Frontal 21 - Computerspiele machen gewalttätig

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies

gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Frontal war doch schon immer absoluter Müll (wird sowieso alles ins Gegenteil verdreht - Lügenunterhaltung).

gelbe Wiesenameise
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Frontal war doch schon immer absoluter Müll (wird sowieso alles ins Gegenteil verdreht - Lügenunterhaltung).

gelbe Wiesenameise
Ich meine als Kinzle und Hauser noch das Heft in der Hand hatten war Frontal noch seriös. ;) (mag mich irren) .
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Urfin
Goblin
Goblin

Beitrag von Urfin »

....yepp, jetz ist fontal ziemlich gesunken, früher mit kienzle&Co hab ichs hin und wieder angeschaut

- zum thread: hab ihn nur teilweise überflogen, bin definitiv ein pro Zocker ( auch von einigen shootern), halte pc-spiele ebenso defintiv NICHT für DIE ursache von amoklaufenden jugendlichen - aber:

pc-spiele werden in der armee selber zu kampfsimulationen, - auch und gerade in shooterähnlicher aufmachnung verwendet (jedenfalls nach einem bericht über die "armee der zukunft" -war glaub ich mal themenabend bei arte ??),
Und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das der grund - neben stratgie- und taktikplanung, auch besonders der gewöhnungs/routineeffekt ist, der hilft die (üblicherweise) bei kampfunerfahrenen Soldaten recht hohe Tötungshemmschwelle zu senken und sie damit "effizenter" im Sinne der Militärlogik werden. Und diese Formulierung ist -sofern ich mich recht entsinne- eine sogar eher positiv gemeinte Selbstdarstellung (amerikanischen) Militärs gewesen und nicht das "Bild"equivalente Aufschreien populistischer Politiker und ihren Medienanhängseln.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Habe ein interessantes Interview mit dem Frontal 21 Mann gefunden. ;)

- Kahlil Gibran-
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Frontal 21 - Computerspiele machen gewalttätig

Beitrag von Phillip_Lynx »

Hi alle,

im Sacredforum gibts ne Diskussion über eine Frontal 21 Sendung im ZDF.

Da hab ich gerade den Link zu einem offenen Brief ans ZDF gefunden (hier). Wer will kann ja mit unterschreiben.

Hier noch der Zrätt im Sacred-Forum und hier der ZDF-Bericht.
Gruss Phillip_Lynx
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also der Bericht hat mich ein wenig an den guten Herrn Posch (hieß der so? ?( ) erinnert mit seinem löblichen Gerede...
www.zdf.de hat geschrieben:Nach diesem Film haben uns Computerspieler Tausende von E-Mails geschickt und sich über die in ihren Augen ungerechte Berichterstattung beschwert. Allerdings: Der Inhalt vieler dieser Mails scheint jenen Recht zu geben, die vor den Spielen warnen. Selten haben uns Briefe mit einer so gewaltvollen und aggressiven Sprache erreicht.
:hammer: Also wenn die so eine schlechte - und dazu noch schlecht recherchierte - Berichterstattung machen, sollten die sich nicht wundern, wenn den "Sündenböcken" der Kragen platzt. Ist mir ja auch, allerdings hab ich mir die email geschankt.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Jop, die News, dass Frontal mal wieder was "berichtet" stand u.a. auch in den www.gameswelt.de News, jedoch hat man es sich diesmal gespart ein Kommentar dazu zu schreiben, da das eh nichts bringt.

Teile der Sendung waren leider schon ein Schlag in die Bauchregion, siehe Zitat von Cassie.
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von YoLaTengo »

@Cassie ... Heinrich Poff heisst der Gute *g*
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Irgendwie scheinen der einst renomierten Sendung eines renomierten Senders (mit den dritten kaut man besser) ja die Themen auszugehen das man im gewissen Abstand immer dasselbe brühwarm serviert bekommt. Und seit Kinzle und Hauser fort sind hat die Sendung auch erheblich an Recherche und Seriosität eingebüßt wie ich finde.

Auch sind die Reportagen sehr einseitig und kritische Stimmen dazu werden wenig bis gar nicht beachtet bzw. gehört.

PS: Ach ja, das Forum von Frontal 21 wird zensiert und der Chat "moderiert", Denen gefällt das Feedback nicht; auch scheinen die Chanellmods sehr viel Spaß am kicken/ bannen zu haben. Kritische Stimmen (sind die meisten) werden gleich im Keim erstickt.

