Frech wie ich bin ...

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Vielleicht mags du recht haben jojo, doch man muß hier wohl unterscheiden zwischen denjenigen die Fate2 den ganzen Tag spielen können und denen die weniger Zeit haben.

Meine Party spiele ich nun seit Dezember und meine Startfigur hat gestern den 7. Level erreicht.
Das heißt, ich brauche mehr als eine Woche für einen Levelup. Das wird jetzt aber immer Schwieriger zu erreichen sein.

Und das bei der alten Version.

Wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad wird dadurch nicht betroffen nur es macht sich Frust breit. Darum fange ich auch nicht so gerne von vorne an. (Nun ja, dass nächste mal werde ich das Handeln als nebenbei betrachten).

Die Bücher fangen einen Levelup meiner Meinung nicht auf. Immerhin gibt es beim Levelup auch HP und MP sowie andere kleine Nettigkeiten.
Man sollte sich aber fragen ob es nicht bald zuviele von diesen Büchern herumliegen bzw. das man sich die erwerben kann.
(Kann ich aber noch nicht beurteilen).
Zitadelle Asgard / Nibelungea
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Stimmt Xajo, bis jetzt spiele ich Fate2 wirklich ununterbrochen, hab mir extra urlaub genommen... :D
Aber jetzt hat Olaf das ja eh geklärt..da kann ich auch wieder arbeiten gehen :))
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

na das find ich klasse :) gut, daß olaf das wieder ändert!
meine errin(!!!)abenteurerin brauchte auch ewig für nen neuen level...

aber mal zur eigentlichen frage....wie umfangreich ist die änderung bei der levelberechnung? is das mit nem emailupdate möglich?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:aber mal zur eigentlichen frage....wie umfangreich ist die änderung bei der levelberechnung? is das mit nem emailupdate möglich?
Die Änderung an sich ist gering, aber mittlerweile haben sich auch viele Grafiken geändert, sodass ein Email-Update leider nicht mehr möglich ist.

Olaf
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

jojo hat geschrieben:Also ehrlich Leute...das kann ich jetzt nicht ganz verstehen.
Hi jojo

So ....das kannst du allso nicht verstehen? Ok vielleicht verstehst du das...als ich das Update installiert hatte und mir dann meine Party ansah hats mich fast vom Stuhl gehaun X( Meine Erzmagierin brauchte zum nächsten Level-Up 2.500.000Erfahrungspunkte. ?(

Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist das die Levelanstiege so in Ordnung sind dann, lieber jojo, kann ich dich nicht mehr verstehn ;(

Gruß
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von killroy »

jojo hat geschrieben: ......... aber ich trainier immer gegen ebenbürtige Gegner, dann gibts auch mehr EP.
hallo jojo
ich habe zwar nicht wie nessi 2.500.000 eps für den nächsten levelaufstieg gebraucht sondern NUR 97.000 (ist die summe der eps durch das update) aber das sind verdammt viele ebenbürtige gegner die du da brauchst um aufzusteigen und beim nächsten aufstieg brauchte ich dann 50.000
die 97.000 waren bei einen einzigen char. die anderen brauchten zwar nicht soviele aber rundgesprochen brauchten meine 9 mitglieder an die 150.000 ep´s mehr um das selbe level zu ereichen wie vor den update und dann bist du erst so level 10 - 14 also nichts .... aber die ganze diskusion hat sich ja jetzt erübrigt da olaf die erfahrungspunkte wieder etwas reduziert hat gsd
danke olaf
:look: killroy was here! :motzen:
Ninh
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Ninh »

Ich weiß ja nicht, welche Version ich da im Vergleich habe, meine ist von Mitte Januar - aber das man zu langsam aufsteigt/zuviel EXP braucht - kann ich nicht grade behaupten

Erstmal, einen Erzmagier als Beispiel nehmen (am besten noch Moron/Pheyd oder so :)) ) darf man mal ja nicht, denn der braucht ohnehin die meiste EXP um Aufzusteigen, und die Gegner, die ich jetzt mit Lv 4-7 Charakteren hab, die bringen ja auch immer gleich +20 - +140 EXP dazu, also sind da auch keine so gewaltigen Unterschiede...
(Anfangs geben die bei 700 Punkten Lv + bei meiner banshee so ca. +3 EXP im Schnitt - also muss ich da 233 Gegner besiegen - Jetzt brauch ich halt 15.000 EXP oder so - und die Gegner bringen so +40 im Schnitt - muss also 380 Gegner besiegen, ich finde das geht, man soll ja später langsamer aufsteigen...)
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Nessi hat geschrieben:
jojo hat geschrieben:Also ehrlich Leute...das kann ich jetzt nicht ganz verstehen.
Hi jojo

