Might and Magic X: Legacy

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

wie gesagt wenn jeder hier eine kopie kauft, gehts weiter.
Egal ob DRM oder so M&M 10 wird gekauft bei mir.
Für 11 jahre warten auf M&M 10 solte man in den sauren apfel beissen. ;-)

http://www.golem.de/news/ubisoft-drm-ku ... 94363.html

naja 25 stunden sind viel für heutige Spiele, da sind ja schon spiele die nach 4 stunden durch sind oder 8 stunden.
ein spiel das werbung macht mit 180 stunden spielspass oder so floppt, weil viel zu lange. ;-(

Es Giebts den hoffentlich auch nebenquest.
aber wenn sie schreiben das es ein tribut zu den alten spielen ist solte das schon sein.
und die 25 stunden denke ich werden sein wenn man es einfach gradlinig durchspielt, man kann ein MM6/7/8 auch in einem tagen durchspielen wenn man einfach das macht wo fürs Spiel ende wichtig ist aber ich kann ja auch 5 monate im spiel rumlaufen und leveln.
Jadewarrior
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Do 21.03.2013 - 21:55

Beitrag von Jadewarrior »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:wie gesagt wenn jeder hier eine kopie kauft, gehts weiter.
Egal ob DRM oder so M&M 10 wird gekauft bei mir.
Für 11 jahre warten auf M&M 10 solte man in den sauren apfel beissen. ;-)

25 stunden sind viel für heutige Spiele, da sind ja schon spiele die nach 4 stunden durch sind oder 8 stunden.
ein spiel das werbung macht mit 180 stunden spielspass oder so floppt, weil viel zu lange. ;-(
Sorry ich bin da anderer Meinung für 11 Jahre warten erwarte ich mehr als 25h lineare Spielzeit zumal das durchschnitt ist und nicht untere grenze wie bei anderen Spielen auch.

Auch wenn ich mit feuchten Augen da sitzen werde weil ich die anderen Teile geliebt habe (1-7 8-9 hart an der Grenze) ich kaufe keinen misst weil M&M draufsteht ich belohne doch nicht noch eine Firma für die "Vergewaltigung" meines ersten PC/Konsolen Games wenn noch Infos kommen zum Spiel die mich anders stimmen wie im Moment okay aber atm bin ich echt sauer....
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Es Giebts den hoffentlich auch nebenquest.
aber wenn sie schreiben das es ein tribut zu den alten spielen ist solte das schon sein.
und die 25 stunden denke ich werden sein wenn man es einfach gradlinig durchspielt, man kann ein MM6/7/8 auch in einem tagen durchspielen wenn man einfach das macht wo fürs Spiel ende wichtig ist aber ich kann ja auch 5 monate im spiel rumlaufen und leveln.
Da halte ich gegen 25h für M&M6 UNMÖGLICH sofern es gespielt wird wie es gewollt ist (ohne Feuerringe durch Wände, durch Türschlize gekloppe, an kanten festgebugt Gegner, unendlich Rollen etc etc)

Dann doch lieber ambitioniertes Fanprojekt als ausschlachten eines legendären RPG's.

sorry musste mir mal luft machen grade kommst von der Nachtschicht und dann sowas 25 Std für M&m -,-
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Wir sollten das mit den 25 Stunden Spielzeit nun auch nicht überbewerten... Ich habe zwar gerade meinen MM7-Karton nicht hier, aber ich meine, dass dort auch "nur" 30 Stunden Spielzeit veranschlagt sind. Ich weiß aber auch, dass ich beim ersten Durchgang mindestens 3 mal so lange gebraucht habe. Und, wer weiß: Vielleicht gibt es wieder eine, möglicherweise sogar mehrere Scheidepunkte im neuen MM (Siehe MM7 Licht- und Schattenseite), welche zu mehrmaligem Spielen animieren.
Deshalb: 25 Stunden sind nicht gleich 25 Stunden. Hab auch schon ´nen MM6-Speedrun gesehen. Ich glaub der Typ brauchte da gerade mal etwas über drei Stunden... Somit: Zeit ist relativ.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Grins Castore und ich in gleicher meinung.
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

[center] :kinnlade: [/center]
Ui... Das dieser Tag noch mal kommt, Marc... Unglaublich... Das hatten wir in den letzten 10 Jahren ja nicht. :D Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :P
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Also vom Inventory bin ich schonmal nicht begeistert und ich fürchte fast, dass aus freiem Rumstreunern durch die Wälder auch nix wird...

Bild

Bild
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Might & Magic X: Legacy Preview (PC)
Back in 1986, New World Computing released an expansion, ambitious roleplaying game set in an open 3D world, Might & Magic. The game defined roleplaying games alongside Bard's Tale, Wizardry and Ultima, and might be considered a predecessor to such massive map games like The Elder Scrolls, albeit turn-based. The series let to the classic Heroes of Might & Magic games as well.

