Frontal 21 - Computerspiele machen gewalttätig
Moderatoren: mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies
-
gelbe Wiesenameise
- Hexer/Hexe

- hafensaenger
- Erzengel

Ich meine als Kinzle und Hauser noch das Heft in der Hand hatten war Frontal noch seriös.gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Frontal war doch schon immer absoluter Müll (wird sowieso alles ins Gegenteil verdreht - Lügenunterhaltung).
gelbe Wiesenameise
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
....yepp, jetz ist fontal ziemlich gesunken, früher mit kienzle&Co hab ichs hin und wieder angeschaut
- zum thread: hab ihn nur teilweise überflogen, bin definitiv ein pro Zocker ( auch von einigen shootern), halte pc-spiele ebenso defintiv NICHT für DIE ursache von amoklaufenden jugendlichen - aber:
pc-spiele werden in der armee selber zu kampfsimulationen, - auch und gerade in shooterähnlicher aufmachnung verwendet (jedenfalls nach einem bericht über die "armee der zukunft" -war glaub ich mal themenabend bei arte ??),
Und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das der grund - neben stratgie- und taktikplanung, auch besonders der gewöhnungs/routineeffekt ist, der hilft die (üblicherweise) bei kampfunerfahrenen Soldaten recht hohe Tötungshemmschwelle zu senken und sie damit "effizenter" im Sinne der Militärlogik werden. Und diese Formulierung ist -sofern ich mich recht entsinne- eine sogar eher positiv gemeinte Selbstdarstellung (amerikanischen) Militärs gewesen und nicht das "Bild"equivalente Aufschreien populistischer Politiker und ihren Medienanhängseln.
- zum thread: hab ihn nur teilweise überflogen, bin definitiv ein pro Zocker ( auch von einigen shootern), halte pc-spiele ebenso defintiv NICHT für DIE ursache von amoklaufenden jugendlichen - aber:
pc-spiele werden in der armee selber zu kampfsimulationen, - auch und gerade in shooterähnlicher aufmachnung verwendet (jedenfalls nach einem bericht über die "armee der zukunft" -war glaub ich mal themenabend bei arte ??),
Und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das der grund - neben stratgie- und taktikplanung, auch besonders der gewöhnungs/routineeffekt ist, der hilft die (üblicherweise) bei kampfunerfahrenen Soldaten recht hohe Tötungshemmschwelle zu senken und sie damit "effizenter" im Sinne der Militärlogik werden. Und diese Formulierung ist -sofern ich mich recht entsinne- eine sogar eher positiv gemeinte Selbstdarstellung (amerikanischen) Militärs gewesen und nicht das "Bild"equivalente Aufschreien populistischer Politiker und ihren Medienanhängseln.
- hafensaenger
- Erzengel

Habe ein interessantes Interview mit dem Frontal 21 Mann gefunden. 
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
- Phillip_Lynx
- Magier(in)

Frontal 21 - Computerspiele machen gewalttätig
Hi alle,
im Sacredforum gibts ne Diskussion über eine Frontal 21 Sendung im ZDF.
Da hab ich gerade den Link zu einem offenen Brief ans ZDF gefunden (hier). Wer will kann ja mit unterschreiben.
Hier noch der Zrätt im Sacred-Forum und hier der ZDF-Bericht.
im Sacredforum gibts ne Diskussion über eine Frontal 21 Sendung im ZDF.
Da hab ich gerade den Link zu einem offenen Brief ans ZDF gefunden (hier). Wer will kann ja mit unterschreiben.
Hier noch der Zrätt im Sacred-Forum und hier der ZDF-Bericht.
Gruss Phillip_Lynx
Also der Bericht hat mich ein wenig an den guten Herrn Posch (hieß der so?
) erinnert mit seinem löblichen Gerede...
Also wenn die so eine schlechte - und dazu noch schlecht recherchierte - Berichterstattung machen, sollten die sich nicht wundern, wenn den "Sündenböcken" der Kragen platzt. Ist mir ja auch, allerdings hab ich mir die email geschankt.
www.zdf.de hat geschrieben:Nach diesem Film haben uns Computerspieler Tausende von E-Mails geschickt und sich über die in ihren Augen ungerechte Berichterstattung beschwert. Allerdings: Der Inhalt vieler dieser Mails scheint jenen Recht zu geben, die vor den Spielen warnen. Selten haben uns Briefe mit einer so gewaltvollen und aggressiven Sprache erreicht.
Breuna-Counter

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."
Jop, die News, dass Frontal mal wieder was "berichtet" stand u.a. auch in den www.gameswelt.de News, jedoch hat man es sich diesmal gespart ein Kommentar dazu zu schreiben, da das eh nichts bringt.
Teile der Sendung waren leider schon ein Schlag in die Bauchregion, siehe Zitat von Cassie.
Teile der Sendung waren leider schon ein Schlag in die Bauchregion, siehe Zitat von Cassie.
- hafensaenger
- Erzengel

