Ein paar Fragen....

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Abyss hat geschrieben:Jetzt wollte ich eigentlich die Aktuelle Charaliste hier herein stellen. Hab die fragliche Klasse zu dem gesuchten Bild gefunden!
Hätte ich gleich drauf kommen können! War die einzige Magierklasse wo es kein weibliches Kindesbild gab...
Interessant !
War es eine 22-jährige Klerikerin, die aus dem Brunnen getrunken hat oder wurde nur mit dem Editor das Alter verändert ?
Meine Versuche sind teilweise natürlich schon lange her, aber eigentlich müßte ich zumindest eine 27-jährige Klerikerin zum Brunnen gebracht haben.
Und die sollte sich auch geweigert haben daraus zu trinken. :motzen: :)
Werde es aber in meinem aktuellen Spiel gerne noch einmal prüfen.

Und wie es scheint gibt es noch mehr zu prüfen: :D
Abyss hat geschrieben:Priester und Kleriker können ja besonders Erfolgversprechend Beten was praktisch den Effekt einer Heiligen Schriftrolle hat.
Können Mönche das auch?
Glaube ich nicht.
Abyss hat geschrieben:Nymphen küssen ins Leben.
Können Feen das auch?
Ist zwar auch lange her, aber daß eine Fee nicht küssen will habe ich (hoffentlich) getestet. :unschuldig:
Abyss hat geschrieben:Winwood kann nichts besonders, er wird aber bei einigen Elementaren Schlüsselpersonen im Spiel benötigt ohne die es nicht weiter geht.
Nun ist Ines auch nicht aus der Fatewelt. Sie ist genau genommen auch eine Dimensionsreisende.
Könnte Ines ebenfalls diese Schlüsselpersonen besetzten und praktisch Winwood ersetzen?
Gut das ich viele Spielstände habe. Werde das am WE mal testen.
Abyss hat geschrieben:Apropos Ines, ich bin bei der Suche nach dem künstlichen Altern zufällig über einen Hexwert gestolpert der alle Werte eines Charakters Unsichtbar macht. Nun habe ich das bei Ines ausprobiert und wohala ihre Werte wurden sichtbar. Leide ist meine Ines nicht mehr sonderlich jungfräulich. Äh.. soll heißen frisch aus dem Ei.. äh, der Verpackung geschlüpft.
Hat jemand vielleicht einen Spielstand mit einer frischen Ines?
Dann kann ich ihre Werte hier ins Forum stellen.
Den habe ich selbst bei meinem aktuellen Spiel sicher noch irgendwo.
Da ich aber gerade nicht am heimischen PC sitze wird es eventuell erst nächste Woche was damit.
Wenn bis dahin sich niemand anderes gemeldet hat. I)
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Abyss hat geschrieben: Und nun eine Frage die mich schon seit 1991 mehr oder weniger beschäftigt:

Mich hat immer verwundert warum in der Ursprünglichen deutschen Version von Fate von deutschen Programmierern alle Geschäftsnamen in englisch sind.

Warum heißen die Kneipen z. B. Broken Souls und Black Pub und nicht Schunkelstube oder Heimatstadel?

Oder Bank von: Sie können uns ihr Geld geben aber glauben sie bloß nicht das sie es je wiedersehen?

Gilde der Magier die ungeheuer wichtig aussehen aber eigentlich gar nicht wissen was sie tun.

So typisch deutsche Namen halt.
Das ist so eine typische Krankheit(weis gar nicht ab wann die es gibt)

