Nachladeschutz!

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

OP
inaktiv

Nachladeschutz!

Beitrag von OP »

Um die Gerüchte um den ominösen Nachladeschutz zu beenden:

Ich habe derzeit nicht vor, etwas in der Art einzubauen.

Und falls ich es irgendwann, wenn ich mal wieder Zeit habe, doch mache, dann sicherlich so, dass keine gravierenden Sachen passieren.

Olaf
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

In einem persönlichen Gespräch äusserte Olaf mir gegenüber, dass er das Nachladen nicht mag und etwas dagegen unternehmen will.
So hatte er vor, dass nach einem Nachladen mehr bzw. stärkere Gegner vor einem stehen sollen.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ich möchte dazu mal was sagen:

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn erna mit Olaf besonders eng zusammenarbeitet bzw. besonders engen Kontakt hat. Ich habe auch nichts dagegen, wenn erna als erster die Neuerungen erfährt, die in Fate 2 eingebaut werden.

Ich finde es aber nicht so besonders gut, wenn erna dann (ob nun offiziell von Olaf beauftragt oder in eigener Sache) diese geplanten Neuerungen weitererzählt. Dies sollte bitte immer Olaf erledigen, bzw. Olaf schickt erna oder Xajorkith eine mail und die veröffentlichen das dann im Board. Aber dann könnte es eigentlich auch Olaf selber machen, weil das ein Abwasch ist.

Und zwar habe ich folgende Gründe dafür:
1. Olaf ist Programmierer und erna nicht.
2. Es ist Olafs Programm und erna wird - genau wie wir alle - immer nur von außen draufschauen.
3. erna ist nicht gerade der beste Diplomat (ich hoffe, damit beleidige ich weder erna noch trete sonst jemandem auf die Füße).

Alle diese Gründe führen dazu, dass ernas Erläuterungen notwendigerweise ungenauer sind als Olafs (Grund 1+2) und auch ein bisschen - hmmmm, wie sage ich das jetzt am besten - vielleicht schroff und abrupt vorgetragen wirken.

Die gerade wieder abgelaufene Angelegenheit mit dem Nachladen ist wieder so eine Sache.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe da grundsätzlich nichts dagegen und kann Olafs Gedankengänge nachvollziehen. Ich finde auch nicht, dass das schlimm ist (am Anfang habe ich mal nachgeladen, wenn ich zu viele Tote in der Party hatte und mir das zuviel Dongis waren, die wieder zu beleben). Die Kämpfe sind nun nicht so aufregend, das sie ich unbedingt 10 oder gar 100 mal durchkämpfen möchte, nur um einen perfekten Score zu haben, schließlich ist an der nächsten Ecke gleich das nächste Monster und außerdem sind die Jungs und Mädels ja wieder zu beleben und das wichtigste: es gibt dafür auch genug Kohle, das es möglich ist :)

Ich fand nur die Art und Weise, wie sich diese Diskussion entwickelt hat und dass man erst stückchenweise erfahren hat, worum es eigentlich geht, sehr ärgerlich. Wenn Olaf gleich am Anfang gepostet hätte, wie er sich das ungefähr vorstellt, und dass er überlegt, das einzubauen, wäre die Diskussion sicher komplett anders abgelaufen. Aber ernas erster Post in dieser Angelegenheit war wirklich sehr unglücklich abgefasst: So soll es demnächst laufen, aber viel zu wenig Informationen, die dann erst stückchenweise nachgeliefert wurden und wahrscheinlich von erna erst frisch von Olaf geholt werden mussten. Ich denke, alle Beteiligten, unter anderem auch Olaf und erna, hätten sich hier viel Ärger ersparen können, wenn diese Information im ganzen veröffentlicht worden wäre.

Und das ist ja nicht das erste Mal, das so etwas passiert ist.

Darum meine inständige Bitte, demnächst Informationen einfach besser verpackt und erklärt abzugeben.