Since its release, the game had regular updates roughly every 2 years until the disastrous Might & Magic IX arrived in 2002; the game suffered major launch bugs, and shortly after its release, 3DO was dissolved, after only one official patch had been released. Since then, no Might & Magic game had been announced. Til now.




A few days ago, Ubisoft announced Might & Magic X: Legacy, and the name is appropos, as the feel, strategy and style of the game harkens back to 1986 with scintillatingly retro gameplay. In short, the game is the original Might & Magic with more modern bells and whistles.

For one, towns are once again static pictures of people at the location which have basic dialog options. Clicking on, say, the local alcemist brings up a rumor she heard (more or less a tooltip in the game I played), while another option opened up a basic trade screen for potions.

Leaving the town places the player on what is essentially a giant square-grid map in which players move and turn step by step through the wilderness. If the player get too close to enemies, they become locked in combat.

From there, the player's four man party can engage the enemy or enemies with melee or ranged combat, cast spells, use items or take a defensive stance. Combat is simple unless multiple enemy types are in combat, when it becomes important to close in quickly to prevent ranged units from allowing melee units to move in and engage.




Each character has different levels of multiple skills, from a range of 0 to 25. When characters level, the player is given a few skill points to distribute amongst the skills. Levels range from unskilled to grandmaster. Do you add some points to the Block skill for your heavy melee guy, or do you invest more in his blunt weapon skills? The characters also have a very basic paper doll system for equipping items, as well as a shared inventory.

Finally, the graphics in the build were functional, and while it may be that the game's visuals will get more polish (one of the death animations is a little over the top and comical), it's unlikely to be on the level of The Elder Scrolls - nor is it aiming to be.

Might & Magic X: Legacy is supremely faithful to the original 1986 game, gleefully eschewing such modern standard gameplay mechanics as real-time 3D rendering. Instead it harkens back to the days when roleplaying games were as much about tactical strategy as it was about telling a story. Nostalgic gamers will drown themselves in its simple-yet-complex gameplay, and perhaps with the comeback of "retraux" gaming, young gamers may enjoy its style without being turned off by blocky characters.

Most Anticipated Moment: Seeing just how big Ubisoft will make the world map, with today's PC processing power.
Quelle: http://www.strategyinformer.com/pc/migh ... eview.html
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ach man wird hald Älter ;-) grins

hmm naja weiss nicht mit welcher engine man heute noch so ein Inventory machen kann wie das in MM6-8, finde ich heute ja auch ein bischel zu viel weil es müssen ja auch neue user das kaufen und nicht nur die M&M Fans, und ein Inventory wo man umräumen muss verstellen muss weil was nicht reinpasst, alles vor die füsse der helden werfen musst weil sortieren willst. ;-) Grins war immer mal wider ne halbe stunde beschäftig damit, mögen die neu user nicht gerade.
Heute hat man eben Inventory die alles aufnemen, und kleine icons die man den auf den helden Schmeist um in Anzuziehen.

Und das Automatische leveln geht ja , denke das würden die meisten spieler eher verwirren, zu einem ort zu latschen um zu Trainieren, das war ja schon bei Amberstar nicht so beliebt gewesen.

Finde es aber schon mal wider schön das ich ein RPG sehen mit mehreren helden, heute giebts ja nur noch einzel helden die sich durch die fantasie welt Kämpfen.
Und vileicht ist es ja wider ein zeichen für andere Software Firmen Uch wider mal ein oldschol RPG zu machen, NwN3/IWD3/Wiz9/Bards tale6/Amberstar3(teil zwei gabs ja nur für Amiga(ambermoon)) grins
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich wäre ja ganz stark dafür, dass man seine Helden wieder im Invenar sehen kann. Ich möchte die Ausrüstung auch irgentwie betrachten können. Nicht wie bei MM9, wo Waffen und Rüstungen nur als kleine Icons existierten.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Das Problem, das interessiert sonst niemand nur die M&M Fans udn das sind zu wenig um ein paar milionen mehr auszugeben.
Und alle neuen RPG haben es so, und wie gesagt finde mal eine Engine das sowas noch schafft, ausser eine Eigenentwicklung, was natürlich wider 1000end von Bugs hat und um zum testen zuwenig zeit so 3-4 jahre bis mal die bugs behoben sind, den muss es noch rendieren, ist eine Firma und die muss geld verdienen udn die entwickler zahlen.
Wir sind im 2013 und nicht im 98 wo jeder eine eigene enginge hatte.

