Tolkien-Quiz 2004

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore, mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Das wär echt nett, Radagast. :)
So schlimm wärs aber auch nicht, da ich (hoffentlich) nur noch ein paar Wochen onlinetechnisch kastriert bin. :D
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Dann will ich mal auflösen.

zu 1: Der Hexenkönig. Einer der fünf Nazgul trug eine Krone. 3 Punkte für Cassie, Morvenna, Andi und Bärbel
zu 2: Legolas gehörte zu den Elben, die mit der Bewachung von Gollum beauftragt waren. Die Flucht Gollums aus dieser Gefangenschaft erklärt Legolas Anwesenheit in Elronds Rat und somit auch sein Status als Gefährte. Schlisslich hatte er etwas gut zu machen. 3 Punkte für Bärbel
zu 3: Der Ring Sarumans. 2 Punkte für Morvenna und Bärbel.
zu 4: Nach Bruchtal. 2 Punkte für Cassie, Morvenna und Bärbel
zu 5: Am Ende des ersten Zeitalters. 1 Punkt für Jastra, Morvenna, Andi und Bärbel.

Das ergibt für die Aprilliste:
1. Bärbel 11 Punkte
2. Morvenna 8 Punkte
3. Cassie 5 Punkte
4. Andi 4 Punkte
5. Jastra 1 Punkt

In der Jahreswertung:
1. Cassie: 21 Punkte
2. Joabary: 20 Punkte
2. Bärbel 20 Punkte
4. Jon Snow: 16 Punkte
5. Andi: 13 Punkte
6. Jastra: 11 Punkte
7. Morvenna 8 Punkte
8. Rerir 7 Punkte

Nun zu der neuen Fragerunde, die Antworten gelten ab Samstag, 20.00 Uhr:
1. (3 Punkte) Warum wollten die Grünelben von Ossiriand keine Menschen in ihrem Land haben ?
2. (3 Punkte) Wie kam Tom Bombadil zu seiner blauen Feder ?
3. (2 Punkte) Warum heisst Frodos Schwert Stich ?
4. (1 Punkt) Warum konnte Barad Dur am Ende des 2. ZA nicht vollständig zerstört werden ?
5. (1 Punkt) Wer erschuf die Nebelberge ?

Viel Spass beim lösen :)

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Hast meine Antworten per PM. Obwohl ich nicht viele hab. :(
Jon Snow - "Winter is coming."
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Meine Antworten sind ebenfalls per PM unterwegs

Gruß Andi :bounce:
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Meine auch :D
Bild
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Morwenna »

Hallo zusammen, :winken:
habe euren Tread seit einiger Zeit "beobachtet" und fand ihn immer ganz spannend. Hab mich jetzt einfach mal eingeklinkt und mitgemacht.
Teilweise ist es ganz schön kiffelig was Radagast so alles wissen will. Die Antworten für die neue Runde (galt ab gestern 20:00Uhr) hab ich natürlich schon per PM losgeschickt. Tja, da wär ich also, hoffe ihr habt auch so viel Spass wie ich.

In diesem Sinne Morwenna
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Dann komm ich mal wieder zur Lösung :)

