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Verfasst: Fr 07.09.2007 - 20:02
von sircharles
Hi, Roy,
Frage: hast Du die Levelberechnungen inzwischen gekriegt?
Wenn nicht - ich habe vor kurzem den Levelrechner analysiert und kann Dir die Formeln liefern.
Sag einfach Bescheid!
Gruß,
Sir Charles
Verfasst: Mo 10.09.2007 - 13:45
von Roy
@sircharles
Das ist sehr nett
Aber ich habe bereits meine Beziehungen spielen lassen, um die Levelberechnung 100%ig nachzubauen
Ist auch schon in Fate3D integiriert
Trotzdem ein dickes Dankeschön
Verfasst: Di 11.09.2007 - 16:17
von Xajorkith
Ahh sorry ... lese das jetzt erst. Aber zu dieser Zeit war ich im Urlaub. Natürlich hättest du die Formeln nochmal bekommen.
Verfasst: Di 11.09.2007 - 17:52
von Roy
Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt!!
Eine Klasse fehlt mir bei den Ter Moron, das ist was mich noch bedrückt!
Damit kann ich für diese Rasse/Klasse-Kombination noch keine Levelberechnung durchführen.
Aber das macht (noch) nichts, weil es bei mir diese Kombination nicht geben kann.
Verfasst: Di 11.09.2007 - 23:21
von sircharles
Roy hat geschrieben: Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt!!
Eine Klasse fehlt mir bei den Ter Moron, das ist was mich noch bedrückt!
Damit kann ich für diese Rasse/Klasse-Kombination noch keine Levelberechnung durchführen.
Aber das macht (noch) nichts, weil es bei mir diese Kombination nicht geben kann.
Also, was ich bieten kann:
Der Ter Moron kann laut Xaj's Levelrechner folgende Klassen:
(niedrigste Levelklasse 1 = Narr:Gnom und Mörder:Mutant)
Narr (2), Mörder (3), Alchemist, Dieb, Paladin (alle 5), Abenteurer/Amazone, Kämpfer, Schütze (alle 6), Druide, Gladiator, Jäger, Krieger, Magician, Ninja, Söldner (alle 7), Kleriker, Nymphe, Ritter (alle 8 ), Conjurer, Mönch, Priester (alle 9), Fee (10), Banshee, Sorcerer (beide 11), Enchanter (12), Walküre, Wizard (beide 13) und Erzmagier (16).
Guck 'mal nach, was Dir fehlt.
Gruß,
Sir Charles
Verfasst: Mi 12.09.2007 - 17:28
von Roy
ufz,
hab den fehler in meinen Levelklassen gefunden.
ich hatte den Schützen zweimal drin
Nu ist wieder alles gut
Danke
Verfasst: Mi 12.09.2007 - 19:10
von sircharles
Gern geschehen.
Da wir gerade beim Thema sind, kannst Du mir 'mal Deine Formel zukommen lassen? Der Levelrechner und ich sind uns bei unerlaubten Kombinationen manchmal nicht einig, da würde ich gerne vergleichen...
Meine Mailaddy steht im Profil.
Gruß,
Sir Charles
Verfasst: Mi 12.09.2007 - 20:50
von Roy
Sorry,
aber da ich Xajo versprochen habe diese Formel nicht (!) weiterzugeben, mußt Du Dich schon an ihn wenden
Tut mir leid, aber ich will nicht wortbrüchig werden!
Verfasst: Do 13.09.2007 - 18:42
von sircharles
Kein Problem, Roy!
Es reicht mir zu wissen, dass ich mich an Xajo wenden muss.
Mal sehen, was er von meiner Formel hält...
Gruß,
Sir Charles
Verfasst: Fr 14.09.2007 - 13:08
von Roy
Mal wieder 'n Problem
Ich möchte, daß meine NPC immer die Party anschauen.
Um den Winkel zu bestimmen, sage ich mir:
sin@=Ankathete/Hypothenuse
also:
arcsin(Ankathete/Hypothenuse)= Winkel@
so weit, so gut...
die Funktion in C++ für arcsin lautet: asin
... bringt aber alles andere als den Winkel
oder habe ich einen Denkfehler%$§&§"$ERROR
Verfasst: Fr 14.09.2007 - 20:49
von Sir Twist
Ich hab von C++ keine große Ahnung - kenne nur Delphi - aber da werden alle Winkel (aus der Erinnerung) im Bogenmaß angegeben.
Hängt vom Compiler ab. Schau doch mal in der Hilfe nach.
Verfasst: Fr 14.09.2007 - 20:58
von dragonling
Beschreibung des asin-Befehls in C++
Return Value
Arc sine of x, in the interval [-pi/2,+pi/2] radians.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Verfasst: Sa 15.09.2007 - 09:08
von Roy
Da werde ich wohl noch was basteln müssen.
Vorläufig werden sie sich weiter in ruckeligen 90-Grad-Winkeln drehen müssen.
Verfasst: Sa 15.09.2007 - 14:48
von Sir Twist
Du findest bestimmt eine Funktion bei der Trigonometrischen Abteilung deines Compilers. Sie heißt bestimmt RadToDeg. Oder selber umrechnen 360 Grad= 2*PI (auch aus der Erinnerung und die Schule ist schon 20 Jahre her also besser selber nachschlagen)
Verfasst: So 16.09.2007 - 15:34
von Roy
Yep,
in der Bewegungsberechnung ist etwas ähnliches.
Nennt sich da "piover180". Habs mir bisher nur noch
nicht richtig angeschaut.
Das wird schon.
Verfasst: Mo 17.09.2007 - 19:40
von sircharles
Hi, Roy,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war das Wochenende über offline.
Gleich von vorne weg, Du hast leider einen Denkfehler 'drin!
Der Arcus Sinus ist der falsche Ansatz. Denn er geht ja nur von ]-90;+90[ und deckt damit nicht alle Richtungen ab.
In einem kartesischen Koordinatensystem (das vermute ich jetzt einfach) mit Y nach Norden und X nach Osten errechnet sich der Winkel von Punkt P1 zu Punkt P2 wie folgt:
Dieser Winkel beginnt bei 0 nach Osten und geht
gegen den Uhrzeigersinn bis +PI sowie mit dem Uhrzeiger nach -PI.
Je nachdem wie Winkel in Deinem Koordinatensystem angewandt werden, musst Du das Resultat noch umwandeln.
Beispiel: Deine Winkel gehen von Nord=0 im Uhrzeiger bis 360 (klassischer Kompass), dann so:
Code: Alles auswählen
angle = PI/2 - angle;
if (angle < 0.0) {
angle += PI * 2.0;
}
Je nachdem, ob Du in Grad oder Bogenmaß rechnest, musst Du natürlich entsprechend umwandeln.
Gruß,
Sir Charles
Verfasst: Di 18.09.2007 - 13:42
von Roy
Verfasst: Di 18.09.2007 - 17:30
von Roy
Das muß ich jetzt aber nochmal loswerden:
Ein Riesenlob an alle, die mir bis hierher geholfen haben.
Ich habe es geschafft, das mich die NPC anschauen
und weiter so
Verfasst: Di 18.09.2007 - 18:31
von erni
Ich freue mich, das es hier endlich mal weiter geht. Und nicht dass du immer antike Peitschen usw suchst
Verfasst: Di 18.09.2007 - 23:02
von sircharles
Roy hat geschrieben:Ich habe es geschafft, das mich die NPC anschauen
Freut mich zu hören.
Gruß,
Sir Charles