Regel 1:Will etwas erfolgreich sein gib ihm Englische Namen

Englisch klingt(angeblich) immer besser als Deutsch ansonsten gilt Regel 1

Im zweifel immer an Regel 1 halten
Oder Bank von: Sie können uns ihr Geld geben aber glauben sie bloß nicht das sie es je wiedersehen?
Den find ich gut :D
Aber heute nennen die sich auch Deutsche Post anstatt "geben sie uns ihr Geld..nun suchen sie einen Automaten ums wiederzubekommen"
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Merope hat geschrieben: War es eine 22-jährige Klerikerin, die aus dem Brunnen getrunken hat oder wurde nur mit dem Editor das Alter verändert ?
MemEditor, bin zu faul deswegen ständig zum Brunnen zu laufen. Zumal sie sich ja auch ständig weigern zu trinken. Es dauert so schon lange bis sich das Bild endlich ändert.
Merope hat geschrieben: Meine Versuche sind teilweise natürlich schon lange her, aber eigentlich müßte ich zumindest eine 27-jährige Klerikerin zum Brunnen gebracht haben.
Und die sollte sich auch geweigert haben daraus zu trinken. :motzen: :)
Hab mir n paar Druidinen besorgt und wollte jetzt mal am Brunnen testen ob sie alle beim gleichen alter Trinken oder ob die eine trinkt und die anderen sich weigern.
Merope hat geschrieben:
Abyss hat geschrieben: Hat jemand vielleicht einen Spielstand mit einer frischen Ines?
Dann kann ich ihre Werte hier ins Forum stellen.
Den habe ich selbst bei meinem aktuellen Spiel sicher noch irgendwo.
Da ich aber gerade nicht am heimischen PC sitze wird es eventuell erst nächste Woche was damit.
Wenn bis dahin sich niemand anderes gemeldet hat. I)
Eilt ja nicht, hab Zeit :bussi:
*Nägel kau und auf heißen Kohlen sitz*
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Abyss,
Abyss hat geschrieben: Und nun noch ein paar Elementar wichtige Fragen:

Priester und Kleriker können ja besonders Erfolgversprechend Beten was praktisch den Effekt einer Heiligen Schriftrolle hat.
Können Mönche das auch?
Nope. Da bin ich mir ziemlich sicher. Probieren können sie es vielleicht, aber was den Erfolg angeht...
Abyss hat geschrieben: Nymphen küssen ins Leben.
Können Feen das auch?
Definitiv nicht. Das ist eine Spezialfähigkeit (Erwecken), und die haben Feen nicht.
Abyss hat geschrieben: Winwood kann nichts besonders, er wird aber bei einigen Elementaren Schlüsselposten im Spiel benötigt ohne die es nicht weiter geht.
Nun ist Ines auch nicht aus der Fatewelt. Sie ist genau genommen auch eine Dimensionsreisende.
Könnte Ines ebenfalls diese Schlüsselpositionen besetzten und praktisch Winwood ersetzen?
Interessante Idee, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen. Allerdings probiert hab ich das nicht... :))
Abyss hat geschrieben:Mich hat immer verwundert warum in der Ursprünglichen deutschen Version von Fate von deutschen Programmierern alle Geschäftsnamen in englisch sind.

Warum heißen die Kneipen z. B. Broken Souls und Black Pub und nicht Schunkelstube oder Heimatstadel?
Tja, das ist so eine Sache. Olaf ist da ohnehin eher Fan von englischen Bezeichnungen, und die deutschen Namen der Ausrüstung sind eh schon ein Zugeständnis an uns. Und mal ganz ehrlich, es würde nicht so wirklich in die Spiel-Atmosphäre passen, oder... :D

Übrigens, kudos für das Aufspüren des fehlenden Bildes! :top:

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

@Sam
Mahh sorry, hab dich gestern doch glatt übersehen I)
hatte nicht gedacht, dass in der Zeit wo ich einen Post schreibe noch jemand vorher schreibt...
Sam. hat geschrieben:
Abyss hat geschrieben:...warum in der Ursprünglichen deutschen Version von Fate von deutschen Programmierern alle Geschäftsnamen in englisch sind.
Das ist so eine typische Krankheit(weis gar nicht ab wann die es gibt)

Regel 1:Will etwas erfolgreich sein gib ihm Englische Namen

Englisch klingt(angeblich) immer besser als Deutsch ansonsten gilt Regel 1

Im zweifel immer an Regel 1 halten
Ich glaub so war ich früher auch. Englisch ist Cool. Aber inzwischen bin ich eher dazu übergegangen deutsche Namen zu benutzen. Englisch hing mir immer mehr zum Hals heraus. Nichts gegen Englische Wörter, aber für mich ist Schluss wenn von der deutschen Sprache nun gar nichts mehr übrig bleibt. Manch Denglisch sprechende Menschen verstehe ich einfach nicht mehr I)

