Gott und die Welt

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Ne, die große Straßenbahn mit ihrem himmlischen Gebimmel :))

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

[quote"Azurdrachen"]Das ist denke ich ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Wer ist eigentlich der Hauptgott? Odin? Zeus? ISIS? oder doch Gaia?[/quote]

... ihr habt ne Ahnung... Straßenbahnen, Atum ... :P

.... Quezalcoatl :unschuldig:

(wer denn sonst I) )
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Azurdrachen hat geschrieben:Das ist denke ich ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Wer ist eigentlich der Hauptgott? Odin? Zeus? ISIS? oder doch Gaia?
Yaguar hat geschrieben: ... ihr habt ne Ahnung... Straßenbahnen, Atum ... :P

.... Quezalcoatl :unschuldig:

(wer denn sonst I) )
Ungläubiger stirb! :motzen: :)) Natürlich ist es Atum! :top:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Wer ist eigentlich der Hauptgott?
XYZ
:unschuldig:
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Brân hat geschrieben:
Wo das Wissen endet fängt das Fragen an .... wer da schon glaubt ist geistig tod ;)
ist das jetzt nicht doch etwas provokant gemeint?

Weißt Du wirklich alles was Du tust?
Natürlich nicht ;)
Ich muss viele Annahmen treffen, habe vorläufige Theorien und und und .... Aber! Ich bin mir immer dieser Vorläufigkeit bewusst und bereit meine Ansicht zu korrigieren. Und diese Bereitschaft - das ist das Wichtige!
Brân hat geschrieben: sicher..., mann kann alles hinterfragen, aber warum...? Um es dann bloszustellen, kaputtzumachen und hinterher unbefriedigt wegzuwerfen?
Das ist doch etwas provokativ .... oder? ;)
Für mich ist ein Regenbogen nicht weniger schön nur weil ich weis wie er entsteht. Auch das Funkeln des nächtlichen Sternenhimmels er füllt mich mit einem Schauer, obwohl ich einige fundierte Erklärungen in der Tasche habe.
Staunend betrachte ich einen Wassertropfen, einen Grashalm, einen Baum und bin mehr als erstaunt über die vielen Wunder die sich darin offenbaren und ich finde hier wird nichts trivialisiert oder banalisiert in dem ich Fragen stelle ;)

Häufig sind es die "Gläubigen" die mich nerven in dem sie diese vielen Wunder mit einem Schulterzucken abtun - "Is halt so." "Na und? Funkelt ganz nett." - Die Leute die gefragt haben, haben uns aus der Höhle zur Kultur geführt und endeten häufig genug als Märtyrer :unschuldig:
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Wer ist eigentlich der Hauptgott ?
Pratchett... ist doch klar. :D
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Hi Argh :)
Natürlich nicht ;)
Ich muss viele Annahmen treffen, habe vorläufige Theorien und und und .... Aber! Ich bin mir immer dieser Vorläufigkeit bewusst und bereit meine Ansicht zu korrigieren. Und diese Bereitschaft - das ist das Wichtige!
Das klingt doch sehr nach "an etwas glauben", oder täusche ich mich da ;)

Du kannst doch keine Annahmen treffen wenn Du immer von dem ausgehst was Du weißt, und jemanden zum "geistig bereits toten" abzustempeln, nur weil er die Welt gerne etwas naiver sieht als es unsere technologisierte Zivilisation praktiziert finde ich nicht gerade nett von Dir :unschuldig:

Ich glaube daran, dass wir alle irgendwann einmal einander verstehen werden, doch unsere Wissenschaft unterteilt uns immer mehr und lässt sogar die einfachsten Dinge kompliziert erscheinen. Wir Menschen sind keine Roboter und unsere Gedanken und Gefühle lassen sich weder erforschen noch reproduzieren. Wenn es einen Schöpfer gibt, dann hat er das sehr klug eingefädelt und wenn es das Böse gibt, dann suche es in unserer Wissenschaft.

Ich will hier auch keine Religion schönreden, sich einfach an den Wundern unserer Welt freuen, das ist es was den Kern trifft, das drückt Dein letztes Post sehr gut aus.

Doch was machen wir daraus, was macht unsere Kultur daraus unsere Technologen, Wissenschaftler, Ethiker und und und...
Wir befinden uns am Rande unseres Untergangs und wollen es noch immer nicht glauben.... sry .... verstehen.

