Rätsel

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 364
Registriert: Mo 25.02.2002 - 14:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaxx »

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage seien es zu lösen.Also dann streng eure grauen Zellen an und viel Spaß beim Knobeln.
Also:

1. Es gibt 5 Häuser in je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk.
4. Jeder Hausbewohner bevorzugt eine bestimmte Zigarettenmarke.
5. Jeder Hausbewohner hält ein bestimmtes Haustier!

Frage: Wem gehört der Hase???

Eure Hinweise:

- Der Brite lebt im roten Haus.
- Der Schwede hält einen Hund.
- Der Däne trinkt gern Tee.
- Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
- Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
- Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
- Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
- Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
- Der Norweger wohnt im ersten Haus.
- Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
- Der Mann, der eine Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
- Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier.
- Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
- Der Deutsche raucht Rothmanns.
- Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt!

Also dann viel Spaß und die Lösung stell ich in ein paar Tagen hier herein!

Jaxx:D
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Hab mir zwar ne Tabelle gemacht, konnte aber nicht alles ausfüllen.
Meine Antwort: Der Norweger.
Bestimmt falsch :D.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ach herje
gleich vorne weg
ich hab mir nur den Anfang durchgelesen.

Das hört sich ganz stark auch nach ein Spiel an.
Sherlock ein altes DOS Spiel bietet dir da über 60000 Kompinationen.
Am Anfang ja noch lustig - aber irgendwann hat man keine Lust mehr.
Ich glaub ich war bei 2000. Viel Spaß :D
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Ist eigentlich recht einfach (kenne das Rätsel schon länger, hatte glaub ich 30-40 min. gebraucht)

@Xarjorkith: Du sollst ja nicht jede einzelne Kombination durchprobieren, sondern mittels Logik (was schließt was aus und was impliziert was) das Ergebnis finden.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Und wie ist die Lösung? :)
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Ist wirklich nicht so schwer.
Wenn man sich erst die Häuser vornimmt und aufzeichnet und dann reinschreibt was man über die leute weiß kommt man zu einem

E

R

G

E

B

N

I

S


ganz links das gelbe haus. dadrin der norweger (katze, dunhill, wasser)

daneben das blaue haus, dadrin der däne (marlboro, pferd, tee)

mitte rotes haus, drin der brite (pall mall, vogel, milch)

zweites von rechts ist das grüne haus mit dem deutschen (Rothmanns, NICHTANGEGEBEN, kaffee)

ganz rechts das weiße haus, nicht mit nem ami, sondern dem schweden (winfiled, hund, bier)

Bleibt nur noch das der deutsche in dem grünen Haus sich ein Karnickel hält. Einsteins Meinung war zu schlecht, ich würd sagen das schaffen locker 80% der Bevölkerung.


edit:
ich kannte das Rätsel noch nicht und ich bin kein Einstein. Deswegen meine Meinung oben

mfg
lg
Khamul
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Original von samot:
@Xarjorkith: Du sollst ja nicht jede einzelne Kombination durchprobieren, sondern mittels Logik (was schließt was aus und was impliziert was) das Ergebnis finden.

Thomas
Wie kommst du zu der Annahme das ich jede Kombination durchprobiere?
Hast du dir mal ausgerechnet wieviel das wären.
Kennst du die Aufgabe mit den Schachbrett und den Reiskörnern. Da liegst du wohl dann auch ungefähr im selben Rahmen.

Hier ist mal ein Bild von Sherlock:
Sherlock
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Wegen Deines Hinweises auf Sherlock, den hab ich so ausgelegt (Kenn das Spiel nicht).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Vielleicht ist das Spiel sogar etwas für dich.
Ich hab oben nochmal ein Bildlink reineditiert.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16.01.2002 - 16:23

Beitrag von Lestat »

Khamuls Lösung deckt sich mit meiner, Applaus dem schnellsten Knobler!
Aber warum trinkt der Deutsche Kaffee und nicht Bier ? :D

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Das ganze wurde mal in einem Newsforum gepostet und alle, die es versuchten, kamen auf die richtige Lösung, das beweist doch eindeutig, das wir alle viel inteligenter sind als im letztes Jahrhundert, oder wir gehören alle zu den 2 % Genies :D
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
sanne
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 317
Registriert: Sa 14.07.2001 - 03:07
Wohnort: im norden deutschlands