So ....das kannst du allso nicht verstehen? Ok vielleicht verstehst du das...als ich das Update installiert hatte und mir dann meine Party ansah hats mich fast vom Stuhl gehaun X( Meine Erzmagierin brauchte zum nächsten Level-Up 2.500.000Erfahrungspunkte. ?(

Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist das die Levelanstiege so in Ordnung sind dann, lieber jojo, kann ich dich nicht mehr verstehn ;(

Gruß
Nessi
2.500.000 ist natürlich heftig Nessi :D
Das kam dann aber bestimmt hauptsächlich wegen des Updates selbst. Normalerweise wär bestimmt selbst wenns so geblieben wäre viel Zeit nötig um dahin zu kommen, das man so viele Ep braucht, und dann gäbs vielleicht auch entsprechende Gegner.
Aber ist ja jetzt eh erledigt... :bussi:
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Hmm, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine gute Idee war hier herumzukrakeelen.

Es ist zwar richtig, dass der Levelaufstieg extrem verlangsamt wurde doch Olaf hatte sich ne Menge extra Sachen einfallen lassen.
Dazu gehören auch die Bücher. Aber noch ne ganze Menge mehr ...

Leider wußte ich davon nichts oder es nur teilweise. Diese ganzen Extrassachen werden nun natürlich mit den EP's heruntergefahren.

Doch ich möchte diese Gelegenheit hier jetzt mal nutzen um Olaf mal wieder meinen Dank auszusprechen.
Für das Spiel sowieso. Es gibt da nichts Vergleichbares.
Doch in erster Linie dafür, dass Olaf unsere Wünsche ein so hohen Stellenwert einräumt. Und dabei auch mal gegen seine eigenen Vorstellungen Änderungen vornimmt.

Diese Sache hier beweißt es mal wieder 100%ig.
Ich denke mal wir wußten alle nicht was genau da hinter steckte.
Woher aber auch. Klar, die Punkte fallen da am ehesten auf.
Doch wir sollten uns auch die Änderungen anschauen die nicht auf den ersten Blick auffallen.
Und schon garnicht solange man noch nicht mitreden kann, weil man so eine Version noch garnicht in den Fingern hat. I) I) :unschuldig:

Also nochmal lasse ich mich zu solchen Aussagen nicht hinreißen. Und schon garnicht wenn ich mir nichts anschauen kann.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

glaub mir xajor...die anderen haben nicht übertrieben...es ist ein ziemlicher unterschied...
insgesamt ist es auch härter geworden...belaris war relativ einfach...aber momentan sitz ich bissel blöd in der gegend rum..lauter mächtig starke gegner...
Deine KIRCHE.
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

So ähnlich seh ich das auch Xajo. Immerhin zockt Olaf Fate2 ja selbst und er würde bestimmt nix einbauen was ihm total den Spaß verdirbt. Und das Olaf ein gutes Händchen hat wissen wir ja seit Fate1, sonst wären die meisten von uns gar nicht hier.
Deshalb sollten wir ein wenig mehr Vertrauen haben.
Das war jetzt nicht speziell auf diese Sache bezogen, ich mein das eher generell.
jojo
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

@Shadow
Ich weiß nicht so recht.
Man kann nicht eine alte Party nehmen und damit ein anderes System beurteilen.
Und seid doch mal ehrlich. Bei jeden schmoren doch die 'Bücher des Wissens' im Lager rum oder?

Als Olaf die Begrenzung eingeführt hat sollte uns eigentlich klar gewesen sein:
Das Spiel baut nun darauf auch vorhandene Sachen auch einzusetzen.

