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Verfasst: Fr 07.09.2007 - 20:02
von sircharles
Hi, Roy,
Frage: hast Du die Levelberechnungen inzwischen gekriegt?
Wenn nicht - ich habe vor kurzem den Levelrechner analysiert und kann Dir die Formeln liefern.

Sag einfach Bescheid!

Gruß,
Sir Charles

Verfasst: Mo 10.09.2007 - 13:45
von Roy
@sircharles
Das ist sehr nett :top:
Aber ich habe bereits meine Beziehungen spielen lassen, um die Levelberechnung 100%ig nachzubauen :D
Ist auch schon in Fate3D integiriert :evil2:
Trotzdem ein dickes Dankeschön :top: :top: :top:

Verfasst: Di 11.09.2007 - 16:17
von Xajorkith
Ahh sorry ... lese das jetzt erst. Aber zu dieser Zeit war ich im Urlaub. Natürlich hättest du die Formeln nochmal bekommen. :)

Verfasst: Di 11.09.2007 - 17:52
von Roy
I) Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt!!
Eine Klasse fehlt mir bei den Ter Moron, das ist was mich noch bedrückt!
Damit kann ich für diese Rasse/Klasse-Kombination noch keine Levelberechnung durchführen.
Aber das macht (noch) nichts, weil es bei mir diese Kombination nicht geben kann.

Verfasst: Di 11.09.2007 - 23:21
von sircharles
Roy hat geschrieben:I) Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt!!
Eine Klasse fehlt mir bei den Ter Moron, das ist was mich noch bedrückt!
Damit kann ich für diese Rasse/Klasse-Kombination noch keine Levelberechnung durchführen.
Aber das macht (noch) nichts, weil es bei mir diese Kombination nicht geben kann.
Also, was ich bieten kann:

Der Ter Moron kann laut Xaj's Levelrechner folgende Klassen:

(niedrigste Levelklasse 1 = Narr:Gnom und Mörder:Mutant)

Narr (2), Mörder (3), Alchemist, Dieb, Paladin (alle 5), Abenteurer/Amazone, Kämpfer, Schütze (alle 6), Druide, Gladiator, Jäger, Krieger, Magician, Ninja, Söldner (alle 7), Kleriker, Nymphe, Ritter (alle 8 ), Conjurer, Mönch, Priester (alle 9), Fee (10), Banshee, Sorcerer (beide 11), Enchanter (12), Walküre, Wizard (beide 13) und Erzmagier (16).

Guck 'mal nach, was Dir fehlt.

Gruß,
Sir Charles

Verfasst: Mi 12.09.2007 - 17:28
von Roy
ufz,

hab den fehler in meinen Levelklassen gefunden.
ich hatte den Schützen zweimal drin I)
Nu ist wieder alles gut :smokin:

Danke :top: 8)

Verfasst: Mi 12.09.2007 - 19:10
von sircharles
Gern geschehen. :)

Da wir gerade beim Thema sind, kannst Du mir 'mal Deine Formel zukommen lassen? Der Levelrechner und ich sind uns bei unerlaubten Kombinationen manchmal nicht einig, da würde ich gerne vergleichen...

Meine Mailaddy steht im Profil.

Gruß,
Sir Charles

Verfasst: Mi 12.09.2007 - 20:50
von Roy
Sorry,
aber da ich Xajo versprochen habe diese Formel nicht (!) weiterzugeben, mußt Du Dich schon an ihn wenden :(

Tut mir leid, aber ich will nicht wortbrüchig werden!

Verfasst: Do 13.09.2007 - 18:42
von sircharles
Kein Problem, Roy! :D

Es reicht mir zu wissen, dass ich mich an Xajo wenden muss. :top:

Mal sehen, was er von meiner Formel hält... :D

Gruß,
Sir Charles

Verfasst: Fr 14.09.2007 - 13:08
von Roy
:itchy:
Mal wieder 'n Problem :(
Ich möchte, daß meine NPC immer die Party anschauen.
Um den Winkel zu bestimmen, sage ich mir:
sin@=Ankathete/Hypothenuse :smokin:
also:
arcsin(Ankathete/Hypothenuse)= Winkel@
so weit, so gut...
die Funktion in C++ für arcsin lautet: asin
... bringt aber alles andere als den Winkel ?( ;(

oder habe ich einen Denkfehler%$§&§"$ERROR

Verfasst: Fr 14.09.2007 - 20:49
von Sir Twist
Ich hab von C++ keine große Ahnung - kenne nur Delphi - aber da werden alle Winkel (aus der Erinnerung) im Bogenmaß angegeben.
Hängt vom Compiler ab. Schau doch mal in der Hilfe nach.

