MMX: BUGs etc.

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

GameNerdVeggie hat geschrieben:Yepp das mit dem Greifen lag am Offline Modus. Ich dachte der Kopierschutz wär der Key gewesen. ^^
Ich spiele das von anfangan im Offlinemodus. Hab keine Probleme, bisher zumindest.

Bin zur Zeit wieder in der Schmiede. Auch da keine Probleme.

War nur Online um mir den winzigen :)) Patch zu ziehen.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

"Der freie Sicht Bug"

Beitrag von Rinswind »

Doppelpost :D

Hallo zusammen, habe noch einen Bug entdeckt. nenne ihn mal "Freie Sicht".

ich war gestern in der gefärlichen Höhle mit dem Zyklopen. Als ich wieder raus kam wollte ich direkt zu dem fahrenden Händler um anschließend ind die gefährliche Höhle mit dem Drachen aufzusuchen.
Erst dachte ich, das der Händler weg sei. Dann viel mir auf, das auch die Burg nicht mehr da war. Erst hatte ich panik in den Augen, da ich nicht wusste wie lange ich schon mit dem Bug rumlaufe.

Bin dann nochmals zur Zyklopenhöhle und atmetete auf, denn auch die Eingangstüre war nicht mehr zu sehen. Also vor betreten war noch alles in ordnung.

Allerings konnte man trotz fehlender Grafik die ganzen Orte betreten. Händler, Burg, und Höhlen.

Interessant war eben die "Aussicht" Man hatte freie Sicht auf alles. :D
Ach und auch der schimmernde Durchgang hinter der Burg, wo man einen Segen braucht, wurde nicht mehr angezeigt.

Habe dann nochmals neu geladen, die Höhle nochmals erledigt, draußen erst abgespeichert und es war alles wieder in Ordnung.

Meine Beobachtung mit der Ladezeit bewahrheitet sich anscheindend. Zumindest bei mir.

Habe das Spiel ja auf einer SSD. Bin nun beim "Speicherstand" 700 irgendwas. Das Laden geht ja so was von Lahm vonstatten, dass es bald nicht mehr erträglich ist. Auch wenn ich bei den Speicherständen eine Seite weiterblättern möchte dauert das Ewigkeiten.
Verstehe das überhaupt nicht und empfinde das schon mehr als störend.

Bitte da um Abhilfe!

Vielleicht bringt das ja schon der kommende Patch mit sich.

Gruß

Rinswind
Bild
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Incriminated »

Erst dachte ich, das der Händler weg sei. Dann viel mir auf, das auch die Burg nicht mehr da war. Erst hatte ich panik in den Augen, da ich nicht wusste wie lange ich schon mit dem Bug rumlaufe.
Die Map ist ansich ziemlich kahl und Burg, fahrender Händler sowie jedes Fass und jeder Schrein sind nur Objekte die ebenfalls erstmal beim Laden von der SSD in den Arbeitsspeicher geladen werden und dann bei "Bedarf" von der Engine in den Grafikspeicher verfrachtet werden. Und da hakts halt aktuell, der VMem-Heap für Objekte ist viel zu klein, besonders für große Areale in der Außenwelt. In MMX treten solche Fehler, also unsichtbare Dinge, permanent auf, wenn man sich "zügig" bewegt. Es behebt sich meißtens von selbst wenn man in der Nähe bleibt und etwas Geduld mitbringt.

Tatsächlich soll der Patch da "Beschleunigungen" bringen... bin da ja mal "gespannt" ... aktuell is das wirklich ne "Lähmung" ;)