Der Bericht war wie immer Einseitig. Zu 100% Vorurteile hervorgerufen und sich natürlich wieder nur auf fragwürdige Studien bezogen. Wieder haben sie kein konkretes Beispiel gebracht

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Sie brauchen doch keine konkreten Beispiele. Rauchen verursacht Krebs, das muß man ja auch nicht weiter konkretisieren (was für eine Logik dahinter steckt).

Sprecher der Gegenpartei (also der Spieler) bekamen entweder nur wenig Sprechzeit oder ihr Kommentar wurde so zerstückelt und kritisiert, dass es nichts gebracht hat. - Übrigens ist Electronic Arts einer der wenigen Publisher gewesen, die sich überhaupt dazu äußern wollte.
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;)

Fernsehen macht dumm und gewaltätig

Grüsse :bounce:
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hatten wir die diskussion nicht schonmal hier? oder bild ich mir das nur ein???
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Hi Iwan,

ich glaube auch. Zur letzten Sendung von Frontal 21 vielleicht? War irgendwann im November, frag mich aber nicht nach dem Jahr.
Gruss Phillip_Lynx
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Ja, hatten wir. War ein Thread von Meister Therak aber fragt mich nicht nach dem Titel. :unschuldig:

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... highlight=

Sieh mal einer guck :D
Zu der Sendung haben sich Onlinemags auch noch die Mühe gemachtein Kommentar zu schreiben.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Hmmm.... Frontal 21 hab ich eigentlich immer sehr gerne (aber leider sehr selten) gesehen und die Berichte waren meiner Einschätzung nach auch nicht viel schlechter, als noch zu H&Ks Zeiten. Aber sowas? (Warum haben wir hier keinen Kopfschüttelsmilie)
Ich weiß nicht; da fehlen mir irgendwie die Worte.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

Doch Wissenschaftler, wie Manfred Spitzer von der Universitätsklinik für Psychiatrie in Ulm, haben das nun widerlegt. Ihre Studien zeigen: Die Spiele machen gewaltbereit und aggressiv. "Also, da muss man sehr klar sagen, dass es diese Zusammenhänge gibt und dass die auch erforscht sind. Wir wissen heute, dass virtuelle Gewalt entweder passiv übers Fernsehen rezipiert wird oder noch schlimmer, aktiv eingeübt am Videospiel, tatsächlich gewalttätig macht", erklärt Spitzer. "Ein friedfertiger Mensch, der viel Videospiele spielt, ist am Ende gewaltbereiter als ein eher gewaltbereiter Mensch, der gar nichts spielt. Das ist nachgewiesen."
Oh bitte... nicht schon wieder!
Ja, der Typ hat recht. Gewaltätige PC-Spiele machen aggressiv und gewaltbereit. In etwa genauso wie das hören von Hard-Rock oder Heavy-Metal.
Der Witz daran ist der Teil, den man wieder einmal wegrationalisiert hat: ja, sie machen KURZFRISTIG aggressiver. Eine langfristige Wirkung ist eben NICHT nachgewiesen. Selbst das gilt nur innerhalb bestimmter Personengruppen.
Und wie andere Studien gezeigt haben kann bei bestimmten (in der Regel intelligenten und medienerfahrenen) Personengruppen sogar der gegenteilige Effekt eintreten. Solche Personen waren nach einem Spiel kurzfristig entspannter als vorher.

Wie eine Studie der Universität Jena belegt, ist es also nicht nur vom Spiel sondern auch vom Charakter der Person abhängig, wie eine Person reagiert. Jemand der ohnehin schon mit der Einstellung heran geht, sich an Gewaltszenen ergötzen zu wollen wird das auch tun. Jemand der davon ausgeht das alles nur ein Spiel ist, wird sich eher damit abreagieren.

Das ist eben typisch Psychologie. Man kann zu jeder Meinung, egal wie blöd sie ist, immer eine passende Studie finden. Und natürlich ist jeder Prof immer der Meinung, gerade mit seiner Studie den Stein der Weisen gefunden zu haben ;)

PS: ein Wunder, dass sie noch nicht schon wieder damit begonnen haben, die gesamte Gemeinde der Diplominformatiker als verlauste, im Keller hausende, weltfremde, hornbrillentragende, kiffende, langhaarige Hacker darzustellen. Ich frage mich, wann das ZDF mit der Forderung kommt, dass unsere Vorlesungen frei ab 18 sein müssten. Schliesslich reden wir ständig über das ressourcensparende terminieren obsoleter Objektinstanzen, wir killen Prozesse und bezeichnen die verwaisten Kinder eines Vaterknotens als zu beseitigenden "Garbage". :D
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Antworten