Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

dragonfire hat geschrieben:Hy, :winken:

Nachdem ich mich jetzt schon vergooglet habe, aber einfach nichts finden konnte, frag ich hier:

Wo wurde das Musikvideo zu Chasing Cars von Snow Patrol gedreht???
Video : Chasing Cars

The video for the anthemic Chasing Cars was filmed in both Iceland and London, by acclaimed directors arni&kinski.

Quelle: http://www.snowpatrol.com/music/
Bild
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Ein paar dumme Menschen gibt eben immer wieder
Ich fahr täglich zweimal Autobahn.
Es gibt anscheinend eine MENGE dummer Menschen.
Also ich meine die Frage schon ernst, da es keine Einzelfälle sind, sondern ständig passiert.
Aber irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen.
Oder fühlen die sich auf der Mittleren einfach sicherer (mehr Platz nach rechts und links) so daß sie dort schneller fahren?
Und auf der linken Spur macht ihnen die Leitplanke angst, so daß sie langsamer fahren?
?(
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Danke Mara, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :D :sleep:
Gruss *ich* ^.^
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

manchmal geht ihnen einfach nur der Schwung aus, speziell bei Autos im Niedrig-PS-Bereich (<75) kann das durchaus mal passieren ;-)

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Nee, sie fahren ja vorher schnell in der Mitte (ich dahinter) sie ziehen rüber nach links zum Überholen (ich hinterher) dann gehen sie vom Gas, warum auch immer (ich muß auch langsamer werden) überholen langsam (ich langsam hinterher) und wenn sie dann wieder auf die Mittlere ziehen, ja dann beschleunigen sie und brausen davon.
Passiert mir ständig, so daß es nicht ein Einzelfall ist oder mal ein absichtliches ärgern und ausbremsen.
Irgendwie haben die Leute Schiss beim Überholen und machen das lieber vorsichtig und langsam.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Kennt jemand einen geschmacklichen Unterschied zwischen Vollmilch-Schokolade und Alpenmilch-Schokolade?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Das ist soweit ich weiss nur ein begrifflicher Unterschied seitens des Herstellers.

Normalerweise müsste die eine Milch halt aus den Alpen sein, die andere nicht.
Breuna-Level:
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Soweit ich es von einem Freund weiß der in der Qualitätskontrolle einer Schokladenfabrik arbeitet ist die Rezeptur bei beiden unterschiedlich was den Milch / Schokoladeanteil bzw. Fettanteil in der Milch angeht usw...

Angeblich enthält Alpenmilch weniger Fett und Lactose als die Vollmilch. Ich persönlich schmecke da keinen Unterschied.

Zum Thema Alpenmilch
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Oha, dann gibt es da tatsächlich große Unterschiede. Hätte ich nicht vermutet. Danke für die Antwort :)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Heyho !

Hab da mal zwei neue Fragen:

1. Wenn man mit geschlossenen Augen in der Sonne liegt und die Augen dann nach einiger Zeit öffnet, dann sieht man alles in Blau-violetten Farbtönen. Warum ?

2. Wer kann mir den Aufbau des holländischen Kfz-Nummernschilds erklären...ich erkenne da kein System drin....
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Wer kann mir den Aufbau des holländischen Kfz-Nummernschilds erklären
Wiki hilft...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Zu 1: Ich habe diesen Effekt immer, wenn ich mehr- oder minder gezwungen bin etwas länger in die Sonne gucken zu müssen. Zum Beispiel bei tiefstehender Sonne während einer Autofahrt oder beim Fensterputzen wenn die Sonne direkt draufsteht.

Ich denke, es ist so eine Art Blendeffekt auf den die Augen dann so reagieren dass wir alles verschwommen sehen bzw. in Blau-violetten Farbtönen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Castore
Beitrag von Castore »

hafensaenger hat geschrieben:Zu 1: Ich habe diesen Effekt immer, wenn ich mehr- oder minder gezwungen bin etwas länger in die Sonne gucken zu müssen. Zum Beispiel bei tiefstehender Sonne während einer Autofahrt oder beim Fensterputzen wenn die Sonne direkt draufsteht.

Ich denke, es ist so eine Art Blendeffekt auf den die Augen dann so reagieren dass wir alles verschwommen sehen bzw. in Blau-violetten Farbtönen.

Könnte das vielleicht an ultra violetter Strahlung liegen ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

also eigentlich kann das Auge ultraviolette Strahlung nicht warnehmen. Sie liegt nicht im sichtbaren Spektrum des Lichts.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Hier meine Spekulation:

Ich denke, es hat was mit der Adaption des Auges zu tun. Selbst wenn man mit geschlossenen Augen in der Sonne liegt, erreicht noch sehr viel Licht das Auge - man sieht ja nicht schwarz, sondern rot. Das Auge passt sich an die hohe Lichtstärke an, die Pupillen ziehen sich zusammen. Wenn man nun die Augen wieder öffnet und nicht mehr in die Sonne schaut, muss sich das Auge erstmal wieder an die niedrigere Helligkeit gewöhnen.

