht sollten einige mal die Inschriften (Hieroglyphen) im Tempel von Abydos lesen?! Da würden ihnen die Augen über die Bibel "aufgetan".
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Ming_Liao
Moderator
Moderator

Beitrag von Ming_Liao »

Original von polar-wolf:
Da meine Position zu dieser Frage aufgrund verschiedener Posts in den Foren und einiger Diskussionen im Chat ohnehin klar sein dürfte, werde ich mich diesmal vollständig aus der Diskussion heraushalten. Einzig eure Meinungen und Einstellungen zu diesem Thema würden mich interessieren.
Mir ist Deine Position nicht klar, und ich würde mich freuen auch mal was von Dir zu hören.
Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft. (Ludwig Anzengruber)
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Original von Castore:
Ähm, hast du das Hobby geändert, Castore??
Magie ohne "Gott" oder besser, wie meist in der Magie "Göttin" ist nicht möglich. Du wirkst doch über die allgemeine "göttliche" Energie auf das Universum ein, sonst funktioniert kein Zauber.

Anni
Carpe diem...
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Manni_B:
Original von sepruecom:

Original von Manni B.

Hi Sepruecom!
Der Gott der Juden "Jahwe", ist der Gott der Bibel (AT). Der Gottessohn Jesus war Jude und sein Gott war "Jahwe", welcher auch der Gott der Apostel war. Diese haben "Jahwe" namenlos gemacht, weil ein einziger Gott keinen Namen braucht (Jesus nannte ihn Vater) und ihn als "Herr", "Vater", "Allmächtiger" usw. oder "Gott" angerufen. Also, ist er der Gott der Christen!
Tatsache ist, dass die Juden viele Götter hatten, bis Moses ihnen den Gott Jahwe auf`s Auge drückte, den er von seinem Schwiegervater (war Priester dieses Gottes) übernommen hatte. Diesen Gott brauchten Moses und "sein Volk", um in seinem Namen Eroberungen, Plünderungen, Kriege usw. rechtfertigen zu können. ... und wir schlugen 20.000 Soamiter, nahmen deren Gold und Frauen, ihre Herden und Kinder... und der Herr war unser Schwert und unser Streiter usw. usw...
Vielleicht sollten einige mal die Inschriften (Hieroglyphen) im Tempel von Abydos lesen?! Da würden ihnen die Augen über die Bibel "aufgetan".
gruß
mE

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Wegen der Religion:

Ich halte es immer strikt auseinander über den Glauben an sich oder die Kirche mit ihrer Bibel zu diskutieren.
Zum Glauben sage ich meistens nicht viel. Das muß jeder mit sich selber ausmachen.

Aber gegen die Kirche (als religiöse Stätte) und auch gegen die Bibel habe ich nunmal eine ablehnende Meinung. Die Kirche als soziale Stätte respektiere ich.

Es nützt auch nicht sich hier mit Argumenten und Gegenargumenten zu bekriegen. Ich glaube nicht das hier jemand missioniert wird.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Original von mightyEkk:
aber hallo, wir leben im 21. jahrhundert und nicht mehr im mittelalter.
Da bin ich mir manchmal gar nicht so sicher, wenn ich mir anschaue, was wir ach so fortschrittlichen Menschen alles tun, um uns gegenseitig - und nebenbei auch gleich noch unseren Planeten - zu zerstören.
aber das christen in den heutigen modernen zeiten an einen diktatorischen gott glauben ist einfach mal schwachsinn.
Zitat Bibel - Die zehn Gebote:
"Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten." Zitat Ende

Und das ist NICHT diktatorisch???
Sorry, aber das seh ich anders. Für mich heisst das in der Quintessenz, ich darf nicht frei entscheiden wen ich anbete und wenn ich das doch tue, dann werden meine Nachkommen der Sippenhaftung unterzogen. Wenn ich dagegen schön brav bin, dann krieg ich auch mal ein Bonbon...
Nein danke, auf sowas kann ich verzichten.
Bild
Castore
Beitrag von Castore »

@sepruecon
Der Vergleich ist mir nicht ganz schlüssig. Was ist naheliegender ? Das Vertrauen zu meiner Freundin, oder das glauben an irgendetwas, was sich Gott nennt. Ich nimm da eher das in Kauf, und glaube an das, wozu ich nicht jeden Tag zum Beichtstuhl rennen muss und Sonntags mit Anzug in der Kirche sitzen muss.
@stone:
Der Mensch hat auch das Auto erfunden, und auch das Auto, oder wenigstens irgendein anderes Mittel von Fortbewegungsmitteln, ist weltweit verbreitet. Genau wie Gott. Ok. Es gibt verschiedene Arten von Göttern, aber es gibt auch verschiedene Marken und Arten von Autos. In allen Kulturen verbreiten sich solche Sachen, die den Menschen Hoffnung oder ihnen die Arbeit leichter macht, völlig unabhängig, da jede Kultur eins gemeinsam haben: Sie sind alle Menschen. Jeder Mensch hat anscheinend diese kleine Macke in den Genen, die sich unabhängig von anderen weit entfernten Völkern entfachen.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Baerbel:
Zitat Bibel - Die zehn Gebote:....
...
... Zitat Ende