Aber ihr könnt ja alle mal an Ubisoft schreiben und eure Wünsch und Ideen und Lösungen senden.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Seinen Helden "live" zu betrachten interessiert noch genug - sonst gäbe es in MMOs und Co nicht ständig kosmetische Gegenstände gegen Geld zu kaufen. ("Hey, ein Sombrero für meinen Charakter der absolut nichts kann und nur 2,50€ kostet? Den muss ich haben!")
Benutzeravatar
Tante_Lotte
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mo 08.01.2007 - 22:00

Beitrag von Tante_Lotte »

Wenn eine Aktiengesellschaft mit den Markenrechten an "Might & Magic" ein Rollenspiel unter diesem Namen rausbringt ist das für mich noch kein Kaufgrund.
Wenn sich rausstellt, dass es ein solides RPG ist, aber ohne großen Bezug zu den Vorgängern, kaufe ich es, ärgere mich aber über den Namen.
Sollte sich abzeichnen, dass das alte M&M-Feeling voll getroffen wurde (inklusive Trainingshallen, Anziehpuppen und ständig demolierter Ausrüstung), dann hoffe ich auf eine Collectors-Edition, die ich mir sofort holen würde.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Trainingshallen gibt es nicht, Level Ups sind sofort. Anziehpuppen gibt es (wie in den alten Teilen) nicht, demolierte Ausrüstung gibt's sicherlich auch nicht, wobei ich das System in MM ziemlich dämlich fand.

Oh und ne CE wirds wohl auch nicht geben, da das Ding per Download kommt.
Jadewarrior
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Do 21.03.2013 - 21:55

Beitrag von Jadewarrior »

Wird einfach zu viel falsch gemacht und das jetzt schon vor Release Fans wollen sich das ding ins Regal packen neben die anderen Teile nicht irgendwas saugen was irgendwann wieder von der platte verschwindet ein echter schlag ins Gesicht für echte Fans der reihe wenn es nicht einmal ne box gibt.

Dazu sehe ich absolut keinen Grund das ganze komplett Runden basiert zu gestalten das wurde früher gemacht weil es nicht anders ging nicht weil es toll war es schränkt ein in der Handlung und Entscheidungsfreiheit "wo hin gehe ich als nächstes". Ich befürchte das Spiel wird sich wie ein einziger Schlauch mit 3-4 Abzweigungen spielen.

Heute liegen die Gründe offensichtlich in den Kosten die man durch komplettes rundenbasiertes spiel sparen kann weniger Zeitaufwand das Spiel zu Designen und bei Erfolg clone rauszuklotzen und kohle zu machen. Ubi style halt.

Die Engine die da benutzt wird was man von den Bildern her sehen kann bekommt man für ein Appel und n ei und wenn nicht hat Ubi die Rechte dafür längst in der Tasche von anderen Games, Models, Artwork war alles vorhanden da musste nichts gemacht werden.

vielleicht kommt ja noch das rettende video oder Producer Post der mich eines besseren belehr aber leider hatte ich die letzten Jahre mit meiner Kristallkugel immer recht was den erfolg oder Misserfolg anderer Games anging...
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@Jadewarrior
Also du als firma ubisoft würde jedes jahre eine neue enginge machen, für jedes spiel wo sie machen einzeln ohen zu wissen ob es ein erfolg wird, und wenns ein erfolg ist wie die Fifa Reihe, würdes du den jedes jahr was gross Ändern? oder mal ausfallen lassen(och ich hab genuug verdient am spiel). ;-)
Musst ja auch noch deine 200-300 entwickler bezahlt jeden Monat.

Also wenn MS schon kosten spart und leute entläst wegen der wirdschafts flaute, darf auch eine Kleine ubisoft kostensparen, und gerade ein spiel wo sie nicht wissen wie es verkauft wird ist sowiso heikel.

Eine Bethesda kann für jedes seiner RPG reihe ne neuen Enginge bauen weils sie wissen das die verkäufte in die Milliarden gehen.
Haben ja auch eine kundenbasis wo das erlaubt.

Aber ein spiel wo man nach 11 jahren wider neu macht, haben sie ja nur die Daten wie die letzten titel verkauft wurden, sicher wissen sie wieviele fans es von M&M hat, aber ob neuuser auch das kaufen, die kennen das Spielprinzip gar nicht mehr?
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Muss ich das so verstehen, dass man nur im rundenbasierten Modus spielen kann? Oder wird man sich wieder zwischen Echtzeit und rundenbasiert entscheiden dürfen?
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Es wird wie in den Teilen 3-5 sein: Solange man sich nicht bewegt, beweget sich auch sonst nichts.
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Ich adde mal wieder zwei Screenshots. Besonders der eine ist, was Inventory angeht, aufschlussreich.
Bild

Bild
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Wo hast Du die denn her?

Ich persönlich habe einen positiven ersten Eindruck und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Dass es "Hardliner" gibt, für die ein MM-Game nur das ist, was 100%ig deren persönlichem Empfinden entspricht, ist doch klar. Ich lasse mich auch gern mal überraschen und gehe neue Wege mit.

VG

Frank
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Awards ... aha, es gibt Achievements :)

Aber ausgerechnet die Equipment-Seite ist abgedeckt, schadö :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“