Seite 1 von 3

Der Geist des Rollenspiels

Verfasst: Mo 30.12.2002 - 09:49
von Xajorkith
oder des Computerrollenspiels

Oft sieht man hier Anfragen nach Karten oder anderen Informationen um sich das Leben und das Überleben in Fate 2 einfacher und auch bequemer zu machen.
Sicherlich ist das Spiel dann schneller durchgespielt (oder so ähnlich :lol2: ), doch hat man es dann tatsächlich selber geschafft?

Ich geb es zu, bei Might and Magic hab ich auch ab und zu nach einer Karte von Frank geschaut.
Doch ist dieses der Geist des Computerrollenspiels? Immer zu wissen (mehr oder weniger) was einem erwartet?

Ist es nicht sehr viel aufregender nicht zu wissen was um die nächste Ecke kommt? Nicht zu wissen Welches Monster sich dort hinten verbirgt?

Ich mache nun ja eine Fanpage für Fate 2. Da sollten ja dann auch eigentlich solche Informationen dabei sein.
Aber ...
siehe hier:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... eten#43250

Ich habe vor genau 1 Jahr sämtliche (bis dahin) erforschte und kartografierte Karten online gestellt. Auch damit eben die weiteren Testspieler möglichst schnell den Stand erreichen an dem ich damals war.
Damit man effektiver testen konnte.
Doch es kam wie gesagt der `Einwand`.
Und ehrlich gesagt:
Ich denke, dass es für Fate 2 besser war. Fate 2 hat es nicht verdiehnt mal eben nach Karten durchgespielt (ihr wißt schon :D ) zu werden um dann in der Ecke zu landen.

Drum werde ich auch noch erstmal davon absehen derartige Informationen auf meine Fanpage online zu stellen.

Wäre interessant hie mal eure Meinung zu hören. :)

Verfasst: Mo 30.12.2002 - 11:20
von hafensaenger
Hallo Xajorkith :winken:

Diese Thematik kommt mir irgendwie bekannt vor und hat an anderer Stelle schomal zu Streit und Kontroversen geführt aber seis drum.

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 026a081525

Es scheint nummal zwei Arten von Spielern hier zu geben ob es uns nun passt oder nicht.

Die einen können Fate2 im Schlaf spielen und die anderen tun sich mächitg schwer mit Fate2 und hätten gern alles brühwarm serviert. Leider ist dieser Interessenkonflikt schonmal ausgeartet und deswegen tue ich meiner Meinung dazu nur noch ansatzweise kund.

Ich spiele Fate2 jetzt seit dem 20.08.02 ungefähr wenn auch leider nicht regelmäßig. Entweder hab ich mir selber geholfen oder Leuts gefragt die sich damit auskannten. Jedenfalls gehts immer weiter wenn man sich Mühe gibt und jammern nütz niemanden.

Meine Notizen hab ich mir größtenteils selber gemacht und teilweise von Erna übernommen. Außerdem macht Roy auch gute Anleitungen. Manche Leute machen sich meiner Meinung nach selber das Leben schwer anstatt mal zu lesen, nachzufragen oder einfach sich mal selber Notitzen zu machen.

MFG

Jens

Verfasst: Mo 30.12.2002 - 12:10
von Xajorkith
Das war aber eine andere Thematik.
Da ging es um den Schwierigkeitsgrad.

Hier soll ja auch nichts ausufern. Auch eigentlich keine Debatte was nun besser ist oder nicht. Sondern nur wie man das so sieht.

Man muß dieses auch gar nicht nur auf Fate 2 beschränken.
Es gilt generell.

Ein anderes Beispiel:
Pen and paper Rollenspiel:
Stell dir mal vor in einer Gruppe von 6 Leuten kennen 2 schon das Abenteuer.
Es dreht sich jetzt nicht ob gut oder schlecht, sndern darum zu welcher Gruppe man lieber gehören würde. (Mal so gesagt).
Zu der 2`er oder zu der 4`er Gruppe.

Verfasst: Mo 30.12.2002 - 12:28
von hafensaenger
Hallo Xajorkith
Das war aber eine andere Thematik.
Da ging es um den Schwierigkeitsgrad.
Wir wollen das besser nicht weiter vertiefen ;)
Man muß dieses auch gar nicht nur auf Fate 2 beschränken.
Es gilt generell.
Da gibt es viele Ansichten und Meinungen drüber das es auch die unterschiedlichsten Spielertypen gibt .