Und das ist NICHT diktatorisch???
Sorry, aber das seh ich anders. Für mich heisst das in der Quintessenz, ich darf nicht frei entscheiden wen ich anbete und wenn ich das doch tue, dann werden meine Nachkommen der Sippenhaftung unterzogen. Wenn ich dagegen schön brav bin, dann krieg ich auch mal ein Bonbon...
Nein danke, auf sowas kann ich verzichten.
siehst du, genau das meinte ich, du beziehst dich wieder wörtlich auf einen test, der vor ca 3,5tausend jahren geschrieben wurde.
oh man, es kommt darauf an, was man HEUTE daraus macht! natürlich ist für die christen ihr gott der einzige, aber nirgendwo wird gelehrt, allah, buddha o.ä. nicht zu akzeptieren, zumindest kenne ich keinen priester, der das tut. die meisten sind viel fortschrittlicher, als du denkst, man kann einen bischof Dyba oder kardinal Ratzinger nicht als repressentativ bezeichnen.
mensch, das AT ist heute einfach nicht mehr wortwörtlich zu nehmen!!!
natürlich solltet man als christ nicht gerade den satan ein huhn in der kirche opfern, aber du wirst auch nicht verdammt, wenn du muslimisch erzogen wurdest oder deine konfession wechselst.
ansonsten sucht sich`s heute eh jeder selber raus, wies ihm paßt. wie dekadent ist eine gesellschaft, in der sich schon sekten entwickeln, die den leuten ihr persönliches heil durch clonen verpricht (weiß jemand, wie diese sekte heißt?)
gruß
mE

Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Jaxx »

@mightyEkk

Die Betonung liegt aber wirklich auf "DIE MEISTEN sind wirklich fortschrittlicher als du denkst"!
Wenn ich da nur an Papst Johannes Paul denke, für ihn trifft das ganz sicher nicht zu!Ich mein man kann doch nicht Sachen (z.B. Abtreibung) kritisieren und Menschen verurteilen (die z.B. anbgetrieben haben), wenn man das absolut nicht nachvollziehen kann und die Hintergründe nicht kennt!Ich denke, kein Mann kann sich da reinversetzten wie das ist und warum jemand das tut, auch nicht der Papst!
Wie fortschrittlich da andere Priester u.ä. sind kann ich nicht beurteilen, mit fiel jetzt nur ganz spontan der Papst ein!

:bounce: Jaxx
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Jaxx:
@mightyEkk

Wenn ich da nur an Papst Johannes Paul denke, für ihn trifft das ganz sicher nicht zu!Ich mein man kann doch nicht Sachen (z.B. Abtreibung) kritisieren und Menschen verurteilen (die z.B. anbgetrieben haben), wenn man das absolut nicht nachvollziehen kann und die Hintergründe nicht kennt!Ich denke, kein Mann kann sich da reinversetzten wie das ist und warum jemand das tut, auch nicht der Papst!
Wie fortschrittlich da andere Priester u.ä. sind kann ich nicht beurteilen, mit fiel jetzt nur ganz spontan der Papst ein!

:bounce: Jaxx
womit wir wieder beim klischeethema nummer eins wären: papst und abtreibung :) :P 8) :D
auf die diskussion will ich mich mal lieber nicht einlassen, aber es ist IMO voll traurig das den meisten beim thema papst nix anderes einfällt. vielleicht sollte er sich mal n neuen PR manager zulegen...

daß das thema dann früher oder später auf diesen punkt kommt, beweißt in meinen augen nur, wie medienabhängig und subjektiv unsere meinung in diesem lande schon geworden ist... :evil:
gruß
mE

Psycho
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Psycho »

* Gibt es überhaupt einen Gott?

Das weiß ich nicht. Aber an Gott glaube ich zu 0%.

* Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Ich glaube schon das da etwas ist, weiß aber nicht was. Am ehesten glaube ich, dass wir von Geistern umgeben sind. Es kann aber auch sein, dass man dann in einem "Nichts" endet.

Einen "richtigen" Gott gibt es meiner Meinung nach nicht, aber das es Jesus gab, da bin ich mir ziemlich sicher. Dafür gibt es auch Beweise. Die Frage ist nur: Wer war dieser Jesus?

* Was haltet Ihr einerseits von Ahteisten oder andererseits von Menschen, deren Handeln sehr stark von ihrem Glauben (Christentum, Judentum, Islam, etc.) geprägt ist (z.B.: Nonnen, etc.)?

Ist mir egal was diese Menschen denken. Bein einem ist das Leben halt vom Computer abhängig, bei anderen beim Glauben. Jeder hat seinen eigenen "Sinn des Lebens"

* Werden wir uns irgendwann nach dem Tod für unser Handeln auf Erden rechtfertigen müssen?

Auch das weiß niemand. Aber auch hier bin ich mir 100% sicher, dass das Handeln auf Erden nichts mit dem Leben nach dem Tod zu tun hat.

* Gibt es einen "Sinn des Lebens"?

Natürlich hat jedes Leben einen Sinn. Die anspruchvollsten schreib ich hier mal auf:
  • Man bringt es in seinem Leben zu etwas, in dem man "verewigt" wird, wie zum Beispiel eine großartige Erfindung. Allerdings ist dies sehr unrealistisch.
  • Man hilft anderen Menschen, das beste aus ihrem Leben zu holen.
  • Man holt dass beste aus seinem Leben heraus(Selbstverwirklichung). Dies ist jedoch bei jedem Menschen anders. Andere haben Spass an Drogen, Rauchen, Alkohol, andere haben Spass an Computer spielen, Sport betreiben usw...
  • Man versucht anderen, ihr Leben mutwillig zu zerstören. Dazu gehört Terror, Selbstmordattentate. Aber auch durch Beschimpfungen und dergleichen, oder durch Rauchen in Umgebung eines Nichtrauchers, wenn dieser das nicht will(Passivraucher) kann man das Leben eines anderen "zerstören".

Das war mein Senf dazu.

mfg

Psycho

[ Dieser Beitrag wurde von Psycho am 24.04.2002 editiert. ]
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“