@ alle...
Und sagt jetzt bitte blos nicht wieder die Religion oder der Glaube ist Schuld an allem... wenn ihr einen Gott sucht dann sucht ihn lieber bei Euch und lasst alle Namen Namen sein ;)

Liebe Grüße !:)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

mal was anderes zum Thema Glauben und Wissenschaft:

irgendwie wird immer mehr Wind gegen Darwin gemacht (Stichwort intelligent Design)
Ich kann es kaum glauben. :D
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

ReHi Brân :)
Brân hat geschrieben:Du kannst doch keine Annahmen treffen wenn Du immer von dem ausgehst was Du weißt, und jemanden zum "geistig bereits toten" abzustempeln, nur weil er die Welt gerne etwas naiver sieht als es unsere technologisierte Zivilisation praktiziert finde ich nicht gerade nett von Dir :unschuldig:
Doch ... immer schön schrittchenweise das Wissen ausdehnen :D
Kinder sind neugierig und fragen, Kinder wollen lernen und wissen - in den Schulen wird ihnen das häufig abgewöhnt, Erwachsene, Medien und Vertreter des Glaubens sind daran beteiligt, es gibt nur wenige Ausnahmen - denn Kinder die Fragen, die wissen wollen sind unbequem! Wie bequem sind aber gläubige Kinder, wie leicht lassen sie sich einen Ring durch die Nase ziehen und führen!
Brân hat geschrieben:Wenn es einen Schöpfer gibt, dann hat er das sehr klug eingefädelt und wenn es das Böse gibt, dann suche es in unserer Wissenschaft.

Ich will hier auch keine Religion schönreden, sich einfach an den Wundern unserer Welt freuen, das ist es was den Kern trifft, das drückt Dein letztes Post sehr gut aus.

Doch was machen wir daraus, was macht unsere Kultur daraus unsere Technologen, Wissenschaftler, Ethiker und und und...
Wir befinden uns am Rande unseres Untergangs und wollen es noch immer nicht glauben.... sry .... verstehen.
Es ist nicht die Wissenschaft sondern das Bündnis von Wirtschaft und Macht - Natürlich lassen sich Wissenschaftler korrumpieren und machen sich zur Hure von Kapital und Kirche. Zum Glück aber gibt es noch andere Wissenschaftler die aus Erkenntnisdrang forschen, Entwickler die der Welt etwas geben wollen, kinderliebende Lehrer, anständige Politiker und ehrbare Priester .... ob genug? Oft habe ich meine Zeifel :(
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Niemand »

hi!

Darwin ist ein Looser!

Er sagte , das aus Unleben Leben Leben entseht...Ist aber nicht so!
Es wurden schon sehr viele Experimente gemacht ( Heuser sprengen u. so..) Es ist aber nichts entstanden!
Aus einer Expusion , Zerschtorung kann NICHT entstehen!

Und die Welt wurde auch nicht durch ein BOOM gemacht! :D
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Zum einen denke ich dass du aber auch überhaupt keine Ahnung von Darwins Lehren hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Darwin

Zum anderen gibt es sehr viele Theorien wie das Leben auf der Erde entstanden sein könnte neben dem Urknall den du als "Bumm!" umschreibst.

- Kahlil Gibran-
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

ja, bei Darwin sprechen wir nicht von heute auf morgen, sondern von langen Zeiträumen, die teilweise Millionen von Jahren gedauert haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Leben auf der Erde nicht auf einmal entstanden ist, sondern mehrfach, und immer wieder vernichtet wurde. Auch du würdest nicht überleben, wenn dir als Lebensraum ein heisses Schwefelsäurebad oder eine Schicht flüssiger Lava zur Verfügung stehen würden. Die Forschung geht im Moment davon aus, dass diese Phase namens "Entstehung des ersten Lebens" runde 300 Millionen Jahre gedauert hat. Auch haben es Forscher geschafft, "Urbedingungen" herzustellen und dadurch Vorläufer von selbst reporduzierenden Materialien zu schaffen (in etwa mit der Komplexität eines Enzyms, also noch kein "richtiges" Leben). Es entwickelten sich (durch Zufall) immer komplexere Lebensformen, bis irgendwann einmal sich das Wesen entwickelte, dass Dinosaurierknochen schnitzte uns sie vergrub, um Leuten wie dir den Wind aus den Segeln zu nehmen ;-)

Spass bei Seite, aus den "Ur-Lebensformen" entwickelten sich komplexere Formen, bis dann irgendwann einmal solche Wesen wie Dinosaurier u.ä. entstanden sind. Und ja, auch du bist ein Glied dieser Evolutionskette...