Sam. hat geschrieben:"geben sie uns ihr Geld..nun suchen sie einen Automaten ums wiederzubekommen"
Die Idee wäre auch für Fate gar nicht schlecht fällt mir gerade so auf ^^
Ein Gnom betriebenes gerät an dem die Leute ihre Piasta oder Lümmel abholen können. Wenn man dann in Fate 2 eine lange Schlange an einem mechanischen Gerät stehen sieht weiß man: Da gibts Geld :))

sircharles hat geschrieben:
Abyss hat geschrieben: Könnte Ines ebenfalls diese Schlüsselpositionen besetzten und praktisch Winwood ersetzen?
Interessante Idee, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen. Allerdings probiert hab ich das nicht... :))
Wer hätte auch gedacht das Ines als Ersatz für Marina gelten kann?
Ich war damals verzweifelt weil meine Marina ihre Unschuld verloren hatte(wenn ich den Kerl erwische!!) und ich keinen Spielstand mehr hatte. Ich hab es sogar erst bemerkt als sie von der Hasssphäre in Stücke gerissen wurde.

Also wieder raus aus dem Dungeon und ein neues Unschuldiges Wesen suchen. Aber es wollte sich keine andere Nymphe finden lassen :bad:

Und da fiel mir Ines in den Schoß Bild "Hi Fans"
Ich dachte: "Du bist verzweifelt genug es zu probieren!"

Also Ines in eine Dicke Rüstung gesteckt und mit ihre runter in die Katakomben. Da fiel mir auch irgendwann auf, dass sie keinen Finger rührt(will sich sicher nicht ihren Nagellack zerkratzen)

Bei Miras Athran angekommen zerstörte sie seine Hasssphäre und erdrückte Miras Athran mit ihren.. ähh.. mit ihrer Unschuld.

Vielleicht erdachte Olaf sie als Retterin in der Not. Wenn Winwood z. B. dahin geschieden ist wäre das Spiel ja nicht mehr zu beenden. Hab schon früher überlegt: "Schmeiß den Typen raus, die Damen sind schöner! Aber nee, vielleicht brauchste den ja noch später."

sircharles hat geschrieben:
Abyss hat geschrieben: Warum heißen die Kneipen z. B. Broken Souls und Black Pub und nicht Schunkelstube oder Heimatstadel?
Tja, das ist so eine Sache. Olaf ist da ohnehin eher Fan von englischen Bezeichnungen, und die deutschen Namen der Ausrüstung sind eh schon ein Zugeständnis an uns. Und mal ganz ehrlich, es würde nicht so wirklich in die Spiel-Atmosphäre passen, oder... :D
Kneipe der Blutpiraten
Kneipe: Goldseele
Gasthaus: Ruhe in Frieden

Ich finde schon, dass man stimmige deutsche Namen finden kann die der Atmosphäre zuträglich sind. Ehrlich, die englischen bleiben mir nicht gerade im Gedächtnis...
sircharles hat geschrieben:Übrigens, kudos für das Aufspüren des fehlenden Bildes! :top:

Ich musste erst mal googlen was Kudos heißt I)
Nicht mal die Wiki wuste es.
Danke schön :bussi:


@Merope
Ich dachte mir es würde dich vielleicht interessieren wie deine Ines in sichtbar aussieht aus dem Spielstand.
Die hat mehr drauf als der Winwood meine Letzten Spiels mit dem ich durchgespielt habe :top:
Das höchste was mal ein Chara bei mir an Levels hatte war 165. Eine Alchemistin die auch noch 20-25 Level besser war als der Nächsthöchste nach ihr.

BildBild
BildBild
BildBild

Auch muss ich gestehen, die Nymphen in dem Spielstand schlagen ja alles :shock1:
Klare Hauptcharaktere die mit ihren Kampfstatistiken alles toppen was ich je hatte! :respekt:
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Abyss hat geschrieben:@Merope
Ich dachte mir es würde dich vielleicht interessieren wie deine Ines in sichtbar aussieht aus dem Spielstand.
Die hat mehr drauf als der Winwood meine Letzten Spiels mit dem ich durchgespielt habe :top:
Das höchste was mal ein Chara bei mir an Levels hatte war 165. Eine Alchemistin die auch noch 20-25 Level besser war als der Nächsthöchste nach ihr.