Zur mir:

Ob´s RPG ist oder Peng informiere ich mich erstmal durch Zeitschriften oder gute Freunde ob ein Game was taugt. Dann hole ich mir das Spiel aus der Videothek und teste das Spiel je nach vorhandener Zeit mit oder ohne Cheats an um zu sehen obs was taugt und um mir ein eigenes Bild machen zu können. Da Spiele heutzutage nicht immer erschwinglich sind kaufe ich nicht gerne die Katze im Sack und bitte mir das nachzusehen.

Bei Fate 2 muste ich die Sache natürlich anders angehen. Da war viel Eigenleistung, kluges Fragen und Nachschlagen im Forum nötig um weiterzukommen.

Ein anderes Beispiel:
Pen and paper Rollenspiel:
Stell dir mal vor in einer Gruppe von 6 Leuten kennen 2 schon das Abenteuer.
Es dreht sich jetzt nicht ob gut oder schlecht, sndern darum zu welcher Gruppe man lieber gehören würde. (Mal so gesagt).
Zu der 2`er oder zu der 4`er Gruppe.
Zu Pen and paper Rollenspiel:

Eigenlich möchte ich da nur einer festen Gruppe angehören sonst lasse ich es lieber sein, also weder die 4 noch die 2 sagen mir zu.
Entweder wird ne 6 draus oder wir vergessen das Ganze. By the way. Bin grade als Newbie bei der "Wüste von Toriak" eingestiegen und weiß auch nicht was mich da erwartet.

MFG

Jens

Verfasst: Mo 30.12.2002 - 13:57
von Nessi
Hi :winken:

Tja eigentlich weiß ja inzwischen jeder wie ich das sehen, aber ich sags gerne noch mal.....

Ich brauche keine fremden Karten...will alles selbst erforschen, in jedes "schwarze Loch" springen auch wenns ein Neuladen zur Folge hat. Das ist doch das was den Reiz eines Rollenspiels ausmacht. Dieses AHA-Erlebnis wenn mal mal wieder in eine Falle gelatscht ist oder das Herzklopfen wenn man um die nächste Ecke geht und von fiesen Gegner umzingelt wird :D Ne, ne es macht mir einfach viel zu viel Spaß jeden Zentimeter der Fate-Welt selbst umzugraben, als das ich mir Infos von Karten hole die ich nicht selbst gemacht habe :P Naja das hat sicher auch was mit meiner Sammelleidenschaft zu tun:) Inzwischen ist mein Fate2 Daten Ordner 1,8 Gb groß und hat 2408 Datein in 271 Ordnern.

Das gilt eigentlich für jedes von mir gespielte Spiel. Wenns wirklich mal nicht weiter geht, kann man immer noch nachfragen, ganz gezielt auf dieses eine Problem bezogen.

Liebe Grüße
Nessi

Verfasst: Mo 30.12.2002 - 21:19
von darklord
Zum Thema Cheats:

Grundsätzlich laß ich eigentlich die Finger davon - ich schau zwar nach, ob's Cheats gibt, seh sie mir aber nicht an, denn wenn man sie kennt, nutzt man sie auch irgendwann.
Wenn ich in einem Spiel einen Weg finde, mit dem Spiel selbst zu tricksen (Charakter erschaffen, ausplündern und entlassen, beispielsweise), dann nutze ich sowas auch konsequent aus - ist ja 'legal'. Auch Eigenheiten des Spiels werden ausgenutzt, wenn möglich (wenn der Spieler grundsätzlich mehr Reichweite hat, stell ich mich doch hinter den Tresen und prügel ohne Gegenwehr auf allem rum, was in die Nähe kommt - ist doch klar!).
Ich denke, besonders bei Fate 2 machen Karten und Daten von anderen Spielern, die schon weiter sind, keinen Sinn. Karten bekommt man leicht selbst und zu wissen, wo was zu holen ist, heißt noch lange nicht, daß man es auch bekommt.
Klar sind Hinweise auf 'was macht Sinn, was nicht' und 'wie ich das gemacht habe' immer sehr interessant - aber mal ehrlich - schöner isses, selbst darauf zu kommen.

zu P&P-Rollenspielen:
Gegen diese Cliquenbildung in RPGs gehe ich konsequent vor - wer nicht mit anderen zusammenarbeitet, darf seinem Helden schon mal einen Sarg zimmern. Ich meine, die Charaktere dürfen ruhig untereinander streiten, aber wenn ich merke, daß da jemand versucht, die anderen zu übervorteilen, gibt's Saures (natürlich kaschiert im Abenteuer, aber er merkt's, bestimmt).
Da ich aber so gut wie nur eigene Abenteuer spiele, stellt sich das Problem selten, das da jemand schon was kennt. Und wenn, dann weiß ich, wer mehr weiß und der betreffende auch und verhält sich dann entsprechend.