Eine alte Party hat die ganzen speziellen Steigerungen ja nicht mitgemacht. Drum kann auch nur eine neue Party das Spiel beurteilen.
Ich glaube wir haben uns nur durch die EP's und den Levelup beeinflussen lassen.
Wat fürn Appel. Ist doch auch eigentlich immer so bei einen Rollenspiel.
Nunja, Fate 2 geht öfters eigene Wege. :D ;)
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Hi Xajo
Xajorkith hat geschrieben:@Shadow
Ich weiß nicht so recht.
Und seid doch mal ehrlich. Bei jeden schmoren doch die 'Bücher des Wissens' im Lager rum oder?
Aus diesem Grund läuft ja auch zusätzlich ein neues Spiel I) Rouge hatte im alten Spiel Level 24 erreicht und so wie ich das sehe wird sie bei gleicher Menge an Erfahrungspunkten im neuen Spiel erst Level 12 oder 13 erreicht haben. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied in Bezug auf Lebens-und Magiepunkte. Damals war ich bereits in den Burgen..das werd ich mir jetzt mit diesem Level dann wohl abschminken können.

Da sich dieses Thema ja dank Olaf wieder erledigt hat will ich auch weiter nix dazu sagen. Ich wollte dir lediglich zeigen woher mein Standpunkt kommt :smokin: Ähm die Bücher...ja für eine gewisse Zeit liegen sie im Lagerhaus, aber nur so lange bis ich weiß wer sie am besten gebrauchen kann :D
Xajorkith hat geschrieben: Als Olaf die Begrenzung eingeführt hat sollte uns eigentlich klar gewesen sein:
Das Spiel baut nun darauf auch vorhandene Sachen auch einzusetzen.
Naja vorhandene Möglichkeiten hab ich eigentlich immer genutzt ;)
Xajorkith hat geschrieben: Nunja, Fate 2 geht öfters eigene Wege. :D ;)
Stimmt und ich denke darüber sind wir alle sehr froh :top:

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Nessi hat geschrieben:Hi Xajo
Ich weiß nicht so recht.
Aus diesem Grund läuft ja auch zusätzlich ein neues Spiel I) Rouge hatte im alten Spiel Level 24 erreicht und so wie ich das sehe wird sie bei gleicher Menge an Erfahrungspunkten im neuen Spiel erst Level 12 oder 13 erreicht haben. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied in Bezug auf Lebens-und Magiepunkte. Damals war ich bereits in den Burgen..das werd ich mir jetzt mit diesem Level dann wohl abschminken können.
Wenn du dich da mal nicht irrst.
Habe da nämlich erfahren, dass Olaf genau diese Punkte nun wieder begrenzen muß. Also war es eingestellt das sie mehr bekamen. ;)

Und dann die ganzen Berufs und Rassenboni die die alte Gruppe nicht mitmachen konnte.
Nunja ich wollte ja auch nur sagen, dass ich nicht mehr voreilig Statements abgebe.
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Ich warte einfach, was auf mich zukommt. Hab jetzt die version in der man weniger Erfahrung braucht zum aufstieg. Ninh hat die Verson in der man mehr erfahrung kommt. Ich sehe ihn oft und werde die nächsten wochen meinen Lappi zu ihm schleifen und bissl bei ihm Spielen, während er am Desktop sitzt. Da kann man dann direckt vergleichen. Werde dann schreiben wers auf dauer einfacher und wer schwerer hat. Bzw was wir besser und schlechter finden.
Bild Bild Bild Bild
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Dass der Wizard und vor allem der Archmage/Erzmagier nur so langsam aufsteigen, habe ich deshalb so eingebaut, weil diese Klassen mit Abstand die stärksten Zaubersprüche haben. Würden sie genauso schnell aufsteigen wie die anderen Magier, wäre es ja sinnlos, andere Zauberer mitzunehmen.

Olaf
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Hallo zusammen :winken:

Ich hab mich ja aus dieser Diskussion mal rausgehalten,
aber ich wollte doch noch mal eine Idee äußern,an der ich jetzt
eine ganz Weile hin-und-her überlege.

@Olaf und @all
Ideal für Fate2 wäre wirklich ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad.
Meine Idee :
.............................................................leicht........normal.......schwer

erhaltene Exp nach Kampf....................+50%.......+-0%..........-50%

erhaltene Dongbats nach Kampf...........+50%......+-0%..........-50%

vom Gegner angerichteter Schaden......-25%.......+-0%.........+25%

von den Chars angerichteter Schaden..+25%......+-0%..........-25%

Diese vier Dinge sollten :
-einzeln
-jederzeit während des Spiels
umzustellen sein.