Auch muss ich gestehen, die Nymphen in dem Spielstand schlagen ja alles :shock1:
Klare Hauptcharaktere die mit ihren Kampfstatistiken alles toppen was ich je hatte! :respekt:
hehe, aber die Kampfstatistik von Ines ist echt grottig. :D
Und bezüglich der Nymphen: Ich mag die Klasse und vorallem Marina.
Überall stand, daß die kaum was können und eh viel zu anfällig sind.
Daher habe mich denen mal etwas genauer gewidmet. :)

Bei den Kampfstatistiken ist natürlich noch zu bedenken, daß ich all meine Forschungsarbeit für das Kompendium mit den Partys gemacht habe.
Daher waren meine Partys auch länger als die der meisten anderen Spieler im Einsatz.
Gerade für die Schwellen für den Altar von Alarian wollte ich dann doch den ein oder anderen Meilenstein setzen. :unschuldig:

So, nun aber zu Deiner ganzen Arbeit hier. Du gibst Dir ja auch sehr viel Mühe beim "Forschen". :top:

Anbei erstmal der Spielstand für eine "frische" Ines.
Ich habe doch lieber einen alten Spielstand genommen, da in meinem aktuellen Spiel der Weg zu Mulradin doch etwas schwieriger zu bewältigen wäre. ( Werde ich zu gegebener Zeit auch mal drüber berichten :) )
Unter Einsatz hoher Verluste konnte dann aber doch recht schnell Ines befreit werden mit den alten Leuten.
So ein bißchen in Erinnerungen schwelgen hat ja auch was. :D

Dann noch zu den Fragen:
- Wie schon Sir Charles bemerkte: Eine Fee küsst und berührt niemanden

- Ferner kann Ines zum Beispiel den Stab von Naristos Leiche auch nicht nehmen. Wini bleibt der einzige Weltenwanderer in Fate.

Weiterhin habe ich eine 33-jährige Klerikerin zum Jungbrunnen gebracht. Mehr als ein Mal wollte sie aber nicht daraus trinken.
Ich kann mir dann aber nicht vorstellen, daß es nur eine 12-jährige Klerikerin gibt.
Sicher werde ich noch nach ihr ausschauhalten. Aber wahrscheinlich gibt es auf "normalen" Weg keine junge Klerikerin für die Party.
Getestet habe ich mit der deutschen Version 1.4 und der englischen 1.6.

Da ich keinen Mönch mit entsprechendem Level gefunden hatte, habe ich mal verschiedene Spielstände gelanden aus dem Ordner "Nicht die eigenen". :)
Ich glaube es ist einer von Runetek gewesen, der einen Level 163 Mönch dabei hatte.
Der konnte beim besten Willen nicht ein erfolgreiches Gebet sprechen.

----------------------------------------------------------------------------

Und bei der Suche zwischen den ganzen Spielständen habe ich auch einen für Sir Charles gefunden. 8)
Mein eigener sollte es nicht sein, da das Erstellungsdatum mindestens der 13.05.2007 ist.
Zu der Zeit habe ich sicher noch direkt auf dem Amiga gespielt.
Erst nach meiner Registrierugn hier im Forum bin ich später auf WinUAE umgestiegen.
Da es nicht mein eigener ist gebe ich keine Gewähr für die Authentizität. :))
Aber zu dem Zeitpunkt damals gab es glaube ich noch keinerlei Editoren.

@Sir Charles: Oder ist es eventuell sogar Dein eigener ?
Ich glaube, daß Du irgendwann hier mal Spielstände gepostet hast.
Vielleicht findest Du ja in deinem Benutzer Attachment Kontrollzentrum mehr.
Dateianhänge
razz2.zip
eine "frische" Ines
(4.7 KiB) 114-mal heruntergeladen
razz3.zip
Es gibt sie "vielleicht" doch ? Oder zufällige Silbenzusammenwürfelung ?
(4.61 KiB) 112-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Merope hat geschrieben:So, nun aber zu Deiner ganzen Arbeit hier. Du gibst Dir ja auch sehr viel Mühe beim "Forschen". :top:
Ich baue praktisch nur auf der ganzen Arbeit auf die alle die anderen Fatespieler in diesem tollen Forum geleistet haben.

