Verfasst: Mo 12.11.2018 - 19:19
8 Jahre her seit dem letzten Post.
Ich kram den Fred mal wieder hoch..
Es gibt halt Klassen die wirken immer wie die 2. Geige, da sie in der Konstellation mit anderen GM Klassen, einfach verblassen, da die Talente sowieso von der GM Klasse nur in weit besser beherrscht werden.
Es ist wie das Gefühl, als sitze man in einem Mini, der einen auch von A nach B bringt, jedoch geht das ganze ja auch super mit einer S-Klasse und dann schaut der Mini nicht mehr so nach 1. Wahl aus.
Man hat also das Gefühl eines Verlustgeschäftes das man eingeht.
Aber es gibt ja auch die Option die Luxusausführung gar nicht zu spielen und dann sind die Mischklassen wieder interessant und spaßig.
Eine Gruppe aus 4 Rangern, die man mit Feuerball für den Fernkampf spielt und dann im Nahkampf die Zweihandaxt zückt, macht schon Spaß. Zur Not, falls das Mana ausgegangen ist, haben sie dann noch den Bogen auf Meisterrang in der Tasche..Zudem man sich ein wenig buffen kann, heilen kann und von Zuständen teils kurrieren und Fallen sind auch nicht so das Problem.
Auf einmal macht so eine Gruppe Spaß. Sie hat schwächen, ist aber dennoch kompakt einsetzbar.
Wenn man so eine Klasse wie den Ranger attraktiver machen will, muss man die anderen Klassen eher schwächen und dem Ranger eine doch recht wichtige Sache verpassen, die ihn gleichwertig dann im Gesamtpaket macht.
Das trifft so gesehen auf alle Klassen zu die eher bissel abfallen.
Ein Paladin bzw. Nemesis wäre mit dem Expertenrang der Schattenmagie schon recht gut bedient und ein sehr guter Charakter für eine Solonummer..
Was mir in MM7 fehlt ist eine Schadenssteigerung einiger Zauber in höheren Rängen.
Warum macht der Feuerball auf Expertenrang den selben Schaden wie als Großmeister?
Wäre es nicht schick gewesen, wenn der Schaden mit jedem Rang um 1-2 gestiegen wäre?
So hätte der Feuerball auf Meisterrang dann 2-8 Schaden gemacht und auf GM 3-10 Schaden pro Punkt in Feuermagie.
Wenn das Magiesystem so dynamisch gewesen wäre, hätte MM7 eine noch intensiveres Levelingsystem erzeugen können, denn dann hätten die Ränge der Magie auch noch weiter und intensiver für die einzelnen Klassen angepasst werden können.
Somit wäre eine Spezialisierung viel lohnender gewesen und auch gut eingebunden auf Klassen zugeschnitten, die man durch Quests wieder hätte freispielen können.
Dann hätte der Druide zwar mind. alles auf Expertenrang lernen können, ebenso wie der Magier alle Elementare Schulen als Experte erklimmen hätte können, jedoch wäre dann eine Aufteilung durch das Gameplay passiert und durch Quests weiter forciert worden.
So würde ein Druide dann auch dem GM Rang erlernen in Feuermagie und Seelenmagie, wenn er denn sich auf diese 2 Schulen spezialisiert hätte. Dafür hätte er dann nicht die anderen Ränge über Experte bringen können.
So hätte dann auch ein Ranger eine Schule der Magie auf GM bringen können und den Rest eben nicht weiter als Grundrang.
Damit hätte man viel mehr Optionen, tiefgang im Game und Variationsmöglichkeiten.
Dann hätte man als Hexer auch der Schattenmagie zuwenden können wenn dies gewollt wäre und das wäre weit authentischer z.B. zusammen mit Seelenmagie. Daraus hätten auch noch weitere ganz neue Zauber in Kombination der Schulen entstehen können.. alles vom SPiel hervorgebracht.. Was dort für Möglichkeiten verborgen liegen..
MM7 ist eh durch seine atmosphärisch gute Dichte, Trennung nach Licht und Schatten, die gut gelungene Charakterentwicklung und wachsen in Entwicklungsbäumen mit einzigartiger Klassenwahl, der beste Teil der Serie.
Durch so eine Änderung im Magiesystem, wäre es unsterblich geworden.
Hätte man dann den Nahkampf noch etwas interessanter gestaltet und den Fernkampf mit ein paar Effekten versehen...