Verfasst: Fr 03.01.2003 - 15:28
von Wolferl
Ich möchte nur kurz was dazu sagen.

Jeder sollte nach meiner Meinung so spielen wie es ihm angenehm ist. Wenn jemand einen Cheat oder eine Vorabhilfe braucht damit ihm das Spiel mehr Spaß macht, dann soll er das ruhig tun. Er hat nämlich für das Spiel in der Regel einiges an Kohle (Ausnahme Fate2) ausgegeben und deshalb kann er machen was er will, ohne das jemand das Recht hat ihn dafür zu kritisieren.
Fate2 ist die Ausnahme, denn unsere Aufgabe ist es, das Spiel zu testen und auf Fhler hin zu überprüfen. Cheaten würde da den Sinn unserer Aufgabe vernichten.

Ich gehe mal davon aus, das hier in den meisten Fällen Fragen nur dann gestellt werden, wenn die betreffende Person mehrmals an der Lösung des Problems gescheitert ist. Und vorab ne Karte zu haben stört in meinen Augen auch nicht den Spaß des Spiels.

Dies ist meine persönliche Meinung - nehmt das bitte nicht als Kritikpunkt.

Verfasst: Fr 03.01.2003 - 18:08
von Cassie
Zakath hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das hier in den meisten Fällen Fragen nur dann gestellt werden, wenn die betreffende Person mehrmals an der Lösung des Problems gescheitert ist.
Nun ja, eigentlich nicht unbedingt mehrmals, darauf kommt es aber meiner Meinung nach nicht an, sondern wenn man irgendwie nen Hänger hat, sollte man einfach fragen. Natürlich lernt man wesentlich mehr, wenn man es selber macht, aber ich sehe es eigentlich nicht ein, dass ich mir erst an einem Problem die Zähne ausbeißen muss, damit ich dann das "Recht" habe, die anderen zu fragen.

Ich habe hier im Forum und auch beim Silvestertreffen in Berlin (nochmal danke an Shadow :bussi: und Luzi :bussi: ) schon eine Menge Fragen gestellt, die dann auch eher interessehalber waren und dadurch den Hintergrund des Spieles viel besser kennengelernt. Es ist ja auch nicht so, dass man nur Fragen hat: "Wie kann ich...?", sondern auch "Warum ist das so und nicht anders?" oder "Was ist da jetzt der Sinn?" Damit kann man dann auch eine Menge Rätsel selber lösen, weil man weiß, in welcher Richtung man sie angehen sollte.

Zu den Karten: Hmmmm...also das wäre schon ganz praktisch, Karten zu haben, aber nicht gleich beim ersten Durchspielen. Was ich am liebsten mache, ist, erst mal ein bisserl drauflos gehen und dann, wenn man das ganze methodisch angeht, wäre so eine Karte schon ganz hilfreich, damit man sich nicht immer wieder fragt: "Wo war dies verfluchte Ding noch gleich..."

Wenn es solche Karten gäbe, würde ich mir die natürlich anschauen, aber wenn ich sie mir selber machen muss, wäre das auch kein Problem. Bis ich auf Franks Seite gestoßen bin, habe ich mir Tonnen von Karten und sonstigen Tipps für MM6 selber zusammen gestellt, aber danach ist das natürlich unterblieben. :D
Zakath hat geschrieben:Und vorab ne Karte zu haben stört in meinen Augen auch nicht den Spaß des Spiels.
Kommt drauf an, wie detailliert ist ist, aber meiner Meinung nach schon... Ich bin eigentlich nur viel zu faul, die Karten dann selber zu machen, aber wenn man im Voraus schon weiß, was einen wo erwartet, finde ich das :bad:

Greetinx, Cassie

Verfasst: Fr 03.01.2003 - 18:57
von erni
Ich bin gegen das Veröffentlichen von Karten und Lösungen.