Z. B. hätte ich nicht den Nerv und die Lust gehabt das mit diesen ganzen Kampfstatistiken heraus zu finden :unschuldig:

Alles was ich eigentlich mache ist mit unlauteren Methoden(MemEditor) im Gedärm von Fate herum zu wühlen.

Ich bin ne faule Nase, und das ist die effektivste Methode schnell viel heraus zu finden, wäre aber ohne diese ganze detailverliebte Vorarbeit kaum möglich gewesen.

Eigentlich glätte ich ja nur ein paar Kanten hier und da.

Merope hat geschrieben: Anbei erstmal der Spielstand für eine "frische" Ines.
Die is aber echt ma Taufrisch :top:
Sie hat gerade mal eine Periode von 9, die müsste ja noch Verpackungsreste an sich kleben haben ^^

Hier sind ihre Werte:
Bild
Ihr Geburtstag ist zufällig, also auch nicht der Tag an dem sie aus der Packung geschlüpft ist.(Winwoods Geb. Tag ist immer der 27.05.)
Merope hat geschrieben:So ein bißchen in Erinnerungen schwelgen hat ja auch was. :D
Wie viele Spiele können das schon von sich behaupten?
Das Spielerlebnisse noch nach 10-20 Jahre so in Erinnerung sind, dass man darin Schwelgen könnte?

Ich behaupte jetzt einfach: DAS sind die großen Meisterwerke
Merope hat geschrieben:Dann noch zu den Fragen:
- Wie schon Sir Charles bemerkte: Eine Fee küsst und berührt niemanden
Sind dann Nymphen zu bevorzugen? Dann können Feen also nix und gehören zu den Klassen auf die man verzichten kann?
Merope hat geschrieben:- Ferner kann Ines zum Beispiel den Stab von Naristos Leiche auch nicht nehmen. Wini bleibt der einzige Weltenwanderer in Fate.
Wie sieht es mit dem Löwen aus? Kann Ines auch gefahrlos ihre Hand ins Maul legen wie Winwood, oder ist sie dann ab?
Merope hat geschrieben:Weiterhin habe ich eine 33-jährige Klerikerin zum Jungbrunnen gebracht. Mehr als ein Mal wollte sie aber nicht daraus trinken.
Ich kann mir dann aber nicht vorstellen, daß es nur eine 12-jährige Klerikerin gibt.
Sicher werde ich noch nach ihr ausschauhalten. Aber wahrscheinlich gibt es auf "normalen" Weg keine junge Klerikerin für die Party.
Also ich kann nur sagen, dass mir das Bild bekannt vor kam und zwar aus einer Zeit bevor ich Fate mit dem MemEditor tranchierte.

Wenn ich die ganzen Charakterebilder so vergleiche passt das der jungen Klerikerin nicht wirklich dazwischen(mag mich auch irren). Es ist auch das einzige Bild mit einem grauen Hintergrund(wohl damit die schwarzen Haare sichtbar werden. Die meisten anderen Frauen sind ja Blond). Vielleicht hat Olaf deswegen die Schwele für das Trinkalter so hoch gesetzt damit niemand es zu Gesicht bekommt Muahahaha

Ich glaub ich such mir als nächstes mal ein paar Klerikerinnen und bring sie dann mit samt MemEditor vor den Brunnen. Und dann teste ich mal bei welchem alter sie trinken.
Merope hat geschrieben:Da ich keinen Mönch mit entsprechendem Level gefunden hatte, habe ich mal verschiedene Spielstände gelanden ...
... der einen Level 163 Mönch dabei hatte.
Der konnte beim besten Willen nicht ein erfolgreiches Gebet sprechen.
Also sind Mönche zu nix Nutze? Ich habe bis heute nicht herausgefunden wo das Besondere an den Klassen Mönch, Sorcerer, Wizard und Magician liegt.

Oder was überhaupt der große Unterschied zwischen Gladiator, Ritter, Krieger und Kämpfer ist...


So, nun konnte ich die Liste mit den Charakterbildern vervollständigen!

Ein bisschen Umsortiert und Kommentare aufgearbeitet.
Wenn noch jemand was zu den Klassen zu sagen hat wo Kommentare fehlen nur her damit =D

Ansonsten ist die Liste jetzt vollständig.