Ich kram den Fred mal wieder hoch..
Es gibt halt Klassen die wirken immer wie die 2. Geige, da sie in der Konstellation mit anderen GM Klassen, einfach verblassen, da die Talente sowieso von der GM Klasse nur in weit besser beherrscht werden.
Es ist wie das Gefühl, als sitze man in einem Mini, der einen auch von A nach B bringt, jedoch geht das ganze ja auch super mit einer S-Klasse und dann schaut der Mini nicht mehr so nach 1. Wahl aus.
Man hat also das Gefühl eines Verlustgeschäftes das man eingeht.
Aber es gibt ja auch die Option die Luxusausführung gar nicht zu spielen und dann sind die Mischklassen wieder interessant und spaßig.
Eine Gruppe aus 4 Rangern, die man mit Feuerball für den Fernkampf spielt und dann im Nahkampf die Zweihandaxt zückt, macht schon Spaß. Zur Not, falls das Mana ausgegangen ist, haben sie dann noch den Bogen auf Meisterrang in der Tasche..Zudem man sich ein wenig buffen kann, heilen kann und von Zuständen teils kurrieren und Fallen sind auch nicht so das Problem.
Auf einmal macht so eine Gruppe Spaß. Sie hat schwächen, ist aber dennoch kompakt einsetzbar.
Wenn man so eine Klasse wie den Ranger attraktiver machen will, muss man die anderen Klassen eher schwächen und dem Ranger eine doch recht wichtige Sache verpassen, die ihn gleichwertig dann im Gesamtpaket macht.
Das trifft so gesehen auf alle Klassen zu die eher bissel abfallen.
Ein Paladin bzw. Nemesis wäre mit dem Expertenrang der Schattenmagie schon recht gut bedient und ein sehr guter Charakter für eine Solonummer..
Was mir in MM7 fehlt ist eine Schadenssteigerung einiger Zauber in höheren Rängen.
Warum macht der Feuerball auf Expertenrang den selben Schaden wie als Großmeister?
Wäre es nicht schick gewesen, wenn der Schaden mit jedem Rang um 1-2 gestiegen wäre?
So hätte der Feuerball auf Meisterrang dann 2-8 Schaden gemacht und auf GM 3-10 Schaden pro Punkt in Feuermagie.
Wenn das Magiesystem so dynamisch gewesen wäre, hätte MM7 eine noch intensiveres Levelingsystem erzeugen können, denn dann hätten die Ränge der Magie auch noch weiter und intensiver für die einzelnen Klassen angepasst werden können.
Somit wäre eine Spezialisierung viel lohnender gewesen und auch gut eingebunden auf Klassen zugeschnitten, die man durch Quests wieder hätte freispielen können.
Dann hätte der Druide zwar mind. alles auf Expertenrang lernen können, ebenso wie der Magier alle Elementare Schulen als Experte erklimmen hätte können, jedoch wäre dann eine Aufteilung durch das Gameplay passiert und durch Quests weiter forciert worden.
So würde ein Druide dann auch dem GM Rang erlernen in Feuermagie und Seelenmagie, wenn er denn sich auf diese 2 Schulen spezialisiert hätte. Dafür hätte er dann nicht die anderen Ränge über Experte bringen können.
So hätte dann auch ein Ranger eine Schule der Magie auf GM bringen können und den Rest eben nicht weiter als Grundrang.
Damit hätte man viel mehr Optionen, tiefgang im Game und Variationsmöglichkeiten.
Dann hätte man als Hexer auch der Schattenmagie zuwenden können wenn dies gewollt wäre und das wäre weit authentischer z.B. zusammen mit Seelenmagie. Daraus hätten auch noch weitere ganz neue Zauber in Kombination der Schulen entstehen können.. alles vom SPiel hervorgebracht.. Was dort für Möglichkeiten verborgen liegen..
MM7 ist eh durch seine atmosphärisch gute Dichte, Trennung nach Licht und Schatten, die gut gelungene Charakterentwicklung und wachsen in Entwicklungsbäumen mit einzigartiger Klassenwahl, der beste Teil der Serie.
Durch so eine Änderung im Magiesystem, wäre es unsterblich geworden.
Hätte man dann den Nahkampf noch etwas interessanter gestaltet und den Fernkampf mit ein paar Effekten versehen...