Zunächst die PM-Lösungen:
Joabary hat geschrieben: 1) Naja, sie haben die Menschen als Unruhestifter in ihren Wäldern empfunden, die von Feuer gebrauch machten und Äxte besaßen. Deshalb wollten die Laiquendi sie nicht in ihrem Land haben.
2)
3)
4) Weil Saurons Ring und somit auch sein Geist vernichtet war.
5) Melkor errichtete das Nebelgebirge, um Oromes Jagdritte zu behindern. Später erhöhte er sie noch einmal, um den Zug der Elben von Cuiviénen nach Valinor zu behindern.
Ich nehm mal an, dass du bei 4 das Wort nicht einfach nur vergessen hast :)
Jon Snow hat geschrieben: 2. Geschenk von Goldbeere
4. da der Herscherring noch existierte und in diesem sehr viel Macht von Sauron steckte.
5. Melkor
Andi hat geschrieben: 1.) Weil sie Tiere jagten und Bäume fällten?
2.)
3.) Bilbo gab dem Schwert im Düsterwald beim Kampf mit den Spinnen diesen Namen.
4.) Barad Dûr wurde von Kräften des Erdinneren, die im Herrscherring eingeschlossen waren, zusammengehalten, der Turm stürzte erst ein, als der Ring zerstört wurde.
5.) Melkor
Bärbel hat geschrieben: 1. Menschen sind Tierjäger und Baumfäller und das war den Elben zuwider.
2. ich hab keine Ahnung
3. Den Namen (eigentlich "Stachel") gab ihm Bilbo bei dem Gefecht mit den Spinnen im Düsterwald. Gegen Spinnen erwies es sich als besonders wirksam.
4. Kräfte des Erdinneren, die Sauron in den Ring eingeschlossen hatte, hielten die Grundmauern zusammen. Darum fiel Barad Dur erst mit der Zerstörung des Ringes in sich zusammen.
5. Melkor
Morvenna hat geschrieben: 1. Den ersten Menschen, die über die Berge kamen, bezeigten sie "Unfreundschaft", weil es "Baumfäller und Tierjäger" waren.
2.(Tolkien, Letters, pp. 318-19)Die Figur basiert auf einem Spielzeug und hatte eine Pfauenfeder am Hut, da es aber in
Mittelerde keine Pfauen gibt wurde es eine Schwanenflügelfeder.
3. In die Klinge und im Knebel sind elbischen Tengwar-Runen eingraviert, sie besagen in Sindarin, der Sprache der Grauelben: "Maegnas aen estar nín - dagnir in yngyl im"
("Stich werde ich genannt - Ich bin der Fluch der Spinnen"). Weil diese besondere Waffe für den Orkkrieg geschmiedet wurde trägt es einen Namen. Es ist eine Schwesternwaffe zu Gandalfs Schwert Glamdring und Orkist, dem Orkspalter.(Beißer)
4. Saurons Macht war nicht gebrochen, sein Geist kehrte in den Turm zurück. sil S. 308:"Er nahm seinen Großen Ring in Barad-dûr wieder auf und hauste dort, stumm und dunkel, bis er eine neue Gestalt gegeben hatte,..."
5. Melkor hatte sie aufgetürmt, um Oromes Jagdritte zu hindern.
Nun die Lösungen:
zu 1: Die Menschen fällten Bäume, jagten Tiere und machten Feuer.
zu 2: Eine Eisvogelfeder fiel ihm beim Rudern ins Boot
zu 3: Bilbo, gab dem Schwert den Namen, nach seinem Kampf mit den Spinnen im Düsterwald.
zu 4: Der eine Ring war noch nicht zerstört.
zu 5: Melkor

zu 1: 3 Punkte für Joabary, Andi, Bärbel, Morvenna
zu 2: keine richtige Antwort, also 3 Punkte für mich :D
zu 3: 2 Punkte für Andi und Bärbel, 1 punkt für Morvena (die Erklärung ist klasse :top: aber der entscheidende Teil mit Bilbo fehlt :)
zu 4: 1 Punkt für Joabary, Jon Snow, Andi, Bärbel und Morvenna.
zu 5: 1 Punkt für Joabary, Jon Snow, Andi, Bärbel und Morvenna.

Das ergibt den Aprilendstand:
1. Bärbel 18 Punkte
2. Morvenna 13 Punkte
3. Andi 11 Punkte
4. Cassie 5 Punkte
4. Joabary 5 punkte
6. Radagast 3 Punkte
7. Jon Snow 2 Punkte
8. Jastra 1 Punkt

In der Jahreswertung:
1. Bärbel 27 Punkte
2. Joabary: 25 Punkte
3. Cassie: 21 Punkte
4. Andi: 20 Punkte
5. Jon Snow: 18 Punkte
6. Morvenna 13 Punkte
7. Jastra: 11 Punkte
8. Rerir 7 Punkte
9. Radagast 3 Punkte :D

Und nun gleich zur neuen Fragerunde. Antworten gelten wieder morgen ab 20.00 Uhr
1. (3 Punkte) Anga, Ilsa, Kanu, Laure, Latúken und Tambe. Was vereint diese Wörter ?
2. (3 Punkte) Einst wurde manwe von Melkor direkt mit dessen Waffe angegriffen. Wie wehrte er sich ?
3. (2 Punkte) Welche Waffe trug Tulkas im Kampf ?
4. (1 Punkt) Unter welchem Namen ist Neorth besser bekannt ?
5. (1 Punkt) Wieviel Istari gab es auf Mittelerde, als Aragorn König von Gondor wurde ?