Die Alterungsbilder für Mann und Frau lagen gleich nach dem Bild von Ines auf den Hexwerten 62 und 63. Aber wenn der Zustand nicht vorhanden ist ersetzt das Programm die Werte durch Null was dann das Bild des Männlichen Magician ist. Darum dachte ich, dass nach Ines nichts mehr kommt. Erst auf Hexwert um 220 Kommen wieder Daten. Aber ich glaube dabei handelt es sich um die anderen Spielgrafiken wie die Menüs und die Boards wo die Charakterbilder eingelassen sind(in der Matschgrafik sehen die Konturen jedenfalls so aus).
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Abyss hat geschrieben: Sind dann Nymphen zu bevorzugen? Dann können Feen also nix und gehören zu den Klassen auf die man verzichten kann?

Also sind Mönche zu nix Nutze? Ich habe bis heute nicht herausgefunden wo das Besondere an den Klassen Mönch, Sorcerer, Wizard und Magician liegt.


Oder was überhaupt der große Unterschied zwischen Gladiator, Ritter, Krieger und Kämpfer ist...
Bei vielen Klassen und Rassen spielt doch auch die persönlich Meinung eine Rolle.
Sicher ist die Fähigkeit des Belebens der Nymphe hin und wieder nützlich.
Aber das Berühren wird doch höchstens am Anfang mal genutzt.

Einen Mönch hatte ich selber noch nie in der Party.
Viele schwören hier in diversen Berichten auf ihn.
Sehr stabil und kann früh wichtige Zauberklassen lernen.

Bei den Kämpfern gibt sicher unterschiedliche Maxima bei den Statuspunkten und vorallem eine limitierte Waffen-/Rüstungsauswahl.

Welchen man nun nimmt ist mehr oder weniger Geschmacksache.
So viel kann man sicher nicht falsch machen. :)
Es gibt aber mindestens einen Thread "Welche Klasse/Rasse findet ihr am besten ?" hier im Forum. 8)
Abyss hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Löwen aus? Kann Ines auch gefahrlos ihre Hand ins Maul legen wie Winwood, oder ist sie dann ab?
Das kann ich in den nächsten Tagen gerne mal testen. Muß halt nur den passenden Spielstand finden.
Und Ines wird wie beim Stab sicher wieder am anderen Ende der Welt sein. :))
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Abyss,
Abyss hat geschrieben: Sind dann Nymphen zu bevorzugen? Dann können Feen also nix und gehören zu den Klassen auf die man verzichten kann?
Naja, Feen lernen den Meister als erste von allen. Das ist schon ein Argument. Und in meinen Erfahrungen kommen sie mit den MP etwas besser weg, was für die Meistersprüche wichtig ist. Aber prinzipiell kann man auf eine Fee verzichten, wenn man eine kompetente Nymphe hat.
Abyss hat geschrieben:Also sind Mönche zu nix Nutze? Ich habe bis heute nicht herausgefunden wo das Besondere an den Klassen Mönch, Sorcerer, Wizard und Magician liegt.

Oder was überhaupt der große Unterschied zwischen Gladiator, Ritter, Krieger und Kämpfer ist...
Also, von den Klassen mit (evtl. beschränkter) Heilfähigkeit ist der Mönch der beste Kämpfer, und er kommt auch als erster an Schadenssprüche. Ich habe mit dem Mönch durchaus positive Erfahrungen gemacht.
Sorcerer und Magician unterscheiden sich im wesentlichen durch die verfügbare Ausrüstung (Sorcerer kann Voonmantel). Der Wizard hat eine total unterschiedliche Spruchlernfolge. Was besonderes sind natürlich alle nicht, kein Vergleich mit den Powerklassen. Aber z.B. ein Magician levelt gut und kann mit sorgfältiger Ausbildung durchaus eine Hilfe sein (sobald er Erzmagier lernt).
Bei den Kämpfern gibt es minimale Unterschiede in der verfügbaren Ausrüstung und den maximalen Eigenschaftswerten. Ausnahme ist hier der Ritter, der fast alle Waffen und Rüstungen verwenden darf. Aber in meinen Augen ist es einfach Geschmackssache, welchen Schläger man mitnimmt...