Beitrag von sanne »

hallöchen ihr lieben....

menno, nun wollte ich gaaaaanz stolz mein ergebnis posten, und ihr habt das schon fertig.... *schmoll* :schmoll:

nein, ich habe nicht soooo lange gebraucht, nur musste ich erst meine mama vom bahnhof abholen und hatte nicht mehr die zeit, das ganze auszuknobeln. :(

mein resultat ist übrigens das gleiche wie bei khamul und lestat.
meine herangehensweise ist eine art knobeldiagramm, in der man bekanntes einträgt und sich daraus resultierendes vermerkt.
das, was dabei am längsten dauert, ist das schreiben des diagramms und das eintragen der bekannten infos (knappe 20 minuten, wenn mans ordentlich macht). für den rest brauchte ich knapp 10 minuten, weils so schön übersichtlich ist... :D


wenn weiterer bedarf an solchen aufgaben besteht, dann sagt ruhig bescheid. als angehende mathepaukerin kann ich mit etlichen weiteren aufgaben dieser art aufwarten.... :))


sanne, die solche knobelaufgaben LIEBT... :bounce:
de som snakker norsk er hjertelig vellkommen aa svare :-)
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

der PM Logik-Trainer ist voll mit solchen Aufgaben und gibt es in jedem Zeitschriftenladen *tippgeb
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 09.01.2002 - 20:01

Beitrag von Fenris »

Original von Ludwig:
,oder wir gehören alle zu den 2 % Genies :D
Hehe, schoen waers... :D

Hab ca. 20 min mit Hilfe von einer Excel Tab gebraucht :)

Hat noch jemand solche netten Aufgaben? Macht Spass... :)
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mueh. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefaehrlich.
(Konfuzius)
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Naja.. Sooo schwer sind die Rätsel nicht...

Wenn man das Suchen von Zettel und Stift abzieht I), dann hab ich genau bis zu einer Montiorabschaltung gebraucht (=5 min.) und mir jedesmal ein ganzes Knobeldiagramm aufzuzeichnen hab ich keine Lust... Wie Sanne schon sagt geht das immer. Deswegen macht es dann auch keinen Spaß.
Und wenn man mit Gewissenheit drangeht, kann jeder das Lösen. Von daher würde ich unseren Intellekt hier mal nicht so hoch hängen...

Gruß Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 364
Registriert: Mo 25.02.2002 - 14:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaxx »

Danke erstmal das ihr so fleißig überlegt und gepostet habt!
Ich hätte da noch zwei Rätsel, nur da bin ich leider zu doof die zu lösen und ich habs irgendwann aufgegeben, weils mir zu heavy war, aber vielleicht schaffts ihr und habt mehr Geduld beim Überlegen.
Also dann:

3 Cowboys reiten durch die Prärie und werden von Indianern gefangen genommen. Im Indianerdorf werden sie an drei Marterphäle gebunden und zwar stehen diese hintereinander, also sieht der Letzte 2 Menschen vor sich, der Mittlere 1 und der Vorderste sieht keinen vor sich. Es kommt der grosse Häuptling und sagt: "Ihr Cowboys seid so dumm, aber einem von euch werde ich die Freiheit schenken, nämlich dem, der mein Rätsel als Erster löst!" Der Häuptling hebt einen Sack hoch und sagt:"Ich habe hier in dem Sack 5 Federn, 2 schwarze und 3 weiße. Jedem von euch werde ich eine Feder an den Hut stecken, ohne dass derjenige sehen kann, welche Farbe sie hat." Daraufhin geht er von Pfahl zu Pfahl und steckt jedem Cowboy eine Feder an den Hut. Er stellt sich vor die Cowboys und sagt:"Wer mir als erster sagen kann, welche Farbe seine Feder hat, wird freigelassen. Wer sich irrt wird getötet."
Die Cowboys überlegen angestrengt. 15 min vergehen, keiner sagt was. Die Cowboys überlegen weiter. Weitere 15 min vergehen, keiner sagt was. Plötzlich aber ruft der Vorderste laut:" Ich habs!Ich weiß welche Farbe meine Feder hat!"Er sagt es dem Häuptling und wird freigelassen.
Nun die Frage: Welche Farbe hatte seine Feder und wie ist er drauf gekommen?.