Gruss, sepruecom
(der in diesem Beitrag die Straßenbahn als göttliche Schöpfung und Ursprung allen Lebens mal außen vor gelassen hat ;-) )
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

@ Niemand: Vielleicht ist dir Mendel sympatischer?
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Niemand hat geschrieben:Darwin ist ein Looser!

Er sagte , das aus Unleben Leben Leben entseht...Ist aber nicht so!
Hast Du dafür Beweise? Würde mich interessieren ;)
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Niemand »

Ihr konnt warten bis ihr blau werdet! Durch zerstorung kann nihts entstehen! Es geht einfach nicht...
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Niemand »

Aber die Evolutions Theorie last sich bestreiten! ;)

Welche Beweise erwartest du?? ;(
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Natürlich lässt sich die Evolutionstheorie anzweifeln sowie der bildliche Erdenklumpen dem der Odem eingehaucht wurde.

Argh möchte wissen, ob du deine Meinung / Behauptung(en) über Darwin irgendwie beweisen bzw. belegen kannst. Mich würde das auch interessieren. ;)

- Kahlil Gibran-
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Niemand »

Es ist halt experementel bewiesen! :D
Ich kann auch einen Wolkenkratzer sprengen, da konnt ihr mal suchen, ob da urgedwelche Zellen entstanden sind oder so... :D
( ich hoffe ihr nimmt es nicht ZU ernst!) :)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Niemand hat geschrieben:Es ist halt experementel bewiesen! :D
Ich kann auch einen Wolkenkratzer sprengen, da konnt ihr mal suchen, ob da urgedwelche Zellen entstanden sind oder so... :D
( ich hoffe ihr nimmt es nicht ZU ernst!) :)
Was hat das bitteschön mit Darwin zutun und unserer Frage. ?( Und nein, wir würden dich niemals (zu) ernst nehmen. :P :unschuldig:

- Kahlil Gibran-
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Du doppelpostest ja schon wieder X(
seprue hat geschrieben:Es entwickelten sich (durch Zufall) immer komplexere Lebensformen, bis irgendwann einmal sich das Wesen entwickelte, dass Dinosaurierknochen schnitzte uns sie vergrub
Mit dieser Zufallstheorie habe ich so meine Probleme. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich interessenhalber damit beschäftigt nd mir auch diverse Vorstäge zu dem Thema angehört - die alle zu dem gleichen Ergebnis kamen: Wenn da zufällig irgendas enstanden wäre, würden wir heututage noch nicht bei einem einzigen Enzym angekommen sein. Irgendein "Plan" muss in dieser "Ursuppe" schon vorhanden gewesen sein, damit sich aus Atomen und Molekülen Proteine bilden (Ein langwieriger Vorgang, da die Bestandteile der meisten Proteine unter Ursuppenbedingungen sehr schwer bis garnicht miteinander reagieren). Super, damit wäre man bei den Proteinen, ein Protein an sich ist aber noch nicht lebensfähig (außer Prionen, die ich jetzt nicht unbedingt ans höhere Lebensform titulieren möchte ...) der Weg zur Zelle ist noch lang und auch hier hilft der Zufall nicht wirklich weiter ...

Evolution ist eben kein Zufall. Wer dahinter übersinnliche Kräfte, göttliche Macht oder ähnliches vermuten möchte - bittesehr. Im Mittelalter könnte ich euch wunderbar schnell beweisen, dass es Gott/ Götter gibt. Wir sind aber nicht mehr im Mittelalter :) Weder die Evolutionstheorie noch die Existenz eines/ mehrerer Götter ließ sich bisher stichhaltig Beweisen. Sie schließen sich nicht einmal gegenseitig aus. Dass die Evolutionstheorie nach heutigen Erkenntnisen wahrscheinlicher ist als die Existenz eines Gottes, ist klar.... aber solche "so und nicht anders ist es"- "Argumentationen" wie sie auch hier teilweise ins Feld geführt wurden, sind, Verzeihung, Schwachsinn. Wir reden hier nicht davon, dass 1+1 = 2 ist ....

Grüssle, Yagu
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“