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Mi 04.12.2002 - 17:01
Wohnort: Chateaufaux,Dementlieu

Beitrag von shadowspectre »

Hi,

muß mich hier mal für die Fee einsetzen,
deren Vorzüge das Bißchen Berühren und Küssen der Nymphe,
das man sehr bald eh nicht mehr nutzt,klar überwiegen.
Erstens kann sie eine Rundschlagwaffe benutzen - den Medusastab -
die Nymphe nicht.So kommt sie viel schneller an Waffentreffer
für Alarian.Zweitens kann sie Beschwören lernen.Die Nymphe hat ja
als Sonderfähigkeit ihren Kuss.Die Fee kann so aber schon sehr früh
auch Magietreffer für Alarian machen,deutlich bevor sie ihre ersten
Schadenssprüche mit Meister lernt.Drittens lernt die Fee schneller
Meister als die Nymphe.
Ich hatte mich gerade erst vor ein paar Wochen in einem neuen Spiel
zwischen Marina und einer Fee entscheiden müssen,und habe nach
langer Überlegung die Fee genommen.

Schönen Abend noch
shadowspectre
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Shadowspectre,

im Prinzip geb ich Dir Recht. Alle Deine Argumente greifen.
shadowspectre hat geschrieben:Erstens kann sie eine Rundschlagwaffe benutzen - den Medusastab - die Nymphe nicht.So kommt sie viel schneller an Waffentreffer für Alarian.
Massives Argument.
shadowspectre hat geschrieben:Zweitens kann sie Beschwören lernen.Die Nymphe hat ja als Sonderfähigkeit ihren Kuss.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann eine Nymphe trotzdem Beschwörer lernen und verliert ihre Sonderfähigkeit nicht. Mit einer Hexe hab ich es getestet. Mit einer Nymphe nicht... ?(

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ich hatte mich gerade erst vor ein paar Wochen in einem neuen Spiel
zwischen Marina und einer Fee entscheiden müssen,und habe nach
langer Überlegung die Fee genommen.
Hättest Du mal einen Mönch genommen der kann Rundschlag2, Fernkampf, als Magier gute Ausrüstung nutzen, zeitig Angriffssprüche, Greifen und lehrnt dadurch schnell den Meister.
Der Mönch war bei mir immer einer der besten der Party.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ui, doch mehr Reaktion als ich gedachte habe ^^

Ich plane mit Hilfe des Forums so eine Art Lösungsbuch zu erstellen und alles ausführlich auszuführen. So im Stil des Blattes für Alle Charaktere.

Das Problem ist halt, das ich zu vielen Themen nichts zu sagen habe...
In 20 Jahren Fate war ich z. B. nie in Alarian(oder wie das heißt) und zu einem Großteil der Klassen habe ich nichts zu sagen.

Im Moment versuche ich gerade im Open Office Calc die Fatekarten nach zu bauen.

Der Grund warum die ASM Karten immer so beliebt waren ist: Viel Informationen auf wenig Raum und ungemein hilfreich dabei durch die Katakomben zu führen. Aber sie sind halt nicht mehr aktuell.

Gerade versuche ich das Programm dazu zu bringen Sachen zu machen für die es nicht gedacht ist: z. B. einseitig durchlässige Wände anzuzeigen.

Was ich noch brauchen könnte wären Piktogramme für Kneipe, Banken, Hebel, Brunnen usw. Je einfacher das Bild desto besser.
Sir Twist hat geschrieben:Hättest Du mal einen Mönch genommen der kann Rundschlag2, Fernkampf, als Magier gute Ausrüstung nutzen, zeitig Angriffssprüche, Greifen und lehrnt dadurch schnell den Meister.
Der Mönch war bei mir immer einer der besten der Party.
Mönche haben aber EINEN entscheiden Nachteil!
Sie sind männlich!

An Merope Spielstand konnte ich sehen das ich wohl nicht der Einzige bin der nur geballte Frauenpower(außer Winwood) in seinen Partys hat :unschuldig:

EDIT:
Mahh, fängt ja gut an...
Was ist jetzt Richtig?
Die ASM Postion des Teleporters oder die des FateKartenEditors?
Bild
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Die des Editors stimmt habs grad probiert,ich finde die Idee gut Eine Lösung wo man umfassende Elemente aus Meropes Kompendium und andere quellen nehmen kann,ich hab sogar eine Karte von Larvin per Gimp gezeichnet nur fehlen mir passende Pictogramme für war noch am überlegen ob ich eine art Legende stattdessen für nehme.