Hinzu kommt, dass beim Speichern/Laden unmittelbar vor Eingängen tatsächlich ein Bug existiert, dass das Objekt des Eingangs nach dem Laden garnicht mehr in den VMe gecached wird und unsichtbar bleibt, dass soll aber mit dem Update gefixt werden.
Habe das Spiel ja auf einer SSD. Bin nun beim "Speicherstand" 700 irgendwas. Das Laden geht ja so was von Lahm vonstatten, dass es bald nicht mehr erträglich ist. Auch wenn ich bei den Speicherständen eine Seite weiterblättern möchte dauert das Ewigkeiten.
SSD ist gut, auf HDD wären die Ladezeiten auch UNerträglich. Es sind tausende kleinere Dateien und eine hand voll großer Dateien die von Disk in Ram geshifted werden müssen. Mit der logischen internen Durchnummerierung der Speicherstände hat das ncihts zu tun. Das macht man nur deshalb weil permanent beim betreten und verlassen irgendwelcher Bereiche Auto-Saves angelegt werden. Der Save-Vorgang ist aber grundsätzlich das kleinste Problem...einmal F5...man sieht ja wie schnell Speicherstand XXX grad eben angelegt wurde. Das kanns also nicht sein, nichmal wenn man die online-synchro nutzt, der gleicht erst beim beenden des spiels ab.

Das Problem bei den Ladezeiten: Zwar bieten SSD pro angestrebter Dateioperation erstmal Zugriffszeiten von <1ms, aber mal tausend und dann jeweils plus jeweilige Transferzeit der Daten, kommt da eben - bei so viel Datenmengen wie es moderner Content heutzutage erfordert - auch insgesamt nix wirklich kurzes bei raus.

Die Lösung: RAM-Disk; ein Image, welches das gesamte Spielverzeichnis schon beim Hochfahren des Rechners in einem Zug zügig sequentiell von der SSD in den RAM einließt; die Folge: Zugriffszeiten von <100nanos. und noch einmal dutzendfach kürzere Transferdauer beim laden im Vergleich zur SSD. Funzt Bombe und verkürzt nebenbei die Streaming-Laggs!
Zuletzt geändert von Incriminated am Mo 17.02.2014 - 11:49, insgesamt 4-mal geändert.
Ayren
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ayren »

Ich hab schon über 6000-mal gespeichert XD.

Diesen Bug hatte ich auch schon 2-mal gehabt. Jedoch 2-mal in etwas über 100h Spielzeit. Bei mir konnte der durch Neustarten des Spiels behoben werden.
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Incriminated hat geschrieben:

SSD ist gut, auf HDD wären die Ladezeiten auch UNerträglich. Es sind tausende kleinere Dateien und eine hand voll großer Dateien die von Disk in Ram geshifted werden müssen. Mit der logischen internen Durchnummerierung der Speicherstände hat das ncihts zu tun. Das macht man nur deshalb weil permanent beim betreten und verlassen irgendwelcher Bereiche Auto-Saves angelegt werden. Der Save-Vorgang ist aber grundsätzlich das kleinste Problem...einmal F5...man sieht ja wie schnell Speicherstand XXX grad eben angelegt wurde. Das kanns also nicht sein, nichmal wenn man die online-synchro nutzt, der gleicht erst beim beenden des spiels ab.

Die Lösung: RAM-Disk; ein Image, welches das gesamte Spielverzeichnis schon beim Hochfahren des Rechners in einem Zug zügig sequentiell von der SSD in den RAM einließt; die Folge: Zugriffszeiten von <100nanos. und noch einmal dutzendfach kürzere Transferdauer beim laden im Vergleich zur SSD. Funzt Bombe und verkürzt nebenbei die Streaming-Laggs!
Ja ich weiß, habe tatsächlich nur etwas mit den 80 Speicherständen auf der Platte und spiele offline.

Ja das mit dem Ram (Ramdisk) habe ich mir auch schon überlegt. Hatte ich ganz früher schonmal. Win 98 SE in die Ramdisk geladen und das Spiel was ich damals spielte.

Hatte mir dann dazu noch eine Batchdatei erstellt, wo dann alle 5 Minuten der Speicherstand des Spiels auf Festplatte gespeichert wurde.

Muss ich oft dran denken. Denn ich war damals schon schnell;) und das ganz ohne SSD.
Ok die ladezeit bis das dann alles im Ram war dauerte schon etwas, aber dann ging die Post ab :D

Gruß

Rinswind
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“