Und Nr. 2:

Ein Mann stirbt und seine Seele wandert durch die Lüfte an einen Ort, an dem er 2 Türen sieht. Vor jeder Tür steht ein Mann. Einse Stimme sagt:"Hinter einer Tür ist die Hölle, hinter der anderen ist der Himmel. Du mußt wissen, dass einer von den beiden Männern, die dort vor den Türen stehen, immer die Warheit sagt und der andere immer lügt. Ob der Lügner oder der Wahrheitssagende vor der Himmelstür oder vor der Höllentür steht,dass kann ich dir nicht sagen. Du darfst einem dieser Männer eine einzige Frage stellen, auf die er dir antworten wird. Danach mußt du entscheiden, welche Tür du nimmst, um in den Himmel zu kommen."

Die Frage: Mit welcher Frage kann man herausfinden, hinter welcher Tür der Himmel ist?

Also denne viel Spaß beim knobeln und bittet postet neben der Antwort auch euren Lösungsweg, weiß es ja auch net und würd mich freun net dumm sterben zu müßen!




:bounce: Jaxx

[ Dieser Beitrag wurde von Jaxx am 28.03.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Original von Fenris:

Hat noch jemand solche netten Aufgaben? Macht Spass... :)
Hier kannst du dir Sherlock downloaden.
Sherlock Shareware
Ist wie angegeben Shareware.

65535 Rätsel :shock2: warten darauf von dir gelöst zu werden. :evil6:

Viel Spaß :))
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

Cowboyrätsel:

2 schwarze und 3 weiße Federn ergeben folgende 3 Möglichkeiten:

3 w, 2w/1s, 1w/2s

Der hinterste Cowboy könnte sofort sagen, daß seine Feder weiß ist, wenn er die beiden anderen mit 2 schwarzen Federn vor sich sieht.

Der vorderste kann die beiden anderen nicht sehen, deshalb kann er ohne Hilfe von den anderen Cowboys nur raten. Oder er hat mitbekommen, daß noch 2 schwarze Federn übrig sind, dann kann er auch nur eine weiße haben.

Rätsel Nr. 2 gibt es in ähnlicher Form zig-mal:
Die Frage lautet: was würde der andere sagen auf die Frage, ob dies die Himmelstür ist ?

angenommen es ist die Himmelstür. Der Lügner würde antworten: nein, das ist nicht die Himmelstür. Der Wahrheitssagende würde ebenfalls sagen: nein, das ist nicht die Himmelstür.

Also wählt man die gegenteiöige Aussage auf die Frage.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Mo 04.03.2002 - 15:16

Beitrag von mightyEkk »

zum ersten rätsel:
@tess: nicht schlecht, aber du hast nicht zu ende gedacht...
ich bin davon ausgegangen, daß die lösung daran liegt, daß keiner der beiden hinteren cowboys eine eindeutige lösung hat...

der letzte cowboy:
eindeutig wäre, wenn er zwei schwarze federn sieht. sieht er aber nicht, also kann vor ihm nur die kombi w/w, s/w oder w/s sehen.

der mittlere cowboy weiß davon, weil der letzte nix gesagt hat.
sieht er vor sich eine schwarze, weiß er aufgrund der kombinationen, die der letzte cowboy "übrig gelassen hat", daß er eine weiße feder hat. dies aussage wäre eindeutig.
da er nix sagt muß er eine weiße feder sehen. da es aber die kombination w/w und w/s gibt ist eine eindeutige aussage nicht möglich...

-> ERGO: aus dem schweigen der beiden hinteren weiß der erste, daß er eine WEIßE feder hat!
und wieder einmal dem marterpfahle entkommen... :laufen2:

das zweite rätsel überleg ich mir nach dem mittagessen... :)
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Benutzeravatar
Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 364
Registriert: Mo 25.02.2002 - 14:16
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaxx »

@mightyEkk

Stimmt is echt logisch, jetzt wo dus sagst!Clever überlegt, aber ich bin wohl etwas bescheiden im Kopf!

:P Jaxx
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“