Verfasst: Fr 14.09.2007 - 20:58
von dragonling
Beschreibung des asin-Befehls in C++
Return Value
Arc sine of x, in the interval [-pi/2,+pi/2] radians.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Verfasst: Sa 15.09.2007 - 09:08
von Roy
Da werde ich wohl noch was basteln müssen.

Vorläufig werden sie sich weiter in ruckeligen 90-Grad-Winkeln drehen müssen.

Verfasst: Sa 15.09.2007 - 14:48
von Sir Twist
Du findest bestimmt eine Funktion bei der Trigonometrischen Abteilung deines Compilers. Sie heißt bestimmt RadToDeg. Oder selber umrechnen 360 Grad= 2*PI (auch aus der Erinnerung und die Schule ist schon 20 Jahre her also besser selber nachschlagen)

Verfasst: So 16.09.2007 - 15:34
von Roy
Yep,

in der Bewegungsberechnung ist etwas ähnliches.
Nennt sich da "piover180". Habs mir bisher nur noch
nicht richtig angeschaut. I)
Das wird schon. 8)

Verfasst: Mo 17.09.2007 - 19:40
von sircharles
Hi, Roy,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war das Wochenende über offline.

Gleich von vorne weg, Du hast leider einen Denkfehler 'drin!
Der Arcus Sinus ist der falsche Ansatz. Denn er geht ja nur von ]-90;+90[ und deckt damit nicht alle Richtungen ab.

In einem kartesischen Koordinatensystem (das vermute ich jetzt einfach) mit Y nach Norden und X nach Osten errechnet sich der Winkel von Punkt P1 zu Punkt P2 wie folgt:

Code: Alles auswählen

angle = atan2(P2.y-P1.y, P2.x-P1.x)
Dieser Winkel beginnt bei 0 nach Osten und geht gegen den Uhrzeigersinn bis +PI sowie mit dem Uhrzeiger nach -PI.

Je nachdem wie Winkel in Deinem Koordinatensystem angewandt werden, musst Du das Resultat noch umwandeln.

Beispiel: Deine Winkel gehen von Nord=0 im Uhrzeiger bis 360 (klassischer Kompass), dann so:

Code: Alles auswählen

angle = PI/2 - angle;
if (angle < 0.0) {
    angle += PI * 2.0;
}
Je nachdem, ob Du in Grad oder Bogenmaß rechnest, musst Du natürlich entsprechend umwandeln.

Gruß,
Sir Charles

Verfasst: Di 18.09.2007 - 13:42
von Roy
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Manchmal möchte ich vor Glück weinen, wie schnell einem hier geholfen wird.
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Aber es scheinen doch viele gespannt auf Fate3D zu sein :)

Hier mal gleich eine Bitte:
Schickt mir doch mal 'ne PM wieviel GrafikRAM und Arbeitsspeicher so Eure Rechenknechte haben.

:unschuldig: Ich bin nämlich Grafikmäßig langsam am Limit meines Rechenknechtes mit:
Arbeitsspeicher: 1GB
GeForce 6800 Ultra, 256 MB RAM

Schließlich soll das Spiel für so viele, wie möglich spielbar sein!!! 8)

Nachtrag:
Mein Schlepptop hat schon längst die Flügel gestreckt aufgrund des Grafikvolumens.
Aber noch ist ja nichts optimiert.

Verfasst: Di 18.09.2007 - 17:30
von Roy
Das muß ich jetzt aber nochmal loswerden:
Ein Riesenlob an alle, die mir bis hierher geholfen haben.
Ich habe es geschafft, das mich die NPC anschauen :smokin:
:respekt: und weiter so :unschuldig:

Verfasst: Di 18.09.2007 - 18:31
von erni
Ich freue mich, das es hier endlich mal weiter geht. Und nicht dass du immer antike Peitschen usw suchst ;)

Verfasst: Di 18.09.2007 - 23:02
von sircharles
Roy hat geschrieben:Ich habe es geschafft, das mich die NPC anschauen :smokin:
Freut mich zu hören. :D :D

Gruß,
Sir Charles