Wem Fate2 dann generell zu schwer ist,der spielt immer auf leicht.
Wem es generell zu leicht ist,immer auf schwer bei allen vier Einstellungen.
Zusätzlich sind aber auch alle möglichen Zwischenformen machbar :
Jemand kommt gut mit allem zurecht,findet aber,daß er zu viele Exp
für höhere Level benötigt - er stellt nur die Exp auf leicht
Jemand findet den Start in Belaris zu einfach,danach werden die Gegner aber zu schnell zu schwierig - er stellt die beiden Regler
für Schaden anfangs auf schwer,dann auf leicht um,
und wenn er besser ins Spiel gekommen ist,wieder zurück auf normal.
Jemand meint,es gäbe am Anfang zuviel Geld - einfach den Dongbats-Regler auf schwer stellen.
Wenn sich dann alle vielleicht noch merken würden,wo im Spiel sie eher leicht,normal oder schwer
eingestellt hatten,wäre das ein sehr guter Anhaltspunkt für eine vielleicht irgendwann anstehende Endversion von Fate2.
Ich denke auch nicht,daß die Einstellungen zu krass ins Spiel eingreifen würden.
Um sich ein Steinschwert zu kaufen,würde man auch auf leicht
noch lange sparen müssen,und selbst mit 25% weniger Gegnerschaden
würde es noch genug Stellen geben,an denen ein Monster einen Char mit einem Schlag
fällen kann,wenn man es zu früh trifft.

Die Frage ist natürlich :
Wie aufwändig wäre eine Realisation und möchte Olaf soviel Kontrolle aus der Hand geben?
Die reinen Berechnungen können so schwer nicht zu implementieren sein.Ich bin kein Programmierer,aber bei jedem
Angriff im Kampf werden wahrscheinlich zig Werte in die Berechnung mit einbezogen,
das Endergebnis nochmal mit 0.75 oder 1.25 zu multiplizieren sollte nicht so schwer sein.
Schwieriger wäre wahrscheinlich der Einbau eines kleinen Einstellmenüs.
Ich denke nur,der Aufwand würde in Zukunft viel Arbeit sparen.
Momentan sieht es ja so aus,als würde Olaf was verändern-ein paar Leute protestieren-Olaf stellt es wieder um.
Er ist die meiste Zeit mit dem Spiel-Balancing beschäftigt,
welches mit meinem Vorschlag jeder für sich selbst erledigen könnte.
Olaf hätte dann mehr Zeit,Fate zu erweitern,Quests einzubauen,
die Story voranzutreiben.
Das Hin-und-Her der letzten Tage würde dann nicht mehr passieren.
Bitte nicht falsch verstehen :
Ich finde es ganz toll,daß Olaf die Fate2-Spieler anhört und Dinge
auch schnell wieder korrigiert,wenn der Protest zu laut ist.
Nur - diese kleinen Korrekturen für das persönliche Spielempfinden
könnten wir mit meiner Idee selbst machen.
Und Olaf hätte mehr Zeit für andere Dinge.

Was meinen die Fate2-Gemeinde und der Programmierer dazu fragt
shadowspectre
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Zum ausprobieren und testen finde ich das garnicht mal so übel.
Doch dieses sollte natürlich nicht in einer Endversion erhalten sein - welche es wohl nicht geben wird :D

Aber zumindest was diesen Aspekt anbelangt könnte das erstmal durchaus von Vorteil sein. Doch ich sehe auch das Problem mit dem menu zum einstellen.
Wohin damit - vielleicht erstmal mit auf ein Statistikblatt.
Bei den Resistenzwerte ist ja was frei geworden. (Vielleicht aber schon wieder belegt.

Hoffe dann aber auch das alles ausprobiert wird. Nicht das jeder dann überall leicht einstellt nur um fix weiterzukommen.
Da habe ich aber leider Befürchtungen.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Xajorkith hat geschrieben:Nicht das jeder dann überall leicht einstellt nur um fix weiterzukommen.
Da habe ich aber leider Befürchtungen.
Die habe ich leider auch. Deshalb würde ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad nichts bringen.

Olaf
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

Ich weiß nicht so recht.
aus dem grund hab ich genau wie nessi eine neue party angefangen...(komplett neu) und mir ist das nicht nur bei der erzmagierin aufgefallen, sondern auch bei meiner errin-abenteurerin... I) naja...wie auch immer...

wegen des schwierigkeitsgrades:
wenn man einen einbaut, dann sollte man den im verlauf des spiels nicht mehr ändern können...nur vor beginn des spiels einmal dafür entscheiden, dann muß ruhe sein...
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Fate 2“