Zu Beginn des Spieles zeichneten Luzi und ich Karten, unabhängig voneinander. Zu der damaligen Zeit stellten wir sie dann auf Xajorkiths Server den damals kleinen Kreis der Spieler zur Verfügung. Inwieweit die Karten genutzt bzw. benutzt worden sind kann ich nicht sagen.
Danach hörte ich mit dem Zeichnen der Karten auf. Auch die einzelnen Läden usw nahm ich in einer Tabelle auf. Auch hier hörte ich nach einer gewissen Zeit auf, mir Notizen zu machen.

Ich sehe das inzwischen so:
Wir sind jetzt eine grössere Gruppe von Fate 2 Spielern und sollte ich ein Problem nicht allein lösen können, werde ich die Frage im Forum stellen.
So wird es auch in den anderen Foren gehandhabt :top:

Roy hat kein Lösungsbuch erstellt, sondern die Informationen von Olaf in eine ansprechende Form gebracht.
Omega-x hat diese Anleitung in HTML umgewandelt.

Das sind Hilfen, aber keine Lösung.

Nachdem Olaf die Karte ins Spiel eingebaut hat benötigt man eigentlich keine Karten mehr. Und wer sofort mehr sehen will, hat die Möglichkeit einen Kartenstein zu erwerben.

@ Xajorkith, lass die Fanpage so wie sie ist. Übernehme die Hilfen von Roy und Omega (wenn die beiden damit einverstanden sind) und ergänze die aufnehmbaren Charaktere. Damit hast du schon genug Arbeit(bekommst auch eine Woche Befreiung von der Gartenarbeit in Belaris).

Eure Gärtnerin erna

Verfasst: Fr 03.01.2003 - 21:00
von shadowspectre
So,endlich gehts wieder :D

Meine Meinung zum Thema "Geist des Rollenspiels" :
Letztendlich sollte die Benutzung von Karten und Lösungen oder
gar Cheats jedem selbst überlassen bleiben,der teuer für sein Spiel bezahlt hat.
Wenn mir ein Spiel deutlich zu schwer ist,habe ich das Recht es durch Cheats
oder Hexeditor so umzugestalten,daß es mir Spaß macht und ich
weiterspiele,statt es gefrustet zu deinstallieren.
Spiele sind schließlich teuer und so darf man eben das daraus machen,
was den persönlich größten Spaßfaktor aus einem Programm herausholt.
Das bezieht sich selbstverständlich nur auf Solo-Spiele.
Multiplayer oder im Internet ist Cheaten unfair,da muß es Vorgaben
geben,die für alle gemeinsam gelten,da ja auch alle gemeinsam
den größtmöglichen Spaß haben wollen und nicht nur einer allein.
Lösungen und Karten haben Vor-und Nachteile :
Das Selbsterkunden in einem Rollenspiel stellt doch den größten Fun dar
(Erinnerungen an die Underworld in Ultima5 werden wach),
das Finden von Geschäften mit den besten Items oder von NPCs,
die einen am besten trainieren können macht doch gerade ein CRPG aus.
Und wenn man dann an einer Stelle nicht weiterkommt,gibt es im
Internet oder in Foren wie diesem immer Hilfe.
Der Vorteil einer Lösung ist : Man verpasst nichts.
Ich habe mich öfter mal geärgert,in einem RPG einen interessanten
Handlungsstrang verpasst zu haben,weil er für die Lösung nicht
notwendig war und ich im Spiel einen anderen Weg eingeschlagen hatte.
Zum nochmaligen Durchspielen hat man dann oft keine Lust mehr.
Das kann mit einer Lösung neben der Tastatur nicht passieren,
man holt quasi das Maximum aus dem Spiel heraus.