Greetinx, Cassie

P.S: Wenn das jetzt hier auch eine längere Diskussion werden sollte, dann bitte nicht meinen Post zerstückeln und analysieren, das war nur mal meine Meinung. Ich denke nur, dass sich da auch mal das "Fussvolk" ;) äußern sollte, um hier Verbesserungen aufzuzeigen.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Cassie hat geschrieben:Ich möchte dazu mal was sagen:
Und zwar habe ich folgende Gründe dafür:
Ich muss ganz ehrlich sagen,
P.S: Wenn das jetzt hier auch eine längere Diskussion werden sollte, dann bitte nicht meinen Post zerstückeln und analysieren, das war nur mal meine Meinung.
Ich geb mir Mühe. :D :)) :bussi: :unschuldig:

Ne, aber mal im ernst.
Das Olaf das Nachladen nicht mag ist nicht neu. Eigentlich so alt wie es Fate 1 gibt.
Mit meinem Post habe ich das nur versucht ein bißchen darzulegen.
Weil sonst macht man die Leute ja haschellig. :P

Nicht das ich das nun genau wußte, aber was gibt es denn für Möglichkeiten. ;)

Ich will mal hoffen, dass hier nun alle den Ball flach halten und hier nicht wieder emotional gepostet wird.

Es geht um die Sache. :)
Zuletzt geändert von Xajorkith am Do 27.03.2003 - 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Na, Cassie, Du hast es auf den Punkt gebracht, und ich denke, viele andere hier denken genauso wie Du. Also, ich tue das jedenfalls :top: :D
Wir sitzen doch alle in einem Boot, und sollten zusammenarbeiten. ;)

Ich hatte Olaf deswegen angemailt, und er hat mir auch darin bestätigt, dass er diese Sache erstmal auf Eis legen will.
Wir sollen uns alle keine Sorgen machen.

Und meine ich auch, dass Olaf schon gravierende Änderungen im Spiel öffentlich melden wird, sollten solche auftreten :)

Danke, Cassie :bussi: , Du hast auch mir aus der Seele gesprochen, und schöner hätte ich es nicht sagen können :unschuldig:
Gruss *ich* ^.^
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Cassie und Dragonfire , Hallo Fate2 -Gemeinde :winken:

Ich bin erstmal froh, dass Olaf wieder alles auf den Punkt gebracht hat und hoffe, er wird das In Zukunft noch desöfteren tun wenn Neuerungen oder Veränderungen auftreten. Erna hat leider eine sehr eigene und einseitige Sicht der Dinge und gibt dann ab und an nachrichten entweder vefälscht oder nur aus seiner eigenen Sichtweise oder vom eigenen Standpukt her betrachtet wieder was ab und an zu Verwirrung und Unmut unter den Spielern führt.

In Zukunft wäre es besser und hilfreicher wenn Erna sich mehr und mehr zurückhalten würde und die wichtigen Infos von Olaf direkt kommen würden .

Cassie und Dragonfire haben es auf den Punkt gebracht und sprechen mir beide aus der Seele:

Wir sitzen doch alle in einem Boot, und sollten zusammenarbeiten.

1.) Ich hoffe genauo wie Cassie und jeder andere der hier postet , dass ich damit weder erna noch sonstwen beleidige oder auf die Füße trete .

2.) Das wir es mal schaffen da ruhig und sachlich drüber zu reden ohne sperren, löschen und persönliche Angriffe.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Nachtrag:

So wie ich das mitgekriegt habe, könnte erna ruhig öfter an Olaf den Anstoß geben, mal Infos rauszugeben, auch wenn es nur Gedankenspiele sind, wenn er konkret vorhat, etwas irgendwann mal einzubauen und das mit erna bespricht.

@Olaf: Wir freuen uns immer, mal was von Fate2 zu hören :bounce: und ich hoffe, damit machen wir dir nicht zu viel Mühe, wenn du ab uns zu mal was Kommendes preisgibst. :unschuldig:

@Xajor

Ich glaube da ist jetzt ein ganz bestimmter Smilie fällig:

