Schwierigkeiten on Board

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis, Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Solange es nur die Umfragen sind...
Bei mir ging um die Uhrzeit gar nichts und zwar ziemlich genau bis jetzt.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Inzwischen müßte es wieder gehen, der Server hat wieder Probleme gemacht. Diesmal war Gott-sei-Dank ein techniker erreichbar, der dann extra noch mal ins Büro gefahren ist, um den Server zu reseten.

Sorry, aber ich weiss leider nicht, was los war / ist.

CU

Frank-Andre
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

gestern war das prob wieder da... :D
der technicker hat es doch behöben warum kann er dann nicht sagen was das problem war... I)
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Du mußt das so sehen.

Das Problem wird behoben, indem der Server neu gestartet wird. Der Server hatte sich aufgehängt. Die Ursache dafür ist aber nicht so einfach herauszufinden. Warum?

Auf dem Server liegen verschiedene Websites, alleine von mir 6 Stück. Jede Website nutzt im unterschiedlichen Umfang PHP- und andere Scripte, die auf MySQL-Datenbanken zurückgreifen. Viele Hoster schränken die Rechte der Webmaster in diesen Bereichen drastisch ein, damit es keine Server-Probleme gibt. Die "grossen" wie T-Online bieten es gar nicht an. Dann können aber auch viele Dinge nicht umgesetzt werden.

GameSurf gibt uns eine höchstmögliche Freiheit, was aber leider auch dazu führen kann, dass ein unsauber programmiertes Script Probleme bereiten kann. Wer sich an den grossen Serverausfall von gut 16 Monaten erinnert (wo wir die "alten" Foren-Daten verloren haben), das lag an einem Webmaster, der "Mist" programmiert hatte.

Nun sind die LogFiles einige MB gross und selbst wenn man die ungefähre Uhrzeit des Ausfalls kennt, kann die wirkliche Ursache noch einige Minuten zuvor zurückliegen, so dass es ungemein schwer ist, den Fehler zu finden.

Man kann ja auch nicht jeden Webmaster nacheinander anweisen, für 4 Wochen alle Scripte abzuschalten, damit man sieht, wo der Fehler "eventuell" liegen könnte.

Ich hoffe, ich habe das ganze nachvollziehbar erläutern können und Ihr seht, dass es nicht ganz so einfach ist, den Fehler zu lokalisieren, insbesondere, falls es sich um ein Zusammenspiel von mehreren kleinen, in sich unwichtigen, Faktoren handelt.

CU

Frank-Andre
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Aktuelle Info zum Thema Serverumzug:
Hallo Frank-Andre...

Habe gute Neuigkeiten. Der Umzug wird in Kürze vollzogen und es wird dann drei Webserver (bisher 2) und zwei Datenbank-Server (bisher einer) geben. Dadurch sollten wir einen erheblichen Performance-Zuwachs bekommen. Dazu kommt natürlich die ständige Beobachtung, die bisher nicht gegeben war. Von daher sehr gute News.
Sobald ich konktrete Termine habe, poste ich die hier.

Info vorweg: Mit dem Serverumzug wird es leider eine Downtime geben, bis die Daten auf die neuen Server übertragen werden. Da es neue Server sind, habe diese eine andere DNS-Adresse. Jeder Provider hat unterschiedliche Zeiten, wo er DNS - Einträge überprüft. Dadurch kann es kommen, dass der eine länger warten muss, bis er wieder auf die Seiten kommt, bzw. es mit einem Provider klappt, mit dem nächsten nicht.

Euer

Frank-Andre
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Soltano »

Na das sind doch tolle news :top:
Einen Server-Umzug habe ich auch gerade erst hinter mir... leider hat es ein paar nachfolgen gehabt... :(
Hoffe es klappt alles reibungslos :)

cu
Soltano
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Wenn durch den DNS-Krams eventuell kurzzeitige Probleme auftreten können, dann poste das auch bitte in den read-only-news.
Hinterher schau ich mir den thread hier nicht mehr an und wundere mich dann ;)
lg
Khamul
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Das wird dann natürlich in den Read-Only und auf der Hauptseite mm-world.com in den News stehen. Versteht sich ja von selbst.

CU

Frank-Andre
Antworten

Zurück zu „Internes“