Vie Spass beim lösen :D

Radagast der Braune
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Ja, da hab ich wohl wirklich das 'nicht' vergessen. Ich hoffe ihr glaubt mir das... ;)

PM is wech. :D
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Das war aber richtig schwer diesmal :dudu: *gg*
PM ist weg.

Gruss Bärbel
Bild
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Morwenna »

PM ist schon unterwegs.
Hatte diesmal das Gefühl, dass die Antworten zum Teil besonders schön schwammig waren. ?(
Bin echt schon neugierig, ob meine Antworten stimmen. :bounce:
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

*Huch*, das scheint ein neuer Kniffeligkeitsrekord zu sein. PM ist unterwegs.

Gruß Andi :bounce:
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Ich misch dann auch mal wieder mit. PN ist unterwegs, obwohl ich meine Antworten auch fast hätte posten können...

Die erste frage war ja heftig... aber warum nicht, ich hoffe, dass meine Antwort richtig ist^^ (ob: sie sind alle der elbischen sprache (Quenya??) entnommen auch zählen würde? Egal, das hat Radagast wohl eher nicht gemeint ;D )
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Nun gut mal sehen wer die richtigen Antworten wusste :D
Joabary hat geschrieben: 1) Das müssten die Metalle sein, aus denen Angainor geschmiedet wurde, die Kette, die Melkor fesselte.
2) Ähööhm... mit seinen Winden?
3) Tulkas kämpfte mit bloßen Fäusten
4)
5) Nuuuun... Saruman war ja quasi disqualifiziert... bleiben Gandalf, Radagast und die anderen zwei... ... ich würde sagen: Vier. Ich denke nämlich, dass Saruman mit seinem Fall auch kein Istari mehr war.
Bärbel hat geschrieben: 1. Ich vermute mal, dass es alles Namen von Metallen sind. In Qenya bedeutet Anga = Eisen, Laure = Gold und mehr hab ich leider nicht gefunden
2. keine Ahnung
3. keine - er gebrauchte nur seine Fäuste
4. Ulmo
5. 3 - Gandalf, Saruman und Radagast
Morvenna hat geschrieben: 1. Die Anfangsbuchstaben ergeben Tilkal ,eine magische Legierung, die durch Aulë auf Antrag von Manwë geschmiedet wurde. Aus ihr, also aus Tambë (Kupfer), Ilsa (Silber), Latúken (Zinn), Kanu (Blei), Anga (Eisen), Laurë (Gold) besteht die Kette Againor
2. Manwe spielte "die erste Geige" und die Melodie wurde von Melkors Musik gestört da rief er "viele Geister herbei, größere und geringere, und sie stiegen herab in die Gefilde Ardas und halfen Manwe, auf dass Melkor sie nicht für immer hindere, ihr Werk zu vollbringen."
3. Die einzige Waffe von Tulkas, dem Ringer, sind seine Fäuste.
4. Das Wort stammt vom skandinavischen Gott Njöro ab; Neorth ist besser bekant bekannt unter Ulmo,(Vala, einer der Aratar, genannt: Herr der Wasser und König des Meeres)
5.
-Radagast der Braune: Er beschäftigt sich so sehr mit Tieren und der Natur, dass er alles andere darüber vergisst und am Ende selbst als ein Tier unter ihnen wandert, ist also noch da, aber ob noch in Menschengestalt oder schon als Tier, keine Ahnung, (solltest du selbst am besten wissen)
-Gandalf reist erst später ab
-Saruman wird erst später von Grima getötet
- zwei blaue Zauberer (Ithryn Luin) Die beiden Istari Alatar und Pallando, die im Osten Mittelerdes verschollen sind. Ob sie nach ihrer Reise mit Saruman im Osten blieben und dort die Ziele verfolgten, um derentwillen sie ausgesandt worden waren, oder zugrundegingen, oder ob sie, wie viele glaubten, von Sauron versklavt und seine Diener wurden, ist nicht bekannt. Es gibt heute den Verdacht, daß sie Begründer oder Urheber geheimer Kulte und magischer Traditionen wurden, die den Fall Saurons und das Ende des D. Z. überdauerten.