Bild ;) Bild

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Bin ehrlich gesagt froh zu hören dass kein Nachladeschutz kommt. Obwohl, solange die Gegner mehr oder schwerer geworden wären, wärs auch ok gewesen.
Aber ich zock Fate2 oft am Ende meiner Kräfte, und dann passiert es schonmal ganz leicht, dass man dumm in einen eigentlich schaffbaren Gegner reinläuft und der dann gleich 2-3 Leute tötet.
Dann lade ich immer nach, selbst bei besten Belohnungen.
Wenn das bestraft würde, würd ich vermutlich oft 2-3 Stunden früher aufhören zu zocken :D
Bei Gelben Götzen oder ähnlichen Monstern sieht das natürlich anders aus.
Und bei Levelerhöhungen sollte es gnadenlos bestraft werden, das find ich nämlich wirklich albern, wegen 1 HP nachzuladen.
Nur meine Meinung....
jojo
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

jojo hat geschrieben:Und bei Levelerhöhungen sollte es gnadenlos bestraft werden, das find ich nämlich wirklich albern, wegen 1 HP nachzuladen.
Nur meine Meinung....
jojo
Ach ja das hatte ich ganz vergessen.
Kann mich jojo da nur anschließen. Besonders seit es die Bücher des Wissens gibt. Dann lernt man halt einmal in einer Gilde wo es HP gibt. So genau kommt es dann darauf auch nicht mehr an.

(Es kommen dann auch noch die Bonuslevelerhöhungen dazu).

@Cassie
Du bist nun schon die zweite die mir die Peitsche in die Hand drückt.
So bei klein ;) muß der Inquisitor Termine vergeben. :lol2: :evil6: :D
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

jojo hat geschrieben:Und bei Levelerhöhungen sollte es gnadenlos bestraft werden, das find ich nämlich wirklich albern, wegen 1 HP nachzuladen.
*ggg* die idee ist mir ehrlich gesagt noch nie gekommen :)) *rofl* klar hab ich mich dann mal geärgert, wenn es nur 2 HP gab, aber auf die idee zum nachladen...ähm...naja... :D *ggg*
bin wohl nicht als cheater geboren :( :P :))
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Gooseman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Gooseman »

Hi Kinder!

Nur mal kurz um Erna auch ein wenig zu entlasten.

Ich habe mich aus der ganzen Diskussion um die Nachladetätigkeiten komplett herausgelassen, da ich weder für noch gegen einen Nachladeschutz bin.

Allerdings hat Olaf auch mir gegenüber, nicht nur einmal in Mails erwähnt, daß ihm das Nachladen gar nicht gefällt und er darüber nachdenkt dies zu unterbinden. Wie er das genau machen wollte hat er mir nicht gesagt.

Ich weiß auch, daß Olaf und Erna in gutem Mail und persönlichem Kontakt stehen und Erna hier sicherlich keine Informationen postet die unwahr oder "nur aus seiner Sichtweise zutreffend" sind. Das mag bei Meinungen anders sein als bei Informationen die er von Olaf erhalten hat.

@hafen... tut mir leid das ansprechen zu müssen, aber wenn Du ein persönliches Problem mit Erna hast mach das mit ihm aus und laß solche Kommentare. Sogar ich kann mich zurückhalten, Du kannst das auch.

Denke nicht, daß ich hier jetzt wieder eine Aufforderung zum streiten geschrieben habe und hoffe es sieht auch keiner so.

Viele Grüße

Lord Darkness
[center]
"Was anderes spielen als FATE 2?"

Bild[/center]
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Hi Leute !

Ich persönlich bin sehr froh,daß sich die Sache mit der Bestrafung fürs Nachladen erstmal erledigt hat.
Ich nutze Speichern/Laden sehr häufig.
Fate2 ist für meinen Geschmack sehr schwierig,außer der Anfang vielleicht.
Wenn ich eine Treppe runterkomme und werde von 15-20 Gegnern erwartet,
die fast alle vor mir zum Zuge kommen und mir einen großen Teil der Party umhauen,
lade ich neu - so oft,bis mir der Zufall bessere Chancen beschert.
Wenn ich auf ein Rudel Magier treffe,die alle vor mir dran sind,
und mir einige Chars mit Massenvernichtungszaubern töten,
lade ich neu,und hoffe darauf,daß sie sich für einen anderen Zauber entscheiden.
Hätte ich diesen kleinen Vorteil nicht,wäre mir Fate2 deutlich zu schwer.
Da wäre dann,muß ich ehrlich sagen,meine persönliche Frustgrenze überschritten.
Aber zum Glück für mich ist das ja erstmal kein Thema mehr.