Was für mich immer sehr wichtig ist (und mir bei Fate2 ein wenig fehlt) :
Die Vorarbeit bevor man wirklich anfängt zu spielen.
Ich wälze meistens mehrmals das Handbuch und die Tabellen in den Anhängen.
Wie bei Baldurs Gate2 oder Neverwinter Nights zum Beispiel.
Ich rechne mir genau aus,welcher Charakter für mich am besten ist,
wie schnell er aufsteigt und welche Waffen und Zauber er benutzen kann.
Bei Fate2 wüßte ich gerne vorher :
Welche Charakterklasse was am besten kann,welche Boni etwa bei Werfen oder Bogenschießen
sie bekommt,welche Rasse für welche Klasse am geeignetsten ist.
Ich wüßte gerne wie die Spielmechanik funktioniert :
Wofür gibt es wann Bonuslevel bei Nahkampf,Werfen oder schwarzer Magie,
Wie wird denn nun der Schaden,den man anrichtet wirklich berechnet,
wie interagieren Waffen-und Angriffsklasse und der rätselhafte DMI
nun wirklich?
Da bin ich echter Tabellen-und Statistikfreak,am liebsten wäre mir
Einsicht in sämtliche Berechnungsroutinen.
Gut,so extrem muß man es nicht treiben,aber die Vorausplanung
einer guten Party gehört einfach mit zum Rollenspiel.
Ist ja auch eigentlich realistisch : Hätte man Quests wie in den CRPGs real durchzuführen,
würde man ja auch sehr lange vorausplanen,um die besten Leute für die einzelnen Aufgaben auszuwählen.
Wenn ich nicht entweder meinen Charakter von Grund auf erstellen kann
(wie in Morrowind) oder aus zig fest vorgegebenen Leuten meine Party zusammenstellen kann
(wie bei Fate2),ist ein Spiel für mich kein Rollenspiel (wie Gothic).
Am besten ist natürlich,wenn man seine ganze Party selbst erschaffen kann
(wie bei Icewind Dale).

Schöne Grüße an alle :winken:
shadowspectre

p.s. Tschuldigung Xajorkith,hätte ich doch nur eine Stunde länger gewartet....
Soll nicht wieder vorkommen

Verfasst: Fr 03.01.2003 - 21:08
von OP
Ich habe in der aktuellen Anleitung jetzt viele Infos zu den einzelnen Berufen und Rassen aufgeführt. Das sollte schon eine gute Entscheidungshilfe sein.

Olaf

Verfasst: Fr 03.01.2003 - 21:12
von erni
Da kommt sehr viel Arbeit auf Roy zu..........

Die gesamte Anleitung darf neu geschrieben werden :smokin:

@ Roy, du schaffst das schon :top:

Verfasst: Mo 06.01.2003 - 04:38
von Ludwig
Ich muss zugeben, das ich ein solches RPG vorher noch nie bis zum Ende gespielt habe, Karten habe ich allerdings immer selbst erstellt, selbst in MM6-8, macht einfach mehr Spass, wenn man die Orte selbst erkundet und Bemerkungen dazu macht. Tipps hole ich mir erst, wenn ich nicht mehr weiterkomme, dann allerdings lese ich mir möglichst viel durch.
Die Karten anfangs des Jahres habe ich als Einsteigerhilfen gemacht und auch so verstanden, Änderungen wurden von vornherein erwartet und sind auch reichlich eingetroffen (Dank an Olaf *g*), wurden deshalb auch nie korrigiert. Erfahrungsgemäß gibt es irgentwann alle Karten zum Downloaden, aber der Spielspass lässt rariede nach und das ist nicht unser Ziel. Fate2 soll ein RPG für Profies sein und bleiben, daran ändert auch die Einsteigerhilfe nichts. Vorgabekarten sind langweilig, wer das will, sollte bei MM9 bleiben, bei dem schon alles erkundet ist und in 2-4 Wochen durchgespielt werden kann.

Fate2 ist eine Welt, die es zu entdecken lohnt, von den Gegnern angefangen über die Ausrüstungen und Gegenstände bis über die Landschaft und Städten. Ich habe nicht vergessen, wie es ist, in eine unbekannte Stadt zu kommen, sie freizukämpfen und sich bei jedem Laden zu fühlen wie Weihnachten ("Boah, schau mal das an, goil").
Wenn es Gegner gibt, an denen man nicht voebei kommt, dann versucht man es anderst, es gibt so viele Wege, wie in keinem anderen Spiel (Nahkampf, Werfen, Pfeile, Zaubersprüche, Gegenstände, Elementschaden, bezaubern, bekehren, Kreaturen beschwören und nicht vergessen unsere beliebte Sexattacke unterstützt von Liebestrank und Smartass :) )
Wer da nur zu einer Tabelle greift und keine eigenen Erfahrungen aufbaut, dem ist nicht zu helfen. Andererseits kann eine solche Tabelle später helfen, eigene Erfahrungen besser zu verstehen und den Spielspass zu erhöhen.

Der Beginn von Fate2 war einmal ziemlich eindeutig, man hatte NICHTS im Sinne des Wortes! Weder Kleidung noch Waffen noch Ausrüstung, auch das Geld war ursprünglich nicht vorhanden, man musste sich alles hart erarbeiten, natürlich auch die Kartenkenntnisse.
Vielleicht sollten wir auf diesen Standpunkt zurückkommen und erst der Auftraggeber streckt dem Char die 1500.- als Vorschuss der Belohnung vor.
mit diesem Hintergrund sollten auch die Infos gegeben werden, nichts einfach komplette Karten und Tabellen verschenken, sondern Tipps geben, wo er was findet.