In Zusammenhang mit den Istari wird einem Gedicht: Einer[Mithrandir] nur kehrte zurück;...

-> Alle sind noch in Mittelerde. Da Istari die menschliche Form voraussetzt, könnten es allerdings 2,3 oder 5 sein, je nach Zustand/Form von Radagst und den verschollenen Istari.
Andi hat geschrieben: 1.) ?(
2.) ?(
3.) keine, im Kampf benutzt er nur seine Fäuste.
4.) ?(
5. ) Hmmmm... Gandalf der Weiße, Radagast der Braune, Aratar und Pallando die Blauen. Saruman (ohne Farbe) lebte zu diesem Zeitpunkt noch, war aber schon aus dem Orden verstoßen. Ich glaube nicht, daß er dadurch seinen "Status" als Istari verloren hat, also insgesamt fünf.
Fritze hat geschrieben: ich mach auch mal wieder mit... :)
1. Sie bilden zusammen das Metall Tilkal, und stehen für Gold, Silber, Kupfer, Zinn, Blei und Eisen
2. ?
3. Seine Fäuste
4. Ulmo
5. 3: Gandalf (auch: Mithrandir, Olórin) Saruman (auch: Curunír) und Radagast
Cassie hat geschrieben: 1. Sie sind Wörter für Metalle? anga=Eisen, laure=Gold
2.
3. Welche Waffe trug Tulkas im Kampf ? "Waffe genug sind ihm seine Fäuste."
4.
5. fünf
Nun zur Lösung: :)

zu 1: Nun ja, ich war ja schon ein wenig gemein...... Ich habe die Reihenfolge der Metalle vertauscht und alphabetisch angeordnet. Bei der richtigen Reihenfolge Tambe, Ilsa, Latúken, Kanu, Anga und Laure ergeben
die Anfangsbuchstaben TILKAL, ein Metall, welches nur Aule allein schmieden kann und nicht zerbrochen werden kann. Es wurde an den Enden der Kettenglieder von Againor verwendet.
3 Punkte für Fritze und Morvenna, 2 Punkte für Joabary (Der Hinweis auf Tilkal fehlt)

zu 2: Da sprang Melko auf die Füße, schrie mit lauter Stimme, und aus allen finsteren Gängen kam ihm sein gefolge zu Hilfe. Dann schlug er nach Manwe mit einem eisernen Flegel, den er trug, doch Manwe blies nur leicht dagegen, und dessen eiserne Glieder wurden zurückgeblasen. Verschollene Geschichten, Bd. 1, Die Einkerkerung Melkos.
Er hat die Waffe also weggepustet :D 3 Punkte für Joabary

zu 3: ....und Tulkas schritt kraftstrotzend neben seinem Steigbügel, trug einen Umhang aus Fell, einen eisernen Gürtelund außer einem eisernen Fehdehandschuh an der rechten Hand keine Waffe. , gleiches Kapitel
Gesucht war also der eiserne Handschuh, ich glaub die Punkte gehn an mich :D

zu 4: Ulmo. 1 Punkt für Bärbel, Morvenna und Fritze.

zu 5: Zum Zeitpunkt der Krönung von Aragorn lebten nach alle fünf ursprünglich ausgesandten Istari. Wo die blauen sich rumtrieben, weiss keiner so genau, zurück auf Valinor waren sie jedenfalls nicht. Saruman sprach noch von den Stäben der fünf Zauberer. Also mussten sie noch da sein. Radagast wurde noch kurz vorher quicklebendig zu Pferde von Gandalf gesehen und war an dessen Einkerkerung und Befreiung nicht unbeteiligt. Gandalf selbst war auch noch da. Das Wort Istari bedeutet (NaM, "Die Istari" ) Mitglied eines Ordens. Saruman wurde aber von Gandalf dem Weissen aus dem Orden verstossen und sein Stab gebrochen. Er war wohl noch ein Maiar, aber kein Istari mehr. Also ist die richtige Antwort 4. Macht ein Punkt für Joabary.