Viele Grüße :winken:
shadowspectre
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

ehrlich gesagt, würd ich, wenn ich ne treppe runterkomme und ein paar leute sterben nicht extra laden, da ja die toten wiederbelebt werden können und häufiges sterben noch keine auswirkungen hat...
wenn mir die monster eben haushoch überlegen sind, dann komm ich eben entweder später wieder oder geh mal eben ne runde trainieren
das mit dem nachladen war noch nie mein fall...insofern fänd ich das gar nicht mal vrekehrt...andererseits brauch ichs ja nicht *ggg* kann olaf halten wie er möchte ;)
Deine KIRCHE.
Ninh
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Ninh »

Hm, dazu muss ich erstmals was etwas "schrofferes" sagen:

Ich finde es ziemlich albern, ja fast dämlich, wegen 2-3 Toten nach einem mittelharten oder harten Kampf neu einzuladen - MIR würde das Ruckzuck den Spielspaß versauen, am besten noch so, das man durch Speicherei und Laderei nichtmal mehr Lebenssteine braucht. Abgesehen davon wäre mir die Zeit dafür zu schade, sooft wie man dann abspeichern/laden muss, und was das Zeit kosten muss... Ich speichere selten, eigentlich immer erst, wenn ein Charakter sagt, das ich mal wieder Speichern soll, oder bevor ich ne komplett neue, fremde Treppe runtergeh, sonst eigentlich garnicht. Und vor einem Levelanstieg zu speichern, damit man dann das Maximum rausholen kann, das finde ich fast peinlich.
Aber muss zugeben, das ich auch mal was mit dem Laden/Speichern probiert hab. Ich hatte 500.000 Dongis, hab die aufs höchste Risikokonto und dort dann mehrere Spielzeitwochen vor der Bank mit Stundengläsern gerastet, und jeden Tag versucht das beste rauszuholen. Am Ende hatte ich dann über 5.000.000 Dongis, aber mir war das so blöd, das ich einen alten Spielstand eingeladen hab, und den nicht weitergespielt habe.
Naja, jedem seine Spielweise, aber ich sag offen, das ich so eine Spielweise irgendwie "falsch" oder "armselig" finde.

Ansonsten wäre Speichern doch mal wieder ne neue Idee für das benutzen von Tickets - nur so als Idee...
In diesem Raum sind keine Fallen -
letzte Worte eines Abenteurers
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ninh hat geschrieben:Ansonsten wäre Speichern doch mal wieder ne neue Idee für das benutzen von Tickets - nur so als Idee...
:abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:

Nichts für ungut :) , Ninh, aber: Ich zwinge dir meine Spielweise nicht auf und du mir nicht deine, ok? *knuddel* Nicht böse gemeint :) Und den Rest kannst du aus meinen Post oben lesen...

Greetinx, Cassie

@Xajor und Ninh: Ist wohl zu schroff rübergekommen... :unschuldig: so war es nicht gemeint, ich hab nur nen Riesenschreck gekriegt, weil ich alle fünf Minuten speichere und das möchte ich nicht ändern...wie gesagt, das ist nun wirklich einseitiges Aufzwingen einer Spielweise... Nachladen tu ich aber äußerst selten ;) :unschuldig:
Zuletzt geändert von Cassie am Fr 28.03.2003 - 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Breuna-Counter
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Nun nicht gleich explodieren. :)

Es war eine Idee. Wohl sowas wie ein Geistesblitz.
Ich fand das eigentlich garnicht so schlecht da man ja eh im Moment noch soviel von den Dingern hat. (Schifffahrt wird das irgendwann mal ändern).

Doch muß man sowas genauer überdenken.

Was soll's?
Olaf schrieb es ist im Moment nichts geplant.
Und Olaf überrascht uns da auch immer wieder mit Programmabläufen. :D
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Nun muss ich hier wohl doch noch etwas zu schreiben.