Im Wiki-Artikel über die Adaption des Auges steht folgender Satz:
Adaptive Farbverschiebung ist der Unterschied in der wahrgenommenen Objektfarbe aufgrund einer Änderung der chromatischen Adaptation.
Leider ohne weitere Erklärung. Ich vermute mal, beim sehr schnellen Ausdehnen der Pupillen verschiebt sich die wahrgenommene Farbe Richtung Violett. Sollte das zutreffen, wäre das vermutlich genau das gesuchte Phänomen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Wenn ich Wiki richtig verstanden habe:

Chromatische Adaption ist der automatische Weißabgleich des Auges. Und der kann bei plötzlicher Änderung der Farbtemperatur schon mal kurzfristik versagen, so dass mein dann ein eigentlich weißes Objekt nicht als Weiß wahrninmmt.

Solange man in der Sonne liegt, hat das Licht, das man durch die geschlossenen Augen sieht, einen sehr hohen Rotanteil. (Noch eine Spekulation: Vielleicht kommt hochfrequentes Licht eher durch das geschlossene Augenlid durch als niedrigfrequentes.) Das Auge ist darauf eingestellt, einen großen Teil des roten Lichtes zu filtern. Schaut man nun nicht mehr in die Sonne, ist der Rotanteil auf einmal viel niedriger (die Farbtemperatur ändert sich). Das Auge muss sich erst darauf einstellen, wieder mehr rotes Licht durchzulassen. Was aber ein paar Sekunden dauert. Und bis dahin sieht man halt weniger von dem hochfrequenten (roten), dafür mehr von dem niedrigfrequenten (violetten) Licht. Folglich erscheint einem alles erstmal violett.

Weiß nicht ob das so stimmt, macht aber glaube ich Sinn.
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Solange man in der Sonne liegt, hat das Licht, das man durch die geschlossenen Augen sieht, einen sehr hohen Rotanteil. (Noch eine Spekulation: Vielleicht kommt hochfrequentes Licht eher durch das geschlossene Augenlid durch als niedrigfrequentes.)
Vielleicht ists aber auch einfach das Blut das durchs Augenlid fließt? Wäre die einfachste und logischste Erklärung.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Es gibt noch mehr Erklärungen. Es könnte z.B. sein, dass der Rotanteil im Sonnenlicht ohnehin viel höher ist als der Anteil niedrigerer Frequenzen. Was z.B. auch durch die Ozonschicht verursacht sein kann. Es ist ja nicht so, dass die Ozonschicht alles UV-Licht abblockt und alles Nicht-UV-Licht durchlässt, sondern eher so, dass die Ozonschicht alle Frequenzen filtert, nur halt die niedrigeren deutlich stärker als die hohen. Violett liegt gleich neben ultraviolett und sollte daher auch signifikant gefiltert werden, wenn auch nicht so stark wie UV. Während Rot vom gesamten sichtbaren licht die höchste Frequenz hat und deshalb nur im vernachlässigbaren Bereich gefiltert wird.

Ist aber auch egal. Die Erklärung macht auf jeden Fall Sinn, vorausgesetzt, es stimmt, dass der Rotanteil in dem Licht, dass bei geschlossenem Auge in der Sonne auf die Netzhaut trifft, relativ hoch ist. Woher genau der hohe Rotanteil kommt, ist da eher zweitrangig.

Edit: NATÜRLICH ist der Rotanteil in der Sonne relativ hoch! Wäre der niedrigfrequente Anteilim Sonnenlicht gleich hoch wie der hochfrequente, so würde uns die Sonne nicht rot oder gelb, sondern weiß erscheinen.

Da hätte ich auch eher drauf kommen können... I)
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Dragorad »

... aber Sonnenlicht ist doch weiß, oder nicht?
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Wenn das so ist, weshalb erscheint die Sonne dann rot oder gelb?

Aber ich glaube, Gobo hat so oder so recht, egal ob das Sonnenlicht wirklich weiß ist oder nicht. Durch Ohrläppchen scheint Sonnenlicht ja auch manchmal rötlich durch. Das ist dann wohl einfach der gleiche Effekt wie bei einer bunten Glasscheibe, die von hinten beleuchtet wird.

Nun ja, wie ich schon sagte, ich spekuliere hier zum größten Teil nur... ich bin kein Experte, weder was die Physik von Licht, noch was Anatomie angeht. Dass z.B. das Auge sich an verschieden starkes Licht durch Ausdehnen und Zusammenziehen der Pupille anpassan kann, wusste ich schon lange. Dass die Anpassung an verschiedene Lichtstärke für verschiedene Farben getrennt voneinander abläuft, weiß ich aber erst seit heute...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“