Rangliste Mai:
1. Joabary 6 Punkte
2. Morvenna 4 Punkte
2. Fritze 4 Punkte
4. Radagast 2 Punkte
5. Bärbel 1 Punkt.

Jahresliste:
1. Joabary: 31 Punkte
2. Bärbel 28 Punkte
3. Cassie: 21 Punkte
4. Andi: 20 Punkte
5. Jon Snow: 18 Punkte
6. Morvenna 17 Punkte
7. Jastra: 11 Punkte
8. Rerir 7 Punkte
9. Radagast 5 Punkte
10. Fritze 4 Punkte

Die nächsten Fragen gibts dann am Freitag :)

Radagast der Braune
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

?( zur dritten Frage habe ich auch nur Cassies "Waffe genug sind ihm seine Fäuste" gefunden - Valaquenta, (Bei mir) S. 5; Zeile 20
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Im Handbuch der Weisen steht auch nix von einem Fedehanschuh, sondern nur, daß Tulkas mit seinen Fäusten gekämpft hat.
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Morwenna »

Schließe mich da meinen Vorrednern an, außerdem ist ein Handschuh doch, streng genommen, eher Teil einer Rüstung als eine Waffe, wobei der Fehdehandschuh eher symbolischen Charakter hat, oder seh ich das falsch. ?(
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Also ich hab die von Rada zitierte Passage genau da gefunden wo sie sein soll....leider erst heute I)
Ob ein Handschuh nun allerdings als Waffe angesehen werden kann...ich denke das kommt auf den Handschuh an.
Aber da in den verschollenen Geschichten ausdrücklich steht:
...und außer einem eisernen Fehdehandschuh an der rechten Hand keine Waffe
können bzw. müssen wir den Handschuh wohl als Waffe akzeptieren.

Gruss Bärbel
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also ich hab mich da auch ganz tierisch drüber geärgert, aber über JRRT, nicht über Radagast. Ich lese gerade die "Unfinished Tales", zu Deutsch "Nachrichten aus Mittelerde" und ich könnte ihn echt hauen, weil er das nicht nur einmal, sondern immer wieder macht, dass er in der einen Passage das eine schreibt und in der anderen Passage das andere.

Ich weiß, dass es schwer ist, von einem Autor Konsequenz bis ins letzte Detail zu fordern, aber Johnny treibt es echt auf die Spitze!!!

(Das macht das Quiz ja so spannend. :D )

Noch was:
Morwenna hat geschrieben:1. Die Anfangsbuchstaben ergeben Tilkal ,eine magische Legierung, die durch Aulë auf Antrag von Manwë geschmiedet wurde. Aus ihr, also aus Tambë (Kupfer), Ilsa (Silber), Latúken (Zinn), Kanu (Blei), Anga (Eisen), Laurë (Gold) besteht die Kette Againor
Also ich bin kein Chemiker und auch kein Metallurg (aber auch kein Dünnbrettbohrer :D ) aber das muss ne verdammt magische Legierung gewesen sein. :D In der normalen Welt und nicht in Valinor wäre die doch wahrscheinlich einen Dreck wert gewesen... :unschuldig:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Hab das Buch jetzt leider nicht zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass im Silmarillion an einer Stelle ausdrücklich was steht dass Tulkas seine Fäuste im Kampf verwendet. Und daran hab ich auch gedacht als ich geantwortet hab. Die Unfinished Tales zeichnen sich ja eben dadurch aus, dass sie Unfinished sind - ich finde die Endversion im Silmarillion sollte schon zählen oder? :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“