Habe angenommen, dass von erna drauf reagiert wird. Dem ist wohl nicht so.
hafensaenger hat geschrieben: Wir sitzen doch alle in einem Boot, und sollten zusammenarbeiten.
Das hast du schön gesagt.
Erna hat leider eine sehr eigene und einseitige Sicht der Dinge und gibt dann ab und an nachrichten entweder vefälscht oder nur aus seiner eigenen Sichtweise oder vom eigenen Standpukt her betrachtet wieder was ab und an zu Verwirrung und Unmut unter den Spielern führt.

In Zukunft wäre es besser und hilfreicher wenn Erna sich mehr und mehr zurückhalten würde und die wichtigen Infos von Olaf direkt kommen würden .

Cassie und Dragonfire haben es auf den Punkt gebracht und sprechen mir beide aus der Seele:
Und dieses im selben Post zu verfassen ist schon fast eine Frechheit.
1.) Ich hoffe genauo wie Cassie und jeder andere der hier postet , dass ich damit weder erna noch sonstwen beleidige oder auf die Füße trete .
Dein Post lässt einem eher zum Schluss kommen, dass du genau das Gegenteil hoffst.

2.) Das wir es mal schaffen da ruhig und sachlich drüber zu reden ohne sperren, löschen und persönliche Angriffe.

MFG

Jens
Na ruhig kann ja noch angehen.
Aber wo ist dein Post sachlich und ohne persönlichem Angriff?

Nein was mir inzwischen schon seit einigen Wochen auffällt ist, dass du keine Gelegenheit auslässt erna irgendwelche Sprüche reinzudrücken.
Möchte in diesen Zusammenhang darauf Hinweisen, dass es eine 'Ignorieren' Funktion in diesem Board gibt.

Noch ein Link, damit man etwas wiederfinden kann:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 579#142579

Und der passende Auszug zu aktuellen Situation:
Da diese Sache hier alles andere als schön ist werden da nun Konsequenzen gezogen.
Zum ersteren:
Wenn hier wieder jemand meint einen dusseligen Streit von Zaun zu brechen, dann halte ich mir die Möglichkeit offen jenen aus der Benutzergruppe 'Fate 2 Tester' vorrübergehend auszuschließen.
Das bedeutet gleichzeitig, dass keine Post mehr von diesen jemand in den beiden 'Fate 2 Spieler' Foren getätigt werden können.
Dieser Post ist kein Angriff auf dich!
Doch die Fate 2 Foren sind Spieleforen wo es in erster Linie um die Sache geht. Gegen einen kleinen Smalltalk hier und da hat sicher auch keiner was.
Doch Streitereien werde ich in diesen Foren nicht dulden.

(Auch der ein oder andere Post könnte durchaus in einem anderen Tonfall erfolgen).
Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

Warten wir einfach ab, ob Olaf irgendwas lustiges zum Unterbinden vom Nachladen einfällt. ;)

Ich würde eine Belohnung für selteneres Nachladen einer Bestrafung für häufiges Nachladen vorziehen. So könnte man einerseits so weitermachen wie bisher, aber diejenigen die sich zusammenreißen und seltener Laden könnten z.B. in der Arena oder anderswo bessere Gegenstände (Schlüssel? :D) auffinden. :unschuldig:
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

hey clangett DIE idee find ich super, man könnte auch so bereiche einführen (häufiges, normales, seltenes nachladen)
bei häufigem dann vielleicht nen malus einbringen, bei normal nix ändern und bei wenig vielleicht irgendwo nen bonus...
falls das überhaupt realisierbar ist...
Deine KIRCHE.
Ninh
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Ninh »

Die Idee von Clangett finde ich wiederum auch sehr gut.

@ Cassie: War ja nur eine Idee - bei mir ist es so, das ich meistens viel zu viele Tickets habe, daher dachte ich, das muss dann bei allen so sein. Aber stimmt schon, wer seltener kämpft und mehr Erfahrung durch Handeln zb holt, der ist dann im Nachteil
In diesem Raum sind keine Fallen -
letzte Worte eines Abenteurers
Antworten

Zurück zu „Fate 2“