Würde auf jeden fall gerne helfen dabei.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Mönche haben aber EINEN entscheiden Nachteil!
Sie sind männlich!
Was ist das für ein Nachteil? Man braucht nur einmal im Spiel einen weiblichen Char bei Rignores. (wenn ich nicht etwas vergessen habe).
Es ist also Wurst ob männlich oder weiblich.
Im Moment versuche ich gerade im Open Office Calc die Fatekarten nach zu bauen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal angefangen die Mapi Karten zu vectorisieren aber es wollte nicht so einfach gehen. Oder man nimmt die Mapi Bilde, etwas bearbeitet ist eins im Anhang.
Gerade versuche ich das Programm dazu zu bringen Sachen zu machen für die es nicht gedacht ist: z. B. einseitig durchlässige Wände anzuzeigen.
Welches Programm Fate oder OO?
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

sircharles hat geschrieben:
shadowspectre hat geschrieben:Zweitens kann sie Beschwören lernen.Die Nymphe hat ja als Sonderfähigkeit ihren Kuss.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann eine Nymphe trotzdem Beschwörer lernen und verliert ihre Sonderfähigkeit nicht. Mit einer Hexe hab ich es getestet. Mit einer Nymphe nicht... ?(
Nymphen können leider nicht das Beschwören erlernen:
"Druiden haben immer die Fähigkeit „Beschwörer“. Sonst können alle Zauberklassen dies erlernen,
außer einer Nymphe und jeder Charakter, der „Antimagier“ ist.
Selbst Hexen und Alchemisten können „Beschwörer“ lernen. Sie verlieren dadurch nicht
ihre eigentliche Fähigkeit „Magisches Gehör“ bzw. „Übersetzer“, auch wenn in der Übersicht
„Party-Fähigkeiten“ nur noch „Beschwörer“ steht."
Aber wozu auch ?
Nymphen sind eh die absoluten Überchars ! :unschuldig:
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:
Mönche haben aber EINEN entscheiden Nachteil!
Sie sind männlich!
Was ist das für ein Nachteil? Man braucht nur einmal im Spiel einen weiblichen Char bei Rignores. (wenn ich nicht etwas vergessen habe).
Es ist also Wurst ob männlich oder weiblich.
Hmmm, nicht ganz. Du erinnerst Dich zwar richtig, aber männliche Chars zicken immer beim Jungbrunnen, und das ist duchaus ein Nachteil. :)

@Abyss: Du bist nicht mehr in F2, aber irgendwie verstehe ich Dich... :))
Zu Deinen Karten: normalerweise hat der Mapi recht. Wenn Du irgendwelche Infos brauchst, die noch nicht irgendwo hier herumlungern, frag einfach!

@Merope: Danke für die Erinnerung, ich hätte vielleicht vorher mal ins Kompendium schauen sollen... :unschuldig:

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Abyss hat geschrieben:Was ich noch brauchen könnte wären Piktogramme für Kneipe, Banken, Hebel, Brunnen usw. Je einfacher das Bild desto besser.
Kennst du Warlord 3? Da hast du unmengen von solchen Piktogrammen.

Ansonsten nehm doch die von Fate2.
Wenn du PSP hast ode das Format lesen kannst ... siehe auch Anhang.
Dateianhänge
legende.psp
legende.psp (59.89 KiB) 163 mal betrachtet
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Hab die Warlods Bilder wieder gefunden. :)

Vielleicht kommen die ja ein paar Leuten bekannt vor. :))
Lad mal eins hoch.
Dateianhänge
dwarfcas.PCX
dwarfcas.PCX (159.02 KiB) 169 mal betrachtet
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

männliche Chars zicken immer beim Jungbrunnen, und das ist duchaus ein Nachteil.
Dafür zicken einige weibliche Chars beim Greifen und das ist ein riesiger Nachteil speziell bei Feen, Nympfen und Enchantes.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“