MM7 in MM8????

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Delta, Brunstbrueller

Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

Okay, ich habe mich jetzt endlich informiert, wie Armageddon's Blade ursprünglich geplant war.

Eigentlich sollte die Story von MM7 in AB fortgesetzt werden: Die Terraner haben sich Zutritt zur Himmlischen Schmiede verschafft und wollen mit dieser Technologie nun die Welt erobern. (Die Armageddon-Klinge wäre dann eines der dort erschaffenen Artefakte.) Das ganze dann eben auch mit dem entsprechenden, Science-Fiction-lastigen Stadttyp.

Aber nein, den Fantasy-Puristen war es natürlich wichtiger, daß Heroes eben reine Fantasy bleibt (obwohl die echten MMs alle früher oder später Sci-Fi wurden), als eine konsistente Story. Also gab New World dem Druck schließlich nach und änderte die fast fertige Kampagne wieder um und machte abermals die Teufel zu den Schurken (die ja eigentlich schon seit MM7 besiegt sein sollten). Und der neue Stadttyp wurde dann eben der weder sonderlich einfallsreiche noch ausgewogene Elementarkonflux.

Von diesem Standpunkt aus waren es also die "Fans", die Story und Spiel kaputtgemacht haben. X(

Und die Schmiede hätte auch so gut in eine meiner eigenen Kampagnenideen gepaßt...
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Naja, zuerst einmal würde mich interessieren, wo du dich denn informiert hast (denn es gibt schließlich viele Theorien zum MM-Storyverlauf, wer entscheidet denn darüber, was als MM-Geschichte gilt... gerade beim ziemlich unklaren Übergang zwischen MM 8 + 9? bzw. HoMM 3 + 4 ?).

Abgesehen davon habe ich schon Verständnis für die 'Fantasy-Pursiten': Eine Welt, in der die 'Alten' aktiv (z. B. in Form eines neuen Stadttyps) existieren, hätte so ziemlich alles über den Haufen geworfen. Einheiten, die mit Blaster u. ä. angreifen? Das hätte sicher nicht gepasst.

Die Welt von MM ist trotz aller Science-Fiction-Elemente immer noch eine Fantasywelt, deshalb würde eine 'Umstellung' auf die Alten einfach nicht passen... man sollte dieses Element der MM-Serie doch besser als das behalten als das was es ist - ein mysteriöses, für die Einheimischen (der jeweiligen Planeten :D ) unbegreifliches Bindeglied zwischen den MM-Teilen.

Was ich aber trotzdem nicht in Ordnung finde ist das Ende der Welt Enroths... aber gut, das ist schon ausgiebig diskutiert worden, das war letztlich (leider) die Entscheidung von 3DO.

...
Die 'alte' Welt der Alten ist verschwunden, ist halt leider so. :(
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

Das Ganze wurde so auf der damaligen E3 angekündigt, irgendwo habe ich auch eine Liste der Einheiten und einen Screenshot gesehen.

In die Heroes-Serie, die bisher reine Fantasy war, aus heiterem Himmel eine Sci-Fi-Stadt einzubauen, das hätte tatsächlich recht deplaziert gewirkt. Andererseits hätte die geplante Story (in Bezug auf das Gesamtbild) sicher viel mehr Sinn ergeben, da sie ja von vorneherein als Fortsetzung von MM7 geplant war; jetzt werden diese Ereignisse vollkommen ignoriert. Die Ersatzstory erscheint mir da auch ziemlich konstruiert: Aus heiterem Himmel erscheinen Elementare, um mit den Helden gegen das Böse zu kämpfen; im zeitgleich entwickelten MM8 dagegen heißt es, die Herren der Elementare wurden entführt, daher haben sie den Verstand verloren und verwüsten nun alles. :-(
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Na gut, aber mit AB selbst habe ich gar nicht so ein Problem, denn wie gesagt, SciFi in HoMM, das wäre schon ziemlich heftig gewesen (allerdings auch ziemlich mutig und bemerkenswert konsequent), denn es hätte ja einen grundlegenden Aspekt der Serie verändert.