Gruss Ludwig

PS:
@shadowspectre
Die Startchar-Generierung ist noch nicht programmiert, der feste Char ist nur eine Notlösung, um überhaupt spielen zu können.
Es soll aber einmal kommen, nur Geduld, das Spiel ist noch immer im Aufbau.

Verfasst: Mo 06.01.2003 - 08:13
von darklord
Also mal kurz auf Shadowspectre und seine Handbuch-Geschichte:
Also ich bin da gaaaanz anders :P
Handbücher mit Tabellen über Charaktere und deren Aufstieg schaue ich mir grundsätzlich nicht an. Welcher Charalter zu mir paßt ist immer der, bei dessen Beschreibung ich sage: Jau, Klasse! Das will ich auch mal probieren.
Wo ich Tabellen nötig finde, ist da, wo man etwas beurteilen muß, ob es für einen nützlich ist oder nicht. Bei 'Another War' z.B. gibt es keinerlei Anhaltspunkt, ob eine Parabellum mehr oder weniger Schaden macht, als 'ne Ruger und das ist schon ein harter Hund. Hab' mich sehr geärgert!
Ansonsten lese ich im Gegensatz zu einigen anderen, die ich kenne, ein Handbuch auch durch. Die besten Handbücher bisher waren Ultima 6 und Fallout - sau gut geschrieben und vom Stil her sehr stimmig.

Verfasst: Mo 06.01.2003 - 13:45
von shadowspectre
@ Olaf

Wäre es möglich,mir die aktuelle Anleitung mit den Informationen
zu Berufen und Rassen zukommen zu lassen?
Per email vielleicht?
Ich bin jetzt gerade dabei ,mir eine endgültige Party zusammenzustellen
und kann mich einfach nicht entscheiden,ob ich
einen Jäger,Bogenschützen oder Waldläufer mitnehmen soll.

Liebe Grüße :winken:
shadowspectre

Verfasst: Mo 06.01.2003 - 14:09
von erni
shadowspectre hat geschrieben: Ich bin jetzt gerade dabei ,mir eine endgültige Party zusammenzustellen
und kann mich einfach nicht entscheiden,ob ich
einen Jäger,Bogenschützen oder Waldläufer mitnehmen soll.
Bei der Auswahl würde ich einen Jäger nehmen.

Eine Beschreibung zu den Rassen findest du auf der Fate 1 Fanseite von Xajorkith.
Die Werte der einzelnen Rassen und Professionen hat Kalle gepostet (als Anhang). Suche einfach alle posts von Kalle(sind nur 6. o. 7.)

Verfasst: Mo 06.01.2003 - 15:26
von Roy
Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Ich habe in der aktuellen Anleitung jetzt viele Infos zu den einzelnen Berufen und Rassen aufgeführt. Das sollte schon eine gute Entscheidungshilfe sein.

Olaf
Her damit, ich bau's ein :D
erna hat geschrieben:(Geschrieben an Xajorkith) Übernehme die Hilfen von Roy und Omega (wenn die beiden damit einverstanden sind)
Meinen Segen hast Du.

War lange nicht mehr anwesend, aber laaaaangsaaaaaaaaaam läuft der Compi wieder :smokin:

Verfasst: Mo 06.01.2003 - 19:54
von Aridan
Wird es wieder eine Beschränkung geben, z.b. mit Giganten bis skill 65 wie bei fate1 oder Weisheit bei Zaraks bis 45 oder so ähnlich?

Verfasst: Mo 06.01.2003 - 21:28
von Xajorkith
Natürlich :D
Wenn du den Höchstwert erreicht hast erscheint daneben ein * Symbol. :)
Das ist dann für den Grundwert; dieser kann durch Gegenstände aufgewertet werden.


Ähem
Irgendwie kommen wir hier vom Thema ab.

Verfasst: Mo 06.01.2003 - 22:07
von erni
Aridan hat geschrieben:Wird es wieder eine Beschränkung geben, z.b. mit Giganten bis skill 65 wie bei fate1 oder Weisheit bei Zaraks bis 45 oder so ähnlich?
Ja, die gibt es.

Lade dir die Tabelle Höchstwerte von Kalle runter.

Kalle hat bisher nur ca 6x gepostet.