Irgendwie scheinen der einst renomierten Sendung eines renomierten Senders (mit den dritten kaut man besser) ja die Themen auszugehen das man im gewissen Abstand immer dasselbe brühwarm serviert bekommt. Und seit Kinzle und Hauser fort sind hat die Sendung auch erheblich an Recherche und Seriosität eingebüßt wie ich finde.
Auch sind die Reportagen sehr einseitig und kritische Stimmen dazu werden wenig bis gar nicht beachtet bzw. gehört.
PS: Ach ja, das Forum von Frontal 21 wird zensiert und der Chat "moderiert", Denen gefällt das Feedback nicht; auch scheinen die Chanellmods sehr viel Spaß am kicken/ bannen zu haben. Kritische Stimmen (sind die meisten) werden gleich im Keim erstickt.
Der Bericht war wie immer Einseitig. Zu 100% Vorurteile hervorgerufen und sich natürlich wieder nur auf fragwürdige Studien bezogen. Wieder haben sie kein konkretes Beispiel gebracht
Auch sind die Reportagen sehr einseitig und kritische Stimmen dazu werden wenig bis gar nicht beachtet bzw. gehört.
PS: Ach ja, das Forum von Frontal 21 wird zensiert und der Chat "moderiert", Denen gefällt das Feedback nicht; auch scheinen die Chanellmods sehr viel Spaß am kicken/ bannen zu haben. Kritische Stimmen (sind die meisten) werden gleich im Keim erstickt.
Der Bericht war wie immer Einseitig. Zu 100% Vorurteile hervorgerufen und sich natürlich wieder nur auf fragwürdige Studien bezogen. Wieder haben sie kein konkretes Beispiel gebracht
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Sie brauchen doch keine konkreten Beispiele. Rauchen verursacht Krebs, das muß man ja auch nicht weiter konkretisieren (was für eine Logik dahinter steckt).
Sprecher der Gegenpartei (also der Spieler) bekamen entweder nur wenig Sprechzeit oder ihr Kommentar wurde so zerstückelt und kritisiert, dass es nichts gebracht hat. - Übrigens ist Electronic Arts einer der wenigen Publisher gewesen, die sich überhaupt dazu äußern wollte.
Sprecher der Gegenpartei (also der Spieler) bekamen entweder nur wenig Sprechzeit oder ihr Kommentar wurde so zerstückelt und kritisiert, dass es nichts gebracht hat. - Übrigens ist Electronic Arts einer der wenigen Publisher gewesen, die sich überhaupt dazu äußern wollte.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

- Magier(in)

- Erzengel

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... highlight=
Sieh mal einer guck
Zu der Sendung haben sich Onlinemags auch noch die Mühe gemachtein Kommentar zu schreiben.
Sieh mal einer guck
Zu der Sendung haben sich Onlinemags auch noch die Mühe gemachtein Kommentar zu schreiben.
- Ephirnion
- Providentia Entwickler

Hmmm.... Frontal 21 hab ich eigentlich immer sehr gerne (aber leider sehr selten) gesehen und die Berichte waren meiner Einschätzung nach auch nicht viel schlechter, als noch zu H&Ks Zeiten. Aber sowas? (Warum haben wir hier keinen Kopfschüttelsmilie)
Ich weiß nicht; da fehlen mir irgendwie die Worte.
Ich weiß nicht; da fehlen mir irgendwie die Worte.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
- Marcusson
- Bogenschütze/in

Oh bitte... nicht schon wieder!Doch Wissenschaftler, wie Manfred Spitzer von der Universitätsklinik für Psychiatrie in Ulm, haben das nun widerlegt. Ihre Studien zeigen: Die Spiele machen gewaltbereit und aggressiv. "Also, da muss man sehr klar sagen, dass es diese Zusammenhänge gibt und dass die auch erforscht sind. Wir wissen heute, dass virtuelle Gewalt entweder passiv übers Fernsehen rezipiert wird oder noch schlimmer, aktiv eingeübt am Videospiel, tatsächlich gewalttätig macht", erklärt Spitzer. "Ein friedfertiger Mensch, der viel Videospiele spielt, ist am Ende gewaltbereiter als ein eher gewaltbereiter Mensch, der gar nichts spielt. Das ist nachgewiesen."
Ja, der Typ hat recht. Gewaltätige PC-Spiele machen aggressiv und gewaltbereit. In etwa genauso wie das hören von Hard-Rock oder Heavy-Metal.
Der Witz daran ist der Teil, den man wieder einmal wegrationalisiert hat: ja, sie machen KURZFRISTIG aggressiver. Eine langfristige Wirkung ist eben NICHT nachgewiesen. Selbst das gilt nur innerhalb bestimmter Personengruppen.
Und wie andere Studien gezeigt haben kann bei bestimmten (in der Regel intelligenten und medienerfahrenen) Personengruppen sogar der gegenteilige Effekt eintreten. Solche Personen waren nach einem Spiel kurzfristig entspannter als vorher.
Wie eine Studie der Universität Jena belegt, ist es also nicht nur vom Spiel sondern auch vom Charakter der Person abhängig, wie eine Person reagiert. Jemand der ohnehin schon mit der Einstellung heran geht, sich an Gewaltszenen ergötzen zu wollen wird das auch tun. Jemand der davon ausgeht das alles nur ein Spiel ist, wird sich eher damit abreagieren.
Das ist eben typisch Psychologie. Man kann zu jeder Meinung, egal wie blöd sie ist, immer eine passende Studie finden. Und natürlich ist jeder Prof immer der Meinung, gerade mit seiner Studie den Stein der Weisen gefunden zu haben
PS: ein Wunder, dass sie noch nicht schon wieder damit begonnen haben, die gesamte Gemeinde der Diplominformatiker als verlauste, im Keller hausende, weltfremde, hornbrillentragende, kiffende, langhaarige Hacker darzustellen. Ich frage mich, wann das ZDF mit der Forderung kommt, dass unsere Vorlesungen frei ab 18 sein müssten. Schliesslich reden wir ständig über das ressourcensparende terminieren obsoleter Objektinstanzen, wir killen Prozesse und bezeichnen die verwaisten Kinder eines Vaterknotens als zu beseitigenden "Garbage".
- hafensaenger
- Erzengel