Wirklich schwach und ärgerlich finde ich (ich kanns nicht oft genug sagen :D ) das Ende der Welt nach AB; HoMM4 und MM9 sind m. E. storytechnisch extrem schwach, z. B. mit den langweiligen Geschichten der Helden in HoMM, die nur wenig bzw. gar keinen Bezug zur alten Geschichte haben und noch dazu austauschbar sind... Dass 3DO ne neue Welt aufmachen wollte, ok, war ja nach Xeen auch so, aber das hätte man eleganter hinkriegen können finde ich. Damit hat MM letztlich ein Stück seiner Identität verloren.

Was mich mal interessieren würde: Gibts irgendwelche Screenshots oder sonstige Links zu diesen original geplanten AB im Netz?
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

Interesssanterweise soll es ja schon in AB entsprechende Andeutungen gegeben haben, wo Gelu bereits träumte, daß er anschließend die Welt zerstören würde, sowie von Emilia (!). (Ich selber habe das leider schon wieder vergessen, mal sehen, wann ich dazu komme, die alten Kampagnen mal wieder zu spielen.)

Der Kritik an den Storys von HOMM4 und MM9 stimme ich zu, gerade die fortlaufende Story war für mich ja immer ein entscheidender Kaufgrund. :bad:

Ein Preview der ursprünglichen Fassung von AB habe ich bei Gamespot gefunden, ein Bild der neuen Stadt gibt es hier.
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von destrudo »

Auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt wieder verbale Knüppel
einhandle, aber ich glaub immer noch nicht so ganz an den
endgültigen Untergang der alten M&M-Welt.

Mag sein, dass ich mich (unterbewust :D ) einfach nicht so gänzlich
damit abfinden kann und dafür steck ich auch gerne Kritik ein,...
aber seien wir doch mal ehrlich, meine Herrn. Wir sprechen hier
von einem Fantasy-Szenario, und da ist ja bekanntlich alles
möglich.
Auf anderen Fan-Seiten - die meisten davon
englischsprachig - kann man die verschiedensten geschichtlichen
Theorien zum Ende dieser Welt nachlesen, und mittlerweile habe
ich absolut keine Ahnung mehr, was ich davon glauben bzw halten
soll. ?(

Letztendlich kann jeder das Intro von HoMM4 so interpretieren
wie er will, jedoch sollte man sich davor hüten, voreilige
Schlüsse zu ziehen und seine eigene Interpretation als erwiesene
geschichtliche Tatsache anzusehen.

Ähhh....so, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln :D (*aua,aua :hammer: )
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

In der alten Welt gab es einige Inkonsistenzen (Bracada war in HOMM3 ein verschneites Gebirge, in MM7 aber eine Wüste), die die Entwickler loswerden wollten. Man ist daher nach Axeoth umgezogen, um wieder eine saubere Welt, ohne diesen alten Ballast zu haben.

Das kürzlich erschienene "Might and Magic" für Mobiltelefone soll allerdings wieder in Erathia spielen... Da dürften aber auch wieder völlig andere Leute hinterstecken.
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Corlagon hat geschrieben:In der alten Welt gab es einige Inkonsistenzen (Bracada war in HOMM3 ein verschneites Gebirge, in MM7 aber eine Wüste), die die Entwickler loswerden wollten. Man ist daher nach Axeoth umgezogen, um wieder eine saubere Welt, ohne diesen alten Ballast zu haben.

Das kürzlich erschienene "Might and Magic" für Mobiltelefone soll allerdings wieder in Erathia spielen... Da dürften aber auch wieder völlig andere Leute hinterstecken.
Naja, Bracada war eben Turm und jener war halt eben im Schnee "angesiedelt" und in MM7 ist es halt ne Wüste. Das sind dann wohl "Überschneidungsfehler". In HoMM3 wäre Wüste nämlich Burg oder Dungeon (unterirdisch) gewesen. Da muss man zwischen dem Aufbau der verschiedenen Städte und Kreterien zwischen den beiden Spielen differenzieren. So ist Archibald ja in der Grube, also unter der erde was in HoMM3 Dungeon gewesen wäre, allerdings eher Necropolis Archibalds Eigentum ist. Und diese Stadt passt nun weniger in die Unterwelt als Dungeon, obwohl Archibald in MM7 in der Unterwelt residiert. Kleine Schönheitsfehler eben :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“